Sextourismus Div. Fragen zu Thailand

Jesus hat das nicht gesagt
Nein Jesus nicht, aber die Herren KREUZRITTER und in nachgewiesenem Falle die CHRISTLICHEN SPANIER als sie auf den Philippinen landeten. Weiters kannst Du gerne nachlesen was in Südamerika im Namen des Kreuzes passiert ist (Ich muß das nicht nachlesen, ich habe bei meinen Reisen persönlich die Auswirkungen dieser christlichen "Bekehrung mit dem Schwert" gesehen).
 
Nein Jesus nicht, aber die Herren KREUZRITTER und in nachgewiesenem Falle die CHRISTLICHEN SPANIER als sie auf den Philippinen landeten. Weiters kannst Du gerne nachlesen was in Südamerika im Namen des Kreuzes passiert ist (Ich muß das nicht nachlesen, ich habe bei meinen Reisen persönlich die Auswirkungen dieser christlichen "Bekehrung mit dem Schwert" gesehen).

Die spanischen Conquistadores haben das Kreuz zur Rechtfertigung ihrer Raub- und Eroberungszüge genommen. Ebenso waren im Grund die Kreuzzüge motiviert. Das alles hat nichts mit der Lehre Jesu zu tun. Wenn du das so genau nimmst, dann haben die Buddhisten auch ihre Unschuld verloren.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/burma-rassistische-gruppe-969-gefaehrdet-muslime-a-894877.html
 
Die spanischen Conquistadores haben das Kreuz zur Rechtfertigung ihrer Raub- und Eroberungszüge genommen. Ebenso waren im Grund die Kreuzzüge motiviert.
EBEN ..... aber gedeckt und unterstützt von der Kirche !

Nachtrag : Und wenn Du Dir die Geschichte Mexikos einmal zu Gemüte führst : Da hat die Kirche (und nicht die Eroberer) die sakralen Bauwerke der Einheimischen Bevölkerung zerstört (inklusive der Knortenschriften) und daraus katholische Kirchen gebaut ....

Und im Übrigen zitiere bitte nicht immer Jesus - was daraus geworden ist zählt, nicht was ein idealistischer Religionsgründer eigentlich bewirken wollte.
Denn das Gleiche gilt auch für den Islam und andere Glaubensgemainschaften : Die Gründer wollten nur das Beste für die Bevölkerung - was dann eifrige Schre3iberlinge und noch ärgere "Auslege - Wissenschaftler" daraus gemacht haben, das ist die Wirklichkeit der letzten Jahrhunderte !
 
Zuletzt bearbeitet:
GOGO : Der von Dir als Link eingegebene Artikel sagt genau das aus, was ich eigentlich sagen wollte : Die Lehren sind GUT - ganz gleich von wo sie kommen, aber die (politischen) Hintermänner (und darunter verstehe ich auch "die Kirchen" glei welche) verwenden sie eben für ihre Zwecke.
Übrigens : der Autor dieses Artikels lebt in Süd-Afrika und nicht vor Ort. Wo er seine Info´s hernimmt, weiß man nicht.
Und darüber hinaus : wenn ein Journalist über ein Land schreibt, sollte er zumindest den Namen des Landes korrekt nennen können - es heißt auf Deutsch BIRMA ..... BURMA ist ENGLISCH.
So viel zum Artikel und seinem Autor.
Siehe auch hier :
Karl-Ludwig Günsche, Jahrgang 1941, hat fast 40 Jahre als politischer Korrespondent in Bonn, Moskau und Berlin gearbeitet, zuletzt als Leiter des Haupstadtbüros der „Stuttgarter Zeitung". Seit über einem Jahr lebt er in Kapstadt und schreibt nur noch über Dinge, die ihm Freude machen.
 
Denn das Gleiche gilt auch für den Islam

Die Lehren sind GUT - ganz gleich von wo sie kommen, aber die (politischen) Hintermänner (und darunter verstehe ich auch "die Kirchen" glei welche) verwenden sie eben für ihre Zwecke.

Eben nicht immer. Aber ich möchte hier im Asienteil keine Religionsdebatte anzetteln.

Zu Beginn des (Ur-) Christentums stand eben keine Gewalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut da nun die Diskussion über den Buddhismus voll im Gange ist kann mir ev. mal einer ein paar Sachen darüber erklären.
Vielleicht mögen manche meiner Fragen blöd klingen aber ehrlich gesagt hab ich echt null tau?

Was ich weiß od. nachgelesen habe ist Buddha ja ein verstorbener König, gut.
Aber warum sehen die Buddha Statuen eigentl. immer unterschiedlich aus,
also einmal ist es ein grosser schlanker liegender Buddha dann wieder ein kleiner sehr dicker sitzender Buddha???
Warum sind die Statuen goldfarben??? Sind die echt alle vergoldet????
Was hat es mit diesen kriegerischen Figuren in allen mögl. Varianten auf sich ( z.B. die zwei vorm Wat Rhong Khun).
Sind das Krieger???
Sollen die Buddha beschützen???
Dem Buddhismus nach ist jetzt das Jahr 2556 (glaub ich jetzt mal ohne nachzugooglen) Was ist im Jahr null genau passiert???
Ist da dieser König welcher Buddha ist verstorben???
Ok jetzt hör ich auf.
Ich weiß man könnte alle meine Fragen irgendwo im Netz "zusammenglauben" aber ehrlich gesagt weicht mir Wikipedia
und Co immer schnell vom eigentl. Thema ab und vertieft sich zusehr.
Also falls irgenwer ein paar passende Worte/ Antworten hat, dann bitte her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten solltest Du Dir wirklich im Netzt "Zusammenklauben". Das Thema ist so umfangreich - genau so als würdest Du mich ersuchen ich soll Dir hier das Alte oder Neue Testament in Kurzform erklären.
Aber ich will versuchen auf Deine Frage KURZ zu antworten :
Buddha war ein "König" der aber auf der Suche nach dem Sinn des Lebens auf alle Güter verzichtet hat. Im Laufe seiner Meditationen hat er "die Erleuchtung" gefunden (ich weiß schon : alleine diese kurze Antwort wird bei Dir wieder weitere Fragen aufwerfen ....)
Nächste Frage : die verschiedenen Buddhafiguren sind jeweils aus seiner Labensgeschichte entnommen. Nicht nur die Darstellungen sind verschieden - alleine die Handhaltungen sagen etwas aus.
Golfarben (nicht immer !) drückt die Verehrung aus. Einige sind echt vergoldet .... ich kenne eine Figur, die ist aus reinem Gold (5000 kg) und ist im Wat traimit in BKK zu sehen.
Die Figuren vor den Wats sind "Tempelwächter" und sollen das Böse abwenden.
Buddha wurde 543 vor Christus geboren (siehe eines meiner vorigen Postings.
Alles klar (bis jetzt) ?
 
Danke Chinese für einen "Quereinsteiger" wie mich reicht das fürs Erste.:daumen:
Ich brauch immer nur ein Grundwissen, auf welches ich aufbauen kann,
bin ja noch jung:haha:
Ich google mir eh viel im Web aber wie gesagt manche Seiten gehn mir gleich zu sehr ins Detail.
 
Was ich weiß od. nachgelesen habe ist Buddha ja ein verstorbener König, gut.
Prinz, sein Vater war König.

Was ist im Jahr null genau passiert???
Todestag von Siddhartha Gautama, den sie den Buddha (=Erwachter) nannten.

also einmal ist es ein grosser schlanker liegender Buddha dann wieder ein kleiner sehr dicker sitzender Buddha???
Das liegt, soviel ich weiß, am jeweiligen Künstler und den Vorstellungen, die man von Buddha hatte. Zu Anbeginn waren Darstellungen des Buddha eigentlich nicht erwünscht. Heute werden Buddha - Statuen oder Köpfe als zeitgeistige Dekoration verkauft. das sehen die Buddhisten gar nicht gerne. Daher ist der Export von Buddha - Statuen aus Thailand durch Touristen verboten. Und Gold? ist vermutlich auch nicht im Sinne Buddhas, sondern dem "Protzen" der jeweiligen Herrscher geschuldet. Und sind sicher nicht alle vergoldet. Tatsächlich vergoldet ist die berühmte Pagode (Stupa) in Burma, Shwedagon. Die Thais sind der Meinung, dass dafür das Gold verwendet wurde, das die Burmesen im 18. Jahrhundert aus Ayutthaya geraubt haben.

Es ist auch noch zu erwähnen, das es verschiedene "Schulen" des Buddhismus gibt. Der Theravada - Buddhismus ist in Thailand Staatsreligion und ist auch in den anderen "südlichen" Ländern des Buddhismus beheimatet. Seinen Ausgang hat diese Form des Buddhismus aus Sri Lanka genommen. Daneben gibt es unter anderem noch den Mahayana - Buddhismus, der die chinesischen, mongolischen und tibetischen Traditionen des Buddhismus umfasst. Mir wäre aber nicht bekannt, dass es zwischen diesen verschiedenen Traditionen bzw. Formen des Buddhismus zu Religionskriegen gekommen wäre, wie wir sie aus dem Christentum (Katholiken gegen Lutheraner) oder dem Islam (Schiiten gegen Sunniten) kennen.

z.B. die zwei vorm Wat Rhong Khun
Das Wat Rong Khun ist nicht einfach ein buddhistischer Tempel. Chalermchai Kositpipat, der Urheber dieses Bauwerkes, wollte einen Tempel schaffen, der auch Elemente anderer Religionen (Hinduismus) enthält. Auch Christen fühlen sich von vielen Darstellungen angesprochen. Die Hände sollen wohl die Hölle bedeuten.

Tina Turner bekennt sich zum Buddhismus, ebenso Richard Gere.
 
Das Nirwana der Buddhisten hat nichts mit unserem Begriff "Himmel" zu tun. Und "Hölle" als Aufenthaltsort der Verdammten gibt´s auch nicht ..... es sei denn, man sieht sie im menschlichen Dasein.
 
Das Nirwana der Buddhisten hat nichts mit unserem Begriff "Himmel" zu tun. Und "Hölle" als Aufenthaltsort der Verdammten gibt´s auch nicht ..... es sei denn, man sieht sie im menschlichen Dasein.

Wie sieht es im Buddhismus eigentl. mit dem Jenseits aus.
Kurz gesagt, glauben die buddhisten an ein Leben nach dem Tod, bzw. das die
Seele beim tod aus dem Körper Austritt und sich ins Jenseits begibt ???
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich etwas verrenne, denn so gut bin ich mit den Lehren des Buddha wahrlich nicht vertraut:

Das Nirwana ist kein Ort, wo die Seelen der Gläubigen hin kommen. Seele in unserem Sinn gibt es nicht. Es ist vielmehr ein Zustand, den der Mensch erreichen kann (siehe Wiedergeburt), wenn er sich spirituell so entwickelt hat, dass er sich endlich von allem irdischen Streben (Gier, Geiz, Macht ....) befreit hat. Für uns ist es allerdings schwierig, diesen Begriff zu verstehen. Übersetzung mit "Nichts" ist nicht ok.

Ich glaube aber auch, dass die einfachen Thais diesen Begriff und vor allem seine Erreichung sehr vereinfacht sehen: Durch Anhäufung "guter Taten" steigt man nach dem Tod und der darauf folgenden Wiedergeburt quasi um eine Stufe näher zum Nirwana auf. Wenn sich ein Mädchen prostituiert, um die Eltern zu unterstützen, dann ist das im Sinne dieses Buddhismus - Verständnisses eine "gute Tat".
 
(Gier, Geiz, Macht

leider verabschieden sich so viele thais in good old austria nicht von diesen lastern:engel: ja,ja das irdische streben:zweisam:
Ich glaube aber auch, dass die einfachen Thais diesen Begriff und vor allem seine Erreichung sehr vereinfacht sehen

da wird bei einem buddhafest mal auf wichtig gemacht und schon ist es gut:winke: hab ich oft erlebt,also die thais ,die im farangland österreich leben ,nehme ich nicht sehr ernst.
nach jedem fest,riesenstreitereien um.....besitztum,gier,habsucht,NEID,gegenseitige denuntiation,beflegelungen usw.

fazit: alles was mal auf der stange turnte,ist mit vorsicht zu genießen,wird mit zunehmendem alter leider immer penetranter!
 
Der Buddhismus ist schon ein umfangreiches Thema mit vielen lokalen Ausprägungen. Das hängt damit zusammen, dass Buddha nur das Ziel vorgegeben hat – Das Erreichen des Nirwanas, eines Zustand ohne irdische Qualen und Verlangen.

Um das Ziel zu erreichen gibt es sehr viele Wege, eigentlich kann jeder Mensch seine eigenen Weg zum gemeinsamen Ziel für sich definieren – Gutes zu tun um aus den Kreislauf der Wiedergeburt auszuscheiden und das Ziel –Nirvana - zu erreichen.

Daher hat auch der Dalai Lama auf die Frage, welche Religion nun die wahre und richtige sei, geantwortet: “Jede Religion, dessen Ziel es ist, Gutes zu tun ist die richtige!“

Ihr seht, jede Religion ist in Wahrheit nur ein Weg zum gemeinsamen Ziel – daher akzeptiert der Buddhismus alle Religionen –und das macht ihn für mich so Interessant.
 
Hallo Zusammen

Ich fliege in zwei Wochen nach Pattaya.

Meine Frage an euch:
Sind die Hotels im Allgemein Girlfriendly? wenn nicht, welche Hotel würdet ihr mir empfehlen?

Auf die Rückreise werde ich paar Tage in Bangkok verbringen. Gibt es dort andere Möglichkeiten als Nana Plaza betreffend käufliche Liebe?

Das ist meine erste Reise nach Pattaya. Habe hier im Forum nachgeschaut. Leider zu wenig gefunden für anfänger. Gibt es Dinge auf die ich besonders achten muss?
 
Sind die Hotels im Allgemein Girlfriendly? wenn nicht, welche Hotel würdet ihr mir empfehlen?
Im allgemeinen schon, ganz grob kann man sagen je teurer das Hotel desto höher die Chance dass du Joiner Fee zahlen musst.

Auf die Rückreise werde ich paar Tage in Bangkok verbringen. Gibt es dort andere Möglichkeiten als Nana Plaza betreffend käufliche Liebe?
Nicht weit weg vom Nana wäre dann noch die Soi Cowboy.

..... dann hast Du aber nicht genug gelesen. Mehr Info´s zu Thailand und im speziellen zu der miesesten Destination in Thailand - Pattaya - findest Du kaum wo anders.
Du kennst nicht viele Foren, oder? Es gibt etliche Foren die deutlich mehr Info´s über Pattaya und auch den Rest Thailands bieten.
 
Zurück
Oben