Die Zukunft der (Auto)Mobilität

Gibts wirklich wen, der ein auto mit den katalogwerten fahren kann?
Ich kanns nicht.

Es wird zusehends schwieriger. Mein erster Picasso (HDI, 109 PS) hatte im Prospekt einen Durchschnittsverbrauch 5,6 Liter / 100 Km stehen. Das war im gemischten Betrieb zur Sommerzeit machbar, wenn man keine Rennfahrerallüren an den Tag gelegt hat. Beim Nachfolger, C 4 - Picasso stand im Prospekt nur mehr 5,1 Liter / 100 Km, gebraucht hat er deutlich mehr.
 
Beim Nachfolger, C 4 - Picasso stand im Prospekt nur mehr 5,1 Liter / 100 Km, gebraucht hat er deutlich mehr.

Damit ist mei Antn, Knoflacher hab sie selig, schon 1980 gefahrn. Hat zwar net angrissen bei der Ampl, aber 140 ists a gangen. Wo ist der gravierende Unterschied? Das Navi? Die Klimaautomatik? A so, ich weiss schon... der Preis
 
Damit ist mei Antn, Knoflacher hab sie selig, schon 1980 gefahrn. Hat zwar net angrissen bei der Ampl, aber 140 ists a gangen. Wo ist der gravierende Unterschied? Das Navi? Die Klimaautomatik? A so, ich weiss schon... der Preis

Gemessen an der Inflationsrate ist der Picasso günstig gewesen im Vergleich zur Anten. Ich hab nämlich auch einmal eine gehabt (auch so um die 1980 herum) . Aber 140 ist die nicht gegangen. Dafür hat sie aber vorne innen-liegende Scheibenbremsen gehabt. Wie der Lotus vom Jochen Rindt. :mrgreen:
 
Wie macht das der Arizona?

Meine - ich hab mehr als eine gehabt - haben ab 120 (Tacho) begonnen sich aufzulösen. :shock: :haha:

Das ist in etwa auch meine Erinnerung. Man hat dann auch keinen Tacho gebraucht. Wenn vorne die Frischluftklappe offen war, dann hat der Überdruck die Türen einen Spalt kurz aufgedrückt. Aus der Frequenz, mit der das geschah, konnte man auf die Geschwindigkeit schließen.

Einmal bin ich auf der A 10 Richtung Salzburg gefahren. Gaspedal zum Anschlag durchgetreten, vor mir bummelt ein BMW, ich schere aus und im Ofenauer Tunnel hab ich ihn überholt. Der BMW - Fahrer .... :shock: ........ wusch, auf die Überholspur und mich zurück überholt. An dieser Schande hat er vermutlich lange gekiefelt. :haha:
 
Wenn vorne die Frischluftklappe offen war, dann hat der Überdruck die Türen einen Spalt aufgedrückt.

Und wenn die Ente schon ein paar Jahre auf dem Bürzel hatte, war die Klappe nimmer dicht zu kriegen. Ich bin dann immer mit einem Schippl Fetzen verreist. Zum abdichten und trockenlegen. :haha:
 
Und wenn die Ente schon ein paar Jahre auf dem Bürzel hatte, war die Klappe nimmer dicht zu kriegen. Ich bin dann immer mit einem Schippl Fetzen verreist. Zum abdichten und trockenlegen. :haha:

Meine hat nicht so lange gelebt, der Sohn hat sie einmal ausgeborgt.:mad:

Wenn man bedenkt, wie leicht diese Flunder war, dann war sie eigentlich nicht besonders sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich haben vor allem die Fahreigenschaften im Winter fasziniert. Wozu Allrad?

Richtig. Glatzerte Sommerreifen (gabs Winterreifen überhaupt?) und die Schneeketten, die ich unnötigerweise gekauft hab, sind all die Winter im Kofferraum geblieben.
 
Wie macht das der Arizona?

Ganz leicht, Motor von einem vorzeitig verstorbenen Ami 8, wenns euch an die Fehlgeburt noch erinnern könnts. Registervergaser! Ein echter Hot Rod. :mrgreen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

und weils so schön ist, gleich noch eins

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

In der (schmalen) Dimension glaub ich nicht.

Habn eh die 165x15er samt Felgen vom 404er draufgepasst. - minus 10km/h.

Aber mein Schwager hat noch ein viel geileres Auto gehabt.[/URL]

wennst den schon erwähnst - der R4, den ich danach hatte, hat noch weniger gebraucht. Allerdings nur weniger Sprit, der Ölverbrauch war utopisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist mei Antn, Knoflacher hab sie selig, schon 1980 gefahrn. Hat zwar net angrissen bei der Ampl, aber 140 ists a gangen. Wo ist der gravierende Unterschied? Das Navi? Die Klimaautomatik? A so, ich weiss schon... der Preis

2vc: rund 550kg
c4: rund 1250kg

die antn war alleine von dem her gesehen ein extremer spritschlucker.


um bei citroen und normverbrauchen zu bleiben; laut katalog hat mein ds3 angeblich einen verbrauch von 5,9 liter. den hat er tatsächlich wennst konstant 90 fährst. in der realität und bei sehr entspannter fahrweise kommt man auf 7 liter. sobald man ein bisserl spassiger fährt sinds 8 liter. (120ps benzin, schalter)
 
2vc: rund 550kg
c4: rund 1250kg

die antn war alleine von dem her gesehen ein extremer spritschlucker.

Relativ gesehen, ja. Nur ....brauch I die 700 Kilo zusätzliches Klumpert mitzahn? Mir ist eigentlich damals nix abgangen, das war eine Riesenhetz mit dem Vehikel. Ich glaub nicht, daß ich mit einem C4 soviel Spass hätte.

(Will jetzt net über Knautschzonen etc diskutieren.... wie man sieht, hab ich den Crashtest damit auslassen)
 
brauch I die 700 Kilo zusätzliches Klumpert mitzahn? Mir ist eigentlich damals nix abgangen, das war eine Riesenhetz mit dem Vehikel. Ich glaub nicht, daß ich mit einem C4 soviel Spass hätt

brauchen ist natürlich immer relativ. im prinzip war die antn a dosn ohne jeden komfort, sicherheit und platzangebot. der verklärte blick in die vergangenheit täuscht; keiner will sowas wie eine antn oder käfer heute als alltagsauto haben.
wennst was relativ leichtes, leistbares willst das spass macht ist ein mazda mx5 villeicht die bessere wahl als ein c4 pampersbomber.
 
Dafür hat sie aber vorne innen-liegende Scheibenbremsen gehabt.

Des war ja schon a Topmodell :haha:...meine hatte noch innenliegende Trommelbremsen,...ein teurer Spaß beim Belege wechseln und einstellen!
War aber ein super Auto zum fahren! :daumen:
 
Ok, das können wir jetzt ausdiskutieren. Ich hab jetzt das zweifelhafte Vergnügen einen 2006er GolfV fallweise zu bewegen .... für die meisten Automobilisten eh schon ein alter Scherm; für mich ewiggestrigen das Raumschiff Enterprise. Wär jetzt doof den nur schlechtzumachen, der Verbrauch den die Riesenkiste hat ist phänomenal niedrig.

Aber.... wieso ist in der besagten Riesenkiste so wenig Platz? Brauch ich in einem Land, wos eh 9 Monate kalt, sechs wochen gemässigt und vielleicht drei Wochen wirklich heiss ist, 12 Monate eine Klimaanlage mitzahn? ( Und zuerst natürlich auch kaufen, und dann regelmässig warten lassen ....)
Brauch ich eine gedämpften Öffner für die zentralverriegelte Kofferraumklappe? Die ich nimma aufbringe, wenn die ZV spinnt?

Nur zwei Beispiele.

Vom Fahrvergnügen her .... ich würd am liebsten reintreten, jedesmal bevor ich einsteige. Das unsymphatischste Auto daß ich je benutzt habe, und ich bin schon in schlimmen Grammeln gesessen.

Man könnte mit der zur Verfügung stehenden Technologie ein tolles, auch bequemes Auto bauen, das wartungsfreundlich und praxisgerecht wäre. Da tät halt ein ganzer Rattenschwanz von Herstellern und Zulieferern nichts oder sehr wenig mehr verdienen.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben