die geteilte gesellschaft

ich komm leider in den clip nicht rein (sanduhr).

Sanduhr? Wie alt ist denn dein Betriebssystem? :D

Da guckst du hier....

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

....ist das Video zum link oben.

Da befindest du dich voll im Trend aller Volksparteien.

da wäre ich mir nicht so sicher - wennst z.b. die balance, das miteinander und die tatsächliche problemlösung hernimmst.

Wer sollte schon was gegen unterschiedliche Talente, Arbeitsbereiche, Entlohnung, Besitz..........haben? Allein der Gedanke ist schon absurd.

na ja, es gibt und gab z.b. schon strömungen, die privatbesitz eher ablehnen. zumindest offiziell und wenns nicht "die eigenen" betrifft (siehe sowjetkommunismus). und da schaut unsere vorstellungen schon ein wenig anders aus.

aber das alles bezog sich auf den begriff der eliten. für mich sind es eher eliten aus unterschiedlichen begabungen, qualifikationen und unterschiedlicher leistungsbereitschaft heraus. für mich sind z.b. auch bergarbeiter oder krankenpfleger, fluglotsen, müllfahrer und kanalräumer "eliten". weil sich andere diese herausforderung nicht antun würden oder die aufgabe körperlich oder geistig gar nicht bewältigen könnten.

Sklaverei, Massenarbeitslosigkeit, Seuchen, Hungersnöte, Weltkriege usw. Weniger schlimm?? Du meinst, es kommt noch schlimmer?

das weniger schlimm war eher auf die polarisierung bezogen. und da waren wir durch die globalisierungswirkung auf die gesamtbevölkerung bezogen punkto vermögensverteilung und entwicklungen daraus wohl noch nie so aufgestellt wie heute. klar gibt es relativen wohlstand in der mittelschicht. aber man muss auch dort nicht nur die verteilung näher betrachten, sondern auch die momentane entwicklung. da löst sich die mittelschicht gerade mehr und mehr auf. deswegen glaube ich: ja, das kommende ist noch gefährlicher - wenn wir nicht rechtzeitig etwas dagegen tun.

Ich habe nur mal meine Einschätzung deiner Aktivitäten kundt getan, nicht eine zu deiner Person.

meine aktivitäten könntest du nur insgesamt einschätzen - wenn du sie insgesamt kennen würdest. tust du aber nicht - wie die meisten anderen hier auch. da seht ihr vorwiegend die ef-ecke. und ein bissl was von den homepages. aber das ef z.b. ist ja nur ein kleines eckerl des ganzen. kein unbedeutendes, klar.

Ist sogar mir klar, allerdings meinte ich die sonstigen Listen wie WIR, PdA, FREIE, ECHT, RKOB, WIFF, ...

das kommt auf die einzelnen strukturen an. WIFF z.b. hat mit dem fpö-wanderfalken hansjörg schimanek einen reinen floridsdorf-fokus. und aus seiner journalistenlaufbahn einen guten draht zur krone.

Es lebe der Gemeindebau;)

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. klar hängen aus dem verhalten in legislative, exekutive und judikative die regionalen, überregionalen und globalen themen zusammen. und klar kann man in regionalen problemstellungen als kleine gruppe leichter etwas erreichen, als in globalen. no na. und da haben wir im gemeindebau schon einiges erreicht. nicht nur in unserem. nur um ein beispiel zu bringen: kein einziger gemeindebau, der mit uns kontakt aufgenommen hat, hat sein § 18-mieterhöhungsverfahren gegen wiener wohnen verloren. und das waren inzwischen an die 10, schätze ich einmal. das eine ersetzt das andere nicht. man muss lokal wie auch global genauso sein möglichstes tun. wenn es sonst keiner (genügend gut) tut. das macht es für ein kleines grüppchen besonders schwer. weil nur ein gewisses zeitbudget und ein gewisses gesamt-energiepotential zur verfügung steht.

wobei auch die "Superreichen" erkennen, dass es so nicht weiter geht ...
Fast 100 Milliardäre spenden ihr halbes Vermögen
Bleibt die Frage, in welchen undurchsichtigen Korruptionssümpfen diese Summen hängen bleiben?
Siehe aktuellen Fall in Argentinien Argentinischer Ex-Staatssekretär verhaftet: Ein Gewehr und Säcke voller Geld

klar sehen es viele superreiche auch - wobei das mit den spenden ist so eine sache ....! aber es stellt sich vor allem heraus, dass die superreichen selber gar nicht so mächtig sind. eben weil ein großteil ihres vermögens gar nicht existiert. deswegen zaudern sie, am system selber herumzuschrauben. müssen sie aber, zumindest mittelfristig - meine ich halt. oder es fliegt ihnen um die ohren.

Sanduhr? Wie alt ist denn dein Betriebssystem? :D
Da guckst du hier....
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
....ist das Video zum link oben.

danke :up: - auf youtube hab ich es nicht gesucht. es liegt nicht an system oder lan, sondern an der kla-homepage. :winke:

meine aktivitäten könntest du nur insgesamt einschätzen - wenn du sie insgesamt kennen würdest. tust du aber nicht - wie die meisten anderen hier auch. da seht ihr vorwiegend die ef-ecke. und ein bissl was von den homepages. aber das ef z.b. ist ja nur ein kleines eckerl des ganzen. kein unbedeutendes, klar.

Wäre wohl eine Lebensaufgabe. Und wer wollte sich das schon freiwillig antun? :D

hab mir jetzt teile des videos gegeben: die grundzüge sind ja durchaus positiv (auch über religionen und nationen hinweg das gemeinsame suchen und sich auf die gemeinsamen bedürfnisse und den respekt voreinander konzentrieren) - unterschreibe ich 100pro. aber dazwischen verzapft er schon ein paar eigentümliche interpretationen. das neue testament hab ich für mein geschreibsel z.b. ausführlicher gelesen. was er in die römerbriefe hineinlegt, das steht so nicht dort. da ist nicht vom formellen weltlichen gesetz die rede, sondern von der erbsünde. außerdem hat paulus (als m.e. wirklichem gründer der christlichen machtkirche) in seinen briefen schon einigen abstand zu den erzählungen über jesus. ebenso das späte und schon sehr mystische johannesevangelium, das der redner da bemüht.

klar sehen es viele superreiche auch - wobei das mit den spenden ist so eine sache ....! aber es stellt sich vor allem heraus, dass die superreichen selber gar nicht so mächtig sind. eben weil ein großteil ihres vermögens gar nicht existiert.

Ich habs geahnt. Die spenden nur ihr Scheinvermögen, was gar nicht existiert. :D:hahaha:

Ich habs geahnt. Die spenden nur ihr Scheinvermögen, was gar nicht existiert. :D:hahaha:

du wirst lachen: das TUN SIE !!!

Warren Buffett verschenkt 2,8 Milliarden Dollar

US-Starinvestor Warren Buffett gibt einen weiteren Teil seines Vermögens für den guten Zweck her. Der 83-Jährige spendete 2,8 Milliarden Dollar (2,1 Milliarden Euro) in Form von Aktien seiner Investmentholding Berkshire Hathaway, wie aus einer Börsenmitteilung hervorgeht. Insgesamt 21,7 Millionen sogenannte B-Aktien gingen an mehrere gemeinnützige Stiftungen.

im grund genommen ist das finanztechnisch derselbe mechanismus, den wir hier als lösung vorgeschlagen haben. nur dass die fiktiven werte nicht in die öffentliche hand fließen, um die realwirtschaft anzukurbeln, die sozialsysteme finanzierbar zu machen und die kauftraft für die realwirtschaft zu stärken, sondern sie gehen wieder zurück in den eigenen privaten einflussbereich. wohl einerseits aus steuerlichen gründen und andererseits aufgrund von bewertungsrisiken. es ist quasi eine art bad bank-lösung im aktienbereich der top-shareholder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehst,...so denken halt leider sehr Viele! :rolleyes:

@Mitglied #391280 & @ll: es mag schon sein, dass unsere/meine versuche, bestrebungen, vorschläge etc. etc. sub-optimal, naiv, unrealistisch etc. etc. sind. weder besteht ein anspruch darauf, dass wir alles richtig machen noch dass die chancen aus einer so kleinen gruppe heraus berauschend groß oder gar weltbewegend sind. aber sie sind eines: wenigstens VORHANDEN. wir TUN wenigstens unser bestes, wenn wir probleme sehen und ebenso sehen, dass sich zur lösung der probleme nirgendwo besseres und chancenreicheres bewegt. ich mag die management-methoden aus dem us-amerikanischen bereich nicht wirklich, aber einen ansatz finde ich - gerade im matschgerantenstadl österreich - sehr wichtig: do you come with a solution or are you part of the problem? (kommst du mit einer lösung - oder bist du teil des problems?)

auf der basis haben wir für unseren ursprünglichen verantwortungsbereich schon vieles bewegt und erreicht, was uns so keiner zugetraut hätte. bei weitem nicht alles - da gibt es vieles, wo man uns bekämpft, ignoriert oder kraft macht und willkür einfach beinhart drüberfährt. zumindest bis jetzt. aber a bissl was geht immer. und wenn die zeit da ist, dann mehr als ein bissl. um das noch einmal zu betonen: sowohl im kleinen als auch im großen geht es um die lösung von problemen, nicht um eigene macht oder gar die eigene person. LÖSUNGEN brauchen wir!

es mag ja okay sein, wenn jemand sagt "ich seh es nicht als meine aufgabe an, lösungen zu finden" - wenn man allerdings selber probleme sieht, dann sollte man aber eigentlich trachten diejenigen zu finden und zu unterstützen, die problemlösungen wirklich angehen. sieht jemand keine probleme: okay - aber dann kann ich nur sagen, dass ich die lage vollkommen anders einschätze (und wohl nicht der einzige bin). wenn lösungen als schlecht eingestuft werden: durchaus okay, aber dann kritik und verbesserungsmöglichkeit nachvollziehbar und umsetzbar anbieten. das hilft. bloß "alles blödsinn - und wer seid ihr überhaupt?" ist wenig hilfreich. außer man hat interesse daran (aus welchen gründen auch immer), am status quo ja nichts zu verändern - wie kritisch die lage auch sein mag. auch solche leute gibt es zur genüge: machterhalter etc. - aber mit denen komm ich halt nicht gut klar. weil sie probleme nicht lösen, sondern durch zeitfortschritt noch weiter vergrößern. wenns jemand gibt, der die problemlösung sowieso besser und effizienter betreibt (und sei das nur in teilgebieten): na prima, bitte nur sagen. dann stellen wir (zumindest zum teilgebiet) die eigenen bestrebungen ein und unterstützen dort!

hab mir jetzt teile des videos gegeben: die grundzüge sind ja durchaus positiv (auch über religionen und nationen hinweg das gemeinsame suchen und sich auf die gemeinsamen bedürfnisse und den respekt voreinander konzentrieren) - unterschreibe ich 100pro. aber dazwischen verzapft er schon ein paar eigentümliche interpretationen. das neue testament hab ich für mein geschreibsel z.b. ausführlicher gelesen. was er in die römerbriefe hineinlegt, das steht so nicht dort. da ist nicht vom formellen weltlichen gesetz die rede, sondern von der erbsünde. außerdem hat paulus (als m.e. wirklichem gründer der christlichen machtkirche) in seinen briefen schon einigen abstand zu den erzählungen über jesus. ebenso das späte und schon sehr mystische johannesevangelium, das der redner da bemüht.

Ich hab`s eigentlich nicht wegen dem Religiösen reingestellt, (bin selbst auch nicht religiös)...ist einfach nur zum Nachdenken gedacht! :up:

meine frau z.b. (zum glück) - statt dir (zum glück). :haha: :winke:

Deine Frau zählt nicht. Liebe macht ja bekanntlich blind. :D

du wirst lachen: das TUN SIE !!!

Das tu ich: :hahaha::hahaha::hahaha:

Ist wieder Blödeltag?

Dennoch ist es legitim, zu einzelnen Aktivitäten/ Aussagen/ Beahuptungen Stellung zu beziehen, ohne die Personen vollständig in all ihren sonstigen Aktivitäten/ Intentionen studiert zu haben. Und Kritik mit der Begründung abzuweisen, man kenne ja nicht alles von einer Person, ist mehr als dürftig und, wie so oft bei dir festzustellen, ein Umschwenken von der Sachebene ins Persönliche.

Das tu ich: :hahaha::hahaha::hahaha:
Ist wieder Blödeltag?

dassd es nicht verstehst, dafür kann ich nix. siehe:

So abwegig ist das nicht man Erinnere sich nur mal daran: Mark Zuckerberg spendet 99 Prozent seiner Facebook-Aktien an eigene Stiftung - News - gulli.com Ein Schelm wer böses dabei denkt.:schulterzuck:

zitat daraus:

Zuckerberg spendet das Geld wohl in seine Stiftung, um weiterhin die volle Kontrolle darüber zu haben, was mit den Milliarden geschieht. So kann er steuern, in welche Unternehmen die Gelder fließen und was damit unterstüzt wird. Etwas, was ihm beispielsweise sehr am Herzen liegt ist, kostenloses Internet in ärmeren Ländern zur Verfügung zu stellen. Hinzu kommt vermutlich auch der steuerliche Aspekt, der bei Spenden zutage tritt.

und sie spenden AKTIEN! sind diese krass überbewertet, dann verschieben sie das risiko daraus in eine stiftung, unterlegen dort aber quasi belehnbares eigenkapital.

Und Kritik mit der Begründung abzuweisen, man kenne ja nicht alles von einer Person, ist mehr als dürftig und, wie so oft bei dir festzustellen, ein Umschwenken von der Sachebene ins Persönliche.

schreibt diese da:

Deine Frau zählt nicht. Liebe macht ja bekanntlich blind. :D

ah eh! :winke:

Zuckerberg spendet das Geld wohl in seine Stiftung, um weiterhin die volle Kontrolle darüber zu haben, was mit den Milliarden geschieht. So kann er steuern, in welche Unternehmen die Gelder fließen und was damit unterstüzt wird. Etwas, was ihm beispielsweise sehr am Herzen liegt ist, kostenloses Internet in ärmeren Ländern zur Verfügung zu stellen. Hinzu kommt vermutlich auch der steuerliche Aspekt, der bei Spenden zutage tritt.
Ich weiß nicht, was der Zuckerberg so macht. Aber über die Aktivitäten von Bill Gates ist mir nur Gutes zu Ohren gekommen.

Zurück
Oben