Die Zukunft der (Auto)Mobilität

da hast recht und das nennt man Lobby - wenn sie wollten würden wir schon alle mit Wasserstoff etc. fahren, oder mit leistbarer Elektromobilität (die halt nur ein Haufen Schrott verursachen) aber eben solange die Lobby genug dabei verdient werden sie nichts ändern - schlussendlich geht es ausschließlich um Macht und Geld und dem es wird unter "Umwelt" verkauft
derzeit wird wasserstoff aus erdgas gewonnen, dafür ist ein haufen energie nötig, die rechnung lautet: erst viel energie, dann energie reinstecken, im ergebnis gibts weniger verfügbare energie. zu guter letzt muß für verünftige reichweiten wasserstoff auf 700 bar anstelle von 200 bar wie bei erdgas verdichtet werde. dabei verbraucht man etwa 30% der im wasserstof gespeicherten energie.
dann gibts noch die möglichkeit wasserstoff per elektrolyse zu produzieren, das ist aber nochmals teuer (aus teurem strom mit schlechten wirkungsgrad billigeren wasserstoff produzieren).
da brauchts zum verhindern wirklich keine lobby, sondern nur ein paar flüchtige gehinrzellen zum nachdenken - oder das diktat der leeren kassen. Das ist schlicht und ergreifend unbezahlbar.

abhadlung zur elektromobilität lass ich jetzt aus, das folgt ein andres mal
 
derzeit wird wasserstoff aus erdgas gewonnen, dafür ist ein haufen energie nötig, die rechnung lautet: erst viel energie, dann energie reinstecken, im ergebnis gibts weniger verfügbare energie. zu guter letzt muß für verünftige reichweiten wasserstoff auf 700 bar anstelle von 200 bar wie bei erdgas verdichtet werde. dabei verbraucht man etwa 30% der im wasserstof gespeicherten energie.
dann gibts noch die möglichkeit wasserstoff per elektrolyse zu produzieren, das ist aber nochmals teuer (aus teurem strom mit schlechten wirkungsgrad billigeren wasserstoff produzieren).
da brauchts zum verhindern wirklich keine lobby, sondern nur ein paar flüchtige gehinrzellen zum nachdenken - oder das diktat der leeren kassen. Das ist schlicht und ergreifend unbezahlbar.

Im technischen Maßstab durchaus richtig, allerdings gibt es auch noch andere Möglichkeiten der Wasserstoffgewinnung, so zum Beispiel aus Biomasse oder durch ressourcenschonende Wasserspaltung ausschließlich aus Sonnenenergie. Das ist im Prinzip zwar auch nichts anderes als die bisher im technischen Maßstab verwendete Elektrolyse. Der Unterschied: kommerzielle Elektrolyseapparaturen sind derzeit nicht dafür ausgelegt mit fluktuierender Windkraft oder Sonnenenergie betrieben zu werden. Sie müssen immerfort laufen, sonst korrodieren die elektrochemischen Zellen. Weshalb die dafür benötigte Energie meist aus fossilen Energieträgern stammt. Neu entwickelte elektrochemische Zellen weisen dieses Problem nicht auf, wodurch Sonnenenergie als Energielieferant herangezogen werden kann.
Eine weitere Möglichkeit der Wasserstoffgewinnung wäre aus Biomasse, einerseits durch Vergärungsprozesse andererseits durch thermochemische Vergasung.
Zugegeben diese Verfahren stecken noch in den Kinderschuhen und sind teilweise noch nicht über den Labor Maßstab hinaus, aber letztendlich hat jedes industrielle Herstellungsverfahren einmal so begonnen.

denn Energie lässt sich nur umwandeln und beim Umwandeln entstehen Verluste!

Trifft aber ebenso auf die Gewinnung fossiler Energieträger zu. Und by the way die Erschließung und Förderung fossilerer Energie wird massiv subventioniert, von billigem Energieträger also keine Spur.
Und sich über alternative Energieträger Gedanken zu machen ist sicher nicht verkehrt, schon in Hinblick auf ein Marktgleichgewicht und somit einer Substituierbarkeit der Energieträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
, allerdings gibt es auch noch andere Möglichkeiten der Wasserstoffgewinnung, so zum Beispiel aus Biomasse oder durch ressourcenschonende Wasserspaltung ausschließlich aus Sonnenenergie. Das ist im Prinzip zwar auch nichts anderes als die bisher im technischen Maßstab verwendete Elektrolyse.
ja, ich kenne diese versuchsanlagen. ist ja alles recht witzig und für den stammtisch geeignet - nur um den faktor 100 nochmals weiter von irgend einem brauchbaren realitätsbezug entfernt (aus biomasse entsteht eine ganze menge, daraus muß man erst den wasserstoff mit der üblichen reinheit von über 99,9% rauskriegen.
der frühere poster hat ja gemeint irgend eine lobby sei schuld das mit dem wasserstoff nichts weitergeht. diese lobby ist tatsächlich übermächtig, ihr name ist realität.
 
Der Unterschied: kommerzielle Elektrolyseapparaturen sind derzeit nicht dafür ausgelegt mit fluktuierender Windkraft oder Sonnenenergie betrieben zu werden. Sie müssen immerfort laufen, sonst korrodieren die elektrochemischen Zellen.

Dem kann ich ehrlich gesagt nicht ganz folgen. Warum sollten sie korrodieren? Ich sehe eher das Problem, dass wir nicht das ganze Land mit Solar- oder Windkraftanlagen überziehen können. Auch ist es eine Frage der erforderlichen Mengen. Und der Speicherung und Logistik. Die Speicherung von Wasserstoff stellt an die Dichtheit der verwendeten Behälter höchste Ansprüche, nicht zu vergleichen mit der Speicherung von Erdgas. Dazu kommt, dass Wasserstoff bezogen auf das Volumen einen viel geringeren Energieinhalt hat, als Erdgas.
 
Lustig wird es erst, wenn die Behörde darauf besteht, dass alle betroffenen Fahrzeuge eine "legale" Software in die Motorelektronik eingespielt bekommen

Du meinst, dass wir gar nicht schneller als 130 fahren können? Dann wander ich aus. :mrgreen:
 
ja, ich kenne diese versuchsanlagen. ist ja alles recht witzig und für den stammtisch geeignet - nur um den faktor 100 nochmals weiter von irgend einem brauchbaren realitätsbezug entfernt

Das ist ein schwaches Argument...wie bereits geschrieben, so ziemlich jedes industrielle Herstellungs-/Fertigungsverfahren hat einmal als Labor Maßstab begonnen. Alternative/innovative Herstellungsverfahren vorab als realitätsfern und unbrauchbar abzuqualifizieren bedeutet Stillstand. Ob die von mir erwähnten Verfahren die industrielle Reife schaffen steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Gesichtspunkt der Ressourcenschonung hast du natürlich absolut Recht, das lässt sich mit rationalen Argumenten auch nicht widerlegen. Ich gehöre in meinem "jugendlichen" Übermut eben noch zu dieser Gruppe, die Freude am Fahren oder wie auch immer man das nennen mag, haben wollen, und dafür ist nach meiner Definition eben die entsprechende Motorleistung von Nöten.

:daumen:

ich dachte immer , ich bin eine Frau, aber scheinbar bin ich diesbezüglich ein Mann mit einem ähnlichen Denken wie du :oops::shock::oops::roll:
 
Trifft aber ebenso auf die Gewinnung fossiler Energieträger zu. Und by the way die Erschließung und Förderung fossilerer Energie wird massiv subventioniert, von billigem Energieträger also keine Spur.
die omv zahlt laufend an väterchen staat um das recht zu habe nach erdöl zu suchen
die omv zahlt für die tatächliche suche selbst
die omv zahlt für die bohrung und anschliesende produktion selbst, ganz ohne einspeisetarife und abnahmegarantien
die omv zahlt für jedes geförderte barrel ihren obulus an den staat
die omv zahlt steuer wie jedes andere (mal abgesehen vom amazon) unternehmen auch - nur eben mehr
nichts von obigen wird aus einem der zahllosen fördertöpfe subventioniert
die drittgrößte staatliche einnahmequelle ist die mineralösteuer.

somit die frage: wo bitte wird hier subventioniert?
und nein, ich bin nicht bei der omv angestellt
 
Das ist ein schwaches Argument...wie bereits geschrieben, so ziemlich jedes industrielle Herstellungs-/Fertigungsverfahren hat einmal als Labor Maßstab begonnen. Ob die von mir erwähnten Verfahren die industrielle Reife schaffen steht natürlich auf einem anderen Blatt.
wenn du irgendwann einmal mit anlagenbau, verfahrenstechnik oder ähnlichem zu tun gehabt hast und kurz über die aufgabestellung nachdenkst wirst du erkennen das der weg zweifelsfrei aus holz errichtet ist. allein die tonnen grüner schlatz die da pro sekunde manipuliert werden müssen und nennenswerte erträge zu erzielen, ganz zu schweigen von reingung, aufbereitung, entsorgung...
 
Du meinst, dass wir gar nicht schneller als 130 fahren können? Dann wander ich aus. :mrgreen:

Was dann passiert, das kann ich nur ahnen oder vermuten. Denn was diese Software bewirkt bzw. wie sich die beiden in der Software enthaltenen Unterprogramme voneinander unterscheiden, das wissen wir ja nicht. Einerseits gibt es ja (ich vermute, immer noch) diese Tuning - Chips für Dieselmotoren. Die bewirken bekanntlich, dass der Motor mit dem Programm in diesem Chip mehr Leistung ohne Rücksicht auf Verluste abgibt. Es gab oder gibt vielleicht immer noch auch eine Variante, bei der man vom Fahrersitz aus umschalten konnte. Ein Bekannter von mit hatte das vor Jahren in seinem Golf TDI eingebaut. Zusätzlich hat er am Heck seines Wagens das TDI - Schildchen gegen SDI ausgetauscht, um so bei den von ihm Überholten Erstaunen zu erwecken. Ich weiß, das ist ziemlich kindisch. Aber auch nicht mehr ganz Jugendliche sind davor nicht gefeit. :mrgreen:

Allerdings vermute ich, dass diese aktuelle Schummelsoftware anders tickt. Vielleicht ähnlich, wie die Motorelektronik bei meinem seinerzeitigen Xsara Picasso HDI. Da gab es eine sogenannte Overboost - Funktion, die durch Kickdown aktiviert worden ist. Dadurch hat sich für bis zu 12 Sekunden und in Abhängigkeit von der Drehzahl das maximal abrufbare Drehmoment deutlich erhöht. Gut für Überholvorgänge, aber schneller ging das Auto deswegen nicht.

http://www.autobild.de/artikel/citroen-xsara-picasso-1.6-hdi-exclusive-45657.html

Dank einer Overboost- Funktion (kurzzeitige Ladedruckerhöhung) kann er außerdem zügiger überholen, protzt bei 2000 Touren mit 260 Newtonmeter maximalem Drehmoment (statt 240 Nm bei 1750/min).
Natürlich wurde dabei auch mehr Kraftstoff eingespritzt und ganz sicher waren in dieser Phase auch die Schadstoffwerte erhöht.

Die VW - Schummelsoftware wird halt nicht durch einen Kickdown umgeschaltet, sondern erkennt an der Gleichmäßigkeit der Fahrvorgänge, dass jetzt Testbetrieb angesagt ist.

Nachdem ich aber vermute, dass du nicht immer in D unterwegs bist: Ein braver Österreicher begnügt sich mit 130 :lehrer: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OMV steht nicht für den gesamten Erdölsektor.
ja eh, aber in unserem land der umsatzstärkste. das die freunde in saudi arabien, irak, iran,.. direkte unterstützung bekommen wolltest du ja hoffentlich nicht andeuten.
und sonst: heute reicht mir das vorletzte wort, ganz wie zu hause
 
das die freunde in saudi arabien, irak, iran,.. direkte unterstützung bekommen wolltest du ja hoffentlich nicht andeuten.

Ich weiß jetzt nicht genau, worauf du damit abzielst.

ja eh, aber in unserem land der umsatzstärkste

Nur weder die OMV noch Österreich sind der Nabel der Welt. In anderen Staaten werden Erschließung von Erdölfeldern nicht unerheblich gefördert.

heute reicht mir das vorletzte wort, ganz wie zu hause

Weichei :mrgreen:
War dennoch eine interessante Diskussion mit dir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben