Die Pille wird 60

Wie gut verträgst du die Pille

• Gar nicht

Stimmen: 6 37,5%
  • Geringe Nebenwirkungen

Stimmen: 1 6,3%
  • Keine Nebenwirkungen

Stimmen: 2 12,5%
  • Noch nie versucht

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich nehm sie nicht weil ich ein Mann bin

Stimmen: 7 43,8%

• Umfrageteilnehmer
    16

Mitglied #473553

Power Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Oberösterreich (4020) Dieser Benutzer hat 17 Checks
Reaktionen
10.024
Checks
17
60 Jahre nach der Einführung der Pille, definitiv eine der sichersten Methoden ungewollte Schwangerschaften zu verhindern höre, ich immer öfter sehr Kritische Stimmen zum Thema Hormonelle Verhütung.

Umfragen im Forum ergeben zwar selten einen statistisch relevanten Wert aber jeder der will darf ein Kreuzerl setzen.:)

Möchte euch trotzdem zwei Gespräche, die ich in letzter Zeit geführt habe nicht vorenthalten und gerne zur Diskussion anregen.

Vor 5 Jahren hat mit eine Freundin eröffnet, dass sie in ihrer Beziehung jetzt lieber die Kalendermethode anwendet, da ihr das Risiko in Kombination mit ihrem leichten Übergewicht und dem Zigarettenkonsum, zu groß isto_O
Heute hat sie einen 4 Jährigen Sohn, nochmal 10 Kilo mehr und raucht wie ein Schlot:(

Eine andere Frau kann die Pille nicht nehmen, weil sie solche Nebenwirkungen spürt und zählt mir genau die Nebenwirkungen auf, die auf der Packungsbeilage angeführt sind.
Nach Einnahme eines Kopfschmerzmedikamentes, bekommt sie auch wieder genau die am Beipacktext vermerkten Probleme. Reden wir und die Nebenwirkungen jetzt auch schon ein?o_O

Die Pille hat doch unbestritten, wie kein anderes Medikament die Sexualität und auch die Selbstbestimmung der Frau revolutioniert.
Und ist neben der Sterilisation die beste Möglichkeit Schwangerschaften zu verhindern.
Warum werden jetzt immer mehr Hormonverschwörungstheorien angefahren um junge Frauen zu verunsichern.

Freue mich auf eine rege und sachliche Diskussion

LG Grisu

Mittlerweile hat sich die Medizin aber sehr stark weiter entwickelt, in Richtung vorsorge, als auch Nachsorge.
Darum werden auch die Wirkung/auswirkung von Hormonen verstanden.
Jede Frau ist/reagiert anders auf die Einnahme von Hormonen, es gibt aber nicht für jede Frau, die genau auf sie abgestimmte Pille.
Die Erfindung der Pille war sicher ein Meilenstein der entwicklung in den späten 1900er jahren, ohne würde unsere Gesellschaft sicher anders konzipiert sein, - weniger frei, dadurch aber auch viel weniger egoistisch

Die Pille war und ist extrem wichtig für die Gleichstellung und Selbstbestimmung der Frau. Wer die eine nicht verträgt, ist meist mit der anderen gut versorgt. Leider sind Österreichs Ärzte extrem zickig bei einer Raucherin in meinem Alter, obwohl meine Durchblutung einwandfrei ist. Einer hat sogar gemeint, wir hätten ja für den Notfall die Fristenlösung.

Leider sind Österreichs Ärzte extrem zickig bei einer Raucherin in meinem Alter, obwohl meine Durchblutung einwandfrei ist. Einer hat sogar gemeint, wir hätten ja für den Notfall die Fristenlösung.
Definitiv der falsche Arzt:(
Solche Aussagen haben mich zu dem Thread bewogen.
Die Pille ist definitiv nicht mehr wegzudenken, aber alles was sich millionenfach bewährt, wird gerne tausendfach hinterfragt:(

Eine andere Frau kann die Pille nicht nehmen, weil sie solche Nebenwirkungen spürt und zählt mir genau die Nebenwirkungen auf, die auf der Packungsbeilage angeführt sind.
Nach Einnahme eines Kopfschmerzmedikamentes, bekommt sie auch wieder genau die am Beipacktext vermerkten Probleme. Reden wir und die Nebenwirkungen jetzt auch schon ein?o_O

:cool: Jo, typische Hypochonder, die tagtäglich nach Symptomen irgendwelcher Krankheiten suchen bei sich und auch fündig werden, auch eine Art des Placeboseffektes.

Placeboseffektes.

Stellt euch vor, ihr würdet ein Medikament mit folgendem Beipackzettel bekommen:

"An Nebenwirkungen sind bekannt: Zahnverfall von frühester Kindheit an, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen , Übelkeit, Verstopfung . Bei längerer Einnahme sind Fälle von Übergewicht , Bluthochdruck und Zuckerkrankheit erwiesen. In diesem Zusammenhang kann die Einnahme zu Bewusstlosigkeit , zu Schlaganfall, zu Herzinfarkt, zu Nervenausfällen , zu Nierenversagen, zu Erblindung, zu hohem Fieber und zu Amputation der Gliedmaßen führen, Todesfälle sind erwiesen."

Beim Lesen dieses Beipackzettels wärt ihr sicherlich entsetzt.
Das wäre der Beipackzettel für Schokolade würde es sich dabei um ein Medikament handeln:)

Stellt euch vor, ihr würdet ein Medikament mit folgendem Beipackzettel bekommen:

"An Nebenwirkungen sind bekannt: Zahnverfall von frühester Kindheit an, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen , Übelkeit, Verstopfung . Bei längerer Einnahme sind Fälle von Übergewicht , Bluthochdruck und Zuckerkrankheit erwiesen. In diesem Zusammenhang kann die Einnahme zu Bewusstlosigkeit , zu Schlaganfall, zu Herzinfarkt, zu Nervenausfällen , zu Nierenversagen, zu Erblindung, zu hohem Fieber und zu Amputation der Gliedmaßen führen, Todesfälle sind erwiesen."

Beim Lesen dieses Beipackzettels wärt ihr sicherlich entsetzt.
Das wäre der Beipackzettel für Schokolade würde es sich dabei um ein Medikament handeln:)

:shy: Stell dir mal solch eine Beschreibung für ein Schwimmbecken oder Wasserturm vor, quasi Massenvernichtungswaffen, mit dem chloriertem Wasser in jeden Freibad könnten hundertausend ersaufen theoretisch.......

Zuletzt bearbeitet:
Schade finde ich dabei, dass diese Berichte, dann hier im Forum sich in einer nach unten laufenden Bewegung weiterdrehen.
Es gibt unbestritten Frauen, die nach der Einnahme der Pille Nebenwirkungen verspüren. Einige wenige sogar sehr heftige.

tatsächlich könnte die Pille zu einem Reizthema werden ähnlich dem Impfen .

dazu muss man aber sagen, dass es gsd auch ein Umdenken der nicht-hormonellen verhütungsmethoden gibt wie Spiralen in den diversen Anwendungsformen ( ZB um das Einsetzen zu Erleichtern mit Kurznarkosen ... )

Die Pille als geschlucktes Medikament ist zweifllos aber auch abhängig von der Verlässlichkeit der Einnahme , und hier beginnen natürlich schon auch die Fehlerquellen .

Was sicher unbestritten ist , ist eben der Einfluss der Pille auf das Libidoverhalten , wobei auch hier nicht jede Frau gleich reagiert .

Ich selber hab auch die Pille genommen in jungen Jahren , auch in der Ausbildungszeit mit sehr vielen NAchtdiensten ... und dabei hätte ich absolut keinerlei Nebenwirkungen bemerken können .

als ich nach dem 1. Kind sie wieder nehmen wollte : nichts als Übelkeit , Müdigkeit und Libido weg ... habs nach dem absetzen auch immer wieder mehrfach mit anderen Präparaten versucht : einfach unmöglich .

die Sensibilisierung speziell auch im Segment der Frauen über 40 , ist auch nachvollziehbar , da dann auch schon eine gewisse " Pillenmüdigkeit " zu verzeichnen ist .

Definitiv gefährlich allerdings kann die Pille bei Raucherinnen sein , da das Thromboserisiko damit wesentlich erhöht wird .

Gsd MUSS niemand die Pille wählen .... und zugegebenermaßen ist sie ein Medikament ( mit Nebenwirkungen ) ;)

.... Leider sind Österreichs Ärzte extrem zickig bei einer Raucherin in meinem Alter....

Ich hatte einmal eine Arbeitskollegin, die wäre fast an einer Thrombose gestorben. Raucherin, Pille, aber die Dame war gar nicht besondes "dicklich" oder so. Vielleicht ja nicht gerade dürr, aber auch nicht direkt übergewichtig. Ich möchte nicht so eine Entscheidung treffen müssen. Ich kann deinen Ärger zwar verstehen, aber noch mehr den Arzt, der auf Nummer sicher gehen möchte.

Ich hatte einmal eine Arbeitskollegin, die wäre fast an einer Thrombose gestorben. Raucherin, Pille, aber die Dame war gar nicht besondes "dicklich" oder so. Vielleicht ja nicht gerade dürr, aber auch nicht direkt übergewichtig. Ich möchte nicht so eine Entscheidung treffen müssen. Ich kann deinen Ärger zwar verstehen, aber noch mehr den Arzt, der auf Nummer sicher gehen möchte.
Dann sollten Herren über 40 nicht mehr Fußball spielen, denk an Bruno Pezzey

Die Pille war mehr als nur ein Medikament zur Geburtenkontrolle. Sie hat den Frauen sexuelle Selbstbestimmung gebracht. Obwohl sie anfangs nur Ehepartnerinnen verschrieben bekommen haben, hat es dazu geführt, dass auch geschiedene, alleinerziehende oder Singlefrauen sich dieses Medikament besorgt haben. Die oftmals lebensbedrohlichen Schwangerschaftabbrüche gingen zurück und Frauen konnten schwanger werden, wann immer SIE wollten. Sie hatten endlich die Kontrolle über ihren Körper, den ihnen die Kirche und ihre Partner verwehren wollten. Die Pille hat insbesondere in Mitteleuropa die Emanzipation vorangetrieben und natürlich auch den Männern Angst gemacht. Mittlerweile gibt es unzählige Varianten der Pille und auch die Pille danach.

Was aber noch immer höchst bedenklich ist: Dass in Österreich so gut wie keine Aufklärung in Schulen zur erfolgreichen Empfängnisverhütung gibt. Noch immer gibt es in Ö durchschnittlich 6000 Abtreibung pro Jahr und jede Abtreibung könnte durch Aufklärung und kostenloses Verteilen von Empfängnisverhütungsmittel vermeiden.

Wir sind diesbezüglich noch ziemlich hinterher.

Ich hab die Pille zu Beginn meiner ersten Beziehung genommen und sie leider gar nicht vertragen. Hab mich dann für eine radikalere Methode entschieden und nie bereut.

Zurück
Oben