Die EU-Wahl am 25.Mai

Wahlumfrage

• ÖVP

Stimmen: 4 10,5%
  • SPÖ

Stimmen: 2 5,3%
  • FPÖ

Stimmen: 11 28,9%
  • GRÜNE

Stimmen: 13 34,2%
  • BZÖ

Stimmen: 0 0,0%
  • NEOS

• REKOS

Stimmen: 0 0,0%
  • ANDERS

Stimmen: 4 10,5%
  • EUSTOP

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Juncker, Schulz, oder wer auch immer....:

Was ich bei der Situation jetzt nicht verstehe, besser gesagt sehr komisch finde, ist, daß sich da die politischen Parteien in Europa - allen voran die EVP - komplett deppert aufführen!
Reduziert wird dann die Schuld "DER EU" gegeben, obwohl die Schuld lediglich bei den Parteien liegt.

Zuerst das Theater, daß man die Wähle an die Menschen heranführen muß und deshalb es jetzt Spitzenkandidaten gibt und jetzt die - vor allem fraktionsinterne - Streiterei um Juncker.

Vollkommen kindisch das Ganze! Hätten die Juncker-Kritiker sich nicht vor der Wahl zu Wort melden können? Ist ja nicht so, daß Juncker jetzt erst als Kandidat au dem Hut gezaubert wurde!
Nicht, daß ICH jetzt Juncker sooooo verteidigen möchte - er ist mir auch nicht um vieles lieber als der unerträgliche Unsympathler Schulz - aber er hat die Wahl als offizielle No. I gewonnen und sollte daher den Job machen.
Aber bei der (E)VP hat ja Parteifeind...äääh -freundschaft ja immer schon einen besonderen Stellenwert gehabt!

Zu Ms. Hollande werde ich keine profunde Meinung abgeben, ein Mann, der es in zwei Jahren schafft, so viel Ärger auf sich zu ziehen muß Qualitäten haben, die ich nicht zu analysieren verstehe

Aber bei den Frauen ist er ein Hund auf der Geige ........ fast wie der Strauss-Kahn. :undweg:

.... daß sich da die politischen Parteien in Europa - allen voran die EVP - komplett deppert aufführen! ... obwohl die Schuld lediglich bei den Parteien liegt .... vor allem fraktionsinterne - Streiterei um Juncker. ...... Hätten die Juncker-Kritiker sich nicht vor der Wahl zu Wort melden können? ...

Möglich, dass es noch weitere Spannungen gibt, die gegen Juncker sprechen, vielleicht kommen sie auch aus dem Inneren der EVP. So wie ich das verstanden habe, kommt der WESENTLICHE ANTEIL des Angriffs auf Juncker aber allein aus England und von Cameron. Dieser dürfte aktuell mit seinen Tories nicht zur EVP gehören. Die Tories sind zwar Konservative, sind aber glaub ich, aus der EVP ausgetreten.

Die Tories hätten sich theoretisch schon vor der Wahl zu Wort melden können, doch ist der Grund für ihren aktuellen Crashkurs das schlechte Abschneiden eben zuletzt bei der Wahl. Sie regen sich jetzt nach der Wahl auf, weil sie Angst haben innenpolitisch von der UKIP überollt zu werden. Der Rechtspopulismus ist eben jetzt mit Verzögerung jetzt bei den großen westeurpäischen Staaten angekommen.

Zuvor haben die Intellektuellen alle über Österreich die Nase gerümpft und so getan, als ob der Populismus als Problem allein uns hier etwas anginge, davon hört man jetzt nichts mehr, nur mehr beschämtes Schweigen. Ich denke, dass die Österreicher heute sogar schon mehr Erfahrung haben, und vielleicht sogar etwas resistenter sind. Den Engländern und den Franzosen fehlt eben noch die gewisse "Hypoerfahrung".

Ob man jetzt Juncker mag oder nicht (es gibt auch vernünftige Argumente gegen ihn) - eins bin ich mir sicher: wenn man diesen Zirkus mit den "Spitzenkandidaten" umsonst aufgezogen hat, und jetzt irgend einen Kompromisskandidaten wählt, gegen den Wählerwillen - nur weil die Engländer zum herumzicken anfangen, dann wird das die EU und das Parlament im Bewußtsein der EU-Bürger und Wähler nachhaltig beschädigen.

Was Cameron ja auch genau möchte. :daumen:

Aber bei den Frauen ist er ein Hund auf der Geige ........ fast wie der Strauss-Kahn. :undweg:

Eischub - off topic:
Aber offenbar, wenn die 'Berichte' in der heutigen Tagespresse stimmen, ein "Lapperl" im Vergleich zu Juan Carlos.... :cool:
:hmm: mediterraner Machismo.... oder "brauchen" das die Frauen dieses Kulturkreises?? Der zu zahlende Preis dafür, von einem Alpha-Manderl ausgehalten zu werden....

Zuletzt bearbeitet:
Juncker, Schulz, oder wer auch immer....:

Was ich bei der Situation jetzt nicht verstehe, besser gesagt sehr komisch finde, ist, daß sich da die politischen Parteien in Europa - allen voran die EVP - komplett deppert aufführen!
Reduziert wird dann die Schuld "DER EU" gegeben, obwohl die Schuld lediglich bei den Parteien liegt.

Zuerst das Theater, daß man die Wähle an die Menschen heranführen muß und deshalb es jetzt Spitzenkandidaten gibt und jetzt die - vor allem fraktionsinterne - Streiterei um Juncker.

Vollkommen kindisch das Ganze! Hätten die Juncker-Kritiker sich nicht vor der Wahl zu Wort melden können? Ist ja nicht so, daß Juncker jetzt erst als Kandidat au dem Hut gezaubert wurde!
Nicht, daß ICH jetzt Juncker sooooo verteidigen möchte - er ist mir auch nicht um vieles lieber als der unerträgliche Unsympathler Schulz - aber er hat die Wahl als offizielle No. I gewonnen und sollte daher den Job machen.
Aber bei der (E)VP hat ja Parteifeind...äääh -freundschaft ja immer schon einen besonderen Stellenwert gehabt!

... ich glaube, das Konzept "Wählertäuschung" trifft voll und ganz zu....
Im Hintergrund der "Wahlkampfszenerie" muss schon am Dolchstoß (gegen demokratisch korrektes Benehmen) gearbeitet worden sein. Interessant ist lediglich, von welchen Ländern diese Aktion ausgeht.... Und warum vor allem.

Möglich, dass es noch weitere Spannungen gibt, die gegen Juncker sprechen, vielleicht kommen sie auch aus dem Inneren der EVP. So wie ich das verstanden habe, kommt der WESENTLICHE ANTEIL des Angriffs auf Juncker aber allein aus England und von Cameron. Dieser dürfte aktuell mit seinen Tories nicht zur EVP gehören. Die Tories sind zwar Konservative, sind aber glaub ich, aus der EVP ausgetreten.

Nö, ich weiß, es ist zwar modern jedes Problem welches irgendwie mit Europa/"der EU" zu tun hat "London umzuhängen", aber da macht man sich's meiner Ansicht nach doch zu einfach.
Ja, auch Cameron macht jetzt gegen Juncker mobil, aber da ist er wahrlich weder der Einzige noch DIE federführende Kraft, zumal ja - wie du richtigerweise erwähnst - die Tories ohnedies nicht mehr in der EVP sind.
Jetzt plötzlich NACH der Wahl gibt's genügend in der EVP die querschießen.
Egal ob aus Irland, Schweden, Ungarn, etc.
Besonders pikant ist ja da auch Angela Merkel, die sich da als FähnchenimWind fast jeden Tag ein bisserl anders äußert.

ob juncker oder schulz - mir ist das völlig wurscht......zwa kasperln hingestellt und das wurde als demokratische wahl verkauft......

...Besonders pikant ist ja da auch Angela Merkel, die sich da als FähnchenimWind fast jeden Tag ein bisserl anders äußert.

Was Deutschland bzw. Merkel betrifft, Juncker war Kritiker der deutschen Hartwährungspolitik, und ist deshalb nicht wohlgelitten. Natürlich würde Merkel die Gelegenheit jetzt ergreifen, Juncker loszuwerden, aber Cameron dafür als Bösen dastehen zu lassen. Insofernt hast du nicht unrecht.

ich weiß, es ist zwar modern jedes Problem welches irgendwie mit Europa/"der EU" zu tun hat "London umzuhängen", aber da macht man sich's meiner Ansicht nach doch zu einfach.

Allerdings ..... wenn jedes Land immer sofort mit Austritt drohen würde? :hmm:
Die Briten machen es sich schon immer irgendwie sehr einfach, oder etwa nicht?

I want my money back .........

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ..... wenn jedes Land immer sofort mit Austritt drohen würde? :hmm:
Die Briten machen es sich schon immer irgendwie sehr leicht, oder etwa nicht?

I want my money back .........

Keine Frage! Ich bin sicher der Letzte, der den Briten das Unschuldslamm-Manterl per se umhängt!
Aber genauso wenig sind sie diejenigen, die permanent an allem schuld sind, wie nur zu oft so dargestellt.
Auch haben sie durchaus mit einigen Kritikpunkten an "Brüssel"/der EU recht, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, die Tories haben mit der polnischen "Recht und Gerechtigkeit", den tschechischen Konservativen und einigen Splittergruppen und -abgeordneten eine eigene Fraktion im EU-Parlament, die nennt sich "Konservative und Reformisten" - was ich auch erst vorige Woche erstmals erfahren habe (nebenbei: Vielleicht wollte der Stadler mit seinen ReKos genau dort rein? ;))
Im Gegensatz zu Merkel kann man Cameron somit immerhin nicht vorwerfen, dass er sich vor der Wahl aufführen hätte sollen. Trotzdem hat auch er das Wahlergebnis zu akzeptieren, insbesondere weil seine Partei klar verloren hat.

Eischub - off topic:
Aber offenbar, wenn die 'Berichte' in der heutigen Tagespresse stimmen, ein "Lapperl" im Vergleich zu Juan Carlos.... :cool:
:hmm: mediterraner Machismo.... oder "brauchen" das die Frauen dieses Kulturkreises?? Der zu zahlende Preis dafür, von einem Alpha-Manderl ausgehalten zu werden....
Der Schwede Carl Gustaf ist dann aber auch sehr mediterran. ;)

Ich bin überzeugt, es gibt im breiten Spektrum der Frauencharaktere auch solche, die gerade bei dem Gedanken geil werden, es mit einem König oder Fürsten zu treiben. Und wenn sie die Gelegenheit haben, packen sie dann halt ihre weiblichen "Waffen" aus. Die Könige denken sich dann halt irgendwann, auf mich stehen die tollsten Madln, warum sollte ich da nicht das eine oder andere Mal zugreifen?

Ob ihre Ehefrauen das "brauchen", bezweifle ich. Die wollen halt keinen Aufruhr verursachen, bzw. wollen sie bestimmte angenehme Aspekte des Lebens im Schloss sicher nicht missen. Die wenigen, die die Scheidung gewagt haben, sind zudem nicht gerade nachahmenswert - Diana von Paparazzi in den Tod gejagt, Fergie quasi mittellos, beiden wurden die Kinder entzogen ... da lässt frau sich wohl lieber auf "erzwungenes Husbandsharing" ein.

nebenbei: Vielleicht wollte der Stadler mit seinen ReKos genau dort rein?
Ja, wollte er. Aber diese Entscheidung trifft GSD immer noch der Wähler. :mrgreen:

Der Schwede Carl Gustaf ist dann aber auch sehr mediterran.
Und die Diana auch ......

1500 Hasen, nau Servas ............... :daumen:

Auch haben sie durchaus mit einigen Kritikpunkten an "Brüssel"/der EU recht, meiner Meinung nach.
Da kommen wir jetzt zu einer Grundsatzfrage: ist das, was die Briten anstreben, auch die EU die wir wollen? Es spießt sich mit den Briten sicher nicht wirklich in den kleinen Kritikpunkten, sondern im Endziel, wie denn die EU am Ende aussehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen wir jetzt zu einer Grundsatzfrage: ist das, was die Briten anstreben, auch die EU die wir wollen? Es spießt sich mit den Briten sicher nicht wirklich in den kleinen Kritikpunkten, sondern im Endziel, wie denn die EU am Ende aussehen soll.
Da spießt es sich aber quer durch Europa, durch alle Parteien und Gesellschaftsschichten. Ich würde daher gerade in dieser Frage die Briten nicht anprangern. Eher dort, wo sich sonst alle einigermaßen einig sind und nur sie ihre Extrawürste braten. Andererseits auch wiederum Respekt vor ihrem Verhandlungsgeschick.

Zuletzt bearbeitet:
Da spießt es sich aber quer durch Europa,

:fragezeichen: Es spießt sich vor allem bei der Verlinkung .......

Da spießt es sich aber quer durch Europa, durch alle Parteien und Gesellschaftsschichten. Ich würde daher gerade in dieser Frage die Briten nicht anprangern. Eher dort, wo sich sonst alle einigermaßen einig sind und nur sie ihre Extrawürste braten. Andererseits auch wiederum Respekt vor ihrem Verhandlungsgeschick.

Irgendwie durch geschicktes Cutten and Pasten :haha: hast du es geschafft, gogolores' Posting mit meinem Namen zu zitieren (bzw.dem Link zu meinem Posting). Obwohl ich die Frage durchaus ebenso gestellt haben könnte, wäre es doch besser, den Namen bzw. den Link zu korrigieren...

:daumen:

Irgendwie durch geschicktes Cutten and Pasten :haha: hast du es geschafft, gogolores' Posting mit meinem Namen zu zitieren (bzw.dem Link zu meinem Posting). Obwohl ich die Frage durchaus ebenso gestellt haben könnte, wäre es doch besser, den Namen bzw. den Link zu korrigieren...

:daumen:
Ach ja, so ein Blödsinn, danke. Weiß gar net, wie das passiert ist. :roll:
Ist schon ausgebessert.

Eischub - off topic:

hä? tschuldigung der typ ist könig und hat viel kohle.....ansonsten eine belanglose fade partie der don juan carlos :-D
quasi ein senor lugner espanol....

Zurück
Oben