die geteilte gesellschaft

Naja, wenn sich Parteiprogramme auf Krone-Niveau befinden, passt das schon. :D

Das nutzt doch nichts, glaubst Du der durchschnittliche Leser der Krone liest Parteiprogramme ?
Es würde eh nichts nutzen, solange alles so verklausuliert wird und mit einer Sprache geredet wird, die es einem Otto Normalverbraucher, nicht möglich macht dem
Inhalt zu folgen. Nicht jeder hat so etwas entrücktes wie BWL studiert.:rofl:
Einige versuchen es mit ehrlicher Arbeit.

glaubst Du der durchschnittliche Leser der Krone liest Parteiprogramme ?

Die Gesinnung einer Partei verbreitet sich nicht nur durch Lesen ihres Programms. Parteien, die mit düsteren Zukunftsprognosen Angst und Schrecken verbreiten, sich gleichzeitig selbst als Retter anbieten und damit auf Stimmenfang gehen, werden heutzutage von allen Bevölkerungsschichten durchschaut und bleiben daher auch nur eine eher esoterisch angehauchte als denn eine ernst zu nehmende Splitterpartei.

Ist die Frage, was man unter funktionieren versteht.....die Annahme, dass nicht stetig sein kann ist schon einmal falsch.....Stichwort logistisches Wachstum.....

logistisches wachstum gibt es nicht, wenn du bei der globalisierung dem geschlossenen system rechnung trägst. ab dem zeitpunkt, wo du wirklich die spielfeldgrenzen erreichst, hast du keinen expansionsplatz, sondern nur mehr die möglichkeit der verdrängung. was wir gerade in allen ecken unseres daseins erleben.

die Wachstumskurve schmiegt sich zwar einer natürlichen Obergrenze an, die Wachstumsraten gehen dabei gegen Null erreichen sie aber nicht.

na schau! bloß blöd, dass die investoren nach wie vor für ihren kapitaleinsatz zuwachs-/gewinnraten im zweistelligen prozentbereich erwarten. was also wird daraus?

Theorien und Modelle können die Wirklichkeit zugegebener Maßen nur näherungsweise abbilden, deshalb bedarf es auch immer wieder Adaptierungen oder im Extremfall wird sie verworfen, weil sie sich als falsch heraus stellt.
Kleine Adaptierungen bedeuten aber noch lange nicht, dass sie falsch sind/waren.

was sind die kleinen adaptierungen, die du siehst - und wie lösen sie tatsächlich unsere probleme?

Expansive Geldpolitik ist ja keine Theorie sondern ein Instrument. Die Auswirkungen einer solchen lassen sich anhand des IS-LM-(ZZ) Modells bzw. des Taylor-Modells ja auch näherungsweise skizzieren. Wenn man hierzu auch noch psychologische Aspekte aus der Spieletheorie einfließen lässt, ist der Outcome ja wenig überraschend.

nenn es wie du willst. jedenfalls ein instrument, das versagt oder eine theorie, die nicht mehr funktioniert. weil die grundlegenden annahmen "falsch geworden sind" - vielmehr nie richtig waren.

Du begreifst einfach nicht den Unterschied zwischen einer lenkenden Politik und einer Zwangsverwaltung der Wirtschaft.

na ich versteh das schon - aber du nicht die differenzierung zwischen einer verstaatlichung des geldwesens samt einer stärkeren auftraggeberrolle der öffentlichen hand und einer planwirtschaft.

Die von euch geforderten Maßnahmen müssten auf einen Schlag weltweit gelten.

die allermeisten nicht. wieso?

Stell dir einfach mal die "DDR" als Weltherrschaft vor. Dann führen wir heute noch " Trabi", allerdings eine moderde Version, nämlich mit Benzinuhr. :D

das ist ein ebensolcher vergleich wie jener der DA mit der AfD weil in beiden das wort "alternative" vorkommt. ebenso könnt ich umgekehrt die gegenwart bis zu der situation in großstadtslums vs. hochsicherheitsmäßig abgeriegelter reichenviertel fortschreiben. bloß dass du dir das heute schon so anschauen kannst. die prognose "bei umsetzung der DA-vorschläge haben wir DDR-verhältnisse" hingegen ist blanke pauschalierte herabwürdigung zum abschmettern alternativer denkansätze.

Also ich habe mir den Beitrag zwei Mal angesehen und beim zweiten Mal kritisch hingehört.
Wenn diese Leute keine anderen Probleme haben, dann sollten sie sich besser als glücklich schätzen.
Da gibt es doch ganz andere Fälle um von geteilter Gesellschaft zu sprechen!
rund 45 Millionen Menschen leben als Sklaven!
Global Slavery Index: Mehr als 45 Millionen Menschen weltweit leben als Sklaven - SPIEGEL ONLINE
rund 60 Millionen Menschen sind auf der Flucht!
Weltweit fast 60 Millionen Menschen auf der Flucht
Und nicht zu vergessen, alle Menschen die durch Finanzjongleure in den Ruin getrieben werden.
Chronologie: Wenn Finanzjongleure Milliarden verzocken.

du hast schon recht, dass es immer welche gibt, die noch schlimmer dran sind. das ändert an den problemen genau .... was nochmal gleich?

Auch dieses Video habe ich mir zwei Mal angehört und halte vieles davon als unglaubwürdig, Verschwörungstheorien und na no ned Weisheiten.

ich nicht. let's agree to differ.

Im übrigen gibt es schon seit Menschengedenken geteilte Gesellschaften.

im übrigen hat das noch nie etwas am letztlich dann blutigen ausgang solcher schieflagen geändert.

Scheinbar will uns User Hoppla damit sagen, dass die Diskussion (für ihn) in die falsche Richtung geht......womit er nicht ganz unrecht hat.....

scheinbar bin ich anderer ansicht. und scheinbar nicht der einzige.

somit bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit und "Auf Wiedersehen". :D

:winke: :bussal:

Gerade bei Großereignissen werden von den Fußballfans gerne die jeweiligen Nationalfahnen ausgepackt. Für die jungen Grünen in Rheinland-Pfalz ist das kein Grund zur Freude: "Wir fordern alle Fußballfans dazu auf, nationalistischem Gedankengut keinen Raum zu lassen", posteten sie auf Twitter. "Patriotismus = Nationalismus! Fußballfans Fahnen runter!"

was ich wiederum für übertrieben halten. ich kann patriot und weltbürger gleichzeitig sein, im fußball zu österreich halten und trotzdem keine deutschen, engländer, russen, juden, mohammedaner oder schwarze hassen, verprügeln, beschimpfen etc.

Genau so lächerlich wie die beiden Videos, als gäbe es zum Thema "geteilte Gesellschaft" nichts essenziellere zu diskutieren.

da sehe ich einen gewaltigen unterschied zwischen diesem protestaufruf und den beiden videos. aber einen ganz gewaltigen. btw. charakterisierend, das in einen topf zu werfen - und somit das eine mit dem anderen wegzuwischen versuchen.

Naja, wenn sich Parteiprogramme auf Krone-Niveau befinden, passt das schon. :D

Parteien, die mit düsteren Zukunftsprognosen Angst und Schrecken verbreiten, sich gleichzeitig selbst als Retter anbieten und damit auf Stimmenfang gehen, werden heutzutage von allen Bevölkerungsschichten durchschaut und bleiben daher auch nur eine eher esoterisch angehauchte als denn eine ernst zu nehmende Splitterpartei.

bashing, das nachweislich nichts mit der realität zu tun hat.

aber du nicht die differenzierung zwischen einer verstaatlichung des geldwesens samt einer stärkeren auftraggeberrolle der öffentlichen hand und einer planwirtschaft.

Geld als "" wertgesichertes Tauschmittel"" und "Scheinkapital" auf staatliche Anweisung vernichten zu wollen, ist ist in einer freien Markwirtschaft ökonomischer Unfug. Da hilft auch eine Verstaatlichung dieses Unfugs nichts. Schau dir doch mal Länder an, in denen der Staat über die Wirtschaft herrscht. Und die Potentaten samt ihrer Parteigenossen sind keinen Deut besser als hierzulande "Kapitalisten".

Abgesehen davon geht es letzlich auch um die Freiheit von Handel und Wandel, die m. E. Grundvoraussetzung für eine funktionierende Wirtschaft, auch weltweit, ist. Nichts gegen staatliche Aufsicht, Bekämpfung von Kriminalität, usw. Aber keine staatliche Planwirtschaft, in der sich Werte nicht mehr am Markt entwickeln dürfen, sondern vom Staat festgelegt werden.

bashing, das nachweislich nichts mit der realität zu tun hat.

Nein, kein bashing, sondern Realität.

nenn es wie du willst

Ich nenne sie beim korrekten Namen, du wie es dir gerade passt, würfelst alles wild durcheinander und voila......Philos Rettungsprogramm, dem alle blind hinterher laufen sollen, ist fertig. Das gute daran, man muss dir und deiner Alternative keine erhöhte Aufmerksamkeit schenken, weil eine Umsetzung sowieso in weiter Ferne ist.

Zuletzt bearbeitet:
dass die investoren nach wie vor für ihren kapitaleinsatz zuwachs-/gewinnraten im zweistelligen prozentbereich erwarten. was also wird daraus?

Was Investoren erwarten, ist ja in dem Fall nebensächlich, ausschlaggebend ist, was die Realität hergibt und im Übrigen nur dann ein Widerspruch, wenn man so wie du davon ausgeht, dass sich unser Wirtschaftswachstum langsam aber sicher der Obergrenze annähert......das beleg mal an Hand von Zahlen. Kannst nicht, stattdessen kommt halt immer wieder das Schreckgespenst des bösen Investors.

Geld als "" wertgesichertes Tauschmittel"" und "Scheinkapital" auf staatliche Anweisung vernichten zu wollen, ist ist in einer freien Markwirtschaft ökonomischer Unfug. Da hilft auch eine Verstaatlichung dieses Unfugs nichts. Schau dir doch mal Länder an, in denen der Staat über die Wirtschaft herrscht. Und die Potentaten samt ihrer Parteigenossen sind keinen Deut besser als hierzulande "Kapitalisten".

und genau da liegt der unterschied im verständnis zwischen problem und lösung zwischen uns: während du es als "geldvernichtung auf staatliche anweisung" siehst, die virtuellen blasen im vermögens- und schuldenbereich gegeneinander zu entleeren, sehe ich es als wahrscheinlich einzig möglichen weg, um eine katastrophe in allen bereichen - INKLUSIVE wirtschafts- und finanzbereich zu vermeiden. weil so wenigstens die bestehenden realen vermögenswerte wieder vergrößert werden und der rückzahlbare teil der staatsschulden wieder größer wird.

Abgesehen davon geht es letzlich auch um die Freiheit von Handel und Wandel, die m. E. Grundvoraussetzung für eine funktionierende Wirtschaft, auch weltweit, ist. Nichts gegen staatliche Aufsicht, Bekämpfung von Kriminalität, usw. Aber keine staatliche Planwirtschaft, in der sich Werte nicht mehr am Markt entwickeln dürfen, sondern vom Staat festgelegt werden.

zwischen "freiheit von wandel und handel" im rahmen eines gesellschaftlichen gesamtverständnisses/-bedarfs und "everything goes" besteht für mich ein gewaltiger unterschied. wohin uns zweiteres führt, das sehen wir gerade - überdeutlich. von staatlicher planwirtschaft, in der sich werte nicht mehr am markt entwickeln dürfen war und ist nicht die rede. es geht um bestimmte bereiche wie das geld- und versicherungswesen und es geht um spielregeln im rahmen eines gesamt-gesellschaftlichen kontext. dazu stehe ich - auch dazu, dass ich das für nicht nur sinnvoll, sondern lebensnotwendig für unser gesellschaftssystem erachte.

Nein, kein bashing, sondern Realität.

§ 2, abs. 7 des statuts:

Die Umsetzung des „politischen Grundsatzprogramms der Demokratischen Alternative“ – ganz oder, falls nicht anders erzielbar, schrittweise - hat Vorrang vor der Ausübung politischer Funktionen. Es werden daher Initiativen, die gemäß dem „politischen Grundsatzprogramms der Demokratischen Alternative“ in die richtige Richtung gehen, unterstützt – egal aus welcher politischen Gruppierung heraus diese Maßnahmen betrieben werden.

dass du dinge nicht zur kenntnis nimmst, dafür kann ich nix.

:kopfklatsch:
Ach so ein Blödsinn...die meisten Wachstums- und Sättigugsprozesse folgen einem logistischen Wachstum....in Phlos Welt selbstverständlich nicht.

na wo sind sie denn, deine logistischen wachstumsfaktoren?

IWF senkt Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft erneut
Konjunktur: OECD senkt weltweite Wirtschaftsprognose
Studie: Investitionszuflüsse nach Osteuropa auf Tiefstand - news.ORF.at
IWF: China muss gegen Unternehmensschulden kämpfen - news.ORF.at

Ich nenne sie beim korrekten Namen, du wie es dir gerade passt, würfelst alles wild durcheinander und voila......Philos Rettungsprogramm, dem alle blind hinterher laufen sollen, ist fertig. Das gute daran, man muss dir und deiner Alternative keine erhöhte Aufmerksamkeit schenken, weil eine Umsetzung sowieso in weiter Ferne ist.

niemand redet von blind hinterherlaufen. aber ich rede - ganz klar - von den problemen der realität. ich nenne sie massiv - ganz massiv sogar. und wir brauchen lösungen dazu. aber dazu kommt außer abwacheln gar nichts. irgendwie klingt da sogar etwas angst heraus.

Was Investoren erwarten, ist ja in dem Fall nebensächlich, ausschlaggebend ist, was die Realität hergibt und im Übrigen nur dann ein Widerspruch, wenn man so wie du davon ausgeht, dass sich unser Wirtschaftswachstum langsam aber sicher der Obergrenze annähert......das beleg mal an Hand von Zahlen. Kannst nicht, stattdessen kommt halt immer wieder das Schreckgespenst des bösen Investors.

einen schmarrn ist das nebensächlich. weil dazu die ernannten firmen-managements immer mehr fehlbewertungs-blasen bauen müssen, um "abzuliefern". und die sind sogar mit freiem auge erkennbar. werden sie aber nicht - weil aus den fehlbewertungen die dividende gezahlt werden. in realem cash. das heißt: so werden in wahrheit die eigenkapitalreserven und die sonstige firmensubstanz massiv ausgehöhlt.

Du scheinst nicht zu wissen, was logistisches Wachstum bedeutet.

Logistisches Wachstum – Wikipedia

aber dieses müsste sich ja in ein reales wachstum überleiten lassen. mit dem schaut es aber ein bissl traurig aus - vor allem wenn man die problemfelder herausrechnet. also wo ist es?

Brauchen wir, aber bitte nicht deine.....

ok, soll sein. nicht meine/unsere. jo .... und welche dann??? ich bin ja begierig, anderes, besseres, chancenreicheres zu hören/lesen. aber komischerweise ... da kommt nix. aber probleme haben wir - sagst auch du. und? was jetzt?

und jetzt überlasse ich dir das Feld, um weiter deine Werbetrommeln zu rühren.

die wievielte verabschiedung jetzt?

aber dieses müsste sich ja in ein reales wachstum überleiten lassen. mit dem schaut es aber ein bissl traurig aus - vor allem wenn man die problemfelder herausrechnet.

Schau, scheinbar hast es immer noch nicht verstanden.......mal völlig außer Acht lassend, dass man die einzelnen Kennzahlen auf statistische Ausreißer überprüfen müsste....mal angenommen, wir haben den Wendepunkt überschritten, dann sind sinkende Wachstumsraten kein Widerspruch, sondern folgen lediglich dem natürlichen Verlauf.

die wievielte verabschiedung jetzt?

Auf dein Wahlprogramm nehm ich eh keinen Bezug mehr.

Zuletzt bearbeitet:
dass du dinge nicht zur kenntnis nimmst, dafür kann ich nix.

Was du als "bashing" bezeichnest, ist eine Antwort auf

Das nutzt doch nichts, glaubst Du der durchschnittliche Leser der Krone liest Parteiprogramme ?

und von allgemeiner Aussage. Das muss du nicht zwangsläufig auf dich beziehen. Schließlich lautet das Thema ja auch "die geteilte Gesellschaft" und nicht " wie gut ist das Programm Philo´s Alternative". Du vergisst immer, das du es bist, der sich gerne einen Thread zu Nutze macht, um Werbung für deine Partei zu plazieren.

von staatlicher planwirtschaft, in der sich werte nicht mehr am markt entwickeln dürfen war und ist nicht die rede.

Doch. Den Wert des Geldes festschreiben zu wollen, ist Planwirtschaft, denn damit legst du auch den Wert der Tauschobjekte fest. Das kann nicht funktionieren.

und genau da liegt der unterschied im verständnis zwischen problem und lösung zwischen uns: während du es als "geldvernichtung auf staatliche anweisung" siehst, die virtuellen blasen im vermögens- und schuldenbereich gegeneinander zu entleeren, sehe ich es als wahrscheinlich einzig möglichen weg, um eine katastrophe in allen bereichen - INKLUSIVE wirtschafts- und finanzbereich zu vermeiden.

Wie gesagt, Blasen platzen von selbst. Das weiß jeder und kann das auch kalkulieren. ""um eine katastrophe in allen bereichen - INKLUSIVE wirtschafts- und finanzbereich zu vermeiden"" ist wieder diese unangemessene Panikmache.

es geht um bestimmte bereiche wie das geld- und versicherungswesen und es geht um spielregeln im rahmen eines gesamt-gesellschaftlichen kontext. dazu stehe ich - auch dazu, dass ich das für nicht nur sinnvoll, sondern lebensnotwendig für unser gesellschaftssystem erachte.

Spielregeln sind ja auch ok. Aber unsinnige Maßnahmen nicht.

da sehe ich einen gewaltigen unterschied zwischen diesem protestaufruf und den beiden videos. aber einen ganz gewaltigen. btw. charakterisierend, das in einen topf zu werfen - und somit das eine mit dem anderen wegzuwischen versuchen.
Deine lächerlichen Unterstellungen und Behauptungen gehen mir am Arsch vorbei:winke:

Zurück
Oben