Die lieben Kleinen oder nervige Plagen?

natürlich kann man das kritisieren! man kann aber auch eine blick in richtung pisa studie werfen und feststellen, dass z.b. japan, im gegensatz zu österreich welches ja weit abgeschlagen dahindümpelt, recht weit vorne liegt!

und da die japaner ja nicht unbedingt als verfechter der gutschi-gutschi, musst eh nicht lernen wennst nicht magst politik bekannt sind, sonder eher dem drill zugetan, dürfte dieser wohl nicht immer das schlechteste im kind hervorbringen!

natürlich kann man sich aber auch bei ausbleiben des gewünschten schulischen erfolges, mittels eltern - lehrer gesprächen oder schulwechsel, die illusion vom kleinen einstein den man in die welt gesetzt hat erhalten! dass man sich dabei selbst belügt fällt ja auch schwer zu glauben, ist es doch mit objektivität und selbstkritik verständlicherweise nicht weit her, wenn es um das eigen fleisch und blut geht!

hat eine lehrkraft dann irgendwann erkannt, dass klein kevin und chantal im geistigen mittelfeld der breiten masse mitschwimmen, es aber beim besten willen nicht für akademische weihen langt und dies der werten elternschaft auch noch mitteilt, so gnade ihr gott! da wird gezetert und gejammert, die stätte des lernens verdammt und andernorts das heil gesucht, nur eines wird ganz sicher nicht: nämlich erkannt, dass der nachwuchs halt nicht die erhoffte, hell strahlende wunderkerze auf der torte ist, sondern sich unterhalb dieser, so wie die meisten, im reigen der nicht allzu hell leuchtenden kerzlein einreiht!

dem lehrenden wird keinerlei glauben geschenkt, sondern ganz im gegenteil, mama/papa sind entrüstet und steigern sich noch weiter in ihre illusion hinein, doch wohl einem künftigen nobelpreisträger das leben geschenkt zu haben und der lehrer möge das doch auch gefälligst zur kenntnis nehmen! tut er das jedoch nicht und wird dem künftigen geistigen erben albert einsteins notenmässig der weg ins gymnasium, oder falls dort bereits befindlich, der weg zur matura nicht geebnet, so wird schon ganz gerne mit beschwerde und rechtlicher intervention gedroht!

es würde wohl kaum jemandem ernsthaft einfallen, ärzten, richtern, universitätsprofessoren und anderen akademischen berufen mehrheitlich ihre berufliche befähigung abzusprechen! aber beim lehramt hingegen, welches ja auch nicht von bäumen purzelt sondern erlernt werden muss, fühlen sich hinz und kunz hingegen en masse berufen, ihre subjektive, inkompetente und von ehrgeiz und hoffnungen getragene meinung einzubringen!

dass lehrkräfte natürlich nicht sonderlich motiviert arbeiten, wenn ihnen einerseits ständig von hinz und kunz ihre qualifikation abgesprochen wird und sie andererseits mit repressalien rechnen müssen, wenn sie kinder ordnungsgemäß und ihren tatsächlichen geistigen fähigkeiten entsprechend bewerten, braucht auch nicht zu verwundern!

auf der strecke bleiben kinder, von denen wohl sehr viele in einem handwerksberuf gut aufgehoben wären, aber von ihren ehrgeizigen eltern in ein studium getrieben werden, bei dem sie sich nach dessen abschluss mit den den vielen anderen durchschnittlich begabten studienabsolventen, um die wenigen vorhandenen jobs raufen können!

überlegenswert wäre ja durchaus, zur akadmischen weihe den taxischein als gratiszugabe draufzupacken, damit zumindest irgendwie geld verdient werden kann ... :D

Japan als Vorbild zu sehen halte ich für sehr seltsam.
Japan hat eine extrem hohe Selbstmordrate - auch bei Kindern und Jugendlichen.
Das ist erstrebenswert?
Funktionieren müssen hat seinen Preis.
 
Ich fürchte mich vor einer Welt, in der Kevins und Chantals bereits im Volksschulalter ohne Grenzen ihren Willen durchsetzen :rolleyes:

Was machen solche dann in der Berufswelt? Wenn ihnen ein Vorgesetzter sagt was zu tun ist?

Der Name sagt nix über die Fähigkeiten der Kinder aus.
Ich hab eher Angst von solchen Kindern dessen Eltern glauben das eine Segregation der richtige Weg ist, das auf Balken und Biegen brechen der Erfolg im Volksschulalter wenn nicht schon im Kindergarten, nachweislich gegeben sein muss.
Die nichts anderes kennen als sich über Noten und der Meinung anderer zu definieren.
 
Die Japaner haben aber auch die weit höhere Selbstmordrate

so viele sind's ...

Das japanische Bildungsministerium ließ diesbezüglich eine Umfrage starten. Das traurige Ergebnis: in einem Jahr, bis März 2018, begingen 250 Grund-, Mittel- und Oberstufenschüler in ganz Japan Selbstmord. Die Zahl stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um 5 an.
Suizide bei Kindern in Japan erreicht 30-Jahres-Rekord

natürlich tragisch und jeder einzelne zuviel. aber bei einem 120 mio. volk prozentuell doch sehr gering!

gibt es dazu auch studien oder belege, dass ein schulische druck daran die schuld trägt?

denn der artikel meint auch ...

Der Großteil der Schüler, 160 an der Zahl, waren in der Oberschule, 84 in der Mittelstufe und 6 in der Grundstufe. In 140 Fällen ist der Grund des Suizides unbekannt. Oft sind Familienstreitigkeiten, Ängste bezüglich des Abschlusses oder Mobbing die Ursachen für diese Verzweiflungstaten. Diese Gründe gaben die Schulen unter anderem in der Umfrage des Bildungsministeriums an.
 
natürlich kann man das kritisieren! man kann aber auch eine blick in richtung pisa studie werfen und feststellen, dass z.b. japan, im gegensatz zu österreich welches ja weit abgeschlagen dahindümpelt, recht weit vorne liegt!

und da die japaner ja nicht unbedingt als verfechter der gutschi-gutschi, musst eh nicht lernen wennst nicht magst politik bekannt sind, sonder eher dem drill zugetan, dürfte dieser wohl nicht immer das schlechteste im kind hervorbringen!
Die Pisastudie zeigt lediglich, dass es am System krankt. Es gibt genug jüngere engagierte LehrerInnen, nur das enge Korsett der Lehrplanerfüllung lässt nicht viel Spielraum zu. Ganz Engagierte legten sich mit Landesschulrat usw an, um für ihre Ideen zur Veränderung zu kämpfen, werden belächelt und landen im Burnout oder in der Dienst nach Vorschrift.

Ich glaub du solltest dich mal mit dem japanischen und koreanischen Schulsystem beschäftigen. Interessant dabei ist auch die überdurchschnittlich hohe Selbstmordrate unter den SchülerInnen.

Ich denke eher man sollte sich an skandinavische Länder in Sachen Bildungs- und Familienpolitik halten, statt nach dem asiatischen Modell "Befehlsempfänger" ohne eigene Meinung auszubilden.

Welcher Stil funktioniert bei Hunden besser? Der, wo dieser vor lauter Angst macht was du willst, oder der wo dieser dir vertraut und dich als Kumpel wahrnimmt?
 
Und ich vor einer Welt in der bei Verrohung und Leistungsdruck noch nach "mehr/härter" geschrieen wird.

...Richtig ... auch ich ;)

Gesundes Mittelmaß ;)

....schwierig ... :vorsichtig:

...und... da ich tw. damit zu tun gehabt habe und tw. noch immer einen Überblick habe ...;) .... wenns um Sport geht :cool: nau do muaß ma voll dabei sein , do gibts den Ehrgeiz dieses und jenes besser zu können und schneller zu sein .... :lalala: ..... und womöglich bei mehrere Sochn ...wäu ma kennt jo wos versäumen ;) .... und nein ich meine nicht wenn das Kind will sondern wenn die Eltern dabei ihr Ego ausleben wollen :lalala:
 
gibt es dazu auch studien oder belege, dass ein schulische druck daran die schuld trägt?

denn der artikel meint auch ...
"Ängste bezüglich des Abschlusses"

im wahrsten sinne des wortes z'deppat zum lesen ... :meh:

sidenote : japan mit irgendwas zu vergleichen, macht null sinn ... die kulturunterschiede sind eklatant ...
 
...Richtig ... auch ich ;)



....schwierig ... :vorsichtig:

...und... da ich tw. damit zu tun gehabt habe und tw. noch immer einen Überblick habe ...;) .... wenns um Sport geht :cool: nau do muaß ma voll dabei sein , do gibts den Ehrgeiz dieses und jenes besser zu können und schneller zu sein .... :lalala: ..... und womöglich bei mehrere Sochn ...wäu ma kennt jo wos versäumen ;) .... und nein ich meine nicht wenn das Kind will sondern wenn die Eltern dabei ihr Ego ausleben wollen :lalala:
Ja furchtbar .....

Mit Grausen denk ich an die kurze Fußballkarriere meines Juniors. Was sich da schon abspielte :hahaha:
 
so viele sind's ...



natürlich tragisch und jeder einzelne zuviel. aber bei einem 120 mio. volk prozentuell doch sehr gering!

gibt es dazu auch studien oder belege, dass ein schulische druck daran die schuld trägt?

denn der artikel meint auch ...

Familie Streitigkeiten können auch mit unter Schuldruck sein, du hast vergessen hervorzuheben “Ängste bezüglich des Abschlusses” was vor Mobbing kommt (welches wiederum auch eine Grundlage bietet für die Aussage das die Emotionale Ebene nicht ausgiebig mit inkludiert wird).

Dein Text bestätigt eher, das hier ein Defizit zu Tage kommt, sich in der modernen Zeit sich abseits vom Erfolg, um die innere Festigkeit des seins zu kümmern.
 
klar können sie dass! und können es auch aus tausend anderen gründen sein!
Ja aber von den 3 Aussagen sind 2 direkt auf die Schule anwendbar und noc dazu schreien sie nach: hey hier stimmt was nicht wenn nur auf den Erfolg geschaut wird.
Wie gesagt 2 von 3 nachweislich schulische Defizite im Emotionalen Bereich!
 
Drill basiert auf Angst. Auf Angst vor Konsequenzen und oder sogar Strafe. Und das bei Volksschüler? Echt jetzt?

Ist zwar offtopic, aber schau mal was so Bootcamps für jugendliche Straftäter aus diesen machen?
Also, Junior macht seine Hausübungen nicht weils ihm zu langweilig sind und er eh alles kann. Ich verbiete ihm daraufhin seinen Nintendo oder was auch immer wenn er nicht folgt und zukünftig die HÜ macht. Dann hat er Angst vor mir? aha ......
 
Drill basiert auf Angst. Auf Angst vor Konsequenzen und oder sogar Strafe. Und das bei Volksschüler? Echt jetzt?

darum bin auch, so wei allem im leben, ein freund des goldenen mittelwegs. ist der japanische weg die eine seite des pendelausschlages, so ist das selbstbestimmte, alles hinterfragende kind hierzulande die andere seite! und irgendwo in der mitte liegt dann wohl der richtige weg!

Ist zwar offtopic, aber schau mal was so Bootcamps für jugendliche Straftäter aus diesen machen?

weiß ich nicht, kenne keinen! ich weiß nur was drill beim heer aus menschen macht, junge männer den gezeigt wurde, dass es im leben auch regeln und grenzen gibt
 
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