Die Zukunft der (Auto)Mobilität

Pessimisten haben so etwas kommen sehen – normale Menschen und gutmeinende Elektroniker staunen: Volkswagen hat bei US-amerikanischen Abgastests betrogen und zwar vorsätzlich. Sie haben sicherlich schon davon gehört: Die „clevere“ Software der Motorsteuerungen erkennt zumindest bei Passat und Jetta, ob gerade ein Abgastest durchgeführt wird. Falls ja sind die Autos brav und abgasarm. Im Normalbetrieb aber wird einfach die Abgasreinigung per Harnstoffkatalysator abgeschaltet, was mehr Leistung bringt, aber auch sehr viel mehr schädliche Stickoxide aus dem Auspuff jagt. Soweit, so schlecht.

Wer schon selbst Firmware geschrieben hat, der könnte jetzt kollegial spotten: „Respekt! Das war bestimmt nicht ganz einfach!“, doch ist diese Art von Ingenieurskunst wirklich Qualität „Made in Germany“? Zwar bemühen sich Politiker, den Vertrauensschaden kleinzureden, doch kann man nach diesem Eklat wirklich zur Tagesordnung übergehen? Betroffen sind nämlich bis zu 11 Millionen Autos weltweit. Außerdem: Wird wirklich nur bei VW betrogen? Und wer sagt, dass bei Benzinern alles in Ordnung ist? Schon seit vielen Jahren werden Benchmarks durch Grafikkarten erkannt und ausgetrickst, und jetzt hat diese Mentalität auch die Autoindustrie erfasst. Mit Firmware ist allerlei Betrug möglich, und was möglich ist, das passiert, denn Einblick in den Quellcode geben Hersteller äußerst ungerne. Wird es dann Zeit für Open-Source-Autos?
Fragen über Fragen...

Thomas | Elektor

Quelle: elektor
 
eben aber das sind ausnahmen aber bei der Masse verdienen sie lieber noch fleißig an der Mineralölsteher usw...

An der Mineralölsteuer verdient der Staat....du meinst der Staat betreibt Lobbyismus, sodass keine Konkurrenz zu klassischen Verbrennungsmotoren aufkommt?
 
An der Mineralölsteuer verdient der Staat....du meinst der Staat betreibt Lobbyismus, sodass keine Konkurrenz zu klassischen Verbrennungsmotoren aufkommt?

na da hast schon recht aber wie sind die Verknüpfungen im Hintergrund der Hersteller etc. ? so lange es noch so geht werden sie es einfach nicht ändern wollen - gehen würde es doch schon lange, wenn sie wollten !
 
I sog nua - Solarauto....
Mit Wikingersegel bei Wetter wie heute...
Und wenn weder Sonne scheint noch eine steife Brise weht? Da ist das da schon sicherer ........

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Mobilität wird generell überbewertet. Die dient wirklich nur dem Kapital und der Macht....
Da irrst du aber gewaltig. Mobilität ist, ähnlich wie der Wunsch zu fliegen, tief im Menschen verwurzelt. Und von wegen Kapital ..... ganz im Gegenteil, früher konnten sich nur die Reichen und die Mächtigen ein Pferd leisten.

:hmm: wegen Freundin oder Linksverkehr... :cool:
Oder beidem zusammen... :lalala:
Natürlich beiden zusammen, was sonst?

Dieseltreibstoff ist nun einfach ein ökotoxikologisches Superproblem. Punkt.
Und - wie ich auch einmal lesen konnte - eigentlich ein Entsorgungsprodukt (für das Dieselfahrer_I_nnen aller Länder kräftig zahlen).
In beiden Punkten widerspreche ich dir. Es gibt übrigens (fast) keinen Bestandteil des Mineralöls, der ein Entsorgungsfall ist. Nicht einmal der Schwefel.
 
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Das ist ein schwaches Argument...wie bereits geschrieben, so ziemlich jedes industrielle Herstellungs-/Fertigungsverfahren hat einmal als Labor Maßstab begonnen.

Als Vergleich kann die Gewinnung des spaltbaren Materials für die ersten A-Bomben dienen. Da ist das Verhältnis 1:100 zu späteren (heutigen) Verfahren sicher auch erreicht.
 
da gibts dann einfach eine steuer aufn strom fürs auto oder glaubst die möst wird ersatzlos gestrichen? :hahaha:

Und das schlägt für den Finanzminister zwei Fliegen mit einer Klappe. Denn dann zahlen alle anderen mit, die gar kein Auto haben.
 
sodass keine Konkurrenz zu klassischen Verbrennungsmotoren aufkommt?

und wenn doch, wissen die, wie man den feind im keim erstickt. elektro autos gibts schon seit hundert jahren. warum meinst sind diese erst in den letzten 20jahren in der entwicklung weiter gekommen? salatöl oder altes fritieröl aus dem gastgewerbe eignet sich hervorragend als treibstoff. warum meinst wird diese möglichkeit nicht vorrangetrieben? ein schelm der jez böses denkt :haha:
 
salatöl oder altes fritieröl aus dem gatsgewerbe eignet sich hervorragend als treibstoff. warum meinst wird diese möglichkeit nicht vorrandgetrieben?

Weil du mit Fritieröl ned einmal ein Promille des Treibstoffverbrauchs ersetzen kannst. Und Salatöl weit teurer als Mineralöl ist.

Im übrigen haben wir ja den Zusatz von Biotreibstoff zu Diesel und Benzin. Was den Abgabepreis erhöht. Aber dafür hast ja einen Grund über die hohen Spritpreise zu sudern. :lol:
 
Weil du mit Fritieröl ned einmal ein Promille des Treibstoffverbrauchs ersetzen kannst. Und Salatöl weit teurer als Mineralöl ist.
wozu willst den treibstoffverbrauch ersetzen? du kannsd damit fahren und die meisten gastronomie betriebe sind froh wenn dass sie dass zeug los sind und man bekommt es hi und da umsonst. salatöl kostete vor 11jahren 75cent. jez kostet der liter 1,49. in italien hat ein 5L kanister salatöl 3,49 gekostet. die blicke werd ich nie vergessen als ich *getankt* habe. und jez darfst 3mal raten, warum dass teurer geworden ist :cool:
Im übrigen haben wir ja den Zusatz von Biotreibstoff zu Diesel und Benzin. Was den Abgabepreis erhöht. Aber dafür hast ja einen Grund über die hohen Spritpreise zu sudern. :lol:
der zusatz ist wichtig damit die lebensmittelherstellungspreiserhöhung rechtfertigen kann :haha:. die hohen spritpreise kümmern mich nicht, aber bei fast 50%steuern bei einem liter diesel find ich es intressant von ökosteuer zu sprechen :hahaha: und wie streng dass mit der umwelt und den abgasnormen gehandelt wird sieht man ja gerade aktuell bei vw :daumen:
 
du kannsd damit fahren und die meisten gastronomie betriebe sind froh wenn dass sie dass zeug los sind und man bekommt es hi und da umsonst.
salatöl kostete vor 11jahren 75cent. jez kostet der liter 1,49. in italien hat ein 5L kanister salatöl 3,49 gekostet. die blicke werd ich nie vergessen als ich *getankt* habe.

In einem modernen Motor kannst beides vergessen. Und auch einen alten Saugdiesel kannst ohne Vorheizung mit Salat/Fritieröl in der kalten Jahreszeit ned betreiben.

Im übrigen ist das nur eine Lösung für vereinzelte freaks, für eine breite Anwendung aber völlig illusorisch.
 
In einem modernen Motor kannst beides vergessen. Und auch einen alten Saugdiesel kannst ohne Vorheizung mit Salat/Fritieröl in der kalten Jahreszeit ned betreiben.
mit entsprechender umrüstung kannsd damit immer fahren.
Im übrigen ist das nur eine Lösung für vereinzelte freaks, für eine breite Anwendung aber völlig illusorisch.

rein vom anbau von raps schon, allerdings gibts andre möglichkeiten, diesel ähnlichen treibstoff herzustellen und jez kommen wieder deine 3versuche zu erraten warum dass auch nicht vorrangeht :haha:
 
:hmm: wäre ja interessant, wer all die Schnitzel essen müsste, wenn alle Autos nur mehr mit altem Frittieröl fahren würden :)
 
rein vom anbau von raps schon, allerdings gibts andre möglichkeiten, diesel ähnlichen treibstoff herzustellen und jez kommen wieder deine 3versuche zu erraten warum dass auch nicht vorrangeht
hast du tatsächlich keine vorstellung von den größenordnunge? schau dir ein luftbild der hafenanlagen in haburg an, und überleg dir ob sich die tanks in 1000 jahren mit salatöl füllen lassen.
 
In einem modernen Motor kannst beides vergessen.
:daumen:
Richtig, die Einspritzdüsen bei einem Common Rail - Dieselmotor sind sehr empfindlich und verkrusten, wenn die Treibstoffqualität nicht stimmt. Aus dem gleichen Grund ist Biodiesel von den meisten Herstellern nicht freigegeben.

Im übrigen ist das nur eine Lösung für vereinzelte freaks, für eine breite Anwendung aber völlig illusorisch.
Ich erinnere mich noch, wie bei einer deutschen Unterhaltungssendung ein solcher Freak mit seinem alten Mercedes aufgetreten ist, den er nur mit Salatöl "gefüttert" hat. Im Übrigen scheitern die meisten Alternativen zu herkömmlichen Treibstoffen an den Logistik- bzw. Versorgungsproblemen. Elektroauto klingt bestechend, aber erstens fehlt es an der Reichweite, zweitens gibt es kaum Stromtankstellen. Die wären - zugegeben - zwar recht einfach hergestellt, aber drittens dauert das Aufladen der Batterie immer noch eine geraume Zeit. Wer will schon in Linz übernachten müssen, wenn er nach Salzburg fährt? :mrgreen:
Aber nehmen wir einmal an, diese Probleme würden alle gelöst. Von wo soll die viele elektrische Energie herkommen? Deutschland hat noch längst nicht die Energiewende (Aus für Kohle und Kernkraft) geschafft, und dann das noch?

Und genau das gleiche gilt für das Wundermittel Wasserstoff. Es ist nicht einmal gelungen, die logistischen Problem der Erdgasautos zu lösen. Und das wäre ein Kinderspiel gewesen im Vergleich zu der flächendeckenden Bereitstellung von Wasserstoff. Und wie den Wasserstoff produzieren? Mit Hilfe von Erdgas oder Kohle? Und schon wieder sind wir bei den fossilen Energieträgern, und das mit einem lausigen Wirkungsgrad. Bleibt noch die Elektrolyse. Denn den Strom beziehen wir doch ganz einfach aus der Steckdose. :haha:

salatöl kostete vor 11jahren 75cent. jez kostet der liter 1,49.
Auch in Österreich war Rapsöl bester Qualität einmal billiger als Dieselöl. Aber die Zeiten sind für immer vorbei und es ist auch darauf hinzuweisen, dass bei der Verwendung von Pflanzenölen der Verbrauch des Gefährts um 5 - 10 % höher sein dürfte.
 
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