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Funktioniert auch bei Benzinmotoren mit Aufladung....da wird meist nur der Ladedruck erhöht.
Erhöhung des Ladedruckes beim Diesel (auch beim Benziner, vermute ich) bringt auf jeden Fall erhöhte NO[SUB]X[/SUB] - Werte. Das lässt sich aus einem Grundgesetz der Chemie, dem Prinzip von Le Chatelier, ableiten. Wenn ich mir es jetzt so überlege, dann haben die VW - Leute im normalen Fahrprogramm vermutlich einen höheren Ladedruck und damit mehr Luft im Brennraum. Mehr Luft bedeutet einen höheren Partialdruck von unverbrauchtem Sauerstoff und ebenso mehr Stickstoff. Beides und ebenso der höhere Druck im Verbrennungsraum bewirken eine verstärkte Bildung von NO[SUB]X[/SUB.
Der Dieselmotor ist von der Energie - Effizienz eindeutig die beste Lösung, aber leider mit vielen anderen Problemchen - NO[SUB]X[/SUB] ist nur eines davon - behaftet. Und deswegen setzen die Amerikaner bewusst hier an. Denn beim Dieselmotor haben die Deutschen gegenüber der amerikanischen Autoindustrie einen gewaltigen Vorsprung.