Dinge von früher - heute (fast) vergessen ...

Ich mochte die ruhige, besonnnene Art mit sorgfältig gewählten Worten wie Axel Corti sprach sehr. Das kannte ich von meinem persönlichen Umfeld leider nicht.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Ja, er hat mich auch entführt, in eine andere Welt, damals.

Wie sagte er immer am Schluss der Sendung: "Zaubern muß man können" :)
Richtig, das hatte ich vergessen.
Danke für die Erinnerung.

Meine Großmutter hatte die letzten Jahre ihres Berufslebens im Konzerthaus als Gadrobiere gearbeitet und kannte ihn persönlich.
Als Kind bin ich angeblich mal in der Garderobe auf seinem Schoß gesessen und er hat nur für mich ein paar Tricks gezeigt.
(Ok, das öffnet nun Tür und Tor für blöde Sprüche...)

Ich mochte die ruhige, besonnnene Art mit sorgfältig gewählten Worten wie Axel Corti sprach sehr. Das kannte ich von meinem persönlichen Umfeld leider nicht.
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Axel Corti hatte auch eine wunderbare Stimme.

wir hatten noch Rechenschieber bzw Rechenstäbe. Meiner war von Aristo.
Habe ihn zwar noch aus Nostalgiegründen, aber heut könnte ich nicht einmal die kleinste Operation (Rechenaufgabe) zusammen bringen .
Taschen rechner waren bei uns erst ab der Berufschule zulässig.
meiner ist auch ein Aristo, ich kenn mich auch nicht mehr darauf aus

Stundenlange Diskussionen welches Moped besser ist die Zündapp oder die Puch Monza.

Ok ich hatte peinlicherweise eine Puch DS das klassische Postlermoped.
Urpeinlich.

Überhaupt "PUCH" war der Ausdruck eines Zeitgeistes, den es heute nicht mehr gibt. Quer durch die österreichische Gesellschaft zieht sich ein Riss, der die, die wissen was eine PUCH war, von jenen trennt, die das eben nicht wissen. Generationenkonflikt nennt man so etwas, glaub ich.

Da war einmal das PUCH Waffenrad:
(Man beachte das Werkzeugtascherl unter dem Sitz. Auch die Damenräder wurden damit ausgeliefert. Selbst war die Frau! Kurz nach dem 2. Weltkrieg.)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Dann war da die PUCH MS 50, das klassische Postler Moped:

Dann gab es die PUCH DS 50. Postler sah man darauf allerdings nur privat.

Während die PUCH MS 50 das Gefährt der Briefträger war, fuhren die Eilzusteller (die auch Telegramme - wie man damals sagte - brachten) zunächst die PUCH 125 (allerdings in der Farbe schwarz) und später auch die PUCH 175.

Während die PUCH Zweiräder das Nachkriegs-Österreich mobilisierten, gab es für den sozialen Aufstieg den PUCH 500. Mein Vater behauptete einmal - er hatte, was selten vorkam, etwas zuviel getrunken - ich wäre auf dem Rücksitz eines PUCH 500 gezeugt worden. Abgesehen davon, dass mir diese Meldung unheimlich peinlich war, habe ich sie auch nie so recht glauben können. Man beachte die Dimensionen dieses Gefährts.

OH PUCH, WHAT A FEELING ..... :love:

Überhaupt "PUCH" war der Ausdruck eines Zeitgeistes, den es heute nicht mehr gibt. Quer durch die österreichische Gesellschaft zieht sich ein Riss, der die, die wissen was eine PUCH war, von jenen trennt, die das eben nicht wissen. Generationenkonflikt nennt man so etwas, glaub ich.

Da war einmal das PUCH Waffenrad:
(Man beachte das Werkzeugtascherl unter dem Sitz. Auch die Damenräder wurden damit ausgeliefert. Selbst war die Frau! Kurz nach dem 2. Weltkrieg.)

Dann war da die PUCH MS 50, das klassische Postler Moped:

Dann gab es die PUCH DS 50. Postler sah man darauf allerdings nur privat.

Während die PUCH MS 50 das Gefährt der Briefträger war, fuhren die Eilzusteller (die auch Telegramme - wie man damals sagte - brachten) zunächst die PUCH 125 (allerdings in der Farbe schwarz) und später auch die PUCH 175.

Während die PUCH Zweiräder das Nachkriegs-Österreich mobilisierten, gab es für den sozialen Aufstieg den PUCH 500. Mein Vater behauptete einmal - er hatte, was selten vorkam, etwas zuviel getrunken - ich wäre auf dem Rücksitz eines PUCH 500 gezeugt worden. Abgesehen davon, dass mir diese Meldung unheimlich peinlich war, habe ich sie auch nie so recht glauben können. Man beachte die Dimensionen dieses Gefährts.

OH PUCH, WHAT A FEELING ..... :love:
Die blaue DS 50 hatte ich, die "Dasy"

Quer durch die österreichische Gesellschaft zieht sich ein Riss, der die, die wissen was eine PUCH war, von jenen trennt, die das eben nicht wissen.
3te kategorie sind diejenigen, die wissen, was das eigentlich für originale sind, und wo puch einfach nur die lizenz eingekauft hat, den namen draufzubappen ...

Die blaue DS 50 hatte ich, die "Dasy"

So eine hätte ich auch gerne gehabt. Aber meine Mutter war dagegen. Sie hat mich dann damit bestochen, dass sie mir den 15 Jahre alten VW Käfer des Nachbarn zum 18. Geburtstag versprach, wenn ich auf ein Moped verzichten würde. So geschah es dann. Und auf dem Rücksitz des Käfers ging dann bald die Post ab. Eng war´s schon. Und es musste der Rücksitz sein, da die frühen Käfer ja keine Liegesitze hatten. Aber dort, wo Lust ist, ist auch ein Weg .... :cool:

.... und Axel's Corti, Schalldämpfer.......:herzen:..
Ich mochte die ruhige, besonnnene Art mit sorgfältig gewählten Worten wie Axel Corti sprach sehr ...

Ich kann mich auch noch gut an die nasale Arroganz von Gerhard Bronner erinnern, mit der er "Schlager für Fortgeschrittene" präsentierte. Er gewöhnte mir ziemlich rasch meine kindliche Zuneigung zu Roy Black und Rex Gildo ab. Als er allerdings blöde Bemerkungen zu den Beatles machte, musste ich ihm die Gefolgschaft kündigen ...

mei moped domois.... ktm komet😍. min ponymotor.
wie i mei spätere frau übern hügl gfiaht hob warads boid zum schiabn gwesn... 🙈🤣

gibt's doch eh? macht eine kleine Firma im Waldviertel.

Ja, gibt es WIEDER.
Zwischen dem "Ur-Matador" (von Ing. Korbuly und dessen Söhnen) und der Neuauflage (Ende der 90-er Jahre) war er etwa ein Jahrzehnt lang nicht vefügbar - und grade DA hätt ich mir das für meine Kids SO sehr gewünscht...

österreich-rallye (quiz) mit willy kralik als chef-quizmaster im radio.

Und die Radio-Quizsendung mit Maxi Böhm, wo als Preise Waschmittelpakete verlost wurden. ("uuuuund wieder ein Paket Omo für die Dame...")

Sorry, falls das ein Duplikat ist. Wollte jetzt nicht alle 77 Seiten durchstöbern

So eine hätte ich auch gerne gehabt. Aber meine Mutter war dagegen. Sie hat mich dann damit bestochen, dass sie mir den 15 Jahre alten VW Käfer des Nachbarn zum 18. Geburtstag versprach, wenn ich auf ein Moped verzichten würde. So geschah es dann. Und auf dem Rücksitz des Käfers ging dann bald die Post ab. Eng war´s schon. Und es musste der Rücksitz sein, da die frühen Käfer ja keine Liegesitze hatten. Aber dort, wo Lust ist, ist auch ein Weg .... :cool:
Sex auf der Rückbank von einem Käfer würde ich mir heute auch nicht mehr antun wollen....

...es sei denn sie ist Chiropraktikerin.

Zurück
Oben