Die lieben Kleinen oder nervige Plagen?

und wenn ich mir so heute die Jugendlichen so ansehe....die sind genauso deppert, wie wir es damals waren

ok, dann nehmen wir mal die 80er her:

wie viele jugendliche überfielen andere jugendliche?
wie oft endeten schlägereien mit bauchstich oder gemeinschaftlichen auf den deliquenten hintreten, wenn er eh schon am boden ist?
wie oft wurde seinerzeit bei rauferein auf köpfe hingetreten?
wie oft mussten sich seinerzeit lehrer frechheiten von ihren schülern anhören?
wie oft gab es seinerzeit übergriffe von jugendlichen auf lehrer, polizisten, andere erwachsene?
wie viele jugendliche warfen sich seinerzeit drogen ein?
wie viele jugendliche erkannten seinerzeit keinerlei autoritäten an?
wie viele jugendliche waren zu blöd für jeglichen job und dauerkundschaft am AMS?

alsdann!

Zuletzt bearbeitet:
Bis du ausgezogen bist...? :hmm: :undweg:
Hast eh Recht.........Benehmen hab ich heute auch noch!

Zum Thema: Ich glaube jeder Erziehungsberechtigte ist überzeugt davon alles richtig zu machen bei der Kindererziehung. Merke jedoch im Bekanntenkreis........ " Ponyhoferziehung fliegt dir irgendwann um die Ohren".

Die Inobhutnahmen sind steigend.
Kindswohlgefährdung ist steigend.
Verwahrlosung ist steigend.

Die übereifrigen Eltern machen mir keine Angst.
Das löst sich in der Pubertät von selbst.

Mir sind lesende Eltern, dies sich bemühen ganz beim Ar.... lieber.

Zahlen, Statistiken und erschütternde Berichte findet man genug.

Ob´s Wirbel machen, weil sie so großen Spaß haben, wund sind, hungrig sind, hört man nicht.

Im Zweifel, melden.

wie oft endeten schlägereien mit bauchstich oder gemeinschaftlichen auf den deliquenten hintreten, wenn er eh schon am boden ist?
wie oft gab es seinerzeit übergriffe von jugendlichen auf lehrer, polizisten, andere erwachsene?
wie viele jugendliche waren zu blöd für jeglichen job und dauerkundschaft am AMS?

alsdann!
Die Fragen kann dir keiner beantworten, weil du solche Diskussionen untersagt hast:rofl:

Eh Wurst!

Die Welt ist im Wandel, auch die Erziehung und die Rahmenbedingungen. Ich lass die Gfrasta Gfrasta sein, war selber kein Engel. Falls ich selber mal Kinder habe, werde ich versuchen sie so zu erziehen wie es für mich in Ordnung ist.

An und für sich wären mir die Gfrasta auch wurscht. Es erhöht sich aber zunehmend das Risiko, dass Erwachsene durch kriminelle Gfrasta zum Handkuss kommen. Diebstahl, Vandalismus, Raub, Messerstecherei kann jeden von uns treffen.

Naja! Vieles ist importiert. Nicht das ich damit so viel Erfahrung habe, aber mein Vater. Die Gewalt die momentan zunimmt ist schon sehr hemmungslos.

Genau deshalb hau ich hier keine Statistik rein.
Man kann aber gerne selbst schauen.
Deutschland, wie immer hat gute Zahlen und übersichtlich geschlüsselt.
Allerdings steigen die Zahlen bereits vor der Welle.

dann seid ihr m.m.n. auch nicht auf augenhöhe und das ist auch gut so ... :up:

Doch. Ich gehe respektvoll mit ihnen um. Das bedeutet für mich, auf einer Augenhöhe sein.
Was wiederum nicht heisst, dass WIR alle gleichberechtigt sind. Sie sind und bleiben (meine) Kinder.

Ich glaube, dass es eines der Hauptprobleme in der heutigen Erziehung ist: Kinder gleichzustellen mit Erwachsenen- machen letztere gern. Und dann geht das Theater los @Mitglied #266300 du kannst davon ein Lied singen.... ;)

Ist auch bei Mensch und Tier so. :lalala: Btw :D

Erziehung ist aber auch keine Wissenschaft. Und die wird aber schön langsam daraus gemacht...

Wenn jeder mal mit Herz UND Hirn erziehen würd, gings schon leichter ;)

Sind mir die Kinder zu laut, dann sag ich ihnen das. Wenn sie sich unangemessen verhalten, sag ich ihnen das.
Es gibt auch beim größten Spaß und bestem Willen einfach Grenzen.

Diese Kinder die ihren Namen tanzen, glauben sie können mit Erwachsenen reden wie wenn sie der Chef wären, die wohnung zum Spielplatz umfunktionieren (im. Sinne von überall raufklettern), wennst schimpfst kriegens an Nervenzusammenbruch aber zum verdreschen von anderen da sinds stark genug... Ich könnte ewig weitererzählen.... Dieser Kinder hob i gfressen. Inkl deren Eltern weil die habens so geformt (und verteidigens auch noch wenns den größten Blödsinn machen)

Kurzum: wir waren alle nicht dabei. Wir wissen nicht wie unerträglich die Situation dort ist. Und wenn ich mir manche kids anschaue, kann das eine ziemliche zerreissprobe werden....

Zur Erziehung eines Kindes braucht es ein ganzes Dorf.

Ich find's wichtig Kindern zu sagen, wenn sie gerade übers Ziel hinausschießen und dass es auch Konsequenzen gibt. Überheblichkeit kann ich trotzdem nicht leiden.
Etwas mit dem Altersunterschied zu rechtfertigen ist in meinen Augen schwach.
Zu sagen "du hast das zu tun, weil ich das sage und ich erwachsen bin" - erzeugt Einsicht/Weiterentwicklung? Na, fix net.

Man kann Kindern sagen was ihr Handeln in anderen auslöst. Man muss es sogar.
Mitgefühl, Empathie,... das kann man lernen. Gspür entwickeln. Die meisten Kinder sind keine kleinen Arschlöcher, wenn man sich mit ihnen beschäftigt und ihnen das vermittelt was einem wichtig ist.

alsdann!

Na geh....echt jetzt? Weils das in den 80-ern ned gegeben hat? Damals wars wurscht....heut, wird jede Schulhof-Dögelei dramatisiert.
Was hast damals schon einen anderen Jugendlichen wegnehmen können? Den Fußball? Die Adidas-Bock?....Alles schon dagewesen. Heut ist´s das Handy oder Tablett.
In den No-Gos Aereas in den 80-ern...Hasenleiten, Rennbahnsiedlung, Prater, Hanson-Siedlung....da bist auch von den Platten aufg´mischt worden, wennst ned dazugehört hast.....Donnerbrunnen: Poppers gegen Rocker......kein Kindergeburtstag....
Erster Mai- Krawalle....da haben die Kieber ein paar in die Goschen bekommen......
Karlsplatz in den 80-ern.......der Drogen Hotspot......
AMS hats ned gegeben....war das Arbeitsamt......gut...damals hat man noch als ....ähm...unterprivilegierter Jugendlicher mit 7 Fleck im Zeugnis noch eine Lehrstelle bekommen, mit ein bisserl Vitamin B. Dann hast wenigsten eine Hacken gehabt und keine Zeit für Blödsinn bzw. ist dir bewusst worden, was auf dem Spiel steht. Heute....gut......da gibt's andere Vorstellungen, was den Beruf angeht, das hat sich schon sehr, sehr geändert.....keine Ahnung warum, hab da ein paar Vermutungen.
Klar, dass die Loser der Leistungsgesellschaft ein Stück vom Kuchen haben wollen und ned nur ein paar Brösel.

Etwas mit dem Altersunterschied zu rechtfertigen ist in meinen Augen schwach.

Stimmt. Wenn der eine 30 ist und der andere 40.;)

Gibt hunderte Dinge, die ich als Erwachsener darf und ein Kind nicht- das brauch ich auch nicht rechtfertigen. So ist das im Leben.

Und das ganze Dorf was man braucht zum erziehen, sollte bitte ohne Lektüren zur Erziehung eines Kindes sein. ;):lol:
es gibt ned umsonst 355 verschiedene "methoden" ein Kind zu erziehen. Derweil reicht Herz und Hirn... So einfach wäre es...

Stimmt. Wenn der eine 30 ist und der andere 40.;)

Gibt hunderte Dinge, die ich als Erwachsener darf und ein Kind nicht- das brauch ich auch nicht rechtfertigen. So ist das im Leben.

Und das ganze Dorf was man braucht zum erziehen, sollte bitte ohne Lektüren zur Erziehung eines Kindes sein. ;):lol:
es gibt ned umsonst 355 verschiedene "methoden" ein Kind zu erziehen. Derweil reicht Herz und Hirn... So einfach wäre es...
Es reicht nicht als Erklärung.
Naja höchstens man will Kinder, die sich denken "Ja, red nur. Irgendwann bin ich auch erwachsen."

Herz und Hirn. Jo eh. Ohne Zeit und Interesse wird beides recht unwichtig sein....

"Ja, red nur. Irgendwann bin ich auch erwachsen."

Das wird auch gsd irgendwann so sein. Und ihre Kinder werden auch so denken.
Und wenn sie so denken: was ist so schlecht dran? Freuten wir uns nicht alle auf unseren 18 Geburtstag? Auf das, dass wir jetzt alles dürfen?
Und alle hamas gut überstanden. ;)

Wenn ich mit Hirn großziehe, impliziert das jede Menge. Auch Zeit und Interesse....

Jedem das seine.... Wie in sehr vielen Fällen hier...

Zurück
Oben