- Reaktionen
- 124.042
- Checks
- 31
Sinnlose Grenze? Wenn Pfiffikus der ohne Konsequenzen alles machen darf? Ein Zweijähriger durchschaut sowas.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
deine aufgabe ist es, ihnen das suchen abzunehmen, und ihnen die realen grenzen aufzuzeigen ... aber keinesfalls ihnen willkürliche grenzen aufzuzwingen, die nur dazu dienen, es dir oder dem lehrpersonal leichter zu machen.Kinder suchen und brauchen Grenzen.
Ich hatte das Problem, zum Glück hat die Direktorin geholfen. Junior hatte anspruchvollere Tests in Mathe.Würdest du etwas zum tausendsten Mal wiederholen wollen, das du eh super kannst? Oder würdest du dann lieber etwas Neues lernen?
Bei meinem Sohn hatten wir unter anderem auch diese Problematik - “Das kann ich doch eh schon, das ist langweilig. Warum muss ich das schon wieder machen?“. Gemacht hat er es dann zwar widerwillig, aber Spaß an der Schule und dem lernen hatte er schon nach wenigen Monaten in der ersten Klasse nicht mehr. Die Lehrerin hatte keine Kapazitäten, um gesondert auf ihn einzugehen.
Jetzt besucht er eine Mehrstufenklasse - weniger Kinder, mehr Lehrer, er kann in seinem Tempo arbeiten. Heute kam er nach Hause und hat erzählt, dass er ein “voll schweres“ Mathematik-Arbeitsblatt zu machen hatte, er fand's toll. Kinder wollen und sollen gefordert und gefördert werden.
bei nem 6 jährigen is hutschigutschi aus?Hutschigutschi ist aus,
Dann mußt mal stark durchgreifen. Schön und gut wenn Kinder eine eigene Meinung haben Grenzen gibts aber auch. Für dich und dein Wesen unangenehm, aber so werd das nix. Denk ich.
Ich habe mir nie etwas leichter gemacht nur um es bequem zu haben. Nur Ich halte nix davon dem Lehrpersonal alles schlechtzumachen was ich als Erziehungsberechtigter machen sollte.Egomanen gibts doch echt schon genug.deine aufgabe ist es, ihnen das suchen abzunehmen, und ihnen die realen grenzen aufzuzeigen ... aber keinesfalls ihnen willkürliche grenzen aufzuzwingen, die nur dazu dienen, es dir oder dem lehrpersonal leichter zu machen.
Das ist schon viel wert.Er geht gern in die Schule, ich denke nicht, dass das kippt.
Wg. Wesen .... ich hab den Eindruck dass du ihm zuviel Eigenentscheidung zusprichst, kann mich auch täuschen. Ev. wirklich Konsequenzen? A bissi?Was heißt für mich und mein Wesen?
Du kennst mich doch gar nicht.
Der geht seinen Weg sowieso.
Er ist so ein intelligentes, liebenswürdiges, aufmerksames und talentiertes Kind, nur halt wahnsinnig stur. Er legt sich da Steine in den Weg, die nicht nötig wären, würde er nachgeben.
Ich hab ihn jedenfalls gefragt, wie er sich das weiter vorstellt und er meinte, dass er seine Lehrerin nicht mehr haben will. Deutlicher geht's eh nicht. Auf meine Frage, ob er dann bei der nächsten auch mit Verweigerung anfängt hat er nur mit den Augen gerollt.
Ich hab dann gesagt "Du, ich seh ja, dass du damit spielst. Mir machst damit nix zFleiß - ja, es ist nicht lustig, ständig von der Lehrerin Nachrichten zu bekommen, aber im Endeffekt bist DU der, der jeden Nachmittag mit Schulübung und Hausübung verscheißt, nur weil du ihr unbedingt zeigen willst, dass du das durchziehst, bis sie nachgibt".
mach dir doch bitte ned ins hemd ... meine tochter hat im ersten jahr auch ned so richtig schreiben wollen ... es hat einige monate reden, zuhören und verständnis gebraucht, aber sie hat dann eben irgendwann verstanden, dass es ohne schreiben ned gehen wird (besonders die "gruppendynamik", dass die anderen kinder sich nicht so beschwert haben, zeigte gottseidank wirkung), und ab da gings bergauf
gute idee ... dem kind von anfang an die lust aufs schreiben komplett vermiesen, und es als "zwangsgefühl" aufbauschen ... das wird sich über die restlichen schuljahre überhaupt nicht rächen
Sinnlose Grenze? Wenn Pfiffikus der ohne Konsequenzen alles machen darf? Ein Zweijähriger durchschaut sowas.
Was, wenn er sagt "entweder ich darf was anderes schreiben oder ich schreibe gar nichts" und sie sich nicht erpressen lässt, das auch sagt und der Meinung ist er MUSS wie die anderen Grundlagen festigen.
Er es dann wirklich durchzieht und 2 Stunden dasitzt und in die Luft schaut, Zuhause Hausübung und Schulübung macht, die abgibt und das Spiel beginnt von vorne.
Mir ziemlich wurscht ob ich jemand überzeuge .... die Welt wimmelt eh schon von kleinen Egomanen die zu großen heranwachsen.Du es ist lieb, dass du mich überzeugen willst.
Es ist ganz einfach Schad um die Zeit.
Und ich befürchte mir kannst auch nicht sagen:
Das wird nix.
….dafür hat es zu oft geklappt....
Und wäre die Schule nicht hätte ich wahrscheinlich 8 Jungs.
Aber die hat mich fertig gemacht.
das geht übrigens hand in hand mit der erkenntnis/entdeckung, dass man eben besonders intelligent/talentiert ist. da kommt automatisch so ein hang zum stur sein, weil man sich noch schwerer tut, fremden zu vertrauen, wenn sie einem einfach nur lapidar vor die augen knallen "na, des is falsch, machs anders".Er ist so ein intelligentes, liebenswürdiges, aufmerksames und talentiertes Kind, nur halt wahnsinnig stur.
Mir ziemlich wurscht ob ich jemand überzeuge .... die Welt wimmelt eh schon von kleinen Egomanen die zu großen heranwachsen.
Oh. Fuck.
Und er hat die Lehrerin nur im schreiben?
fördere seine kreativität zu hause. lass ihn gemeinsam mit dir die erfundenen sätze schreiben, stimm ihm zu, dass dieses ständige wiederholte schreiben derselben wörter langweilig und doof ist (das fand meine tochter übrigens auch ganz furchtbar ).Er schreibt ja gerne.
Er erfindet Sätze und schreibt sie... und wird dafür gerügt, weil er nicht 3 Mal ein Lernwort untereinander schreibt.
Aber gerade Egomanen sind solche die nach eingehender Untersuchung aus Konstellation stammen wo nicht auf die Person eingegangen worden ist, sondern per se das Gefühl hatten die Aussenwelt versucht sie mit einem “muss” Gefühl in eine Welt zu drücken wo sie funktionieren müssen...Mir ziemlich wurscht ob ich jemand überzeuge .... die Welt wimmelt eh schon von kleinen Egomanen die zu großen heranwachsen.
ganz und gar ned, ich find schule auch heute noch scheisseKann es sein, dass euch die Schule wichtiger ist, als sie damals zu eurer Schulzeit war?
fördere seine kreativität zu hause. lass ihn gemeinsam mit dir die erfundenen sätze schreiben, stimm ihm zu, dass dieses ständige wiederholte schreiben derselben wörter langweilig und doof ist (das fand meine tochter übrigens auch ganz furchtbar ).
erklär ihm, dass es die schule nunmal so derzeit will, aber dass bald die zeit kommen wird, wo er auftrumpfen kann.
denn irgendwann verlangt die schule sehr wohl, dass er eben eigenständige sätze schreiben muss ... und während viele der anderen kids da erstmal anfangen werden, sich damit auseinanderzusetzen, wird er hingegen schon voll in seinem element sein. angenehmer nebenaspekt : so bringst du ihm auch schon mal bei, dass geduld eine tugend ist, die sich durchaus bezahlt macht