Die lieben Kleinen oder nervige Plagen?

Es gibt Gründe weshalb ich mit meinen Jungs um 7:00 am Spielplatz war und um 11:00, wenn "die anderen" kamen, wieder daheim war.

Lange Jahre haben wir versucht eine Elternlobby zu bilden, die annähend fähig ist, ein gangbares Konzept zum Thema Schulwesen zu erstellen.

Es gab kaum konstruktive Gespräche.

Nur Kinderkacke.
Oft habe ich mir gedacht, ich würde lieber mit den Kindern reden.

Schade.
Ich habe wirklich keine Ahnung welcher Mechanismus in Gang kommt.

Jede/r wollte Geschichten erzählen, was seinem Kind bei seiner Frau Lehrerin passiert oder nicht passiert ist.
Ganz klar immer wieder, welche Kinder die Klassengemeinschaft kaputt machen.
Oida war das mühselig und obendrein sinnlos.

Man kann eine erzählte Situation von außen, ohne die anderen Situationsteilnehmer zu hören, ganz einfach weder verstehen noch beurteilen, oder?
Da kann man keine Meinung haben.
(Wie willst ausdiskutieren, warum irgendwo Kinder schreien - das kann 1000 Gründe haben - das nächste ist, wer erzählt dir eine Geschichte und was glaubst überhaupt - da kann man einfach nichts bewerten)

Auch da muss ich den Kindern Recht geben: "Hätten - Tätten - Fahrradketten"

Gut.
Es kann keine Elternlobby geben.
Möge ich mich täuschen und möge doch mal was passieren.

o.t. Und dann gibt´s die Unbedarften und Bemühten, in jeder Diskussionen kommen´s mit irgendwelchen fiktiven und z´sammg´schuastaten G´schichtln daher.
Wie gut sie sind, wie brav ihre Kinder sind, dass Bücher Unsinn sind und dass "bitte und danke" (drum bin i so allergisch) das Wichtigste im Leben ist und die richtige Erziehung - eh klar. Das sind witzigerweise auch genau die, die keinen Respekt in einer Diskussion haben, keine andere Meinung zulassen und deren Sätze beginnen mit: "Mei Burli ist gestern aus der Schule gekommen und hat mir erzählt...….." Wow.

Das haltet der beste altruistisch gesinnte Gutmensch net aus.

Den Schwachsinn musst aber aushalten, weil´s halt auch mal ins Elternteam gehören.
Aber man darf sie überhören und am anderen End weiter reden. (...muss ma halt nachher schlucken und sich entschuldigen, dass sie etwas zu kurz gekommen sind)
Sodale dann passiert original das, dass nämlich die etwas einfacheren Ich-bezogenen Gemüter von dannen ziehen und der Rest sich zum nächsten Heurigen verzieht und gut reden kann.
Aber davon hat man nichts, weil eben net alle im Boot sind.

Zum Thema:
Wenn mir auffällt, dass offensichtlich wo etwas schief rennt, dann lasse ich es die Schuld irgendwo zu suchen und fremde Familie zu sezieren.
Dann renn ich nicht durch die Gegend und richt die Leut aus, sondern dann nehm ich den g´schissenen Telefonhörer in die Hand und ruf dort an, wo tatsächlich geholfen werden kann.

was wieder mal eindeutig dafür spricht, dass kinder kriegen staatlich geregelt sein sollte!
Ich habe einfach das Gefühl, dass die Mutter einfach nicht Hellste ist und daher etwas überfordert und dass ihr Partner sich mehr oder weniger aus allem raushält, da er nicht der Vater ist. Der unternimmt ja auch nichts mit dem Kind. Der geschiedene Gatte war Samstag und Sonntag vormittags stets mit dem Kind draußen, während ich in der Küche zauberte. Nachmittags waren wir dann alle gemeinsam unterwegs. Später daheim, haben wir halt was zusammen gemacht. Wenn die Kleine malte, malten halt alle und da fühlte sich auch keiner doof oder so. Das hat die Kleine sicher auch ziemlich gestärkt. Trotz alledem konnte sie auch super allein spielen. Aber wenn wir konnten, blieben wir immer in Kontakt. Das erleichterte dann auch die Zeit in der Pubertät enorm.

kannst ja nach china auswandern und dir ansehen, wie gut das klappt?

warum? dort war ja einkindpolitik wenn ich recht informiert bin, nicht aber wurde dämlichen (**** edit um nochmalige schnappatmungen zu verhindern) eltern das kinder kriegen untersagt, oder? und danke für deinen - wie immer - so wertvollen rat, aber zum auswandern bin ich schon zu alt!

Zuletzt bearbeitet:
subjektive wahrnehmung viel. ... ???

Mag sein, ich hab ja geschrieben, ICH hab es noch nie in einem positiven Kontext gehört.
Hast du schon mal jemanden sagen hören “mei, der Gschropp ist aber echt lieb und höflich!“?

Wenn der Arbeitskollege davon spricht, er müsse jetzt seinen Gschroppen vom Training holen, dann kann ich da keine Beleidigung heraushören. Ein Kind direkt so anzusprechen, ist für mich allerdings nicht in Ordnung. Dafür gibt es ja den Vornamen.

Ich hab von meinen Erfahrungen gesprochen.
Und ich finde die Formulierung dennoch befremdlich. Ich spreche in so einem Fall von meinem Kind.

By the way Gschropp und sonstige liebevolle Bezeichnungen für Kinder von dir sind sehr wohl abwertend.
bei Gfrast hast recht, das is ausschliesslich für "unnütz" gedacht.
aber bei gschroppn isses halt so, dass es wienerisch für kinder is ... kann boshaft sein, muss es aber nicht (allerdings isses dann scherzhaft ... "lieb" isses nie gemeint, nein).

Ihr habt zu meinem Buben nicht nur einmal Mädchen gesagt. ;) Ich mein, mir is ja wurscht, weil er is er und gut so wie er ist, aber Opfer bist DU keins.
Bei uns offensichtlich lieb gemeint gewesen, er hat zum schreien süß ausgschaut.

Übrigens, Furzi stammt vom Furzi selbst .... und blieb uns gemeinsam. Liebevoll. Danke.

Unser Kinderarzt (ein wundervoller Mensch) wollt meinen Sohn zur Untersuchung einfangen...er war damals knapp ein Jahr alt, schnell und passte sehr gut ins letzte Winkerl unter dem Schreibtisch in der Ordi. Der Arzt hat sich abghaut, mein Bub auch und dann hat er ihn erwischt und meinte "so, jetzt hab ich dich du kleines Gfrast"...liebevoll, fröhlich, freundlich,...keine Spur unpassend. :)

Bei uns offensichtlich lieb gemeint gewesen, er hat zum schreien süß ausgschaut.
Auf mich hat es nicht "lieb gemeint" gewirkt.
Hätte das mein Sohn so mitbekommen - also lachen, weil man ihn ja süß findet und dann Mädchen zu ihm sagen...der hätt euch gefragt, ob's euch eingebrochen haben - schlecht erzogen wie er ist. :D

Unser Kinderarzt (ein wundervoller Mensch) wollt meinen Sohn zur Untersuchung einfangen...er war damals knapp ein Jahr alt, schnell und passte sehr gut ins letzte Winkerl unter dem Schreibtisch in der Ordi. Der Arzt hat sich abghaut, mein Bub auch und dann hat er ihn erwischt und meinte "so, jetzt hab ich dich du kleines Gfrast"...liebevoll, fröhlich, freundlich,...keine Spur unpassend. :)

Auf mich hat es nicht "lieb gemeint" gewirkt.
Hätte das mein Sohn so mitbekommen - also lachen, weil man ihn ja süß findet und dann Mädchen zu ihm sagen...der hätt euch gefragt, ob's euch eingebrochen haben - schlecht erzogen wie er ist. :D
Reichts jetzt gach :rolleyes:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

"Reicht's jetzt" als Frage ist erzieherisch ungeschickt. :D
Aber ich hab ja in Wahrheit keine Ahnung und trink jetzt meinen Kaffee. :coffee:
Wußte nicht dass du noch erzogen gehörst?

Und soweit ich mich erinnere hast selber gelacht damals. Dein Junior hat wirklich süß ausgeschaut, damals hast du es auch genauso aufgefasst wie wir es gemeint haben. Liab war er. Aber klar, heute ist alles böse.

Zurück
Oben