Die Zukunft der (Auto)Mobilität

spediteure mit 1000 und mehr fahrzeuge sind üblich...

und da sitzt irgendein armes Schwein drin der einmal geglaubt hat, Fernfahrer sein ist lustig, da siehst du was von der Welt. Vielleicht ist er sogar ein Neuer Selbstständiger oder so was ähnliches, und versucht die Schulden abzuarbeiten, die immer mehr werden.


und kleine Spediteure gibt eh (fast) keine mehr...

Wunderts dich? So wies auch keine kleinen Greissler, Schuster, Mechanikerwerkstätten gibt. Brauch ma auch nimma, reparieren kann ma eh nix mehr, wir kaufen gleich alles neu.
 
naja; gratis ist das ja nicht; ist ein service das sowieso in den produktpreis eingerechnet wird.





wie sich sowas rechnet ist mir bis heute schleierhaft: das ist eine 1100km strecke und wenn man einen verbrauch des lkw von 30 litern ansetzt kommt der diesel alleine schon auf mind. 400er

Das rechnet sich, weil die lettische Spedition dem philipinischen Fahrer nur 680 Euro/200 Std. zahlt.
 
.... Spedition dem philipinischen Fahrer nur 680 Euro/200 Std. zahlt.

solang so dumme leut für so an haufn geld in die kistn einsteign,.... duat mir keiner leid...:haha:


....
Wunderts dich? So wies auch keine kleinen Greissler, Schuster, Mechanikerwerkstätten gibt. Brauch ma auch nimma, reparieren kann ma eh nix mehr, wir kaufen gleich alles neu.

die kleinen gschäftl hat aber die tolle Konsumgesellschaft (oder auch Wegwerfgesellschaft genannt) kaput gmacht (du und ich inkludiert),.......
und niemand anderer....:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solang so dumme leut für so an haufn geld in die kistn einsteign,.... duat mir keiner leid...:haha:




die kleinen gschäftl hat aber die tolle Konsumgesellschaft (oder auch Wegwerfgesellschaft genannt) kaput gmacht (du und ich inkludiert),.......
und niemand anderer....:hmm:

Wir ghörn alle dazu. Das machts aber net besser, ganz im Gegenteil.
 
Das rechnet sich, weil die lettische Spedition dem philipinischen Fahrer nur 680 Euro/200 Std. zahlt.

a filipo brauchts ned, da reichen die lettischen fahrer für 800.-/monat. die sind dort grossverdiener. und dank eu fährt diese spedition innerhalb österreichs oder deutschland zum billig tarif. aber keine waren von ausserhalb sondern von einer deutschen firma IN deutschland zur andren, so schauds aus im eu-scheisshaus :mrgreen:
 
Genau darauf will ich eigentlich hinaus ........ sparsame Autos, die durch den Einsatz moderner Technologien deutlich weniger verbrauchen, müssen durch steuerliche und / oder legistische Maßnahmen besser gestellt werden. Und zwar, indem die Schluckspechte höher besteuert werden und ganz krasse Benzinvergeuder wenn schon nicht verboten, dann doch unattraktiv gemacht werden. Zum Beispiel durch Einfahrt - Verbote in die Innenstadt.

Die von dir erwähnten Autos mit modernen Technologien sind in der Regel Neuwagen. Also sollen die Neuwagenkäufer steuerlich besser gestellt werden als diejenigen, die sich eh nur gebrauchte und dadurch verbrauchsintensivere Autos leisten können?
 
ja sicher, oder glaubst es ist den Politikern net vollkommen wurscht, ob sich ein Arbeiter ein Auto leisten kann? Soll halt Fahrrad oder Strassenbahn fahren.
 
ja ehh... und weils keiner mehr anders haben will, werden die kleinen Betriebe über kurz oder lang "kaputgekauft"....

Bin selber in einem kleinen Betrieb tätig. Eine Zeitlang hat man da Vorteile, Flexibilität, individuelle Betreuung und persönlicher Kundenkontakt - auf lange Sicht schauts aber traurig aus.
 
Also sollen die Neuwagenkäufer steuerlich besser gestellt werden als diejenigen, die sich eh nur gebrauchte und dadurch verbrauchsintensivere Autos leisten können?
Bei gebrauchten Autos gibt es (in Österreich) keine Zuschläge, die nach dem CO[SUB]2[/SUB] - Ausstoß bemessen werden. Und wer sich einen uralten, aber riesigen Schluckspecht kauft, der muss darüber im Klaren sein, dass er mit Einschränkungen wird leben müssen. Es gibt kein Grundrecht auf Umweltverschmutzung.

ob sich ein Arbeiter ein Auto leisten kann? Soll halt Fahrrad oder Strassenbahn fahren.
Darauf wollen die Grünen im Endeffekt hinaus. Und jeder, der sich eine unvernünftige Dreckschleuder kauft, der liefert ihnen die Rechtfertigung für ihre Vorhaben (Einfahrverbote, sinnlose Begegnungszonen etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jeder, der sich eine unvernünftige Dreckschleuder kauft, der liefert ihnen die Rechtfertigung für ihre Vorhaben (Einfahrverbote, sinnlose Begegnungszonen etc.).

eine rechtfertigung finden diese bücher immer, egal ob mit oder ohne dreckschleudern. siehe tempo 80 auf der autobahn :lol:
 
Bei gebrauchten Autos gibt es (in Österreich) keine Zuschläge, die nach dem CO2 - Ausstoß bemessen werden. Und wer sich einen uralten, aber riesigen Schluckspecht kauft, der muss darüber im Klaren sein, dass er mit Einschränkungen wird leben müssen. Es gibt kein Grundrecht auf Umweltverschmutzung.

stellt sich nur die frage ob die umweltbelastung nicht höher ist wenn alle alte, aber noch verkehrstauglichen fahrzeuge entsorgt werden müssen. immerhin verbraucht die erzeugung eines neuwagens auch energie.
außerdem ist nicht jeder der halt nur eine 10 jahre alte familienkutsche finanzieren kann ein notorischer umweltverschmutzer.
 
dass ein leistungsstarkes Auto gleichzeitig extrem sparsam und obendrein umweltfreundlich sein kann.

Letzte Meldung: Winterkorn ist (endlich) zurück getreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ein sparsames und umweltfreundliches Auto gleichzeitig extrem sparsam und obendrein umweltfreundlich sein kann.

Letzte Meldung: Winterkorn ist (endlich) zurück getreten.

mir ist wurscht, sollte es so sein, hab ich mir anständig NOVA gespart ....
 
Zurück
Oben