Dinge von früher - heute (fast) vergessen ...

Im Alter von sieben Jahren lehrte mich mein Ziehvater die kleine Motorsäge richtig zu benutzen. Meine Aufgabe war den Jungwald auszulichten und aus den gefällten drei bis fünf Meter hohen Fichten Bohnenstangen zu machen. Nachdem das erledigt war, hab ich in den örtlichen Greißlereien Zettel mit Telefonnummer aufgehängt und die Bohnenstangen mit dem Zweiradanhänger ausgeliefert.
Das war mein erstes selbst verdientes Geld.

Was heute auch undenkbar wäre:
Wenn wir auf Urlaub (in Österreich) waren und die Eltern/Zieheltern wollten irgendetwas besichtigen das mich nicht interessiert hat, wurde ich mit 20 Schilling, einem Zettel für den Bademeister und Badesachen am örtlichen Freibad abgeliefert.
Als damals siebenjähriger Stöpsel bin ich mit dem Zettel zu allererst zum Bademeister gegangen um ihn zu übereichen.
Darauf stand dann sowas wie: "bitte haben sie ein Auge auf das Kind, wir besichtigen (was auch immer) und kommen ihn in x Stunden abholen.
Ich habe das als Kind sehr genossen, wennst das heute machst kriegst vermutlich eine Anzeige wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.

Ab 12 war ich groß genug um den Traktor oder die 250er Puch verlässlich zu bedienen.
Mit dem Traktor hab ich bei der Ernte geholfen, mit der Puch bin ich zwei Stunden Fahrzeit, anschließend noch zwei Stunden Aufstieg zum Vieh auf die Alm..."Gleck" bringen.
Das Motorrad war übrigens nie angemeldet.

Dieser Thread ist echt mal sehr gut, ein Lob an den Ersteller ! - und vor allem werden die Gehirnzellen wieder mal so richtig aktiviert.

vll erinnert sich noch einer von uns Jung´s an die sehr schönen GELI Kartonmodelle zum ausschneiden und basteln - Handy oder PC hatten wir ja noch nicht. Übrigens, die gibts auch heute wieder - kosten allerdings das 10fache von damals

wenn dir in der volksschule anfang der 70er der lehrer oder der pfarrer der meist religion unterrichtet hat eine watsche gegeben haben traute man es sich zu hause nicht erzählen sonst hätte es die nächste gegeben

um taschengeld zu verdienen, heidelbeeren pflücken , pilze sammeln und beim greissler verkaufen, meist hat die mutter uns aber das geld abgenommen

kinder mit den in einem zimmer geschlafen, hin und wieder hat man den eltern beim vögeln zuhören können wenn man wach wurde. meine haben immer gewartet bis ich eingeschlafen bin, aber hin und wieder wurde ich wach, war bis etwa 8 jahren im zimmer der eltern, dann bei der alleinstehenden oma, wohl weil die gefahr zu groß war das ich den eltern beim vögeln zusehe. war immer lustig ihnen zuzuhören und wenn der mond das zimmer erhellte a bissel was zu sehen, immer missionarstellung unter der decke und abspritzen durfte der vater immer nur in ein handtuch, empfängnissverhütung anfang der 70er

natürlich haben wir am heuboden die mädchen untersucht , und alles mögliche versucht, den mädchen hat es auch gefallen unsere buben schwänze und eier zu untersuchen. das haben wir im alter von etwa 6 bis 10 jahren regelmäßig am heuboden gemacht

natürlich haben wir am heuboden die mädchen untersucht , und alles mögliche versucht, den mädchen hat es auch gefallen unsere buben schwänze und eier zu untersuchen. das haben wir im alter von etwa 6 bis 10 jahren regelmäßig am heuboden gemacht
... wow, also wenn du mit 10 schon einen Schwanz hattest.... was hast du heute?
... war nur ein Scherz.... mit 10 dachte ich noch, des wäre nur die Leitung zum lulu machen... Lol

wie gesagt, wir wussten damals schon was man mit dem "lulu" machen kann, haben es ja hin und wieder bei den eltern gehört, grins

Beverly Hills 90210🙈
Momo
Gummitwist (Seite, Seite, Mitte, Breite, Seite, Seite, Mitte, Raus)
Toast Hawaii
Benjamin Blümchen
Die kleine Hexe
Huibu das Schlossgespenst

Zurück
Oben