Wundert dich das? Bei deiner privaten Offenherzigkeit hier im EF mit offenem Visier?
ah ja eh, meine ex-nachbarn lesen in wahrheit im EF mit, und haben nicht angst um ihre wohnung gehabt.
wir haben durch das EF sogar ein paar unterstützer MEHR gehabt, würde ich meinen - nicht weniger.
Dass die Probleme vermutlich beabsichtigt sind, lässt sich aber leider kaum beweisen!
ist evident - aber keiner wird dran was ändern wollen, wenn er eh jetzt am ruder ist. da verhindert man lieber konkurrenz, statt selber wählbare politik zu machen.
weil eine notariell beglaubigte unterschrift nicht vor dem magistratsbeamten geleistet werden muss. d.h. mit notar kannst von tür zu tür einsammeln gehen. hat andas gemacht (und die kpö bezahlt).
Das Video betrifft die Bundespräsidentenwahl! (also andere Voraussetzungen)
nur geringfügig.
Wenn ich mir die Modalitäten ansehe, dann konnte man in Wien in irgendeinem Magistratsamt diese Unterschrift leisten!
Unterstützungserklärungen für die Wien-Wahl 2015
eben das ist ja das problem - nämlich die unterstützer bis zu irgendeinem bezirksamt zu karren. außerdem wurden manche unterstützer sogar weggeschickt, weil "das bezirksamt über die kandidatur nicht informiert war" (was so überhaupt nicht vorgesehen ist).
Ist es in WIEN tatsächlich so, dass man nur mit Werbegeschenken Leute bewegen kann?
oft nicht einmal MIT.
Eure Bewegung besteht doch aus mehreren Personen, da sollte man doch bei Familie, Freunden oder Kollegen die 50 Stimmen schaffen?
sollte man glauben. aber nicht wenn sich die schar so verteilt, dass wir pro gebiet zuwenig haben. hätte auch gedacht, dass wir es im 14. zumindest schaffen. war aber nicht so. da hab ich über die geben- und nehmen-balance der mitmenschen einiges dazugelernt.
Oder war ein erster Schritt auf Bezirksebene nicht gut genug?
doch, wir haben
auch für die bezirke unterstützungserklärungen gesammelt.
Ich denke mir, wenn man die Welt verändern möchte, sollte man diese ersten kleinen Hürden schaffen, denn es würden ganz andere folgen.
Ansonsten wäre es auch nicht mehr als die übliche Nadelstreifpolitik! Botton-up statt Top-down
ich halte beide ansätze für wichtig. vieles kannst nur top-down bewegen, vieles löst man bottom up am besten (wegen der nähe zum problem).
Es gibt österreichweit Namens-/Gruppenlisten und auch in kleinen Gemeinden, ohne Anonymität eines Wiener Magistratsamts.
kleinere einheiten funktionieren etwas anders. schon punkto mundpropaganda und direktem kontakt. da sind sogar wir in unserer wohnhausanlage mit dreieinhalb tausend leuten fast schon zu groß.
Welche Probleme haben die Unterzeichner der anderen 8 Gruppierungen gehabt?
SPÖ, FPÖ, ÖVP, GRÜNE, NEOS, WWW (letztere hatten die unterschriften von den NR-stronachs): gar keine, die brauchten keine unterstützungserklärungen weil sie entweder schon im gemeinderat bzw. in der bezirksvertretung waren oder die unterschriften von 5 nationalratsabgeordneten gereicht haben. § 43 abs.3 der
wiener gemeindewahlordnung:
Wahlvorschlägen, welche von einer wahlwerbenden Partei eingebracht werden, die nicht aufgrund des Ergebnisses der letzten Gemeinderatswahl im Gemeinderat vertreten ist, sind Unterstützungserklärungen beizulegen, für welche § 44 die näheren Vorschriften enthält. Bezirkswahlvorschläge solcher wahlwerbender Parteien, die aufgrund des Ergebnisses der letzten Bezirksvertretungswahl in der Bezirksvertretung des betreffenden Bezirkes vertreten sind, bedürfen in diesem Bezirk keiner Unterstützungserklärung. Desgleichen bedarf ein Kreis- oder Bezirkswahlvorschlag, welcher von wenigstens fünf Mitgliedern des Nationalrates unterschrieben ist, keiner Unterstützungserklärung.
ANDAS, GFW: andas hatte die alte kpö-mitglieder-hausmacht (immer noch ausreichend für eine kandidatur auf gemeinde/bezirksebene, aber halt nimmer für den bundespräsidenten). GFW die türken-community.