Funktioniert ja ned mal bei den legalen Drogen...
man steckt aber auch nur einen bruchteil des geldes in die prävention verglichen mit dem geld, das in die repression fließt...
im übrigen ist es ja nicht so, dass es bei illegalen drogen jetzt schon funktionieren würde - das verbot hält ja keinen davon ab, drogen zu konsumieren, es hilft nur jenem, der die drogen verkauft, diese teurer verkaufen zu können und hilft natürlich auch jenem, der die drogen streckt, dass er dafür de facto nicht belangt werden kann - der konsument macht sich ja schon durch den kauf strafbar. nur sehr selten wird der konsument dem dealer nachweisen können, dass er den dreckigen stoff bei ihm gekauft hat etc etc.
Ein weiteres Problem wär dann auch noch der Straßenverkehr.. da müsste man viel ändern, bzw Grenzwerte (wie beim Alk) einziehen, die dann iwie zu messen sein werden...
und dieses problem gibts heute nicht auch schon?? jetzt mal abgesehen davon, dass man natürlich beim thc nach einer legalisierung nicht mehr argumentieren kann, dass thc im urin (welches man drei wochen nach dem konsum immer noch nachweisen kann) ein argument für einen führerscheinentzug sein kann - aber das ist für mich eher ein argument für als gegen die legalisierung. ich finde es ziemlich scheinheilig, so zu tun als wäre man drei wochen nachdem man einen joint geraucht hat immer noch fahrunfähig...
Warum wohl gibt's Altersbestimmungen für Alkohol und Nikotin?
und warum keine altersbestimmung für cannabis?
Auch dafür gibt's nicht grundlos Altersbestimmungen!
und warum keine altersbestimmung für cannabis?
nur um es "amtlich" zu haben dass ich mich dann "Zumachen" darf?
man darf es ja noch immer nicht, man hat nur ein besseres gefühl dabei wenn man weiß, dass auch das drin ist, was drauf steht. im übrigen halte ich es doch für sinnvoll, menschen, die die tablette sonst einwerfen würden, davon abhalten zu können, wenn diese pille eben nicht jene inhaltsstoffe hat, die sie haben sollte...
Es gibt bekanntlich auch Drogen, die schon beim "erstenmal" süchtig machen!
ich würde bestreiten, dass es die gibt. ich kenne bei jeder droge menschen, die diese konsumiert haben ohne süchtig zu werden.
Deswegen gibt's ja auch ein Verbot!
ich bestreite vehement, dass dies der grund für ein verbot ist. wieso ist alkohol und nikotin und koffein (alle süchtigmachend) erlaubt, während es cannabisprodukte und extasy (nicht süchtigmachend) verboten sind?