Die lieben Kleinen oder nervige Plagen?

Wenn ich im Gym den Stoff nicht folgen kann habe ich dort nichts zum suchen.
und woher weisst du, wieso das kind dem stoff nicht folgen kann?

ich hab übrigens einige jahre lang in meiner pubertät "rebelliert", und mich einfach total gewehrt, einsatz zu zeigen ... ich bin froh, dass meine schule nicht mich einfach "fallengelassen" hat ... aber das ist halt vermutlich eltern erst dann wirklich wichtig, wenns eigene kind betroffen ist ;)

übrigens, ein gymnasium ist keine schule zur förderung von besonders begabten schülern ... wenn ein kind im gymnasium ned mithalten kann, ist es entweder stark unter dem intelligenzdurchschnitt, es besteht irgendeine form von psychischem problem, oder (der häufigste fall) die lehrkraft versagt, den stoff ordnungsgemäss rüberzubringen ...

Da stellt sich dann die Frage, wieso sie Schwierigkeiten haben...verstehen sie den Stoff grundsätzlich nicht, oder kann er ihnen durch das Lehrpersonal nicht verständlich vermittelt werden?
Mangels Lernwilligkeit und Intelligenz? Wenns pro Klasse mit 20 Schülern durchschnittlich bei drei hapert, und es dem Rest gutgeht? Bei uns ist die NMS wirklich komplett verschrien, Eltern wollen ihre Kinder alle im Gym sehen.

ist es entweder stark unter dem intelligenzdurchschnitt, es besteht irgendeine form von psychischem problem, oder (der häufigste fall) die lehrkraft versagt, den stoff ordnungsgemäss rüberzubringen ...
Faulheit und kein Interesse hast vergessen. Mir ging der Knopf auch erst später auf.

und woher weisst du, wieso das kind dem stoff nicht folgen kann?

ich hab übrigens einige jahre lang in meiner pubertät "rebelliert", und mich einfach total gewehrt, einsatz zu zeigen ... ich bin froh, dass meine schule nicht mich einfach "fallengelassen" hat ... aber das ist halt vermutlich eltern erst dann wirklich wichtig, wenns eigene kind betroffen ist ;)

übrigens, ein gymnasium ist keine schule zur förderung von besonders begabten schülern ... wenn ein kind im gymnasium ned mithalten kann, ist es entweder stark unter dem intelligenzdurchschnitt, es besteht irgendeine form von psychischem problem, oder (der häufigste fall) die lehrkraft versagt, den stoff ordnungsgemäss rüberzubringen ...
Du, a bissl können sich die Kinder auch zamreißen, vielleicht liegts nicht nur an mangelnder Intelligenz. Ich hab auch rebelliert, meinen Eltern war aber alles egal. Das ist es mir beim Furzi nicht. Und er mußte und muss genauso lernen.

Nicht immer sind die Lehrkräfte schuld. Aber unsere verlangen halt etwas.

Mangels Lernwilligkeit und Intelligenz? Wenns pro Klasse mit 20 Schülern durchschnittlich bei drei hapert, und es dem Rest gutgeht? Bei uns ist die NMS wirklich komplett verschrien, Eltern wollen ihre Kinder alle im Gym sehen.

Schade wenn die Eltern ihre Kinder dort sehen aber nicht ihre Kinder sehen die evtl durch eine andere schulische Bildung besser, reifer und gesünder lernen.

Nachholen kann man im späteren Leben auch meine Mutter hat mit 45 Ihren Master of Science in der hohen Mathematik gemacht. Weil es für Sie dann gepasst hat ;)

Schade wenn die Eltern ihre Kinder dort sehen aber nicht ihre Kinder sehen die evtl durch eine andere schulische Bildung besser, reifer und gesünder lernen.

Nachholen kann man im späteren Leben auch meine Mutter hat mit 45 Ihren Master of Science in der hohen Mathematik gemacht. Weil es für Sie dann gepasst hat ;)
Ich bin ja gespannt was Junior weiter macht. Poly, HAK oder Lehre. Das wird spannend, Berufswunsch hat er gar keinen. Doch, einen ... Rapper findet er cool :lol:

Die Drei rebellieren bestimmt und weigern sich, Einsatz zu zeigen! Es kann nicht sein, dass sie zu blöd für den Lehrstoff sind, da ist bestimmt eine unbrauchbare Lehrkraft schuld. Aber wenn es gar nicht geht, kann man zum Semester die Schule wechseln. :lehrer:

nein ... die hatte ich auch, und aufgeweckt haben mich eben lehrkräfte, die mich nicht aufgegeben haben ... auch das gehört eben zu einer guten lehrkraft dazu ...
Ich hatte gute Lehrer,war neun Jahre in einer Klosterschule. Ich war sehr faul und hatte nur Sport ( Wettbewerbe im Judo) im Kopf.
Am IQ hat es nicht gelegen.

In Wien geht´s nicht nur um die Bildung.
Im Gym ist das Umfeld auch nimmer das gelbe vom Ei, aber dennoch anders als an der alternativen Variante.

Um das geht es sehr wohl auch.

Die Drei rebellieren bestimmt und weigern sich, Einsatz zu zeigen! Es kann nicht sein, dass sie zu blöd für den Lehrstoff sind, da ist bestimmt eine unbrauchbare Lehrkraft schuld. Aber wenn es gar nicht geht, kann man zum Semester die Schule wechseln. :lehrer:
Und sind genau die, die sofort nach der Schule herumtelefonieren und online spielen wollen. Darf Furzi auch, NACHDEM er gelernt hat/Hausaufgaben gemacht hat.

aufgeweckt haben mich eben lehrkräfte,

Ich finde, dass ein umsichtiger Lehrer im Lauf der Zeit bzw des Jahres einen geeigneten Zugang zum Kind findet, um dessen Interesse wecken zu können...

Natürlich gibt es auch Kinder, bei denen Hopfen und Malz verloren ist, weil sie von sich aus überhaupt nicht wollen...

Ich finde, dass ein umsichtiger Lehrer im Lauf der Zeit bzw des Jahres einen geeigneten Zugang zum Kind findet, um dessen Interesse wecken zu können...

Natürlich gibt es auch Kinder, bei denen Hopfen und Malz verloren ist, weil sie von sich aus überhaupt nicht wollen...
Ab welchem Alter? Bevor Pubertät anfängt wirds nicht so arg sein mit rebellieren.

Ich hatte gute Lehrer,war neun Jahre in einer Klosterschule. Ich war sehr faul und hatte nur Sport ( Wettbewerbe im Judo) im Kopf.
Am IQ hat es nicht gelegen.
verstehe nicht ganz, wo du da den widerspruch zu meinem statement siehst? :)
an meinem IQ lag's auch ned (bzw evtl. auch das ein wenig, allerdings nicht so, wie du denkst ;) ).

Ich liebe die Lehrerin meiner Tochter. Sie hat genau den Twist raus einen Zugang zu erschaffen, vertrauen, sowie aber Grenzen aufzuzeigen wo es nicht geht.
Meine Tochter ging die 4 Jahre Volksschule bis jetzt gerne hin.

Ich hoffe beim nächsten Schritt klappt es auch. Bin aber auch selbst eine, wie mein Mann, aus einem anderen Schulsystem.
Daher sind wir oft mit Situationen konfrontiert die wir so nicht kennen. Dennoch sind wir froh das unser Kind derzeit noch freude an der Schule selbst hat, brav ihre Hausübungen macht mit mehr oder minder lust drauf.
Ist aber für mich komplett nachvollziehbar... hatte auch nicht immer Bock und aus mir ist auch was gutes geworden ;)

verstehe nicht ganz, wo du da den widerspruch zu meinem statement siehst? :)
an meinem IQ lag's auch ned (bzw evtl. auch das ein wenig, allerdings nicht so, wie du denkst ;) ).
Es ging mir um die Lernfaulheit. Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden:)

Mir ist diese Debatte über Schule und Bildung sowieso zu mühsam, weil ich nicht glaube,daß Bildung in dieser Form gute anständige Menschen formt. Fähigkeiten sollten gefördert werden,egal ob einer jetzt ein Sprachgenie ist oder ein Mathechamp.

Ab welchem Alter? Bevor Pubertät anfängt wirds nicht so arg sein mit rebellieren.

Das ist wie in vielen Lebensbereichen ein dehnbarer Begriff...bei manchen beginnt die Pubertät mit 12, bei anderen vll erst mit 16...

Ich würd das Desinteresse gar nicht so an der Pubertät aufhängen...oft reicht schon der fürs Kind gerade uninteressante oder vll nicht verständlich vermittelte Stoff

Zurück
Oben