- Reaktionen
- 198.961
- Checks
- 160
Die Messung des Körperfettanteils hat aber mit der Berechnung des BMI gar nix zu tun.
Na, jetzt werd's es "Experten" aber trollig!
Die Aussage war - das WIR das Fussvolk nix damit anfangen können! - in erster Linie!
...und trotzdem trifft das auf Sportler zu - dass der BMI alleine nix aussagt.
OK, bin bei 90-100 kg je nach Trainigsstand, deine 52 kg hänge ich mir am Schwanz wahrscheinlich, weil mit einer Hand hebe ich 100 kg locker weg, mit den Beinen mache ich 700 kg 12 x hintereinander im Zirkel. ( Ist ungefähr so das durchschnittl. Niveau im ÖSV bei den Abfahrer) Also glaube wir sprechen jetzt aneinnander vorbei! Bin aktiv, Trainer, Schiedsrichter, im Verband tätig und nebenbei noch Vereinspräsident!
Na gut! Also für'n aktiven Sportler und Trainer wie mich, ist der BMI wichtig, nur wird dieser richtig gemessen, da man ja schauen muß, ob die Ernährung und der Trainingsaufbau richtig ist, wenn z.B. ein Großereignis ansteht, muß der Sportler auf den Punkt quasi in seinem Hoch sein und da ist der BMI entscheidend um ihn dahin zu bringen.
Wie hoch der BMI sein muß ist von der Sportart abhängig, generell gesagt: Ausdauer BMI höher, Schnellkraft BMI niedriger, weil man für lange Belastungen viel Cholesterin und Proteine braucht. Wobei im Kraftsport wo ich z.B. zu Hause bin, wird die klassische Ernährungspyramide regelrecht umgedreht, da ist das Grünzeug die kleine Spitze, ganz unten als breite Basis, steht tierisches Fett und der Zucker!
BMI ist Körperfett in Prozent
Und das kann man nicht anhand von Gewicht und Körpergröße ausrechnen, sondern wird über den elektrischen Widerstand gemessen.
Und Springer sind keine "Athleten" sondern müssen "Zniachrtl'n" am Rande zur Magersucht sein, sonst könnten's in ihren Disziplinen nicht erfolgreich sein, da ihre Schilänge auf die Körpergröße und nicht auf's Gewicht angerechnet wird. Und bei 1,68m 50 kg als nasser ist er kein Athlet in meinen Augen, wenn ich den Gregor meine Hantel in die Hand drück', fällt er um!