Die Olympischen Winterspiele 2022

Zugegeben, ich verfolge nicht alles. Das Eistanzen mit ORF Moderatorinnen fühlte sich z.B. an wie eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt.

Aber bislang kann ich über den Medaillenspiegel nicht wirklich lästern.

Anhang anzeigen 9938655

Im Biathlon der Damen den ich sehr gerne sehe würde mir gegen Roiseland nur mehr einfallen einen Mann als Frau zu verkleiden und den zu schicken. :) Schon beeindruckend was die Dame abliefert.
Aber das wir schon sehr weit oben mitmischen ist doch eine Leistung, auch wenn ich mir von manchen noch mehr erwartet hätte.
Interessiert mich genau Nüsse, schōn für die Athleten, schōn das die Wirtschaft rennt, ich bin aber nicht stolz darauf, wenn irgendwer irgendwas gewinnt.
Ich hab ja auch genau garnichts dafür getan.
Jedenfalls hab ich in meiner aktiven Zeit als Sportler immer nur für mich gewinnen wollen, ich nehme stark an, dass das die aktiven Athleten heute genauso sehen.
Der Rest gehōrt halt mittlerweile dazu, damit die Kohle passt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich genau Nüsse, schōn für die Athleten, schōn das die Wirtschaft rennt, ich bin aber nicht stolz darauf, wenn irgendwer irgendwas gewinnt.
Ich hab ja auch genau garbichts dafür getan.
Jedenfalls hab ich in meiner aktiven Zeit als Sportler immer nur für mich gewinnen wollen, ich nehme stark an, dass das die aktiven Athleten genauso sehen.
Der Rest gehōrt halt mittlerweile dazu, damit die Kohle passt.
Du hast dafür Steuern gezahlt 😌

Ich hab ja auch genau garnichts dafür getan.
Jedenfalls hab ich in meiner aktiven Zeit als Sportler immer nur für mich gewinnen wollen, ich nehme stark an, dass das die aktiven Athleten heute genauso sehen.
Vielleicht doch ein bisschen, da der Sport auch mit unser aller Geld unterstützt wird.
Wahrscheinlich hast du in einer Einzelsportart gesportelt ... in einem Mannschaftssport (z. B. Mannschafts-Skispringen) schaut das meist anders aus.

Wahrscheinlich hast du in einer Einzelsportart gesportelt ... in einem Mannschaftssport (z. B. Mannschafts-Skispringen) schaut das meist anders aus.
Ich war Leichtathlet, natürlich gab es auch eine Mannschaftswertung und Staffelbewerbe.
Letztenendes muss aber auch in einem Team jeder für sich gewinnen wollen und seine Rolle entsprechend spielen.
Auch ein Team kann aus einem Haufen Egozentrikern bestehen, solange sie gemeinsam an einem Strang ziehen.
Egal ob Band, Mannschaftssport oder Partei.
Das man in einem internationalen Bewerb für ein Land antritt kommt halt noch dazu, im Grunde bleibt es aber das Selbe.
Jeder der dort landet wollte gewinnen, von Anfang an.
Und begonnen haben sie, weil es ihnen Spaß gemacht hat, nicht weil Mannschaftssport so faszinierend war.

Ich war Leichtathlet, natürlich gab es auch eine Mannschaftswertung und Staffelbewerbe.
Letztenendes muss aber auch in einem Team jeder für sich gewinnen wollen und seine Rolle entsprechend spielen.
Auch ein Team kann aus einem Haufen Egozentrikern bestehen, solange sie gemeinsam an einem Strang ziehen.
Egal ob Band, Mannschaftssport oder Partei.
Das man in einem internationalen Bewerb für ein Land antritt kommt halt noch dazu, im Grunde bleibt es aber das Selbe.
Jeder der dort landet wollte gewinnen, von Anfang an.
Und begonnen haben sie, weil es ihnen Spaß gemacht hat, nicht weil Mannschaftssport so faszinierend war.
Ich denke, dass man anläßlich einer Mannschaftswertung für die Mannschaft gewinnen möchte bzw. in einen Staffelbewerb für einen Verein oder ein Land.
Spaß an der Sache ist sicherlich eine Voraussetzung, aber viele fasziniert der Mannschaftssport deswegen, weil man auch als schwächeres Mitglied des Teams erfolgreich sein kann, bzw. als bester Spieler (z. B. Fußball) am Platz das Spiel verlieren kann.

Ich denke, dass man anläßlich einer Mannschaftswertung für die Mannschaft gewinnen möchte bzw. in einen Staffelbewerb für einen Verein oder ein Land.
Spaß an der Sache ist sicherlich eine Voraussetzung, aber viele fasziniert der Mannschaftssport deswegen, weil man auch als schwächeres Mitglied des Teams erfolgreich sein kann, bzw. als bester Spieler (z. B. Fußball) am Platz das Spiel verlieren kann.
Um so besser die eigenen Ergebnisse, desto besser die Mannschaftswertung. Die Mannschaftswertung gehōrt hält dazu und ein gutes Ergebnis bei Olympia ist, ãhnlich wie bei einer WM der Beleg, dass man zur Weltspitze gehört.
Wenn sechs österreichische Skispringer in dem Bewerb springen, dann sind sie natürlich auch Konkurrenten, jeder von denen will gewinnen.
Ich glaube du siehst das ein wenig romantisch.
Ende Juni, Anfang Juli 92 waren wir auf Trainingslager in Schielleiten, ich war 15/2 Jahre alt.
Dort waren meine Heroes, Andreas Berger, Ratzenberger, Pōstlinger, Tröger, sie waren alle da und man läuft sich immer wieder über den Weg.
Wenn sie schon gegen Lewis, Johnson, Mitchel und Co keine Chance hatten, wollten sie trotzdem das beste Ergebnis der ōsterreichischen Mannschaft abliefern, in erster Linie für sich und das eigene Ego. Sie standen untereinander in Konkurrenz, auch wenn sie befreundet waren. Sowas ist doch ganz normal.
Es ist dann ja auch ein Erfolg für das Land und die Mannschaft.

Wer nicht einen riesigen Ehrgeiz und massiv Spaß daran hat, sich selbst zu pushen, die Limits zu dehnen, sich mit anderen zu messen und dabei das bestmōgliche Ergebnis abzuliefern, landet nie und nimmer bei den olympischen Spielen oder irgendwo im Profisport.

Das schwächste Glied schãcht die Kette/Mannschaft.
Deshalb spielen in der Nationalmannschaft auch die besten Stürmer, Verteidiger, Mittelfeldspieler, Tormãnner und Co.
Es laufen de besten Sprinter, springen die besten Skispringer usw.

Hobbysport mag teilweise andere Motivationen haben, ich konnte aber nie wirklich dorthin switchen. Es geht noch immer um meine Limits, meine Leistung, meinen Spaß an der Sache.
Wie in der Musik, da hab ich einfach einen Anspruch an mich, auch wenn ich nicht mehr davon lebe. Ich bin und bleibe auf professionellem Niveau, ohne Spaß an der Sache/Hacke kommt man da nicht hin.
Ich Probe keine 10 Stunden am Tag, die Zeiten sind vorbei, aber ich will zumindest das Level halten.

Zurück
Oben