<.< Durchschnittsalter?

Das Problem am Alter ist ja nicht das Alter selbst, sondern, dass es immer mehr Jüngere als man selbst gibt.
Das ist ja kein Problem, sondern eher die angenehme Seite daran. Es gibt immer mehr jüngere heißt ja auch, man kann als älterer Mensch im Kontakt mit jüngeren Menschen, jüngeren Meinungen, jüngeren Erfahrungen, seinen Horizont erweitern. Es klingt vielleicht ein wenig altbacken, aber man kann auch von jungen Menschen einiges lernen, erfährt andere Standpunkte, lernt das eine oder andere verstehen, was unter gleich alten Menschen möglicherweise gar kein Thema ist. Das trägt mit dazu bei, dass man der galoppierenden Demenz ein Schnippchen schlagen kann, weil man einfach geistig gefordert bleibt, und zwar wesentlich effizienter als mit Kreuzworträtseln.

Dass manche junge Leute ein sehr selbstbewusstes Auftreten haben, wo das Selbstverständnis der Realität schon etwas voraus eilt - nun, das sieht man mit einem verständnisvollen Lächeln. Es ist das Vorrecht der Jugend, von dem wir selbst wohl auch Gebrauch gemacht haben, in der einen oder anderen Form. :cool:

Hallo Tänzerin!

Selbstverständlich hat inhaltliche Substanz nichts mit dem Alter zu tun. Und selbstverständlich wäre es ziemlich öd, wenn jedes Statement in einem Forum von getragenem Ernst und sittlicher Reife geprägt wäre … na klar, es darf und soll auch herzhaft geblödelt werden. Wobei vor allem beim Blödeln Generationenunterschiede bemerkbar sind – meine ich jedenfalls. Da gibt es unterschiedliche Sprachcodes, da gibt es unterschiedliche Alltagserfahrungen, und das alles summiert sich zu verschiedenen Ausprägungen von Lifestyles … ich versteh gut, dass die Jungen lieber miteinander in ihrer eigenen Sprache plaudern – und nehme mir das Recht heraus, das auch für mich in meiner Altersklasse in Anspruch zu nehmen, jedenfalls dort, wo es nicht um Sachthemen geht.

Was ich nicht verstehe, ist eine Haltung, die mir oft genug entgegenschlägt – dass die Facebook-Generation meint, das Web für sich gepachtet zu haben, und die „Alten“ sollten sich gefälligst schleichen. Wenn Du meinst, Alter wäre kein Privileg – Jung sein ist genauso wenig eines. Das können wir abhaken, oder?

Schließlich zum „Trau keiner unter 40“ … dazu zweierlei. Zum einen könnte ich's machen wie der alte Kreisky, der mal einen Journalisten abgekanzelt und ihm gesagt hat: „Junger Mann, lernen's Geschichte!“ Ich versuche aber lieber, das zu erklären. In der 68er-Bewegung, also zu Zeiten der Studentenrevolte, der „sexuellen Befreiung“ (mei, was ein Leben war das damals im Vergleich zu den braven Jungen heute...), der beginnenden Hippie-Zeit war das Motto „Trau keinem über 30“ allgegenwärtig, auf Transparenten, auf Stickern, in aller Munde. Ich hab mir erlaubt, das jetzt als ironisches Zitat umzudrehen und damit mal aufzuzeigen, wie idiotisch solche Klassifizierungen im Grunde sind.

Leute aus meiner Generation haben das Zitat vermutlich erkannt (und da wohl auch nur eine kleine Minderheit mit der Begabung zum Sinn erfassenden Lesen...). Von daher ist es in manchen Bereichen einfach leichter, mit Menschen zu reden, von denen ich annehmen kann, dass sie auf ähnliche Erlebnisse und Erfahrungen zurückgreifen können. Man muss nicht immer alles vom Punkt Null an erklären.

Warum mir zweitens Frauen über 40 lieber sind, als Gesprächspartnerinnen und auch im Sex, hat damit zu tun, dass ich Lebenserfahrung schätze. Und damit meine ich nicht die Zahl der Sexpartner – durchaus möglich, dass ein lebhafter Teenager da manche Mittvierzigerin schlägt. Ich meine die Erfahrung, die sich aus dem Verarbeiten von Erlebtem einstellt. Das schlägt sich in der Sprache nieder, das schlägt sich im Verhalten nieder, das schlägt sich in unheimlich geilem Sex nieder... und dieser Reichtum an Erfahrung (oft gemischt mit der Neugier auf Neuland), das ist ein Privileg der gelebten Jahre, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich geb zu: Auch das findest nur bei rel. wenigen, die meisten machen nix aus ihren Erlebnissen außer sie zu verdrängen. Die wenigen machen's die Mühe wert, sich in solchen Foren rumzutreiben. Das hat nichts mit Ausgrenzung oder Abwertung zu tun; das ist einfach mein Suchprofil. Und auch da: Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, ich bin immer für Überraschungen offen :)

BonSado

In der 68er-Bewegung, also zu Zeiten der Studentenrevolte, der „sexuellen Befreiung“ (mei, was ein Leben war das damals im Vergleich zu den braven Jungen heute...)
Witzig, einer meiner Professoren, der damals Student war, drückte es so aus: "Also wenn ich ehrlich bin haben wir in Österreich 68 "light" erlebt".
Was ich nicht verstehe, ist eine Haltung, die mir oft genug entgegenschlägt – dass die Facebook-Generation meint, das Web für sich gepachtet zu haben, und die „Alten“ sollten sich gefälligst schleichen. Wenn Du meinst, Alter wäre kein Privileg – Jung sein ist genauso wenig eines. Das können wir abhaken, oder?
eine andere Perspektive: Mein Eindruck ist, dass ältere User eher "runterschauen" auf jüngere User, das klassische "was ich schon erlebt hab, mach das erst mal" - Argument kommt immer wieder, die Meinung jüngerer User wird mit "bist eh brav" Einstellungen und Kommentaren herabgewürdigt usw. ... . Es ist weitaus angenehmer mit gleichaltrigen Usern zu "reden", da zwar auch hier verschiedene Persönlichkeiten und Erfahrungswelten aufeinandertreffen, jedoch doch kein inherenter Unterschied der Lebenserfahrung - und keine daraus entstehende Abwertung des Anderen.

Leute aus meiner Generation haben das Zitat vermutlich erkannt (und da wohl auch nur eine kleine Minderheit mit der Begabung zum Sinn erfassenden Lesen...). Von daher ist es in manchen Bereichen einfach leichter, mit Menschen zu reden, von denen ich annehmen kann, dass sie auf ähnliche Erlebnisse und Erfahrungen zurückgreifen können. Man muss nicht immer alles vom Punkt Null an erklären.
Dinge wie dieses Kommentar und dessen Ursprung werden inzwischen als Geschichte gelehrt.... :) :) :)

Du meinst, Alter wäre kein Privileg – Jung sein ist genauso wenig eines. Das können wir abhaken, oder?

ja, können wir :)

Schließlich zum „Trau keiner unter 40“ …

gut, auch das kann ich nachvollziehen!

Warum mir zweitens Frauen über 40 lieber sind, als Gesprächspartnerinnen und auch im Sex, hat damit zu tun, dass ich Lebenserfahrung schätze. ... Ich meine die Erfahrung, die sich aus dem Verarbeiten von Erlebtem einstellt. Das schlägt sich in der Sprache nieder, das schlägt sich im Verhalten nieder, das schlägt sich in unheimlich geilem Sex nieder... und dieser Reichtum an Erfahrung (oft gemischt mit der Neugier auf Neuland), das ist ein Privileg der gelebten Jahre, da beißt die Maus keinen Faden ab. I

Gut wenn das für dich die sicht der dinge ist ;) klar ist reichtum an erfahrung ein privileg der älteren menschen, guter sex jedoch würd ich nicht sagen … auch die sprache muss nicht unbedingt so viel anders sein. Nicht jeder junge mensch ist ein krocha :haha:

aber im prinzip verstehe ich was du sagen willst und es is eben deine meinung, und das is ok so :)

Warum mir zweitens Frauen über 40 lieber sind, als Gesprächspartnerinnen und auch im Sex, hat damit zu tun, dass ich Lebenserfahrung schätze. Und damit meine ich nicht die Zahl der Sexpartner – durchaus möglich, dass ein lebhafter Teenager da manche Mittvierzigerin schlägt. Ich meine die Erfahrung, die sich aus dem Verarbeiten von Erlebtem einstellt. Das schlägt sich in der Sprache nieder, das schlägt sich im Verhalten nieder, das schlägt sich in unheimlich geilem Sex nieder... und dieser Reichtum an Erfahrung (oft gemischt mit der Neugier auf Neuland), das ist ein Privileg der gelebten Jahre, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich geb zu: Auch das findest nur bei rel. wenigen, die meisten machen nix aus ihren Erlebnissen außer sie zu verdrängen. Die wenigen machen's die Mühe wert, sich in solchen Foren rumzutreiben. Das hat nichts mit Ausgrenzung oder Abwertung zu tun; das ist einfach mein Suchprofil. Und auch da: Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, ich bin immer für Überraschungen offen :)

Also in den Punkt verstehe ich was du meinst. Ich bin zwar nur eine MittZwanziger, aber Menschen mit höherem Alter (man möge mir jetzt Verzeihen aber ich Messe das vom meinem Alter aus gesehen:mrgreen:), die haben einfach mehr Lebenserfahrung und kommen oft in gewissen Stiuationen besser zurecht. Ich beneide einfach auch meinen Vater darum, ich sehe es alleine an der einstellung gewissen Dingen gegenüber, wenn man eine schwierigere Phase im Leben durchmacht, mein Vater tut sich da wesentlich leichter als ich. Auch Beziehungsmäßig, er hat eine Freundin und geht da wesentlich lockerer mit dieser Beziehung um als ich mit meinen Bisherigen. Gut veilleicht auch desswegen, weil bei mir auch noch familiäre Ziele dahinterstecken und er solche Ziele nicht mehr hat. Aber man merkt das, in vielen Situationen und auch gesprächen es ist schon eine Andere Sicht der Dinge und ein anderer Umgang, der bei erfahreneren älteren Menschen dahintersteckt. :)

Intelligenz und der Umgang mit anderen Menschen hat nicht umbedingt was mit dem Alter zu tun, klar ein Mensch mit mehr Lebenserfahrung wird immer Vorteile haben aber ich glaube nicht, dass es hier im Forum eben viele intelligente User gibt, egal welchen Alters.

Was ich aber definitiv gelernt habe ist, dass es eben minderintelligente (um höflich zu bleiben) Menschen gibt von Verhalten her und dass dies nicht von Alter abhängig ist, da ist es einfach egal ob 20, 30, 40, 50 oder noch älter.

...Intelligenz und der Umgang mit anderen Menschen hat nicht umbedingt was mit dem Alter zu tun, klar ein Mensch mit mehr Lebenserfahrung wird immer Vorteile haben aber ich glaube nicht, dass es hier im Forum eben viele intelligente User gibt, egal welchen Alters.....

:hmm:... und was verleitet dich zu dieser Ansicht? Bist du der Meinung, wer sich mit Erotik beschäftigt, muss zwangsläufig ein intellektuelles Defizit haben? Ich finde diese Aussage ziemlich vermessen, weil ich denke: wer sich über das Thema Erotik theoretisch austauschen kann, muss sehr wohl eine gewisse Grundintelligenz mitbringen... von den Usern, die nach 5 Jahren Registrierung noch keinen einzigen Beitrag geschrieben haben, rede ich jetzt mal nicht...

:lehrer: ... Outing ... :lehrer:

<----- Dolm ... :cool:

Weil ... irgendwo hab ich mal g'lesen dumm fickt gut ... :mrgreen:

@bonSado

... dass die Facebook-Generation meint, das Web für sich gepachtet zu haben, ...
Dabei wird vergessen, dass "unsere" Generation das Internet erst gebaut hat.

... wie der alte Kreisky, der mal einen Journalisten abgekanzelt und ihm gesagt hat ...
Jetzt kommt gleich die Frage: "Who the fuck is Kreisky" :ironie:

... und da wohl auch nur eine kleine Minderheit mit der Begabung zum Sinn erfassenden Lesen...
Wunderbarer, sublimer Sarkasmus ... schade nur, dass es dafür keine Smileys gibt

@tänzerin

… auch die sprache muss nicht unbedingt so viel anders sein ...
Na ich sehe da schon ein Gewisses Alt-Jung-Gefälle in der Art sich auszudrücken. (z. B. steirerbua "wo das Selbstverständnis der Realität schon etwas voraus eilt")

@manuell

... die Meinung jüngerer User wird mit "bist eh brav" Einstellungen und Kommentaren herabgewürdigt ...
Ich denke, das passiert in beiden Richtungen.

@steirerbua

... Es gibt immer mehr jüngere heißt ja auch, man kann als älterer Mensch im Kontakt mit jüngeren Menschen, jüngeren Meinungen, jüngeren Erfahrungen, seinen Horizont erweitern ...
So gesehen ist das vollkommen richtig. Und wie manuell gesagt hat, funktioniert das ja auch in die andere Richtung.

... aber man kann auch von jungen Menschen einiges lernen ...
Reflexartig gehört darauf geantwortet: "Ja, wie man es nicht machen soll!" :) Aber du hast recht, die Jungen haben mitunter eine unerträgliche Lecichtigkeit des Seins, die einem mit zunehmendem Alter und i. d. R. zunehmender Verantwortung abhanden kommen kann.

Jetzt ist es aber an der Zeit, dass jede Altergruppe für sich zu ihren Stereotypen zurückkehrt, sonst könnte man noch annehmen wir versuchen hier den "Generationenkonflikt" zu lösen. :ironie:

Ab 'nen gewissen Alter heisst's generell lieb sein zu den Jungen, sonst schaut's im Pflegeheim mal schlecht aus. Ich erinnere da nur an Schwester Waltraud und FreundInnen ... :shock: :mrgreen:

... ich glaube nicht, dass es hier im Forum eben viele intelligente User gibt, egal welchen Alters.

Hier musst du unterscheiden absolut oder relativ. Relativ (prozentmäßig) könnte man mitunter den Eindruck gewinnen, aber wie LaFemme schon sagt, nur weil es um Erotik geht, müssen die Diskutanten ja nicht unbedingt intellektuell minderbemittelt sein.

Aber ... man muss hier zwischen Erotik (geistig) und Sex (körperlich) unterscheiden. Für letzteres braucst du nur den Hypothalamus, eine Gehirnregion in der Größe eines Nasenpopels (Achtung: Übertreibung) und für Menschen, denen es in diesem Forum nur (und ausschließlich) darum geht, könnte deine Aussage durchaus zutreffen.

Zudem, warum glaubst du, dass es gerade in diesem Forum eine vom "Normalen" abweichende Verteilung der Intelligenz gibt? Nur weil es um etwas Schönes geht, dass uns seit tausenden von Jahren den Fortbestand sichert. @tänzerin: ich sage absichtlich nicht (mehr), dass wir Primaten sind :)

Zum einen könnte ich's machen wie der alte Kreisky, der mal einen Journalisten abgekanzelt und ihm gesagt hat: „Junger Mann, lernen's Geschichte!“
Abgekanzelt ist das wahre Wort, denn wie man weiß, war der Journalist in der Sache im Recht. Demnach ein gutes Beispiel dafür, wie man mit ausreichender Kaltschnäuzigkeit die Tatsachen verdrehen kann - nicht nur als Bundeskanzler.

Ich hab mir erlaubt, das jetzt als ironisches Zitat umzudrehen und damit mal aufzuzeigen, wie idiotisch solche Klassifizierungen im Grunde sind.
Leute aus meiner Generation haben das Zitat vermutlich erkannt (und da wohl auch nur eine kleine Minderheit mit der Begabung zum Sinn erfassenden Lesen...).
Naja, das mit dem sinnerfassenden Lesen ....... in meinen Augen ist das eine Killerphrase, die vornehmlich von jenen verwendet wird, welche in ihren Aussagen jenen Sinn, den es zu erfassen gäbe, vermissen lassen.
Ich glaube auch nicht, dass es besonders intelligent 'rüberkommt, wenn man sich einer Ironie bedient, welche erst der Erklärung bedarf, um als solche erkannt zu werden. Das damit zu rechtfertigen, dass es halt die Minderbegabten nicht verstehen können, erscheint mir dazu noch etwas arrogant zu sein, denn beim Lesen Deiner Postings entsteht nicht der Eindruck, dass Du bei der Erfindung des Pulvers eine sehr große Rolle gespielt hast.

Wunderbarer, sublimer Sarkasmus ... schade nur, dass es dafür keine Smileys gibt
Ja, dass Du da drauf anspringst, wundert mich ned - Du hast ja auch das Ironie-Schild in Dauerverwendung, weil's sonst niemand als Ironie erkennen würde. :mrgreen:

Aber du hast recht, die Jungen haben mitunter eine unerträgliche Lecichtigkeit des Seins, die einem mit zunehmendem Alter und i. d. R. zunehmender Verantwortung abhanden kommen kann.
Nur hat die Leichtigkeit des Seins ned unbedingt mit dem Alter zu tun, und schon gar nichts mit einer zunehmenden Verantwortung. Sie entsteht in der Regel dadurch, dass man andere und sich selbst nicht übertrieben ernst nimmt. Das beginnt bei den Jüngeren damit, dass sie andere nicht ernst nehmen, und geht bei zunehmendem Alter (und entsprechender Lebenserfahrung) dazu über, dass man auch sich selbst nicht mehr ausschließlich durch die todernste Brille sieht und entsprechend auch über sich selbst lachen kann.

Wobei zur Lebenserfahrung noch zu sagen wäre, dass sie ja als durchaus fragwürdig angesehen werden kann, wenn sie ausschließlich im Umgang mit gleich alten Menschen gewonnen wird. Das engt den Horizont ja doch etwas ein, möcht' ich meinen. Da ist die Gefahr groß, dass am Ende jene selbsternannten Eliten heraus kommen, deren Erfahrung meist darin gipfelt, dass sie gar nichts anderes kennen.

Zudem, warum glaubst du, dass es gerade in diesem Forum eine vom "Normalen" abweichende Verteilung der Intelligenz gibt?
So schlimm kann's um die Intelligenz unserer User auch nicht bestellt sein, immerhin ist es sogar Dir gelungen, hinter das Geheimnis des korrekten Zitierens zu kommen. :cool:

Ich gehöre noch eher zu den jüngeren Usern und muss sagen, ich finde auch, dass es Arroganz in beide Richtungen gibt. Die Jungen denken oft, dass die Alten hintennach und nicht am neuesten Stand (oder schon senil) sind und die Alten denken, dass die Jungen unerfahren und ahnungslos sind :lol: Überspitzt gesagt, aber ein Funken Wahrheit steckt schon in der Aussage finde ich.
Als junger Mensch kann ich jetzt eher mehr über Arroganz älterer Leute berichten - da wird gerne gesagt "Du weißt es halt noch nicht, du wirst schon noch draufkommen (dass meine Meinung die einzig richtige ist und nur Leute, die meine Meinung teilen erwachsen sind. Alle anderen sind Kinder :roll: - Ergo müssten eigentlich alle Erwachsenen zu jedem Thema exakt die selbe Meinung haben)". Wenn ich selber mal zu den Älteren gehöre werde ich mir wahrscheinlich anhören müssen, dass ich nur deshalb eine andere Meinung habe, weil ich eine verkalkte alte Schachtel bin :lol:

@tänzerin

… auch die sprache muss nicht unbedingt so viel anders sein ...
Na ich sehe da schon ein Gewisses Alt-Jung-Gefälle in der Art sich auszudrücken. (z. B. steirerbua "wo das Selbstverständnis der Realität schon etwas voraus eilt")

syr aba :haha:glaubst i kann net so sprechen/schreiben?
Oder viele andere jüngere?
I bin aber hier in nem forum und in keinem seminar dewegen genieße ich es einfach nur i-wie zu schreiben juhhuuuuiiiiii

... aber man kann auch von jungen Menschen einiges lernen ...
Reflexartig gehört darauf geantwortet: "Ja, wie man es nicht machen soll!" :) Aber du hast recht, die Jungen haben mitunter eine unerträgliche Lecichtigkeit des Seins, die einem mit zunehmendem Alter und i. d. R. zunehmender Verantwortung abhanden kommen kann.

ne also es gibt auch schon in meinem alter menschen die absolut keine Leichtigkeit des seins an den tag legen.,,..
und ältere die dies schon tun....also das is glaub ich keine frage des alters

Jetzt ist es aber an der Zeit, dass jede Altergruppe für sich zu ihren Stereotypen zurückkehrt, sonst könnte man noch annehmen wir versuchen hier den "Generationenkonflikt" zu lösen. :ironie:

den gibt’s für mich eig. Nicht (also bei mir, allgemein wohl schon) denn ich hab kein problem mit älteren menschen: mit männlichen geh ich ins bett und mit weiblichen kann ich mich gut unterhalten (just kidding) :lol:

Ja, dass Du da drauf anspringst, wundert mich ned - Du hast ja auch das Ironie-Schild in Dauerverwendung, weil's sonst niemand als Ironie erkennen würde.

Na das ist ja das Problem mit der Ironie, dass sie eben nicht ein jeder erkennt :) Abgesehen davon, erkenne ich auch in diesem Thread, das Ironie selbst bei Kennzeichnung nicht immer erkannt wird.

Ich stimme auch nicht mit dir überein, wenn du dem BonSado sagst, er wäre nicht intelligent nur weil nicht jeder die geschriebene Ironie erkennt. Wenn er dasselbe im ensprechenden ironischen Tonfall gesagt (und nicht geschrieben) hätte, wäre er dann in deinen Augen rehabilitiert???

Na das ist ja das Problem mit der Ironie, dass sie eben nicht ein jeder erkennt Abgesehen davon, erkenne ich auch in diesem Thread, das Ironie selbst bei Kennzeichnung nicht immer erkannt wird.
Das Problem ist, dass wir a) im Internet sind, wir also schriftlich kommunizieren, was bedeutet, dass, wenn sich "Gesprächspartner" nicht wirklich gut kennen, ironische Bemerkungen zwangsweise auf irgendeine Art und Weise unterlegt und hervorgehoben werden müssen, da sie nicht zwangsläufig als solche erkennbar sind - unabhängig von der Intelligenz oder des Wissens des jeweiligen Lesers und dass b) der weitaus überwiegende Teil der Leute nicht wirklich ironisch sein kann bzw. sehr eigene Vorstellungen davon hat, was "ironisch" ist bzw. als solches angesehen werden kann/soll. Im Internet zu erwarten, dass jemand anders die eigenen Intention, die beim Schreiben motiviert hat, erkennt, ist schlicht und ergreifend unrealistisch.

Wenn ich etwa schreibe: "Alle Bauern sind dumm." so ist dies von jemanden, der mich nicht kennt und meine persönlichen Hintergründe nicht kenn, nicht als ironisch zu erkennen. Schreibe ich allerdings "Alle Bauern sind dumm. ^^", so könnte sich doch zumindest jemand Gedanken darüber machen, warum da ein "^^" nach der Aussage ist - er muss es immer noch nicht als "Ironie" erkennen, jedoch ist ihm Bewusst, dass die Aussage nicht alleine auf den Wortwert beschränkt ist.