Dinge von früher - heute (fast) vergessen ...

Kann noch jemand stenografieren? Ich habs seinerzeit perfekt beherrscht, hab aber alles wieder vergessen

Hier *aufzeig*
Was mich auch gleichzeitig daran erinnert, dass beim Schreibmaschinenunterricht immer so ein “Pendel“ mitgeklappert hat, und dadurch alle brav im selben Takt die Tasten angeschlagen haben

ffffffffffffffffff
hhhhhhhhhhh

es gab eine sendung für kinder im orf, da haben sie jugendbücher vorgestellt indem sie die ersten szenen nachgedreht haben. die habe ich geliebt, auch wenn ich die bücher nie/selten bekommen habe 😨 weiss jemand wie die geheissen hat? ein buch würde ich heute noch gerne lesen, das war ähnlich wie im film “the cube”. da waren kinder in einem endlos stiegengerüst gefangen und suchten einen ausweg.

Das Stiegengerüst...daran erinnere ich mich auch. Weiss aber nicht mehr wie das Buch hieß
Die Sendung hieß "Fortsetzung folgt nicht", meine absolute Lieblingssendung damals

Hier *aufzeig*
Was mich auch gleichzeitig daran erinnert, dass beim Schreibmaschinenunterricht immer so ein “Pendel“ mitgeklappert hat, und dadurch alle brav im selben Takt die Tasten angeschlagen haben

ffffffffffffffffff
hhhhhhhhhhh
bah, mit dem kleinen finger das walzen hoch heben für die großbuchstaben war oft schmerzlich

Hab die Knickerbockerbande vom Thomas Brezina gesammelt. Ergänzend dazu darf der Tom Turbo nicht fehlen.

es gab eine sendung für kinder im orf, da haben sie jugendbücher vorgestellt indem sie die ersten szenen nachgedreht haben. die habe ich geliebt, auch wenn ich die bücher nie/selten bekommen habe 😨 weiss jemand wie die geheissen hat? ein buch würde ich heute noch gerne lesen, das war ähnlich wie im film “the cube”. da waren kinder in einem endlos stiegengerüst gefangen und suchten einen ausweg.

Gefunden ...und bestellt 😂

wiki und die starken männer, ich war nervlich am ende als 6jähriger als “er” in der möweninselfolge nackert ins wasser gesprungen ist und ich gemerkt habe das die vermeintliche “sie” ein bub ist.

genau. an einem abend schauen wir die sendung und ein monat spaeter diskutieren wir die bücher 😂 kommt definitiv auf die todo liste “alleine abgeschoben ins altersheim” 😀

Die Folgen hat der ORF garantiert in einem Archiv. Auf Facebook teilen die oft so etwas. "Bitte zu Tisch" oder ähnliches🤔.

Zurück
Oben