Die lieben Kleinen oder nervige Plagen?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wußte nicht dass du noch erzogen gehörst?

Schau, schau! :coffee::D

Und soweit ich mich erinnere hast selber gelacht damals. Dein Junior hat wirklich süß ausgeschaut, damals hast du es auch genauso aufgefasst wie wir es gemeint haben. Liab war er. Aber klar, heute ist alles böse.
Mir wars wurscht und da ich nur deinen Mann persönlich kenne, hab ich mir selbst gesagt, dass das halt a "Spaßerl" war.
ABER: Meinen Sohn hätte es verletzt, der hätt auch garantiert darauf reagiert.

Was ich dir damit sagen wollte - nur weil du etwas lieb meinst heißt es nicht, dass es ein anderer so auffasst und du hast sicher bei anderen auch schon wunde Punkte getroffen.

is aber keine beleidigung sondern normaler wiener dialekt.

aber klar, in zeiten wie diesen ist der dialekt schon was schlimmes.

Ich glaub, ich hab ausreichend erläutert, dass es hierbei um MEINE Erfahrungen geht.

Und mim zweiten Satz bist bei mir an der falschen Adresse, ich komm aus einer Ur-Wiener Familie, in der vornehmlich Dialekt gesprochen wird.

aber klar, in zeiten wie diesen ist der dialekt schon was schlimmes.

Geh, wenn dein Haserl am Abend den Weltschmerz hat, nimmst du´s in den Arm und singst ihm: "Wenn der Hergott net will, nutzt des......sei net bös, net nervös, sag...…..so war es so ist es...…...einmal oben einmal unt, eimal Freud amal Leid...…."

Tja und Erziehung, grad in der Pubertät ohne den Qualtinger, für mich kaum möglich.
"Heimatkunde" ohne noch den Heurigen zu finden, wo´s durchmarschieren, sich zuwesetzen und vom Opa bis zum Kinderl mitg´sungen wird, wird schwierig.

Dialekt ist eine Sprache, die ganz eigen ist, die soviele Worte beherbergt, die weitergegeben werden.

Das ist ein alter Schatz, den gibst als Elternteil liebevoll weiter.
Magst deinem Kind ja nix vorenthalten, was du besitzt. :D

Ah für die Wiener: Ganz ein toller Hort der mit dem Familienleben sehr kompatibel ist und recht ausbaubar ist z.B. das Kriminalmuseum.

Tja und wenn es dann von den erwachsenen Kinder weitergelebt wird, das ist schon ein ganz feines Elterngefühl.
Bis die Keime, die du legst, aufgehen, dauert´s allerdings.
Geduld und Kraft für Kontinuität, Werte die man Eltern wünschen kann.

Das ist ein alter Schatz, den gibst als Elternteil liebevoll weiter.
Magst deinem Kind ja nix vorenthalten, was du besitzt. :D
leider passiert das fast nicht mehr, also speziell in unserer gegend, vielleicht weil wir im speckgürtel zur Stadt wohnen...
ich glaub, wenn die alten zu hause Dialekt reden, wie er in unserem ort einmal gesprochen wurde, stehen die jungen ahnungslos daneben:D

leider passiert das fast nicht mehr, also speziell in unserer gegend, vielleicht weil wir im speckgürtel zur Stadt wohnen...

Das kann ich nicht so bestätigen.
Aber klar, wir umgeben uns mit Menschen, die irgendwie zu uns passen.
Heute morgen habe ich eine Anna in meinem Haus gefunden (der jüngste war gestern am Schulball), die lebt z.B. unser Leben mit.
….so wie die letzten Jahre unzählige Kids.

Es prägt die Gesellschaft im Umfeld.

Auch bei den ganzen Kindergeschichten.
Die "Gesellschaft" hat die Kinder, die sie verdient.

Wenn mit Besserwisserei und Herablassung reagiert wird, statt mit Verständnis und Bildung - passiert, was passiert. :(

Fremdsprachen sind super, ich schicke heuer einen nach Frankreich (obwohl es kein Schulfach ist).
Die eigene Sprache und ihre Geschichte zu kennen, halte ich persönlich für ebenso wichtig.

Nicht jedes Wissen, das Wert hat, findet Platz im Unterricht.

Zurück
Oben