die geteilte gesellschaft

Dass sie Einfluss nehmen ist ja unbestritten, allerdings daraus abzuleiten sie würden das Funktionieren einer Gesellschaft erst ermöglichen ist doch etwas haltlos. Demnach müssten Gesellschaften, in denen Milliardäre und Oligarchen besonders viel Einfluss haben, besonders gut funktionieren.

Ja klar, so ganz simpel wird das auch nicht gemeint sein. Ich verstehe das so, dass eher die Angst vor Vermögensverlust und letztlich die wohl unvermeidbare "Teilung der Gesellschaft" ( TE ) in Elite und Follower hauptsächliches Argument ist. Ich sehe darin auch keine Bewertung, sondern nur eine relativ nüchterne Sichtweise auf das Funktionieren unserer Gesellschaft.

Was tut er denn Konkretes um diese Probleme zu lösen? :schulterzuck: Ich glaube nicht, das Beiträge im Erotikforum die Welt verbessern werden, nicht mal im Gemeindebau.
OK, der Schriftverkehr mit ATV, aber hat sichtlich auch nicht viel gebracht;)
Nana. Was der für Mühe, Liebe und Zeit da reinsteckt, ist gigantisch.
Ich kenne ihn persönlich. Ein intelligenter Mensch, der in diesem Land etwas bewirken will! Er "legt" sich mit jedem an, der dies auch verdient. Sein Engagement begann im Gemeindebau, daher war sein erstes "Ziel" die Wiener SPÖ.
Eine politische Veränderung im Lande kannst aber nicht alleine durchführen. Dafür brauchst ja bekanntlich auch Wähler!
Dank des Internets (mal was Positives) hatte man die Möglichkeit sein Programm auch durchzulesen, um sich zu informieren. Aber wenn man nur meckert und letzten Endes nicht einmal zum Bezirksamt rennt, um seine Kandidatur zu ermöglichen, ist das idiotisch! Ich hab für ihn unterschrieben!

Und so wie auch alle anderen Gruppen, die übrigens auch etwas bewegen wollen, muss man klein beginnen.
Zuerst mal im Bezirk mit nur 50 Unterschriften! Problem?
Wien-Wahl: Acht Listen kandidieren wienweit - wien.ORF.at

ja! sehr wohl schon ein problem ...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

.... gerade wennst es dir als gruppierung nicht leisten kannst, mit einem notar tagelang von tür zu tür zu ziehen oder massenweise give-aways fürs unterschreiben zu verschenken - bzw. du als liste so einen politstil gar nicht gehen WILLST. und sogar da hast schon massive probleme, die quote zu erreichen - siehe das video.

vor allem ist die mitschwingende angst, sich öffentlich punkto politischer unterstützung zu deklarieren, ein maßgeblicher aspekt: bei einer wahl gilt das wahlgeheimnis, bei einer briefwahl auch. bei einer unterstützungserklärung aber nicht. und daher haben z.b. nicht einmal meine ex-nachbarn unterschrieben, die mich seit kind auf kennen. weil "sie vielleicht ihre wohnung verlieren könnten, wenn sie uns - am bezirksamt aufscheinend - unterstützen". vollkommen surreal (hoffe ich einmal) - aber als angst und hemmschwelle überaus real! wir haben sogar erfahren, dass im öffentlichen bereich druck gegen uns ausgeübt worden ist, können es aber nicht beweisen. daher ist das bloß hörensagen.

vor allem ist die mitschwingende angst, sich öffentlich punkto politischer unterstützung zu deklarieren, ein maßgeblicher aspekt: bei einer wahl gilt das wahlgeheimnis, bei einer briefwahl auch. bei einer unterstützungserklärung aber nicht. und daher haben z.b. nicht einmal meine ex-nachbarn unterschrieben, die mich seit kind auf kennen. weil "sie vielleicht ihre wohnung verlieren könnten, wenn sie uns - am bezirksamt aufscheinend - unterstützen". vollkommen surreal (hoffe ich einmal) - aber als angst und hemmschwelle überaus real! wir haben sogar erfahren, dass im öffentlichen bereich druck gegen uns ausgeübt worden ist, können es aber nicht beweisen. daher ist das bloß hörensagen.

Wundert dich das? Bei deiner privaten Offenherzigkeit hier im EF mit offenem Visier?

ja! sehr wohl schon ein problem ...
Wieso Notar?
Das Video betrifft die Bundespräsidentenwahl! (also andere Voraussetzungen)
Wenn ich mir die Modalitäten ansehe, dann konnte man in Wien in irgendeinem Magistratsamt diese Unterschrift leisten!
Unterstützungserklärungen für die Wien-Wahl 2015
Ist es in WIEN tatsächlich so, dass man nur mit Werbegeschenken Leute bewegen kann?
Eure Bewegung besteht doch aus mehreren Personen, da sollte man doch bei Familie, Freunden oder Kollegen die 50 Stimmen schaffen?
Oder war ein erster Schritt auf Bezirksebene nicht gut genug?
Welche Probleme haben die Unterzeichner der anderen 8 Gruppierungen gehabt?
Es gibt österreichweit Namens-/Gruppenlisten und auch in kleinen Gemeinden, ohne Anonymität eines Wiener Magistratsamts.

Ich denke mir, wenn man die Welt verändern möchte, sollte man diese ersten kleinen Hürden schaffen, denn es würden ganz andere folgen.;)
Ansonsten wäre es auch nicht mehr als die übliche Nadelstreifpolitik! Botton-up statt Top-down

Wundert dich das? Bei deiner privaten Offenherzigkeit hier im EF mit offenem Visier?
ah ja eh, meine ex-nachbarn lesen in wahrheit im EF mit, und haben nicht angst um ihre wohnung gehabt. :kopfklatsch:
wir haben durch das EF sogar ein paar unterstützer MEHR gehabt, würde ich meinen - nicht weniger.

Dass die Probleme vermutlich beabsichtigt sind, lässt sich aber leider kaum beweisen! :hmm:

ist evident - aber keiner wird dran was ändern wollen, wenn er eh jetzt am ruder ist. da verhindert man lieber konkurrenz, statt selber wählbare politik zu machen.

weil eine notariell beglaubigte unterschrift nicht vor dem magistratsbeamten geleistet werden muss. d.h. mit notar kannst von tür zu tür einsammeln gehen. hat andas gemacht (und die kpö bezahlt).

Das Video betrifft die Bundespräsidentenwahl! (also andere Voraussetzungen)

nur geringfügig.

Wenn ich mir die Modalitäten ansehe, dann konnte man in Wien in irgendeinem Magistratsamt diese Unterschrift leisten!
Unterstützungserklärungen für die Wien-Wahl 2015

eben das ist ja das problem - nämlich die unterstützer bis zu irgendeinem bezirksamt zu karren. außerdem wurden manche unterstützer sogar weggeschickt, weil "das bezirksamt über die kandidatur nicht informiert war" (was so überhaupt nicht vorgesehen ist).

Ist es in WIEN tatsächlich so, dass man nur mit Werbegeschenken Leute bewegen kann?

oft nicht einmal MIT.

Eure Bewegung besteht doch aus mehreren Personen, da sollte man doch bei Familie, Freunden oder Kollegen die 50 Stimmen schaffen?

sollte man glauben. aber nicht wenn sich die schar so verteilt, dass wir pro gebiet zuwenig haben. hätte auch gedacht, dass wir es im 14. zumindest schaffen. war aber nicht so. da hab ich über die geben- und nehmen-balance der mitmenschen einiges dazugelernt.

Oder war ein erster Schritt auf Bezirksebene nicht gut genug?

doch, wir haben auch für die bezirke unterstützungserklärungen gesammelt.

Ich denke mir, wenn man die Welt verändern möchte, sollte man diese ersten kleinen Hürden schaffen, denn es würden ganz andere folgen.;)
Ansonsten wäre es auch nicht mehr als die übliche Nadelstreifpolitik! Botton-up statt Top-down

ich halte beide ansätze für wichtig. vieles kannst nur top-down bewegen, vieles löst man bottom up am besten (wegen der nähe zum problem).

Es gibt österreichweit Namens-/Gruppenlisten und auch in kleinen Gemeinden, ohne Anonymität eines Wiener Magistratsamts.

kleinere einheiten funktionieren etwas anders. schon punkto mundpropaganda und direktem kontakt. da sind sogar wir in unserer wohnhausanlage mit dreieinhalb tausend leuten fast schon zu groß.

Welche Probleme haben die Unterzeichner der anderen 8 Gruppierungen gehabt?

SPÖ, FPÖ, ÖVP, GRÜNE, NEOS, WWW (letztere hatten die unterschriften von den NR-stronachs): gar keine, die brauchten keine unterstützungserklärungen weil sie entweder schon im gemeinderat bzw. in der bezirksvertretung waren oder die unterschriften von 5 nationalratsabgeordneten gereicht haben. § 43 abs.3 der wiener gemeindewahlordnung: Wahlvorschlägen, welche von einer wahlwerbenden Partei eingebracht werden, die nicht aufgrund des Ergebnisses der letzten Gemeinderatswahl im Gemeinderat vertreten ist, sind Unterstützungserklärungen beizulegen, für welche § 44 die näheren Vorschriften enthält. Bezirkswahlvorschläge solcher wahlwerbender Parteien, die aufgrund des Ergebnisses der letzten Bezirksvertretungswahl in der Bezirksvertretung des betreffenden Bezirkes vertreten sind, bedürfen in diesem Bezirk keiner Unterstützungserklärung. Desgleichen bedarf ein Kreis- oder Bezirkswahlvorschlag, welcher von wenigstens fünf Mitgliedern des Nationalrates unterschrieben ist, keiner Unterstützungserklärung.

ANDAS, GFW: andas hatte die alte kpö-mitglieder-hausmacht (immer noch ausreichend für eine kandidatur auf gemeinde/bezirksebene, aber halt nimmer für den bundespräsidenten). GFW die türken-community.

wir haben durch das EF sogar ein paar unterstützer MEHR gehabt, würde ich meinen - nicht weniger.

Es mag ja sein, dass du durch Einbeziehung des EF in dein politisches Agitationsfeld ein paar Unterstützer gefunden hast. Ich halte dennoch diese Durchmischung von privater Intimität und politischem Engangement für fatal und ist für mich eigentlich auch unerklärlich.

Unter solchen Umständen von anderen zu verlangen, ihren Namen für eine Unterstützung herzugeben, ist ehrlich gesagt irgendwo zwischen Naivität und frecher Zumutung angesiedelt. Wenn du allerdings deine offene Mitgliedschaft im EF verschweigst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es dich einholt und käme in der Konequenz einer Selbstversenkung gleich.

Aber wem sag ich das. :D

Ich würde eher sagen, die Ausbildung von Eliten (politische und wissenschaftliche Eliten, Geldeliten) in einem guten Verhältnis zueinander sind nebst den Arbeitsbienen sicher für eine Gesellschaft förderlich.

ich hab nix gegen unterschiedliche talente, unterschiedliche arbeitsbereiche, auch nichts gegen unterschiedlich honorierte leistung. auch nichts gegen vermögen / besitz - wenn eben die balance passt, ein soziales miteinander gesichert ist und vitale probleme gelöst werden. dort, wo WIR uns in der gesellschaft schon seit zusammenbruch des sowjetkommunismus hinbewegen - nämlich ein paar wenige superreiche, mit einer globalen armut vis a vis, in so ähnlichen (aber weniger schlimm polarisierten bzw. verbreiteten dimensionen) waren wir schon öfter in unserer geschichte. hat jedesmal schlimm geendet.1789, 1848, 1917, ....

Es mag ja sein, dass du durch Einbeziehung des EF in dein politisches Agitationsfeld ein paar Unterstützer gefunden hast. Ich halte dennoch diese Durchmischung von privater Intimität und politischem Engangement für fatal und ist für mich eigentlich auch unerklärlich.
Unter solchen Umständen von anderen zu verlangen, ihren Namen für eine Unterstützung herzugeben, ist ehrlich gesagt irgendwo zwischen Naivität und frecher Zumutung angesiedelt.

weil was? weil ein sexuell interessierter mensch keine politischen ideen entwickeln kann, darf, soll ... oder was? oder umgekehrt? oder weil es neu ist, dass jemand offen zu beidem steht?

Wenn du allerdings deine offene Mitgliedschaft im EF verschweigst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es dich einholt und käme in der Konequenz einer Selbstversenkung gleich.

wenn du meine homepage anschaust, findest du auch den philodenndran verlinkt. ich steh dazu - und tu nichts verbotenes oder hinterrücks denen gegenüber, die es WIRKLICH etwas angeht (meine frau z.b.). ich steh zu dem, was ich bin. und das kann ich deswegen auch, weil ich selber ja gar nicht vor habe, ein politisches mandat oder eine funktion in der verwaltung o.ä. auszuüben (strikte rollenteilung innerhalb der DA). was auch aufgrund der überprüfbarkeit mehr selbst auferlegten zwang punkto "aufrichtigkeit zum angreifen" bedeutet. was andere seltsamerweise anders halten.

Aber wem sag ich das. :D

weiß ich nicht. wem?

ich hab nix gegen unterschiedliche talente, unterschiedliche arbeitsbereiche, auch nichts gegen unterschiedlich honorierte leistung. auch nichts gegen vermögen / besitz - wenn eben die balance passt, ein soziales miteinander gesichert ist und vitale probleme gelöst werden.

Da befindest du dich voll im Trend aller Volksparteien. Wer sollte schon was gegen unterschiedliche Talente, Arbeitsbereiche, Entlohnung, Besitz..........haben? Allein der Gedanke ist schon absurd.

aber weniger schlimm polarisierten bzw. verbreiteten dimensionen

Sklaverei, Massenarbeitslosigkeit, Seuchen, Hungersnöte, Weltkriege usw. Weniger schlimm?? Du meinst, es kommt noch schlimmer?

ich steh zu dem, was ich bin.

Das will dir auch niemand nehmen. Ich habe nur mal meine Einschätzung deiner Aktivitäten kundt getan, nicht eine zu deiner Person.

nämlich ein paar wenige superreiche, mit einer globalen armut vis a vis, in so ähnlichen (aber weniger schlimm polarisierten bzw. verbreiteten dimensionen) waren wir schon öfter in unserer geschichte.
wobei auch die "Superreichen" erkennen, dass es so nicht weiter geht ...
Fast 100 Milliardäre spenden ihr halbes Vermögen
Bleibt die Frage, in welchen undurchsichtigen Korruptionssümpfen diese Summen hängen bleiben?
Siehe aktuellen Fall in Argentinien Argentinischer Ex-Staatssekretär verhaftet: Ein Gewehr und Säcke voller Geld

Zurück
Oben