"Dumm fickt gut" - richtig oder falsch?

Die hatten doch eine relativ hohe Bildung im Vergleich zu denen, die kaum Lesen u. Schreiben können.
Unser Nachbar ~80, hat nie eine Schule besucht, kann das nötigste schreiben und lesen, gegen den sind Beide ned mal Schulbuben vom Wissen, vor allem vom Verstand her. Geschweige das sie auch nur an seiner Empathie riechen könnten.
Studieren kann heutzutage jeder, - aber etwas daraus zu machen, dazu fehlt den meisten dann die Fähigkeit/Klugheit und das notwendige Lebensgefühl.

So wie du dich selber darstellst(mir sehr unsympathisch, viell bist real auch nicht so 🤷), - würde ich als Vorgesetzten nicht akzeptieren, da schlaf ich lieber unter einer Brücke.
Warum? Du zeigst null Empathie. Stellt dich selber über Andere, bezeichnest diese sogar als dumm und ungebildet. Absolutes nogo für mich.
 
Wie kommst auf die Idee? :ironie:Wissen aneignen ist doch Sch... , bedeutet Arbeit und ist nicht notwendig. Die Marie kommt eh vom AMS. Ohne irgend was gelernt zu haben, nicht einmal die Lehre zu einem Handwerk fertig gemacht zu haben, befähigt zu einem hohen Posten.

EBEN! :daumen:

Man soll nicht zu hart mit den nicht Erwerbstätigen umgehen, auch wenn sie noch nicht das Pensionsalter erreicht haben. Aber man soll es den Menschen auch nicht zu einfach machen, durch Faulheit oder gar faule Tricks die Menschen, die wichtige Leistungen bringen, einkommensmäßig auszubremsen.

Die Praxis sieht sicher oft so aus, daß rücksichtslos Eingestellte sich Vorteile herausholen, sehr viel mehr, als ihnen moralisch zusteht. Ist auch eine Form von Intelligenz, aber sicher keine, die mich stolz machen würde.

Eben auch deswegen, und um generell einem Mammut-Tumult vorzubeugen, wie wir ihn früher oft hatten und wie er heute noch viel zu oft vorkommt (jetzt auch leider wieder in Teilen Europas), halte ich es für wichtig, daß Menschen sich über die grundlegend wichtigen Dinge Gedanken machen. Je gründlicher und vollständiger, umso besser. Da kommt es viel auf Bewußtseinsbildung an, und auf die Motivation dazu.

ja, aber sie wollen nix zahlen! Hier wird versucht, das System der Marktwirtschaft von Angebot und Nachfrage auszuhebeln. Die bestgebildeten Österreicher arbeiten idR. nicht in Österreich. Wenn die Wirtschaft keine ausgebildeten Leute findet, müssen sie eben die Löhne anheben! Konkurrenz belebt das Geschäft!

Das sehe ich als besonders großes Problem in der heutigen Zeit an: Daß der Trend zum Monopolismus und immer weniger Betriebsführungs-Einheiten, die immer mehr Bereiche kontrollieren (und damit vieles manipulieren), so stark dominiert. Und daß darunter die Unterschicht, die nebenbei dadurch auch mächtig anwächst, immer extremer leidet. Und irgendwie auch immer stärker seiner Rechte beraubt wird.

Da eine Gegenbewegung zu schaffen, ist enorm wichtig. Daß es da auf das Zusammenspiel von Bildung und Hausverstand sehr stark ankommt, sollte auf der Hand liegen. Je mehr da jeder bei sich selber anfangt, umso höher die Chancen für uns alle.

Hier würde wohl gelten (im übertragenen Sinn natürlich): Dumm läßt sich gut ficken! :android:
 
Hi,



ja, aber sie wollen nix zahlen! Hier wird versucht, das System der Marktwirtschaft von Angebot und Nachfrage auszuhebeln. Die bestgebildeten Österreicher arbeiten idR. nicht in Österreich. Wenn die Wirtschaft keine ausgebildeten Leute findet, müssen sie eben die Löhne anheben! Konkurrenz belebt das Geschäft!

Als Mitarbeiter einer Rechtsanwaltskanzlei - ein Beruf mit 3 jähriger Lehre, der so einiges an Grips, Achtsamkeit, Belastbarkeit, Genauigkeit, etc. etc. erfordert - hat einen KV Lohn der ca. 30 Euro brutto (!) über dem Einstiegsgehalt eines Burgerschupfers beim McDonalds liegt. Was meinst Du, wie viele junge Leute sich diesen Lehrberuf aussuchen, wenn sie nach der Lehre nicht mehr verdienen als beim McDonalds?

Nur als Beispiel!




Das ist Unsinn, die Gebildeten wollen nix "hackeln", weil für den kargen Lohn zahlt es sich nicht aus!

LG Tom
Dann solltest schauen, dass du im Büro von besonderer Wichtigkeit bist und dann um mehr Lohn anklopfen.
Bist du bei anderen Rechtsanwälten bekannt und geschätzt? Job wechseln und dort 30 bis 40% mehr verlangen.
Du wirst sehen ungelerte Arbeitskräfte braucht man in 10 bis 20 Jahren nicht mehr und die man braucht, müssen wirklich eine 'Scheißarbeit' machen.
Leute, die was können verdienen doch recht gut. Mit dem Arbeitslosengeld springst net weit .
 
Unser Nachbar ~80, hat nie eine Schule besucht, kann das nötigste schreiben und lesen, gegen den sind Beide ned mal Schulbuben vom Wissen, vor allem vom Verstand her. Geschweige das sie auch nur an seiner Empathie riechen könnten.
Studieren kann heutzutage jeder, - aber etwas daraus zu machen, dazu fehlt den meisten dann die Fähigkeit/Klugheit und das notwendige Lebensgefühl.

So wie du dich selber darstellst(mir sehr unsympathisch, viell bist real auch nicht so 🤷), - würde ich als Vorgesetzten nicht akzeptieren, da schlaf ich lieber unter einer Brücke.
Warum? Du zeigst null Empathie. Stellt dich selber über Andere, bezeichnest diese sogar als dumm und ungebildet. Absolutes nogo für mich.
Liebe @Mitglied #665219 .
Glaub mir ich war ein sehr beliebter Vorgesetzter, für den die Mitarbeiter alles taten. Zwei mal erlebte ich, beim Verlassen/Firmenwechsel der Firma, Tränen in den Augen von männl. Mitarbeitern. Einmal Tränen der Freude von einer Mitarbeiterin nach einem Mitarbeitergespräch und einer fetten Gehaltsaufbesserung.
Mich hättest, wenn es zwischen uns als Mitarbeiterin/ Vorgesetzt Probleme gibt jederzeit offen reden können. Natürlich auch mit meinem Chefs, den Firmeneigner oder dir einen besseren Chef suchen. Nur bei mir hat niemand, all die Jahrzehnte, wegen persönl. Unstimmigkeiten die Firma verlassen.
Weißt, mit oppositionellen Schreiben, hast bei mir kaum ein Leiberl. Wenn, dann ziehen wir an einem Strick

Du legst alles verdreht aus, wahrscheinlich so wie es zu deiner Oposition passt. Wem habe ich hier persönlich als dumm hingestellt? Oder hast du einfach mir das nur so untergeschoben ohne alles zu lesen. Andere dürfen behaupten 'Dumme ficken gut' Also bezeichnen diese viele EFler*Innen als dumm, da ja hier im EF viele gut ficken - no- na.
 
Unser Nachbar ~80, hat nie eine Schule besucht, kann das nötigste schreiben und lesen, gegen den sind Beide ned mal Schulbuben vom Wissen, vor allem vom Verstand her. Geschweige das sie auch nur an seiner Empathie riechen könnten.
Studieren kann heutzutage jeder, - aber etwas daraus zu machen, dazu fehlt den meisten dann die Fähigkeit/Klugheit und das notwendige Lebensgefühl.

So wie du dich selber darstellst(mir sehr unsympathisch, viell bist real auch nicht so 🤷), - würde ich als Vorgesetzten nicht akzeptieren, da schlaf ich lieber unter einer Brücke.
Warum? Du zeigst null Empathie. Stellt dich selber über Andere, bezeichnest diese sogar als dumm und ungebildet. Absolutes nogo für mich.
Wann ist der geboren? Im 2. Weltkrieg. Da war alles anders als heute. Damals musste man Unglaubliches leisten und selbstständig lernen und sich aneignen. D.h. dein Nachbar konnte sehr viel!!! war sicher sehr fleißig, ansonst wäre er verhungert ! Und 'keine Schule' besucht ist in Österreich völlig unmöglich! Seit Kaiserin Maria Theresia gibt es Schulpflicht.
Damals in den 60 und 70iger Jahren warst mit einer Matura in einer Bank durchaus am Weg zum Prokuristen oder Direktor. Heute bist mit nur einer Matura vergleichsweise wenig. Handwerk hat immer noch 'Goldenen Boden' aber da hast was gelernt
 
EBEN! :daumen:

Man soll nicht zu hart mit den nicht Erwerbstätigen umgehen, auch wenn sie noch nicht das Pensionsalter erreicht haben. Aber man soll es den Menschen auch nicht zu einfach machen, durch Faulheit oder gar faule Tricks die Menschen, die ..
oh doch, wer nicht arbeiten will, es aber könnte, soll die anderen Arbeitenden und Steuerzahlenden nicht ausnutzen. Daher für diese keinen Euro.
 
Liebe @Mitglied #665219 .
Glaub mir ich war ein sehr beliebter Vorgesetzter, für den die Mitarbeiter alles taten. Zwei mal erlebte ich, beim Verlassen/Firmenwechsel der Firma, Tränen in den Augen von männl. Mitarbeitern. Einmal Tränen der Freude von einer Mitarbeiterin nach einem Mitarbeitergespräch und einer fetten Gehaltsaufbesserung.
Mich hättest, wenn es zwischen uns als Mitarbeiterin/ Vorgesetzt Probleme gibt jederzeit offen reden können. Natürlich auch mit meinem Chefs, den Firmeneigner oder dir einen besseren Chef suchen. Nur bei mir hat niemand, all die Jahrzehnte, wegen persönl. Unstimmigkeiten die Firma verlassen.
Weißt, mit oppositionellen Schreiben, hast bei mir kaum ein Leiberl. Wenn, dann ziehen wir an einem Strick

Du legst alles verdreht aus, wahrscheinlich so wie es zu deiner Oposition passt. Wem habe ich hier persönlich als dumm hingestellt? Oder hast du einfach mir das nur so untergeschoben ohne alles zu lesen. Andere dürfen behaupten 'Dumme ficken gut' Also bezeichnen diese viele EFler*Innen als dumm, da ja hier im EF viele gut ficken - no- na.
Wie du im ersten Satz schreibst "ich war....".
Und auch in diesem Kommentar kommst rüber als wärst der Beste. 🤷 einfach unsympathisch.
Anscheinend hast auch nicht richtig gelesen, ist man aber auch gewohnt von dir. Du glaubst eben, ein paar schöne Worte, schon werden die Füße geküsst.
Und wenn du mit Oposition nicht umgehen kannst, kannst auch kein guter Vorgesetzter sein.
Meiner Meinung nach bist du ein prepotenter Selbstdarsteller, der das Licht auf sich selber richtet. 🤷
 
Bin hierzu gerade eher 'zufällig' auf eine Aussage von Osho gestoßen.

Seine These:

'Je sexueller ein Mensch ist, desto intelligenter ist er

„So ist es wirklich, je sexueller ein Mensch ist, desto einfallsreicher ist er. Je sexueller ein Mensch ist, desto intelligenter ist er. Mit weniger Sex-Energie ist er weniger intelligent, mit mehr Sex-Energie ist er intelligenter. Denn Sex ist ein starker Drang, etwas herauszufinden, nicht nur über den Körper, nicht nur über das andere Geschlecht, sondern über alles, was verborgen ist."

Osho, The Ultimate Alchemy, Vol. 2, Talk #2[/right]'

 
Sokrates der von Platon zitiert wurde.
Der wiederum von Cicero.
Und obendrein schlampig übersetzt.
Denn das im Original oida ouk eidos, bedeutet nicht, dass er, Sokrates, nichts wisse, sondern dass ihm bewusst war, dass ihm ein über jeden Zweifel erhabenes Wissen fehle. In gewisser Weise eine Paradoxon.
 
Bin hierzu gerade eher 'zufällig' auf eine Aussage von Osho gestoßen.

Seine These:

'Je sexueller ein Mensch ist, desto intelligenter ist er

„So ist es wirklich, je sexueller ein Mensch ist, desto einfallsreicher ist er. Je sexueller ein Mensch ist, desto intelligenter ist er. Mit weniger Sex-Energie ist er weniger intelligent, mit mehr Sex-Energie ist er intelligenter. Denn Sex ist ein starker Drang, etwas herauszufinden, nicht nur über den Körper, nicht nur über das andere Geschlecht, sondern über alles, was verborgen ist."

Osho, The Ultimate Alchemy, Vol. 2, Talk #2[/right]'

Das beruhigt mich… 😚😉
 
Wie du im ersten Satz schreibst "ich war....".
Und auch in diesem Kommentar kommst rüber als wärst der Beste. 🤷 einfach unsympathisch.
Anscheinend hast auch nicht richtig gelesen, ist man aber auch gewohnt von dir. Du glaubst eben, ein paar schöne Worte, schon werden die Füße geküsst.
Und wenn du mit Oposition nicht umgehen kannst, kannst auch kein guter Vorgesetzter sein.
Meiner Meinung nach bist du ein prepotenter Selbstdarsteller, der das Licht auf sich selber richtet. 🤷
fu schreibst irgendwas Oppositionelles, aus den halben Zusammenhang gerissen. Wurscht und egal. Sei gegrüßt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich schon, warum gerade von jenen, die selbst den Eindruck erwecken, recht bildungsfern zu sein, Belehrungen zu gerade diesem Thema kommen.

Aber vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich.
 
Hi,

Dann solltest schauen, dass du im Büro von besonderer Wichtigkeit bist und dann um mehr Lohn anklopfen.
Bist du bei anderen Rechtsanwälten bekannt und geschätzt? Job wechseln und dort 30 bis 40% mehr verlangen.

hast Du meine Zeilen nicht verstanden? Kein junger Mensch wird bei so einem KV Lohn diese Ausbildung anstreben. Und 40% mehr als ein Burgerschupfer für einen Job mit erheblicher Verantwortung? Du träumst! Wir reden von 100% mehr als Minimum!

40% mehr wären der KV, wenn man möchte, dass junge Menschen diese Ausbildung machen.

Du wirst sehen ungelerte Arbeitskräfte braucht man in 10 bis 20 Jahren nicht mehr und die man braucht, müssen wirklich eine 'Scheißarbeit' machen.
Leute, die was können verdienen doch recht gut. Mit dem Arbeitslosengeld springst net weit .

Das erzählen sie schon seit 50 Jahren, ist aber Unfug. Es wird auf absehbare Zeit keinen automatisierten Kloputzer, Paketzusteller, Fahrradboten oder Putzroboter geben!

Sieh Dich mal im Krankenhaus um oder in der Pflege, oder die Leherergehälter. Was da bezahlt wird ist lächerlich, und da hapert es am System.

LG Tom
 
Zurück
Oben