Die Zukunft der (Auto)Mobilität

Funktioniert auch bei Benzinmotoren mit Aufladung....da wird meist nur der Ladedruck erhöht.

Erhöhung des Ladedruckes beim Diesel (auch beim Benziner, vermute ich) bringt auf jeden Fall erhöhte NO[SUB]X[/SUB] - Werte. Das lässt sich aus einem Grundgesetz der Chemie, dem Prinzip von Le Chatelier, ableiten. Wenn ich mir es jetzt so überlege, dann haben die VW - Leute im normalen Fahrprogramm vermutlich einen höheren Ladedruck und damit mehr Luft im Brennraum. Mehr Luft bedeutet einen höheren Partialdruck von unverbrauchtem Sauerstoff und ebenso mehr Stickstoff. Beides und ebenso der höhere Druck im Verbrennungsraum bewirken eine verstärkte Bildung von NO[SUB]X[/SUB.

Der Dieselmotor ist von der Energie - Effizienz eindeutig die beste Lösung, aber leider mit vielen anderen Problemchen - NO[SUB]X[/SUB] ist nur eines davon - behaftet. Und deswegen setzen die Amerikaner bewusst hier an. Denn beim Dieselmotor haben die Deutschen gegenüber der amerikanischen Autoindustrie einen gewaltigen Vorsprung.

... allein die tonnen grüner schlatz die da pro sekunde manipuliert werden müssen und nennenswerte erträge zu erzielen, ganz zu schweigen von reingung, aufbereitung, entsorgung...

Zum Glück für die Autofahrer_I_nnen und Flieger_I_nnen von heute, hat das Mutter Natur vor einigen Millionen bis Milliarden Jährchen nicht ganz so eng gesehen.... oder gab es damals noch keine Effizienzsteigerer, Buchhalter und sonstige "Besserwisser" ;)
:mrgreen:

Ich kann mich erinnern, in unserer Kindheit haben wir die kett-cars sehr geliebt.... DAS wäre ein Zukunftsmodell. :daumen:

:nono:
... aber zumindest keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf manchen / mehreren Autobahnabschnitten...

"Freie Fahrt für freie Bürger" hat nie gegolten. Das war nix anderes als ein ziemlich rechter Kampfschrei...

:nono:
... aber zumindest keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf manchen / mehreren Autobahnabschnitten...
Ich wollt eh schon eine Einschränkung machen, denn wenn man von Salzburg nach München unterwegs ist .....................

"Freie Fahrt für freie Bürger" hat nie gegolten. Das war nix anderes als ein ziemlich rechter Kampfschrei...
Das würde ich nicht so sehen. Auch Grüne sind schon viel zu schnell gesehen worden. Und da lass ich das Elektroauto nicht als Ausrede gelten. Gesetz ist Gesetz.

...
.... Auch Grüne sind schon viel zu schnell gesehen worden.....
Ja. Zumindest angeblich.
Von FPÖ Politikern... ;)

Aber es geht nicht um Geschwindigsbegrenzungen (an die sich in Österreich gefühlte 50 bis 60 Prozent eh überhaupt nicht (annähernd) halten) - VW hat gelogen was das Zeug gehalten hat. Und sie verdienen es, dafür kräftig zu bluten und zu leiden.

Dieseltreibstoff ist nun einfach ein ökotoxikologisches Superproblem. Punkt.
Und - wie ich auch einmal lesen konnte - eigentlich ein Entsorgungsprodukt (für das Dieselfahrer_I_nnen aller Länder kräftig zahlen).

Es wird zwar immer wieder und immer mehr für "Öffis" geworben, kann ich auch verstehen,...ist (als Beispiel Wien) auch sehr günstig,...doch wie siehts beim "Urlaub in Österreich" aus?
Sehr oft katastrophal, bis unmöglich,...sofern man nicht ein Hotel in einer der Hauptstädte bucht und dort bleibt!
Da gibt's nicht selten nur zwei mal am Tag einen Bus und in der Ferienzeit oft garnix! :grantig:.....dürfen denn Familien in den Ferien nur mit dem Auto fahren?:hmm:

Wenn es so weitergeht, werden sie sich eh' nichts anderes mehr leisten können.
Und das Automobil wird zum Luxusobjekt, so wie vor 80 - 90 Jahren

I sog nua - Solarauto....
Mit Wikingersegel bei Wetter wie heute...

:hmm: Mobilität wird generell überbewertet. Die dient wirklich nur dem Kapital und der Macht.... :cool:

Wenn es so weitergeht, werden sie sich eh' nichts anderes mehr leisten können.
Und das Automobil wird zum Luxusobjekt, so wie vor 80 - 90 Jahren
oba geh.... wir haben auch gesagt, wenn die tschick mal 30 schilling kosten, rauchen wir nimmer...

mit'n sprit ist es nicht anders....und wir fahren immer noch.

is wie mit der raunzerei.....des ändert sich auch ned.

Alles nur auf Lobbys zu schieben, das ist wirklich zu einfach. Bei diesen beiden Alternativen sind eben längst nicht alle technischen und logistischen (Wasserstoff) Probleme gelöst.

ich schieb gar nix
aber wennst mal denkst ein Elektro Auto in "Mopedautogröße" kostet mal gut 30 000 und du hast gute 100 km Reichweite - und sowas ist doch lächerlich - wenn sie es verkaufen wollten hätten sie einen Realen Preis dafür um mit denen, die es schon gibt konkurrieren zu können

wenn sie es verkaufen wollten hätten sie einen Realen Preis dafür um mit denen, die es schon gibt konkurrieren zu können

Im gehobenen Preissegment gibt es durchaus konkurrenzfähige Alternativen...siehe Tesla. Ob man diese mag, ist eine andere Sache.

Also wenn es ums "tief fliegen" geht, bin ich gerne ein Diener des Kapitals......puh, ich Kapitalistensau. :mrgreen:

Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung!:lehrer:
:mrgreen:

Mobilität ja. Auto... ist doch heute im städtischen Bereich mehr für die Steherqualitäten.... :hahaha:

Im gehobenen Preissegment gibt es durchaus konkurrenzfähige Alternativen...siehe Tesla. Ob man diese mag, ist eine andere Sache.

eben aber das sind ausnahmen aber bei der Masse verdienen sie lieber noch fleißig an der Mineralölsteher usw...

Zurück
Oben