Sextourismus Div. Fragen zu Thailand

Ich pers. bin zu gar keinem Entschluss gekommen, wie auch dafür kenn ich das Land und derne Mentalität viel zu wenig,
ich denke vieles ist für uns Farangs sowiso schwer zu verstehen das fängt schon mal beim Buddhisumus an.
 
ich denke vieles ist für uns Farangs sowieso schwer zu verstehen das fängt schon mal beim Buddhisumus an.

Dass vieles schwer zu verstehen ist, da stimme ich mit dir überein. Wir ticken ganz einfach anders und den Thais geht es mit uns vermutlich ebenso. Aber ob alle Thais den Buddhismus richtig verstehen?
 
Dein Link ist echt interessant.
Der König besitzt 30 Mill. wie zum Teufel ist das möglich somit wäre er unter den
Top 10 der reichsten Menschen auf der Erde.
Und falls wirklich der "Protz Prinz " sein Nachfolger wird und das Thai Volk den auch so
vergöttert verstehe ich die Welt nicht mehr.
 
und das Thai Volk den auch so
vergöttert
Das passiert ganz sicher nicht - nur kein Thai traut sich öffentlich über ihn zu reden. Die Zuneigung der Menschen gehört der Prinzessin.
Zum "Vermögen" des Königs : Das ist teiweise ja nur aus der Tradition zu verstehen : So "gehört" ihm Das gesamte Land - sprich Grund und Boden, die Eisenbahn und, und ..... also nichts was er wirklich veräußern könnte.
 
"Vergöttert" wird Bhumibol, zumindest von einem erhebliche Teil der Bevölkerung. An Königs Geburtstag hat das Ocean Plaza (Patong) Fernseher in der Auslage. Die Thais versammeln sich im Halbkreis mit Kerzen in den Händen und warten darauf dass sie den König sehen. Natürlich tragen alle gelbe Shirts. Ich war einmal mit einer Rezeptionistin eines Hotels in Patong beisammen. Sie sagte "my king sooo sick" und dabei kullerten ihr die Tränen herunter. Könnte man sagen, das übliche "Schauspiel", aber ich bin da anderer Meinung.

nur kein Thai traut sich öffentlich über ihn zu reden.
Meine kleine Lehrerin ist eine "Rote". Sie äußert sich (offenbar vorsichtshalber, so wie viele "modern" eingestellten Thais) gleich gar nicht zum Thema "König" oder "Prinz". Aber sie äußert sich sehr positiv über die Prinzessin.

Würde die Prinzessin die Thronfolge antreten, dann wäre damit der friedliche Fortbestand der Monarchie höchstwahrscheinlich sichergestellt. Im anderen Fall könnte es schon Rabatz geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Prinzessin die Thronfolge antreten, dann wäre damit der friedliche Fortbestand der Monarchie höchstwahrscheinlich sichergestellt
Ganz und gar nicht, denn der Prinz würde sich nie damit abfinden - und das Militär und die Polizei steht hinter ihm ..... da kannst Du Dir leicht vorstellen, was da passieren würde.
Natürlich wäre die Prinzessin dem Volk lieber - aber das spielts halt nicht.
 
Übrigens ROTHEMDEN :
Abgeordneter rät den thailändischen Frauen sich einen dummen Ausländer zu angeln
Bangkok. Auf einer Veranstaltung der Rothemden erklärte der Phak Phuea Thai Abgeordnete Sunai Julphongsathorn, daß sich die thailändischen Frauen einen Ausländer aus Europa suchen sollten, da deren Regierungen den Männern ja eh alles umsonst geben würden.
Abgeordneter rät den thailändischen Frauen sich einen dummen Ausländer zu angeln
Der Abgeordnete hatte seine Rede vor mehr als 1.000 Rothemden gehalten und anscheinend vergessen, daß im Zeitalter der Video-Handys alles dutzende Male aufgezeichnet wird. So verwundert es auch niemanden, daß nur wenig später seine Rede auf verschieden Video-Portalen und Webseiten im Internet erschien und für reichlich Unmut sorgte.
http://www.youtube.com/watch?v=mRZ0J9waudU&feature=player_embedded
Der Politiker sagte in seiner Rede: „ Suchen sie sich einen schwedischen, norwegischen oder deutschen Ehemann. Die Ausländer lieben Thailand. Alles was sie brauchen, ist ein Ausländer, dessen Regierung alles bezahlt und ihnen ein schönes Leben ermöglicht. Je mehr die Ausländer unser Land und die Frauen lieben, desto ärmer und dümmer werden sie.“
Er legte noch einen Zahn zu und sagte: „Zum erlernen der Fremdsprache brauchen sie keine Schule, das dauert viel zu lange. Schlafen sie einfach mit einem Farang (Ausländer) und anschließend legen sie sich in ein Krankenhaus und bekommen ein Baby. Der Farang wird die Kosten übernehmen und für sie ist alles umsonst, inklusive der beschissenen Windeln.“
Nach dieser Rede hagelte es im Internet wütende und sarkastische Kommentare. Hier einige Auszüge:
Der Abgeordnete der Phak Phuea Thai repräsentiert den Standard und die Qualität der thailändischen Regierung. Großartiger Job.
Guter Mann, wir brauchen mehr Politiker die so ehrlich sprechen.
Der Mann ist gut. Thais lieben seine Worte und werden sich danach richten. Es gibt keinen Grund sich zu schämen.
Man kann sich nur schämen, daß ausgerechnet ein Abgeordneter der Phak Phuea Thai, dessen Premierministerin selber eine Frau ist, solche reden in der Öffentlichkeit verbreitet.
 
ich denke vieles ist für uns Farangs sowiso schwer zu verstehen das fängt schon mal beim Buddhisumus
an.
grundsätzlich gibt's beim buddhismus nicht viel schweres zu verstehen (ausser man vertieft sich in mahayana und vajrayana), da tu ich mir schon wesentlich schwerer bei unseren glaubensgemeinschaften :undweg:
 
grundsätzlich gibt's beim buddhismus nicht viel schweres zu verstehen
Da gebe ich Dir recht - man könnte es so zusammenfassen : Es ist ganz gleich an welches Wesen Du glaubst, wichtig ist nur , daß Du ein guter Mensch bist. Das habe ich jetzt aber schon sehr vereinfacht ......
Aber es ist ja wirklich kaum ein Unterschied in den Lebensregeln der einzelnen Religionen (nur im Buddhismus gibt es halt kein höheres Wesen, daß Dich belohnt oder bestraft - Du bist selbst für Dich verantwortlich). Sogar die verschiedensten Rituale wurden übernommen : Songkran = Fußwaschung, Fasten = Fasten, Loi Krathong = Weihnachtsbaum usw.
Buddha wurde 543 v. Ch. geboren, dann kam Christus mit ähnlichen Regeln (Geboten), weitere 500 Jahre später Mohamed - wieder ähnliche Regeln. Jeder kann sich seinen Reim drauf machen.
Für mich ist der Buddhismus ganz einfach die toleranteste und lebenswerteste Religion, denn sie kommt ohne Drohungen und Strafen aus.
 
ich will hier keineswegs eine buddhismusdiskussion beginnen...nur ganz kurz...im gegensatz zu theistischen religionen ist der buddhismus für mich eine "wissenschaft" des geistes basierend auf mitgefühl. seit den späten 70er jahren fühle ich mich dort zuhause.
 
Aber ob alle Thais den Buddhismus richtig verstehen?

Wenn ich mir so recht überlege, wie viele Katholiken den glauben richtig verstehen werde ich den Eindruck nicht los, das die Thais besser abschneiden würden...


Buddha wurde 543 v. Ch. geboren, dann kam Christus mit ähnlichen Regeln (Geboten), weitere 500 Jahre später Mohamed - wieder ähnliche Regeln. Jeder kann sich seinen Reim drauf machen.
Für mich ist der Buddhismus ganz einfach die toleranteste und lebenswerteste Religion, denn sie kommt ohne Drohungen und Strafen aus.

Und ohne Kriege.
 
im gegensatz zu theistischen religionen ist der buddhismus für mich eine "wissenschaft" des geistes basierend auf mitgefühl.

Es ist nicht nur der Buddhismus. Auch Konfuzianismus und Daoismus, die gemeinsam die Drei Lehren bilden, basieren auf Philosophie und Spiritualität. Das besondere ist, sie beschäftigen sie nicht mit Gott, sondern mit der Natur und menschlichen Wesen.
 
ich will hier keineswegs eine buddhismusdiskussion beginnen...

Ansonsten hätte ich auf "gefällt mir" gedrückt ;)

Und wieso willst du das nicht?
Ich würde es durchaus begrüssen, muss nicht primär um den Buddhismus gehen, sondern allgemein Weltreligionen...
Fände es sehr interessant, persönlich fehlt mir leider ausreichendes Wissen dahinter.
 
Wenn ich mir so recht überlege, wie viele Katholiken den glauben richtig verstehen werde ich den Eindruck nicht los, das die Thais besser abschneiden würden...

Bin ich mir nicht so sicher. Den (vordergründig betrachtet) ist das Christentum einfacher gestrickt. Da gibt es 10 Gebote und den Katechismus.

Überrascht hat mich ein Mädchen in BKK ......... in der Silom gibt es auch einen hinduistischen Tempel, und den wollte ich mir ansehen. Sei meinte, das sei kein Problem und ist mit mir mitgegangen. Vor und im Tempel hat sie sich so benommen, als ob es eine buddhistische Stätte wäre (beginnend mit ehrfürchtigem Wai u.s.w., Schuhe ausziehen sowieso). Späte habe ich sie darauf angesprochen und sie hat mr sehr überzeugend erklärt, dass Buddhisten grundsätzlich Respekt vor anderen Religionen haben.Wird man jetzt meinen: eh klar, aber es war die Art, wie mir die Isaan - Perle das gesagt hat.

Fände es sehr interessant, persönlich fehlt mir leider ausreichendes Wissen dahinter.
Geht wohl den meisten so ..... auch denen, die Asien besser kennen als die anderen EF - User. Ein ganz wichtiger Unterschied zu der Mehrzahl der monotheistischen Religionen ist jedenfalls, dass Buddhisten nicht den Auftrag haben, direkt oder indirekt zu missionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich mir nicht so sicher. Den (vordergründig betrachtet) ist das Christentum einfacher gestrickt. Da gibt es 10 Gebote und den Katechismus.

Und wie viele Katholiken können die Gebote wie aus den Ärmel schütteln?
Oder Vater Unser:hmm:

Ich habe da so meine Zweifel...aber es ist meine persönliche Meinung;)
 
Da gibt es 10 Gebote
.... gibt es im Buddhismus auch - nur sind das LEBENSREGELN - und auch die sind niedergeschrieben - nur in etwas anderer Form.
Buddhisten grundsätzlich Respekt vor anderen Religionen haben
Genau das ist es was ich daran so schätze : Toleranz und Respekt .....
dass Buddhisten nicht den Auftrag haben, direkt oder indirekt zu missionieren.
..... und das ist ein weiterer Punkt meiner Wertschätzung dieser Religion.
Zum Unterschied von anderen (angeblich nächstenliebenden Religionen) : "Und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich Dir den Schädel ein !"
 
Und wieso willst du das nicht?
Ich würde es durchaus begrüssen, muss nicht primär um den Buddhismus gehen, sondern allgemein Weltreligionen...
Fände es sehr interessant, persönlich fehlt mir leider ausreichendes Wissen dahinter.

der grund dafür ist schlicht und ergreifend, dass ich zur zeit viel stress mit dem kauf eines schiffes habe und mir das thema zu wichtig ist um es nur so nebenbei zu diskutieren, aber vielleicht geb ich fallweise meinen senf ab ;)

Zitat von gogolores
Da gibt es 10 Gebote
.... gibt es im Buddhismus auch - nur sind das LEBENSREGELN - und auch die sind niedergeschrieben - nur in etwas anderer Form.

ja zum beispiel die 14 samayas (gelübde), aber das betrifft eher die praktizierenden yogis. die basiskernsätze sind ansonsten die "vier edlen wahrheiten" und der daraus resultierende "achtfache pfad".
 
..... und das ist ein weiterer Punkt meiner Wertschätzung dieser Religion.
Zum Unterschied von anderen (angeblich nächstenliebenden Religionen) : "Und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich Dir den Schädel ein !"

Jesus hat das nicht gesagt. Im Koran hingegen finden sich schon recht kriegerische Töne:

Wenn ihr (auf einem Feldzug) mit den Ungläubigen zusammentrefft, dann haut (ihnen mit dem Schwert) auf den Nacken! Wenn ihr sie schließlich vollständig niedergekämpft habt (athkhantumuuhum), dann legt (sie) in Fesseln, (um sie) später entweder auf dem Gnadenweg (mannan) oder gegen Lösegeld (freizugeben)! (Haut mit dem Schwert drein) bis der Krieg (euch) von seinen Lasten befreit (und vom Frieden abgelöst wird)! Dies (ist der Wortlaut der Offenbarung). Wenn Allah wollte, würde er sich (selber) gegen sie helfen (la-ntasara minhum). Aber er möchte (nicht unmittelbar eingreifen, vielmehr) die einen von euch (die gläubig sind) durch die anderen (die ungläubig sind) auf die Probe stellen. Und denen, die um Allahs willen getötet werden, wird er ihre Werke nicht fehlgehen lassen (so daß sie damit nicht zum Ziel kommen würden).
Sure 44
 
Zurück
Oben