Die "Rote Liste" unserer Gesellschaft

E

Gast

(Gelöschter Account)
weil es gerade in einem anderen thread thematisiert wurde:
  • zivilcourage
  • zusammenhalt
  • empathie
  • ehrlichkeit
  • nächstenliebe
  • etc. etc.
alles elemente auf der "roten liste" der aussterbenden eigenschaften in unserer gesellschaft?

wie denkst du darüber? und was alles gehört deiner meinung nach drauf - oder nicht?

• zivilcourage
  • zusammenhalt
  • empathie
  • ehrlichkeit
  • nächstenliebe
  • etc. etc.
alles elemente auf der "roten liste" der aussterbenden eigenschaften in unserer gesellschaft?

wie denkst du darüber? und was alles gehört deiner meinung nach drauf - oder nicht?
Ich begegne all diesen Punkten auch heute noch, man muss nur die Augen offen halten und nicht nur auf das Unangenehme starren.

im Pensionistenheim sind das durchaus noch Tugenden ... aber es geht ja mehr um die nachrückenden Generationen... und da scheint sich ein Wandel (und das sogar nachweislich nicht nur vom hören sagen) abzuzeichnen... siehe Gewaltbereitschaft in Schulen, sinkende Schwelle für Hasspostings, siehe kommendes Gesetz zum Thema Schaulustige, etc...

Das glaube ich nicht.
Natürlich könnte man dies vermuten und möglicherweise stimmt es in gewissen Situationen auch, aber trotzdem sehe ich diese "Eigenschaften" (oder persönliche Einstellung bzw. Überzeugung) nicht aussterben.

Man darf sich halt nicht von seiner Haltung abbringen lassen und ich empfinde es als äußerst wichtig auch seinen Kindern diese Haltung und Werte zu vermitteln.
Eine starke Persönlichkeit hat keine Angst vor Empathie und Zivilcourage.

• zivilcourage
  • zusammenhalt
  • empathie
  • ehrlichkeit
  • nächstenliebe
  • etc. etc.

Es stimmt leider schon das das immer weniger wird ,aber es kommt immer auf die umstände an man kann ja einen schlechten tag haben. Ist meine meinung und veralgemeinern möchte ich auch nicht

• zivilcourage
  • zusammenhalt
  • empathie
  • ehrlichkeit
  • nächstenliebe
  • etc. etc.

Ich empfinde das gar nicht so. Es kommt auf die innere Einstellung drauf an. Wenn ich nur Negatives sehen will, werde ich das auch.

Wenn ich nur Negatives sehen will, werde ich das auch.

Es macht ja auch nur das Negative Schlagzeilen. Das gibt ein total schiefes Bild von

Man sollte sich da nicht täuschen lassen. Postitive Tugenden sind nach wie vor gesellschaftstragend und alles Üble nur eine, wenn auch lästige, Marginalität.

Was mich an so "es wird immer schlimmer" -Themen immer so verwirrt : Im Vergleich zu welcher Zeit wird es schlimmer?

im Pensionistenheim sind das durchaus noch Tugenden ... aber es geht ja mehr um die nachrückenden Generationen... und da scheint sich ein Wandel (und das sogar nachweislich nicht nur vom hören sagen) abzuzeichnen... siehe Gewaltbereitschaft in Schulen, sinkende Schwelle für Hasspostings, siehe kommendes Gesetz zum Thema Schaulustige, etc...

Ich weiß nicht ob das so stimmt, ich hab zwei Teenager, an deren Schulen und im Umfeld sind die gleichen Grundprobleme wie damals bei mir, FB gabs damals noch nicht, da wurde eben anders gemobbt oder Hass verbreitet, bleibt aber dennoch das gleiche Problem, ich glaub überhaupt, dass viele Probleme als mehr erscheinen einfach durch den heutigen Informationsfluss.

Die genannten Tugenden werden an die nächste Generation weitergegeben, das liegt an den Eltern, heute genau wie damals.

Man sollte sich da nicht täuschen lassen. Postitive Tugenden sind nach wie vor gesellschaftstragend und alles Üble nur eine, wenn auch lästige, Marginalität.

dass positive tugenden nach wie vor eine wesentliche rolle in unserer gesellschaft spielen, kann ich durchaus unterschreiben - gott sei dank! dass aber alles üble nur eine, wenn auch lästige, marginalität ist aber in keiner weise. weil die ängste rasant im steigen begriffen sind. nicht einmal nur an der basis - auch in den spitzenkreisen. weil entweder eine radikale veränderung ansteht, oder aber ein zusammenbruch der systeme. und das in jeder dimension unserer gesellschaft (wirtschaftlich/finanziell, sozial, ökologisch, politisch) und beides macht immense angst - sowohl veränderung als auch zusammenbruch. und angst wiederum setzt alle mechanismen in gang, die positive verhaltensweisen in einer gesellschaft wegwischen. da sind wir bereits weit auf dem weg - und daher bestenfalls in einer dual agierenden gesellschaft/parallelgesellschaft. kann man auch an den debatten hier ausmachen - sofern sie überhaupt noch zulässig sind. meine sicht der dinge halt.

Was mich an so "es wird immer schlimmer" -Themen immer so verwirrt : Im Vergleich zu welcher Zeit wird es schlimmer?

nicht angefangen, aber einen maßgeblichen schwenk genommen hat es m.e. mit dem zusammenbruch des sowjet-imperiums. bis dorthin waren immer zwei kontrapunkte da, von denen - m.e. - einer so falsch war wie der andere. und die haben einander auf ein ungefähres mittelmaß ausgeglichen. auch mit nachteilen, aber wenigstens soweit. von dem sind wir heute in der gesellschaft weit, weit weg.

Zurück
Oben