Outdoor Donauinsel / Jamaica Beach

Ich liege nie am Asphalt, weil ich halbschattige Plätze auf der Liegewiese bevorzuge. Aber ich weiß nicht, warum die Leute, die dort in der Nähe des Wassers ihr Lager aufgeschlagen haben, ausgerechnet Radfahrer stören sollten. Interessanterweise hat der Eiswagen nie Probleme, die Strandpromenade zu befahren ... also ist das alles ein bissl i-Tüpfel-Reiterei. Wer es rasanter mag, kann ja oben auf dem Damm fahren.

Ich kapier sowieso ned warum man unbedingt unten fahren muss. Ich fahr selber ein paar tausend km im Jahr und davon einige auf der Insel. Mir würde im Traum ned einfallen unten zwischen den Badegästen zu fahren. Aber oben gibt's halt nix zum spechteln..........sind eh immer die gleichen die den ganzen Tag auf und ab fahren und dann ned einmal sehn wohs hinfahren. Is aber eh lustig wenns dann irgendwo auf der pfeife liegen.

Ich liege nie am Asphalt, weil ich halbschattige Plätze auf der Liegewiese bevorzuge. Aber ich weiß nicht, warum die Leute, die dort in der Nähe des Wassers ihr Lager aufgeschlagen haben, ausgerechnet Radfahrer stören sollten. Interessanterweise hat der Eiswagen nie Probleme, die Strandpromenade zu befahren ... also ist das alles ein bissl i-Tüpfel-Reiterei. Wer es rasanter mag, kann ja oben auf dem Damm fahren.

Und ich weiss nicht so recht, warum jemanden ein Hund dermaßen stört, dass er seinen badespaß nicht mehr nachkommen soll. Oder warum ich mich eigentlich rechtfertigen sollte/muss, wenn ich auf einem Radweg biken will, ohne übers nächste Campingbett zu stürzen :hmm:
Vor ein paar Seiten wurde mir hier erklärt, Regeln seien nunmal Regeln und Verbote müssen eingehalten werden..

Aber um nochmal genauer drauf einzugehen :
Niemand wird es stören, wenn jemand sein Handtuch zum Wasser legt und es sich dort gemütlich macht. Auch wird ein Bett sicher kein Drama sein, wenn man es an einer Stelle aufschlägt , an der genügend Platz vorhanden ist. Einige haben aber nix Besseres zum tun, als ihre Liegen an den schmalsten Plätzen quer über den Asphalt zu stellen, und sich am Besten noch zu dritt für ein Plauscherl daneben zu stellen. Natürlich denken die auch nichtmal im Traum daran, eventuell auch nur einen einzigen Schritt zur Seite zu gehen (is ja schließlich IHR Badebereich und da haben Skater und Biker nix verloren). Das ist dann eventuell auch der Grund, weshalb der Eiswagen meistens - aber auch nicht immer- mit seinen geschätzten 12 km/h an denen vorbeikommt. Ansonsten verweise ich gerne nochmals auf die Rettungskräfte, die z. B. 2010 fast eine Stunde benötigten um zu einem Herzinfarkt - Patienten vorzudringen (zugegeben, sie haben sich auch nicht gerade intelligent angestellt)
Und um mich schlussendlich doch rechtzufertigen ;Ich fahre nicht ausschließlich "unten", ich fahre mal oben, mal unten, mal auf der Insel usw. Da ich aber kein typischer "Stammplatz" - Lobau Besucher bin, suche ich mir meine Plätze recht spontan aus, je nach dem wo es mir gerade gefällt (Spechtlerunterstellungen kannst du dir vorneweg gleich mal sparen). Und da fahre ich dann somit zwangsläufig unten. Abgesehen davon, dass es am oberen Weg, mit den etlichen Lokalen und Wegüberquereren, auch nicht gerade in einem Geschwindigkeitsrausch enden wird.

Worum es mir aber eigentlich geht, ist die Tatsache, dass mit ein bissl Rücksichtnahme, im Prinzip wohl jeder in der Lobau auf seine Kosten kommen wird . Wenn er dann auch noch ein kleinwenig auf seine Mitmenschen achtet, sogar ohne diese in ihrem eigenen Vergnügen einzuschränken.Das gilt natürlich auch für Hundebesitzer, von denen beim JB - zugegebenermaßen - nicht unbedingt alle zu den rücksichtsvollsten zählen. Zumindest für mich aber war die Lobau schon immer ein ziemlich "unbekümmerter" und entspannter Ort, an dem man nicht kleinlich und pikiert auf alles und jede Regel achtet, die in einem normalen Freibad eventuell für einen Verweis ausreichend ist.
Selber aber einen kompletten Radweg beinahe blockieren, ungeniert an den zugänglichsten Plätzen zu wichsen oder mit seinem Partner Sex zu haben (will auch net jeder sehen), und sich dann über ein paar Hunde, die dort herumliegen aufzuregen, zeugt nicht gerade von einer allzu ausgeprägten sozialen Ader.

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Eiswagen "nicht immer" vorbeikommt, ist ja wohl ein Scherz, glaubst Du der bleibt einfach stehen und parkt sich ein? Der kommt immer problemlos vorbei. Und nachdem der ziemlich sicher breiter ist als Du mit Deinem Radl, konstruierst Du ein Problem, das es in der Realität nicht gibt. Dass Du vom fehlenden Geschwingigkeitsrausch am oberen Weg schreibst, wirft ein bezeichnendes Licht auf Dich. Erstens stimmt das nicht mit den "etlichen" Lokalen, weil nur das JB und evtl. die Kurvn so liegen, dass Gäste den Radweg queren. Zweitens empfinde ich es als Frechheit, wenn Du anscheinend meinst, der untere Weg sollte eigentlich das Radfahren mit hohem Temp erlauben. Das ist im Sommer immer noch in erster Linie eine Strandpromenade, und selbst wenn niemand dort liegen würde, müsstest Du langsam fahren, weil die Badegäste von der Liegewiese ins Wasser wollen oder einfach spazieren, oft geradezu paradiesisch Hand in Hand. So gesehen muss man den Weg-Campierern sogar dankbar sein, weil sie Euch Radlfahrer am Rasen hindern und somit schmerzliche Unfälle vermeiden.
Neben dem Weg oben am Damm gibt es im Übrigen auch noch jenen auf der Insel, da könnte man fast ungestört direkt am Wasser fahren. Interessanterweise kommt dort an heißen Tagen oft minutenlang kein Radlfahrer vorbei. Warum wohl? :hmm:

Selber aber einen kompletten Radweg beinahe blockieren, ungeniert an den zugänglichsten Plätzen zu wichsen oder mit seinem Partner Sex zu haben (will auch net jeder sehen), und sich dann über ein paar Hunde, die dort herumliegen aufzuregen, zeugt nicht gerade von einer allzu ausgeprägten sozialen Ader.
Wem von uns, die sich über die Ignoranz der Hundebesitzer beschwert, willst Du dieses Verhalten jetzt unterstellen?

Und ich weiss nicht so recht, warum jemanden ein Hund dermaßen stört, dass er seinen badespaß nicht mehr nachkommen soll.
Erstens bin i net neugierig auf Hundehaare, wenn ich mich ins Wasser begebe, und auch nicht drauf, dass ich schwimmenden Hunden ausweichen muss, wenn ihre Besitzer Stöcke herumwerfen. Zweitens brauch ich kein Gekläffe, wenn ich Ruhe haben will und noch weniger über Decken laufende Hunde. Drittens will ich nicht fürchten, dass mein Rucksack markiert wird, während ich baden gehe oder dass ich sogar in ein Trümmerl steige.
Kurzum: Wenn i in a Hundeverbotszone gehe, will i kane Hunde sehen. Ist genauso wie mit einer Nichtraucherzone und Zigarettenrauch.

Worum es mir aber eigentlich geht, ist die Tatsache, dass mit ein bissl Rücksichtnahme, im Prinzip wohl jeder in der Lobau auf seine Kosten kommen wird . Wenn er dann auch noch ein kleinwenig auf seine Mitmenschen achtet, sogar ohne diese in ihrem eigenen Vergnügen einzuschränken.Das gilt natürlich auch für Hundebesitzer, von denen beim JB - zugegebenermaßen - nicht unbedingt alle zu den rücksichtsvollsten zählen. Zumindest für mich aber war die Lobau schon immer ein ziemlich "unbekümmerter" und entspannter Ort, an dem man nicht kleinlich und pikiert auf alles und jede Regel achtet, die in einem normalen Freibad eventuell für einen Verweis ausreichend ist.
Ich mag auch die entspannte Atmosphäre in der Lobau. Aber ist es wirklich notwendig, dass manche Leute die wirklich ausgeprägte Toleranz der FKK'ler ausnützen?

Erstens bin i net neugierig auf Hundehaare, wenn ich mich ins Wasser begebe, und auch nicht drauf, dass ich schwimmenden Hunden ausweichen muss, wenn ihre Besitzer Stöcke herumwerfen. Zweitens brauch ich kein Gekläffe, wenn ich Ruhe haben will und noch weniger über Decken laufende Hunde. Drittens will ich nicht fürchten, dass mein Rucksack markiert wird, während ich baden gehe oder dass ich sogar in ein Trümmerl steige.
Kurzum: Wenn i in a Hundeverbotszone gehe, will i kane Hunde sehen. Ist genauso wie mit einer Nichtraucherzone und Zigarettenrauch.

Auf den Punkt gebracht :daumen:
sfg pete

:shock::oops::traurig:
Dass der Eiswagen "nicht immer" vorbeikommt, ist ja wohl ein Scherz, glaubst Du der bleibt einfach stehen und parkt sich ein? Der kommt immer problemlos vorbei. Und nachdem der ziemlich sicher breiter ist als Du mit Deinem Radl, konstruierst Du ein Problem, das es in der Realität nicht gibt. Dass Du vom fehlenden Geschwingigkeitsrausch am oberen Weg schreibst, wirft ein bezeichnendes Licht auf Dich. Erstens stimmt das nicht mit den "etlichen" Lokalen, weil nur das JB und evtl. die Kurvn so liegen, dass Gäste den Radweg queren.

Gott, was du zusammenschreibst..
Da weichen die Leute bereitwilliger aus und bei einigen Stellen hat er manchmal ganz gut zu kämpfen..
Ähm, Safari lounge, dammhütte, mosqito-denkst du, da Quere nicht permanent Leute den Weg? Abgesehen davon meinte ich auch die unzähligen Leute, die von den diversen Parkplätzen kommend, ohne auf etwaigen Verkehr zu achten, den Weg queren..
Aber ich schätze mal stark, du warst dort noch nie mit dem Rad unterwegs und kommst wohl generell nicht weit über den JB hinaus..

Dass Du vom fehlenden Geschwingigkeitsrausch am oberen Weg schreibst, wirft ein bezeichnendes Licht auf Dich
.

Nämlich? :hmm:

Das ist im Sommer immer noch in erster Linie eine Strandpromenade, und selbst wenn niemand dort liegen würde, müsstest Du langsam fahren, weil die Badegäste von der Liegewiese ins Wasser wollen oder einfach spazieren, oft geradezu paradiesisch Hand in Hand.

Das entscheidet wer genau? DU und die gesetzgebende Allmacht der stimmungsgebenden JB-und Erotikforum-User!??

Neben dem Weg oben am Damm gibt es im Übrigen auch noch jenen auf der Insel, da könnte man fast ungestört direkt am Wasser fahren. Interessanterweise kommt dort an heißen Tagen oft minutenlang kein Radlfahrer vorbei. Warum wohl?

Tatsächlich fahren dort weitaus mehr Radfahrer, eben weil die meisten schon ausweichen. Scheinbar warst DU-wie bereits erwähnt - schon lange nicht mehr "drüben" und kommst nicht allzu weit weg vom Strand des Jamaica Beach. Warum wohl? :hmm:

Wem von uns, die sich über die Ignoranz der Hundebesitzer beschwert, willst Du dieses Verhalten jetzt unterstellen?

Das war, eigentlich nicht schwer zu erkennen, im Prinzip eine generelle Aussage. Aber es ist sicher der ein oder andere dabei.

Ach, das ist ja alles soooo schrecklich :traurig::shock:

Kläffende Hunde gab es letztens zwar tatsächlich (Genau genommen ist es einer-und zwar immer derselbe), aus meinem Halbschlaf aufgeweckt, und über meine Decke gelaufen, sind allerdings zwei plärrende Kleinkinder ;)
Über Hundehaare in der neuen Donau kann ich echt nur mehr lachen :lol: am Besten noch nach einer Überschwemmung? Was machst du, wenn du mal rausfindest, dass sich da drinnen auch Biber, Ratten, Schwäne, Enten und teilweise sogar Dachse aufhalten? Und die, im Gegensatz zu Hunden, da sogar reinschreiben!? :hurra:
ch mag auch die entspannte Atmosphäre in der Lobau. Aber ist es wirklich notwendig, dass manche Leute die wirklich ausgeprägte Toleranz der FKK'ler ausnützen?

Selten so gelacht. Weisst du, es gibt eine Zeit außerhalb der Badesaison. Da ist auch verdammt viel los - und alle kommen prima miteinander aus. Da tummeln sich Hundebesitzer, Radfahrer, Skater, Spaziergänger und Leute die auf den Wiesen oder Bänken die Natur (das geht auch bei Temperaturen unter 25 Grad und abseits der Happy Hour des JB) geniessen.
Zu Konflikten kommt es eigentlich nur, wenn die typischen FKK'ler an den Hochsommertagen aus ihren Löchern kommen, und dann meinen,Ihnen gehöre die Lobau .

Nicht umsonst trudeln Sommer für Sommer zahlreiche Beschwerden bei den Ämtern ein. Nicht umsonst wird-zwar noch zaghaft-versucht, das FKK - Gebiet langsam weiter einzugrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und um nochmals auf das Ursprungsthema (die dann in diese Diskussion fließend uberging) im Querthread zurückzukommen:
https://www.wien.gv.at/umwelt/wasserbau/donauinsel/freizeit/fkk.html

Ich zitiere mal:" Es besteht jedoch keineswegs eine Vorschrift, sich in diesem Gebiet nackt aufhalten zu müssen. Voraussetzung für ein friedvolles Miteinander ist daher eine diskrete Verhaltensweise aller Besucherinnen und Besucher, sowohl bekleidet als auch unbekleidet."

Wie man sieht, ist es also ausdrücklich gestattet, in der Lobau auch bekleidet zu baden, der Angriff auf die junge Userin mit String (!!) also völlig unbegründet und ohne jeglichen Wahrheitsgehalt.
Desweiteren steht da auch "Ob auf dem Fahrrad, mit Inlineskates oder zu Fuß – die Donauinsel und der linke Donaudamm bieten vier durchgehende Strecken mit glattem Asphalt auf einer Länge von je 21 Kilometern.."
Es ist also ausdrücklich gestattet, beidseitig, sowohl auf dem oberen-als auch unteren Weg, zu biken/skaten. Also erübrigt sich sowieso jedwede Diskussion ob ich genau da mitm rad fahren muss. Es ist nunmal eine Radstrecke (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) - und nur weil auf einer Gesamtstrecke von 84km sich auf den letzten 4, 7 Kilometer ein paar Aussenseiter was anderes einbilden, muss ich da theoretisch noch lange keine Rücksicht drauf nehmen!

Vielleicht kommt ihr ja mal von selbst drauf, dass genau ihr diejenigen seid, die Null Toleranz beweisen und sich - fernab jeglicher gesetzlichen Grundlage - ihre eigenen Regeln, ohne jegliche Rücksicht, zusammenschustern .

Und hier was zu den Hunden :

"Der Hundestrand Nord liegt auf der Donauinsel zwischen Floridsdorfer Brücke und Nordbrücke und erstreckt sich am linken Donauufer von Kilometer 15,3 bis 15,8.
Der Hundestrand Süd befindet sich am linken Ufer der Neuen Donau zwischen der Stadlauer Ostbahnbrücke und der Praterbrücke, von Kilometer 8,3 bis 9,1"

Es werden den Hundebesitzer also von 42 km sage und schreibe 500m im Norden und 800m im Süden zugestanden. Das ist insgesamt übrigens um einiges weniger, als die FKK 'ler, über das offizielle Gebiet hinaus, seit Jahren für sich beanspruchen.
Und es kann sich ja jeder gerne mal selbst davon überzeugen, welch liebloser Teil, vor allem im Süden, da "abgegeben" wurde..

Da weichen die Leute bereitwilliger aus und bei einigen Stellen hat er manchmal ganz gut zu kämpfen.
Du meinst also, die Leute verschieben jede halbe Stunde ihre Liegestätte und schieben sie dann wieder zurück, nachdem der Eiswagen vorbei ist? :haha:

Ähm, Safari lounge, dammhütte, mosqito-denkst du, da Quere nicht permanent Leute den Weg?
Dort verläuft der Radweg aber hinter den Lokalen.

Abgesehen davon meinte ich auch die unzähligen Leute, die von den diversen Parkplätzen kommend, ohne auf etwaigen Verkehr zu achten, den Weg queren.
Aufpassen musst halt Du genauso wie die Fußgeher. Oder glaubst Du, Du kannst rasen und nur die anderen müssen aufpassen?

Dass Du offenbar gerne rasen tust.

Das entscheidet wer genau? DU und die gesetzgebende Allmacht der stimmungsgebenden JB-und Erotikforum-User!??
Was ist die Alternative? Alle müssen Habt Acht stehen und Dir freie Fahrt gewähren?

Tatsächlich fahren dort weitaus mehr Radfahrer, eben weil die meisten schon ausweichen. Scheinbar warst DU-wie bereits erwähnt - schon lange nicht mehr "drüben"
Ich bin an heißen Tagen täglich ein paar Mal drüben, weil ich die Neue Donau gerne durchschwimme, und dort fahren eben relativ wenige Radler herum.

Das war, eigentlich nicht schwer zu erkennen, im Prinzip eine generelle Aussage.
Es ist also eine "generelle Aussage", dass all diejenigen, die sich über Hunde in der Hundeverbotszone beschweren, öffentlich wichsen oder budern? :roll:

Selten so gelacht. Weisst du, es gibt eine Zeit außerhalb der Badesaison. Da ist auch verdammt viel los - und alle kommen prima miteinander aus.
Das ist nicht wahr. Ich bin an schönen Herbsttagen auch manchmal in der Lobau. Man kann dort die Natur genießen - und die Einsamkeit. ;)
Aber was stimmt ist, dass Ihr Radler an solchen Tagen eh rasen könnt wie Ihr wollt, weil sonst niemand da ist. Wegen der paar Hochsommertage, wo Du ein bissl Rücksicht auf andere nehmen musst, regst Du Dich also auf?

Nicht umsonst trudeln Sommer für Sommer zahlreiche Beschwerden bei den Ämtern ein. Nicht umsonst wird-zwar noch zaghaft-versucht, das FKK - Gebiet langsam weiter einzugrenzen.
Gibt es diese Versuche auch in der Realität oder nur in Deinen Träumen? Ebenso die "zahlreichen Beschwerden".
Eine Frage, rein zur Information: Im Textilbereich der Neuen Donau liegen die Leute eigentlich nicht direkt am Strand?

Ich zitiere mal:" Es besteht jedoch keineswegs eine Vorschrift, sich in diesem Gebiet nackt aufhalten zu müssen. Voraussetzung für ein friedvolles Miteinander ist daher eine diskrete Verhaltensweise aller Besucherinnen und Besucher, sowohl bekleidet als auch unbekleidet."
Das ist tatsächlich sehr bemerkenswert. Ich nehme an, das hat man v.a. wegen den Radfahrern so festgelegt, sonst müssten die sich ja auch ausziehen. Trotzdem: Ein FKK-Strand ohne Verpflichtung zur Nacktheit ist natürlich etwas komisch. Ich persönlich, und ich betone: das ist meine persönliche Meinung, halte Badebekleidung am FKK-Strand für unanständig.
Wenn's eh wurscht ist, warum macht man die Neue Donau nicht generell zur "clothing optional" Zone?

Also erübrigt sich sowieso jedwede Diskussion ob ich genau da mitm rad fahren muss. Es ist nunmal eine Radstrecke (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) - und nur weil auf einer Gesamtstrecke von 84km sich auf den letzten 4, 7 Kilometer ein paar Aussenseiter was anderes einbilden, muss ich da theoretisch noch lange keine Rücksicht drauf nehmen!
Du willst also einfach rasen, ohne auf andere Rücksicht zu nehmen. Wennst einen niederfährst, ist er also selbst schuld? Ich weiß nicht, ob Du einen Führerschein hast, aber wenn nicht, dann wäre eine Grundausbildung in Sachen Verkehrsregeln auch für Radfahrer dringend angebracht. Dann würdest Du ein bissl was lernen über Vorsicht & Rücksicht, Vertrauensgrundsatz und Gefährdungshaftung.

Es werden den Hundebesitzer also von 42 km sage und schreibe 500m im Norden und 800m im Süden zugestanden.
Das ist nicht mein Problem. Es steht den Hundebesitzern frei, sich am zuständigen Magistrat für erweiterte Hundezonen einzusetzen. So wenige Hundebesitzer sind's ja nicht in Wien. Wenn man Hundezonen erweitert, habe ich überhaupt kein Problem damit. Ich würde dann in die verbliebenen Hundeverbotszonen gehen und hoffen, dass die Leute diese doch irgendwann respektieren.

...möchte auch mal etwas dazu sagen...

Wir sind ebenfalls Hundebesitzer, haben uns den "Hundestrand" Süd einmal angesehen. Abgesehen davon, dass fast jeder Zugang zum Wasser dicht mit Fischern besiedelt war ist er eine absolute Frechheit und hat nichts mit einer sogenannten "Hundeauslaufzone" zutun.

An den sonnigen Tagen "erlauben" wir uns ebenfalls die Lobau mit 2x30kg Hund zu besuchen, Wir hatten bis dato noch nie Probleme deswegen... und warum??

Die Antwort lautet: RESPEKT und RÜCKSICHTNAHME ;)
1) nicht jeder Mensch ist ein "Hundemensch" und dies hat auch jeder Hundehalter zu akzeptieren und zu berücksichtigen!
2) Ich lege mich nicht mit meinen Hunden in eine ausgeschilderte Hundeverbotszone
3) Ich hab meinen Hund ständig im Auge und trage Sorge, dass er niemanden belästigt bzw. belästigen kann.
4) Sind die Hunde so erzogen, dass sie es garnicht erst versuchen, andere zu belästigen :cool::mrgreen:
5) läuft mein Hund nicht alleine die halbe Insel ab.
6) sind wir nicht gerade im Wasser, gibt es ganz super tolle Erdpflöcke, die sich einfach in die Erde schrauben lassen (übrigens: in fast jedem Zoofachgeschäft erhältlich ;) ) schattigen Platz wählen, Leine einhängen und schon sind alle glücklich :)

Wir sind meist auf der gegenüberliegenden Uferseite des JB´s, absolut stressfrei und entspannt :) Mensch und Tier versteht sich ;)

Liebe Grüße :winke:

@kater01,das Ganze wird echt ein bisschen mühsam, vor allem für mich, da ich momentan alles per Smartphone /Tablet tippen muss. Das ganze zitieren ist äusserst mühselig..

Im Endeffekt läuft es sowieso darauf hinaus, dass du dir "deine" Lobau, ganz nach deinen persönlichen Wunschvorstellungen, zamregeln willst. Auf der einen Seite pochst du auf gewisse Regeln, an andrer Stelle interessieren Sie dich Nüsse, einfach weil sie dir persönlich gegen den Strich gehen.Du bist - allen Anschein Nach-kein Radfahrer, also interessieren Dich deren Rechte und Bedürfnisse nicht im geringsten und verweist sie mal eben auf die gegenüberliegende Seite. Hunde brauchst schon mal gar nicht, also ab mit Ihnen auf die abgefuckte Hundezone.
Oder um deine Ansichten mal in einem Satz zusammenzufassen : " Hunde haben da nix verloren (da verboten), liegen kann man wo man möchte (obwohl untersagt), einfach weil dass da schon immer so war und Radfahrer stören hier ohnehin nur. Wer das anders sieht ist sowieso ein Ignorant."
Dass das so nicht ganz so laufen kann, und andere das vielleicht genau gegenteilig sehen könnten, sollte dir irgendwann mal bewusst werden.
Darf ich dich mal auf den FKK-Bereich im gansehaufl aufmerksam machen? Dort sollten eigentlich keiner deiner genannten Ärgernisse auftreten.

Aufpassen musst halt Du genauso wie die Fußgeher. Oder glaubst Du, Du kannst rasen und nur die anderen müssen aufpassen?

Was ist die Alternative? Alle müssen Habt Acht stehen und Dir freie Fahrt gewähren?
.
Du willst also einfach rasen, ohne auf andere Rücksicht zu nehmen. Wennst einen niederfährst, ist er also selbst schuld? Ich weiß nicht, ob Du einen Führerschein hast, aber wenn nicht, dann wäre eine Grundausbildung in Sachen Verkehrsregeln auch für Radfahrer dringend angebracht. Dann würdest Du ein bissl was lernen über Vorsicht & Rücksicht, Vertrauensgrundsatz und Gefährdungshaftung.

Das ist im Prinzip die typische Argumentation gegen Biker im allgemeinen, allerdings halt bissl aus der Luft gegriffen. Würde ich nicht aufpassen, acht geben und im Prinzip permanent die Hand an der Bremse haben.. Ich käme dort keine 50 Meter, ohne wem reinzukrachen. In 15 Jahren hatte ich einen Unfall in der Lobau, also denke ich, dass ich das ganz gut im Griff habe.
Die Frage ist halt, warum muss ich der einzige sein, der aufpasst? Ist es so viel verlangt, nicht die komplette Fahrbahn zu versperren? Und ich flaniere auch des öfteren am Ufer entlang und muss genauso den Weg queren. Eigenartigerweise schaffe ich das ausnahmslos jedes Mal, ohne dass sich ein Skater beinahe die Zähne am Beton ausschlägt oder ein Radfahrer sich noch irgendwie dabremst. Mit minimalster Rücksichtnahme funktioniert das nämlich ohne weiteres, ganz ohne den eigenen Badespaß zu trüben. Es sei denn, mal kurz nach links und rechts schauen, ist den Herrn dort auch schon wieder zuviel abverlangt.
So hab ich es übrigens auch als Kind beigebracht bekommen, bevor ich über die (Auto) Fahrbahn gehe, weil du diesen Vergleich ja eingebracht hast. Im Endeffekt hat das einfach sehr viel mit miteinander, sowie gegenseitiger Rücksichtnahme zu tun. Scheinbar nicht so ganz deine Stärke!?

Einsamkeit.
Aber was stimmt ist, dass Ihr Radler an solchen Tagen eh rasen könnt wie Ihr wollt, weil sonst niemand da ist. Wegen der paar Hochsommertage, wo Du ein bissl Rücksicht auf andere nehmen musst, regst Du Dich also auf?

Sorry, aber da möchte ich dich jetzt einfach mal selbst zu Wort kommen lassen--->

Das ist nicht mein Problem

Wieso erwartest du dauernd Rücksichtnahme von mir? Gibt es die von deiner Seite etwa?

Gibt es diese Versuche auch in der Realität oder nur in Deinen Träumen? Ebenso die "zahlreichen Beschwerden".

Warum genau sollte ich das jetzt erfinden?
Ich selbst wurde voriges Jahr im Bereich des Seerosenteichs abgemahnt. Inselseitig, zwischen Donaustadtbrücke und Steinspornbruecke (wo früher ebenfalls etliche bereits hüllenlos verweilten) gab es sogar scheinbar sowas wie eine "Aktion scharf", zumindest wimmelte es da letztes Jahr eine zeitlang von diesen Inselwächtern, teilweise in Begleitung der Polizei. Jedenfalls sieht man dort heute im Prinzip niemanden mehr nackt. Von diversen Leuten wurde mir erzählt, dass es am Toten Grund ebenfalls etliche Abmahnungen gab. Gegenüber haben sie sich anscheinend noch nicht getraut. Vom Grillplatz nachm mosqito hab ich ebenfalls gehört, dass schon paarmal die Polizei wegen der Nackten gerufen wurde.
Natürlich kann ich den Wahrheitsgehalt nicht hundertprozentig bestätigen, aber ich hab wenig Zweifel daran.
Denkst du echt, dass immer offensivere belästigen /öffentliche Wichsen und co. Hat gar keine Auswirkungen?
Das fliesst auch gleich in den nächsten Punkt ein--->

Das ist tatsächlich sehr bemerkenswert. Ich nehme an, das hat man v.a. wegen den Radfahrern so festgelegt, sonst müssten die sich ja auch ausziehen. Trotzdem: Ein FKK-Strand ohne Verpflichtung zur Nacktheit ist natürlich etwas komisch. Ich persönlich, und ich betone: das ist meine persönliche Meinung, halte Badebekleidung am FKK-Strand für unanständig.

Vor allem, weil FKK in der Öffentlichkeit auf immer weniger Gegenliebe stößt. Die "Besucherzahlen " sinken ständig, die FKK - Gemeinde wird immer kleiner, immer mehr "normale" Leute dringen in die Lobau vor und stoßen sich mit den Nackten und deren Sitten und die jungen interessiert es gleich gar nimmer. Wie viele <25-Jährige siehst du noch in der Lobau? FKK ist nunmal am Sterben (zumindest in Österreich) und die Umgangsformen (die du hier so verteidigst) werden die Lobau halt auch nicht gerade beliebter machen.
Ich bin auch sicher, dass dieser Zusatz relativ neu ist, auch wenn mir die Logik schon immer gesagt hat, dass Nacktheit in der Lobau erlaubt, aber nicht zwingend ist.
Im Prinzip bin ich deiner Meinung. Es ist halt aber nur eine Meinung, und die hat keinen Anspruch auf AllgemeingültigIgkeit. Viele werden das anders sehen und ich persönlich finde es auch nicht allzu tragisch, wenn wer seine Shorts anlässt.
Abgesehen davon bin ich sicher, dass die meisten gar nicht wissen, wie weit hinten der FKK-Bereich erst tatsächlich beginnt. Gut ein Drittel der (nackten) Badegäste befindet sich nämlich außerhalb von diesem.

Wenn's eh wurscht ist, warum macht man die Neue Donau nicht generell zur "clothing optional" Zone?

Einfach weil die (immer grösser werdende) Mehrheit der Inselbesucher keine Lust hat, nackte Menschen zu sehen. Nicht umgekehrt. Ich hab manchmal das Gefühl, dass sich im Laufe der Jahrzehnte an den heissen Sommerabenden unter Zuhilfenahme einiger Achterln von den lobau'schen Dauerbesuchern eigene Regeln und Vorschriften zusammenfantasiert wurden. Das beinhaltet erfundene fkk-grenzen, fiktive Radverbote und eben auch einen fkk-zwang. Bisher wurde das eben geduldet, inzwischen immer weniger. Gefällt mir grösstenteils genausowenig, ist aber die bittere Realität. Glaub auch kaum, dass die dahinsiechende FKK - Lobby diese Entwicklung stoppen können wird.

Eine Frage, rein zur Information: Im Textilbereich der Neuen Donau liegen die Leute eigentlich nicht direkt am Strand?

Am Wasser liegens überall. Am Asphalt,gar mit den Betten quer, das findest du nur in der Lobau. Auf die Idee käme woanders wohl auch gar niemand.

Wenn man Hundezonen erweitert, habe ich überhaupt kein Problem damit. Ich würde dann in die verbliebenen Hundeverbotszonen gehen und hoffen, dass die Leute diese doch irgendwann respektieren.

Ich glaube, du kannst schon anfangen zu "packen". Zumindest ist von einer Hundeverbotszone im fkk-gebiet nirgendwo mehr etwas zu lesen. Ich habe mir sowieso mal eingebildet, voriges Jahr gelesen zu haben, dass diese ausgelassen wird, könnte es aber im Web nirgends mehr finden und Tat es daher als Irrtum ab.

https://www.wien.gv.at/umwelt/wasserbau/donauinsel/inselinfo/hausordnung.html# Hund

Zitat:Auf der gesamten Donauinsel, auf den Ufern und Hochwasserschutzdämmen gilt ohne Ausnahme Maulkorb- oder Leinenpflicht. Bei Menschenansammlungen müssen Hunde immer an der Leine geführt werden und zusätzlich einen Maulkorb tragen. Ausgenommen von der Maulkorb- beziehungsweise Leinenpflicht sind nur Rettungs-, Therapie-, Blindenführ- und Diensthunde im Einsatz.

In Sandkisten und auf Kinderspielplätzen sind Hunde verboten. Zusätzlich gibt es eine Hundeverbotszone am Familienbadestrand."

Zitat 2:"us Gründen der Hygiene und Sicherheit herrscht am gesamten Familienbadestrand Hundeverbot. In anderen Bereichen der Donauinsel sind Vierbeiner natürlich willkommen."

Auch am aktuellen Donauinselplan 2014 ist inzwischen nichts mehr von einer Hundeverbotszone zu erkennen, lediglich der Familienbadestrand bei der u6, sowie der tote Grund, sind als solcher eingezeichnet.
https://www.wien.gv.at/umwelt/wasserbau/donauinsel/inselinfo/plan.html

Ich könnte mich im nachhinein auch gar nicht erinnern, die entsprechenden Tafeln in letzter Zeit überhaupt gesehen zu haben.
Hundertprozentig schlau werd ich aus dem ganzen zwar noch nicht (werde das aber noch eruieren) , aber so wie es aussieht, dürfen Hunde ohne weiteres am Fkk-Strand sein. Im Lokal selbst sind sie ja sowieso erlaubt.
Scheinbar bleibt dir lediglich das Recht, Hundehalter darauf hinzuweisen, dass sie ihrem Hund Leine ODER Beisskorb anlegen.

Oder mit anderen Worten ;Es spricht nichts dagegen , wenn ich mit 12 Freunden per Rad, den unteren Weg entlangfahrend, zum Strand vorm JB krachen, und wir es uns dann dort (sofern sie einen Beisskorb haben und die Hinfahrt in der Sommerhitze überlebt haben) mit unseren Hunden in Shorts und Shirts bequem machen :lol::mrgreen::hurra::winner:

...möchte auch mal etwas dazu sagen...

Wir sind ebenfalls Hundebesitzer, haben uns den "Hundestrand" Süd einmal angesehen. Abgesehen davon, dass fast jeder Zugang zum Wasser dicht mit Fischern besiedelt war ist er eine absolute Frechheit und hat nichts mit einer sogenannten "Hundeauslaufzone" zutun.

An den sonnigen Tagen "erlauben" wir uns ebenfalls die Lobau mit 2x30kg Hund zu besuchen, Wir hatten bis dato noch nie Probleme deswegen... und warum??

Die Antwort lautet: RESPEKT und RÜCKSICHTNAHME ;)
1) nicht jeder Mensch ist ein "Hundemensch" und dies hat auch jeder Hundehalter zu akzeptieren und zu berücksichtigen!
2) Ich lege mich nicht mit meinen Hunden in eine ausgeschilderte Hundeverbotszone
3) Ich hab meinen Hund ständig im Auge und trage Sorge, dass er niemanden belästigt bzw. belästigen kann.
4) Sind die Hunde so erzogen, dass sie es garnicht erst versuchen, andere zu belästigen :cool::mrgreen:
5) läuft mein Hund nicht alleine die halbe Insel ab.
6) sind wir nicht gerade im Wasser, gibt es ganz super tolle Erdpflöcke, die sich einfach in die Erde schrauben lassen (übrigens: in fast jedem Zoofachgeschäft erhältlich ;) ) schattigen Platz wählen, Leine einhängen und schon sind alle glücklich :)

Wir sind meist auf der gegenüberliegenden Uferseite des JB´s, absolut stressfrei und entspannt :) Mensch und Tier versteht sich ;)

Liebe Grüße :winke:

Daran sollte sich (im Normalfall!!) niemand stören können:daumen:

Daran sollte sich (im Normalfall!!) niemand stören können:daumen:

Ich hab bis jetzt auch keine schlechten Erfahrungen mit dieser Handhabe gemacht! Vllt. sollten sich alle mal Gedanken darüber machen, mehr Rücksicht aufeinander zu nehmen ;)

Zumindest ist von einer Hundeverbotszone im fkk-gebiet nirgendwo mehr etwas zu lesen.

Kurz vor der letzten Brücke, hast du das Schild mit "Hundefreiezone" :daumen:
Warum man sich mit seinem Hund dann dort provokant hingesellen muss, bleibt mir daher ein Rätsel :hmm:

Oder mit anderen Worten ;Es spricht nichts dagegen , wenn ich mit 12 Freunden per Rad, den unteren Weg entlangfahrend, zum Strand vorm JB krachen, und wir es uns dann dort (sofern sie einen Beisskorb haben und die Hinfahrt in der Sommerhitze überlebt haben) mit unseren Hunden in Shorts und Shirts bequem machen

Aus welchem Grund man sich daran stört, dass jemand in Shorts oder Bikini dort badet ist mir allerdings auch ein Rätsel :hmm: Soll doch jeder machen wie er möchte. Neben uns liegen auch oft Männlein wie Weiblein bedeckt deswegen fühl ich mich auch nicht unwohl.

Ich möchte auch nicht mehr näher auf das ganze Thema eingehen, denn meiner Meinung nach, hat sich das Thema Hund, Rad, Badegäste hier unnötig hochgeschauckelt. Irgendwann sollte mans auch gut sein lassen können, jeder darf und soll seine Meinung dazu haben, aber aufzwingen kannst du diese sowieso niemanden!

Ich wünsch euch einen schönen Tag :winke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz vor der letzten Brücke, hast du das Schild mit "Hundefreiezone"
Warum man sich mit seinem Hund dann dort provokant hingesellen muss, bleibt mir daher ein Rätsel

Stehen die Schilder tatsächlich noch?
Nichtsdestotrotz ist auf den offiziellen Seiten nichts mehr davon zu lesen. Nur mehr der Familienbadestrand ne der tote Grund. Vor zwei Jahren, als ich das letzte mal nachgesehen habe, wurde der südliche FKK - Bereich ebenfalls noch explizit erwähnt.

Auf beiden Seiten der Jamaica stehen diese Schilder bei den Brücken, sodass- egal,von welcher Seite man kommt - das Hundeverbot ausgeschildert ist. Letztes Mal waren wieder jede Menge Hunde da und die Hundehalter lassen ihre 4Beiner nicht nur frei rumrennen,sie lassen sie auch ins Wasser.Einer dieser nassen Hunde ist danach einem Sonnenanbeter übers Badetuch gelaufen - eine absolute Frechheit! Wie es aussieht,war besagtes Woend das wohl letzte Sonnenwoend :confused: Schade,dass es wirklich nicht möglich ist,dass alle in Frieden miteinander auskommen!

Es gibt eben kein "Verbot" mit Bescheid, leider, sondern es ist nur ein Appell an Hundebesitzer, Rücksicht zu nehmen, sagt die MA 45. Halt eine "österreichische Lösung": Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass....
Hunde ohne Leine bzw. Maulkorb wollen die Organe nicht sehen, sonst müssten sie ja aus ihren Streifenwagen aussteigen.....

@kater01,das Ganze wird echt ein bisschen mühsam, vor allem für mich, da ich momentan alles per Smartphone /Tablet tippen muss. Das ganze zitieren ist äusserst mühselig..
Mir kommen die Tränen :cry:

" Hunde haben da nix verloren (da verboten), liegen kann man wo man möchte (obwohl untersagt), einfach weil dass da schon immer so war und Radfahrer stören hier ohnehin nur. Wer das anders sieht ist sowieso ein Ignorant."
Leg mir bitte keine Worte auf den Bildschirm, die ich nie geschrieben habe.

gegriffen. Würde ich nicht aufpassen, acht geben und im Prinzip permanent die Hand an der Bremse haben.. Ich käme dort keine 50 Meter, ohne wem reinzukrachen.
Offenbar hast Du ein Problem mit Aufpassen und Rücksicht nehmen, weil ...
Es ist nunmal eine Radstrecke (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) - und nur weil auf einer Gesamtstrecke von 84km sich auf den letzten 4, 7 Kilometer ein paar Aussenseiter was anderes einbilden, muss ich da theoretisch noch lange keine Rücksicht drauf nehmen!

Da Du ja offenbar ständig auf der Suche nach Regelwerken bist, vielleicht findest Du ja eines betreffend Promenadenweg. Da es kein reiner Radweg ist, hast Du keinesfalls freie Fahrt. Ob das Liegen im Randbereich verboten ist, steht wohl auch nirgends explizit. Dass Leute angeblich quer über den Weg liegen, ist bereits widerlegt, sonst würde der Eiswagen nicht durchkommen, und wenn dieser es schafft, sollte es ja auch für Dich kein Problem sein, sofern Du einigermaßen gut fahren kannst. Wie erwähnt liege ich zwar nie selbst direkt am Weg, aber wenn ich Deine Beiträge lese, bin ich den Menschen, die es tun, sehr dankbar, weil sie damit verhindern, dass Leute wie Du sich einem Geschwindigkeitsrausch hingeben und eine Unfallgefahr für uns Badegäste darstellen.

Wieso erwartest du dauernd Rücksichtnahme von mir? Gibt es die von deiner Seite etwa?
Ja.

Von diversen Leuten wurde mir erzählt, dass es am Toten Grund ebenfalls etliche Abmahnungen gab.
Kann ich mir nicht vorstellen, weil sogar im EF hier immer wieder ein, zwei Paare posten, dass das ihr Lieblingsplatz ist.

Vom Grillplatz nachm mosqito hab ich ebenfalls gehört, dass schon paarmal die Polizei wegen der Nackten gerufen wurde.
Interessanterweise findet dort (bspw.) alljährlich eine über ein anderes Forum organisierte FKK-Grillparty statt.

Denkst du echt, dass immer offensivere belästigen /öffentliche Wichsen und co. Hat gar keine Auswirkungen?
Ich weiß nicht, wo Du das siehst. :schulterzuck:

Die "Besucherzahlen " sinken ständig, die FKK - Gemeinde wird immer kleiner,
Der nächste Widerspruch in Deiner Argumentation, weil ...
Das ist insgesamt übrigens um einiges weniger, als die FKK 'ler, über das offizielle Gebiet hinaus, seit Jahren für sich beanspruchen.
oder:
Abgesehen davon bin ich sicher, dass die meisten gar nicht wissen, wie weit hinten der FKK-Bereich erst tatsächlich beginnt. Gut ein Drittel der (nackten) Badegäste befindet sich nämlich außerhalb von diesem.

Weiter geht's:
Wie viele <25-Jährige siehst du noch in der Lobau?
Besuche doch einmal bspw. die Dechantlacke und zähle dort. ;)

Einfach weil die (immer grösser werdende) Mehrheit der Inselbesucher keine Lust hat, nackte Menschen zu sehen.
Hast a repräsentative Umfrage gemacht? ;)

Hundertprozentig schlau werd ich aus dem ganzen zwar noch nicht (werde das aber noch eruieren) , aber so wie es aussieht, dürfen Hunde ohne weiteres am Fkk-Strand sein.
Erneut widersprichst Du Dir selbst:
"Der Hundestrand Nord liegt auf der Donauinsel zwischen Floridsdorfer Brücke und Nordbrücke und erstreckt sich am linken Donauufer von Kilometer 15,3 bis 15,8.
Der Hundestrand Süd befindet sich am linken Ufer der Neuen Donau zwischen der Stadlauer Ostbahnbrücke und der Praterbrücke, von Kilometer 8,3 bis 9,1"
Wurde Dir jetzt aber eh schon erklärt, wie es wirklich ist.

Scheinbar bleibt dir lediglich das Recht, Hundehalter darauf hinzuweisen, dass sie ihrem Hund Leine ODER Beisskorb anlegen.
Und. In der Lobau ist im Sommer eine Menschenansammlung.

Es spricht nichts dagegen , wenn ich mit 12 Freunden per Rad, den unteren Weg entlangfahrend, zum Strand vorm JB krachen, und wir es uns dann dort (sofern sie einen Beisskorb haben und die Hinfahrt in der Sommerhitze überlebt haben) mit unseren Hunden in Shorts und Shirts bequem machen
Dieser Absatz ist wohl das beste Indiz dafür, wes Geistes Kind Du bist. Zum Glück sind die typischen Lobauer anders, und das schätze ich sehr. In knapp 20 Jahren Lobau-Erfahrung kann ich mich nicht erinnern, einmal Zeuge eines ernsthaften Streits geworden zu sein.

Zurück
Oben