Die Zukunft der (Auto)Mobilität

Doch, mit offenen Fenstern, und wunder mich über die Leut die in ihren Dosen eingsperrt sich mit kalter Luft anblasen lassen. - bin vor zwei Jahren im Juli durch den ganzen Südwesten der USA gefahren und hab die Klima auch kaum benützt.

Wenn man entsprechenden Test glauben schenken mag, heißt das aber nicht zwingend weniger Spritverbrauch, da offene Fenster den Strömungswiderstand erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle jammern das der Sprit ausgeht und essen Lebensmittel die am Seeweg tausende Kilometer unterwegs sind! Einige Containerschiffe verbrennen 14000 Liter Schweröl in der Stunde! Vielleicht sollte da mal angesetzt werden! Öl hin oder her, Tatsache ist das es bald ausgeht! Ob es jetzt ist oder 2050 oder verzögert werden kann um 5 Jahre ist egal! Ich glaube das unsere Enkel mit dem Wort Öl eh nix mehr anfangen können. Autofahren wird ein Luxus werden!

Ich glaube das unsere Enkel mit dem Wort Öl eh nix mehr anfangen können.

genau das ist der punkt.

das öl wird so oder so verbraucht. ob nun in 20 oder in 100 jahren. desswegen hab ich genau gar kein schlechtes gewissen wenn ICH es JETZT verbrauche.

Wenn man entsprechenden Test glauben schenken mag, heißt das aber nicht zwingend weniger Spritverbrauch, da offene Fenster den Strömungswiderstand erhöhen.

War mir wurscht, die Kiste ( Chevrolet Suburban) hat sowieso eine Luftverdrängung wie ein Einfamilienhaus , da ändert ein geschlossenes Fenster auch nix. Ich wollt einfach frische und nicht aufbereitete Luft.

Doch, mit offenen Fenstern, und wunder mich über die Leut die in ihren Dosen eingsperrt sich mit kalter Luft anblasen lassen. - bin vor zwei Jahren im Juli durch den ganzen Südwesten der USA gefahren und hab die Klima auch kaum benützt.

Im August 2015 bei 38 Grad im Schatten nützen dir offene Seitenfenster herzlich wenig. Ganz abgesehen davon, dass mir das Windgeräusch dann ziemlich auf die Nerven geht. Wenn ich längere Zeit im Auto unterwegs bin, dann möcht ich schon ganz gern auch Musik hören. Ich bin nicht so der USA - Fan, aber zwei mal war ich auch dort. Einmal war es auch der Südwesten, ein andermal Florida. Damals hab ich die Klima erst so richtig schätzen gelernt.

Ähm... wann wirds endlich klimatisierte Zelte geben, die man am Strand aufstellen kann, wenn man aus dem Wasser kommt?
Da genügt mit der Sonnenschirm. Hauptsache, das Singha ist kalt.

Ich wollt einfach frische und nicht aufbereitete Luft.
Geht die Klimaanlage vom Chevy nur im Umluftbetrieb? :mrgreen:

Was wetten wir, daß auf kurz oder lang andere Hersteller auch am Pranger stehen?
Halt ich nicht dagegen, denn die Wahrscheinlichkeit ist relativ groß.

glaubst im ernst, dass den autoherstellern dein wertvoller rohstoff intressiert? :haha:
Muss ihn nicht. Aber das Zauberwort heiß Flottenverbrauch. Deswegen tricksen sie ja, die Spitzbuben. Und das wird ihnen jetzt vergehen.

Einige Containerschiffe verbrennen 14000 Liter Schweröl in der Stunde! Vielleicht sollte da mal angesetzt werden!
Du stellst den gesamten Lebensstil der globalisierten Gesellschaft in Frage. :ironie:
Aber Spaß beiseite, LKW - Transport über große Distanzen ist noch viel CO[SUB]2[/SUB] - intensiver.

das öl wird so oder so verbraucht. ob nun in 20 oder in 100 jahren. desswegen hab ich genau gar kein schlechtes gewissen wenn ICH es JETZT verbrauche.
Sehe ich ganz anders. Je länger wir Zeit haben, umso größer ist die Chance, die Alternative zum sinnlosen Verbraten von Rohöl zu finden.

Unter dem Gesichtspunkt der Ressourcenschonung hast du natürlich absolut Recht, das lässt sich mit rationalen Argumenten auch nicht widerlegen. Ich gehöre in meinem "jugendlichen" Übermut eben noch zu dieser Gruppe, die Freude am Fahren oder wie auch immer man das nennen mag, haben wollen, und dafür ist nach meiner Definition eben die entsprechende Motorleistung von Nöten.
Du bist damit nicht alleine. Aber über kurz oder lang geht der Zug in eine andere Richtung. Deutschland steht mit seinem Motto von der "freien Fahrt für freie Bürger" eher alleine da auf weiter Flur. Wir Österreicher wollen ja immer alles den Deutschen nachmachen und haben bisher auf den 130 - er gepfiffen. Aber wenn ich mich so Umschau auf unseren Autobahnen, so wird es immer schwieriger, die 130 straflos zu fahren (Ich hab lange Zeit in Pinzgau gelebt ......... von Salzburg Nord bis zum Lueg hat uns das Immissionsschutzgesetz fest im Griff :mrgreen:)

Lustig wird es erst, wenn die Behörde darauf besteht, dass alle betroffenen Fahrzeuge eine "legale" Software in die Motorelektronik eingespielt bekommen. In amerika kommt das mit Sicherheit. Auch bei uns könnte das passieren.

Und dass der Appell an unsere Vernunft nicht reichen wird, um eine Änderung herbei zu führen, das ist mir schon bewusst. Darum hab ich ja auch geschrieben ........

Was ich tatsächlich nicht glaube, das ist die Vorstellung, alleine unsere Vernunft würde genügen, um diese Einschränkung zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, in ca. 40 Jahren wird das Erdöl ausgehen, wenn der Verbrauch so bleibt.
Allerdings war das auch schon während meiner Schulzeit so.......

Und vor Kurzem habe ich ein altes Physikbuch (1910) gefunden, in dem beschrieben wird, dass in 40 Jahren die Kohlenvorräte des Planeten erschöpft sein werden.......

.... Umluftbetrieb?

du weisst schon was ich meine. Luft die noch nicht durch Plastikschläuchln , Klimakühler, Pollenfilter usw gepresst wurde. Richtige Luft halt, mit richtigem Staub, Fliegen, Gelsen. Net Plastikluft.

:shock::shock::shock:....gehörst du einer Öl-Lobby an,....die wollen auch, dass alles JETZT verkauft wird, damit die Kassa stimmt,...was morgen ist, ist denen wurscht! :grantig:

:shock::shock::shock:....gehörst du einer Öl-Lobby an,....die wollen auch, dass alles JETZT verkauft wird, damit die Kassa stimmt,...was morgen ist, ist denen wurscht! :grantig:

da hast recht und das nennt man Lobby - wenn sie wollten würden wir schon alle mit Wasserstoff etc. fahren, oder mit leistbarer Elektromobilität (die halt nur ein Haufen Schrott verursachen) aber eben solange die Lobby genug dabei verdient werden sie nichts ändern - schlussendlich geht es ausschließlich um Macht und Geld und dem es wird unter "Umwelt" verkauft

wenn sie wollten würden wir schon alle mit Wasserstoff etc. fahren, oder mit leistbarer Elektromobilität

Do hängt dann de nächste "Lobby" dran,...denn es geht sowieso nur ums Geld, egal was verkauft wird und ob ma`s brauchen oder ned,....zahlen soll ma`s! :lehrer:

wenn sie wollten würden wir schon alle mit Wasserstoff etc. fahren, oder mit leistbarer Elektromobilität
Alles nur auf Lobbys zu schieben, das ist wirklich zu einfach. Bei diesen beiden Alternativen sind eben längst nicht alle technischen und logistischen (Wasserstoff) Probleme gelöst.

Alles nur auf Lobbys zu schieben, das ist wirklich zu einfach. Bei diesen beiden Alternativen sind eben längst nicht alle technischen und logistischen (Wasserstoff) Probleme gelöst.

Ist warscheinlich eine Frage des Preises, bzw. wer wieviel daran verdienen würde und wer durch die Finger schaut! :hmm:
Nur zur Schmierung eines PKW-Dieselmotors braucht man ja auch keine 5,5Liter Öl!...:lehrer::hmm:

Es ist erst in zweiter Linie Frage des Preises, sondern eine Frage der technischen Möglichkeiten.

Bei diesen beiden Alternativen sind eben längst nicht alle technischen und logistischen (Wasserstoff) Probleme gelöst.

Naja, bis sämtliche technische Details bei Kernfusionsreaktoren, Wasserstoffverbrennungsmotoren, Brennstoffzellen, etc. gelöst sind, können wir ja alternativ folgende Energiequelle/Antriebskonzept in Erwägung ziehen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

:mrgreen:

Die weiterentwickelte Version 2.0 würde dann so aussehen

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben