Wo sollte bei Gaskraftwerken das Problem sein? Es liefen ja schon Autos (ohne Brennstoffzelle) mit Wasserstoff.
Wir brauchen sehr viele davon und wir sind sehr spät dran, aber es nicht anzupacken machts auch nicht schneller.
Da können sich die Leute bei uns selbst an der Nase packen, man konnte sich eine Zeit lang mit Photovoltaik eine goldene Nase verdienen, meine haben sich nach 6 Jahren selbst bezahlt gemacht und danach gibts noch 19 Jahre über 54 Cent pro KW/h und wie viele Dächer wurden damit bestückt? (in meiner Nachbarschaft bei idealen Bedingungen sinds 15%) .
Wenn ich die Wahl hätte Kohlekraftwerke in Betrieb zu nehmen oder AKWs die Laufzeit zu verlängern wäre ich für eine Laufzeitverlängerung, aber die die wir haben haben ihr Verfallsdatum erreicht, sind ausgelutscht, da hat ja niemand mehr Wartung gemacht und es gibt dafür im Moment auch keine Brennstäbe mehr (ich vermute russische Produktion).
Neubau siehe Frankreich und die Briten, kann man kurzfristig und von den Kosten her vergessen.
Also Gas als Übergang (bei Fracking könnte ich kotzen aber ich sehe da auch keine andere Lösung) und bauen was das Zeug hält, Windräder und Photovoltaik, da wo es sinnvoll ist auch Osmose oder Gezeitenkraftwerke, man kann auch Meeresströmungen ausnutzen. Aber bitte keine Abhängigkeiten mehr von Russland oder arabischen Ländern, das kann bei anderen Ländern schon schlimm genug sein.
Unser Schleswig Holstein hats uns vorgemacht, fleissig gebaut und jetzt strömt die Industrie dort hin weil die Strom haben.