Da hast du absolut recht, allerdings war vieles trotzdem einfacher.
Das passt hier nicht so ganz her zeigt aber wie Internet usw. nicht funktioniert wenn irgendwer das nicht will
Wollte ich früher eine Versicherung kündigen habe ich meinen Betreuer angerufen und ich wußte er macht das.
Will ich heute eine Versicherung kündigen und ich rufe diesbezüglich meinen Betreuer an sagt er mir ganz unverhohlen dass er dafür nicht zuständig ist. Aber ich soll eine Formlose Kündigung an die E-Mailadresse xxx schicken. Keine Reaktion - außer der automatischen Antwort das mein E-Mail angekommen ist und man sich melden wird. Nachdem sich eine Woche niemand gemeldet hat erster Versuch die Versicherung anzurufen, was jetzt kommt kennt jeder der eine Versicherung,eine Bank usw.anrufen muß. Endlose Warteschleifen mit den Aufforderungen diese und jene Taste zu drücken. Scheinbar war meine Ausdauer stark genug und es meldet sich eine (freundliche) Dame, um mir nach Schilderung meines Anliegens mitzuteilen das sicher keine Kündigung per E-Mail eingegangen ist, und ich soll es nochmals schicken - ja sehr witzig.
Nachdem ich nach einer weiteren Woche wieder keine Antwort bekam bin ich direkt zum Kundenschalter dieser Versicherung in Graz und habe mein Leid geklagt und gefragt ob ich dort direkt die Kündigung einreichen kann. Geht nicht, das geht nur in Wien!!. So jetzt wollte ich jemanden von der Beschwerdestelle oder wenn nötig von der Geschäftsleitung sprechen. Der Mann am Schalter sagt - warten sie einen Moment, tipselt an seinem PC herum und druckt ein Formular aus in dem steht das meine Versicherung mit dem gewünschten Datum gekündigt ist. Er sagt mir noch wenn ich die Kündigungsbestätigung nicht innerhalb von 3 Tagen mit der Post bekommen habe soll ich mich melden. 3 Tage später war die Kündigungsbestätigung tatsächlich in meinem Postfach.
So viel zum Segen oder eher Fluch was Internet sein kann.