A
Gast
(Gelöschter Account)
ich werde morgen 250 Jahre
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Das ist ja kein Problem, sondern eher die angenehme Seite daran. Es gibt immer mehr jüngere heißt ja auch, man kann als älterer Mensch im Kontakt mit jüngeren Menschen, jüngeren Meinungen, jüngeren Erfahrungen, seinen Horizont erweitern. Es klingt vielleicht ein wenig altbacken, aber man kann auch von jungen Menschen einiges lernen, erfährt andere Standpunkte, lernt das eine oder andere verstehen, was unter gleich alten Menschen möglicherweise gar kein Thema ist. Das trägt mit dazu bei, dass man der galoppierenden Demenz ein Schnippchen schlagen kann, weil man einfach geistig gefordert bleibt, und zwar wesentlich effizienter als mit Kreuzworträtseln.Das Problem am Alter ist ja nicht das Alter selbst, sondern, dass es immer mehr Jüngere als man selbst gibt.
Witzig, einer meiner Professoren, der damals Student war, drückte es so aus: "Also wenn ich ehrlich bin haben wir in Österreich 68 "light" erlebt".In der 68er-Bewegung, also zu Zeiten der Studentenrevolte, der „sexuellen Befreiung“ (mei, was ein Leben war das damals im Vergleich zu den braven Jungen heute...)
eine andere Perspektive: Mein Eindruck ist, dass ältere User eher "runterschauen" auf jüngere User, das klassische "was ich schon erlebt hab, mach das erst mal" - Argument kommt immer wieder, die Meinung jüngerer User wird mit "bist eh brav" Einstellungen und Kommentaren herabgewürdigt usw. ... . Es ist weitaus angenehmer mit gleichaltrigen Usern zu "reden", da zwar auch hier verschiedene Persönlichkeiten und Erfahrungswelten aufeinandertreffen, jedoch doch kein inherenter Unterschied der Lebenserfahrung - und keine daraus entstehende Abwertung des Anderen.Was ich nicht verstehe, ist eine Haltung, die mir oft genug entgegenschlägt – dass die Facebook-Generation meint, das Web für sich gepachtet zu haben, und die „Alten“ sollten sich gefälligst schleichen. Wenn Du meinst, Alter wäre kein Privileg – Jung sein ist genauso wenig eines. Das können wir abhaken, oder?
Dinge wie dieses Kommentar und dessen Ursprung werden inzwischen als Geschichte gelehrt....Leute aus meiner Generation haben das Zitat vermutlich erkannt (und da wohl auch nur eine kleine Minderheit mit der Begabung zum Sinn erfassenden Lesen...). Von daher ist es in manchen Bereichen einfach leichter, mit Menschen zu reden, von denen ich annehmen kann, dass sie auf ähnliche Erlebnisse und Erfahrungen zurückgreifen können. Man muss nicht immer alles vom Punkt Null an erklären.
Du meinst, Alter wäre kein Privileg – Jung sein ist genauso wenig eines. Das können wir abhaken, oder?
Schließlich zum „Trau keiner unter 40“ …
Leute aus meiner Generation haben das Zitat vermutlich erkannt (und da wohl auch nur eine kleine Minderheit mit der Begabung zum Sinn erfassenden Lesen...). Von daher ist es in manchen Bereichen einfach leichter, mit Menschen zu reden, von denen ich annehmen kann, dass sie auf ähnliche Erlebnisse und Erfahrungen zurückgreifen können. Man muss nicht immer alles vom Punkt Null an erklären.
Warum mir zweitens Frauen über 40 lieber sind, als Gesprächspartnerinnen und auch im Sex, hat damit zu tun, dass ich Lebenserfahrung schätze. ... Ich meine die Erfahrung, die sich aus dem Verarbeiten von Erlebtem einstellt. Das schlägt sich in der Sprache nieder, das schlägt sich im Verhalten nieder, das schlägt sich in unheimlich geilem Sex nieder... und dieser Reichtum an Erfahrung (oft gemischt mit der Neugier auf Neuland), das ist ein Privileg der gelebten Jahre, da beißt die Maus keinen Faden ab. I
Du immer mit deinem Schweinkram
Warum mir zweitens Frauen über 40 lieber sind, als Gesprächspartnerinnen und auch im Sex, hat damit zu tun, dass ich Lebenserfahrung schätze. Und damit meine ich nicht die Zahl der Sexpartner durchaus möglich, dass ein lebhafter Teenager da manche Mittvierzigerin schlägt. Ich meine die Erfahrung, die sich aus dem Verarbeiten von Erlebtem einstellt. Das schlägt sich in der Sprache nieder, das schlägt sich im Verhalten nieder, das schlägt sich in unheimlich geilem Sex nieder... und dieser Reichtum an Erfahrung (oft gemischt mit der Neugier auf Neuland), das ist ein Privileg der gelebten Jahre, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich geb zu: Auch das findest nur bei rel. wenigen, die meisten machen nix aus ihren Erlebnissen außer sie zu verdrängen. Die wenigen machen's die Mühe wert, sich in solchen Foren rumzutreiben. Das hat nichts mit Ausgrenzung oder Abwertung zu tun; das ist einfach mein Suchprofil. Und auch da: Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, ich bin immer für Überraschungen offen
...Intelligenz und der Umgang mit anderen Menschen hat nicht umbedingt was mit dem Alter zu tun, klar ein Mensch mit mehr Lebenserfahrung wird immer Vorteile haben aber ich glaube nicht, dass es hier im Forum eben viele intelligente User gibt, egal welchen Alters.....
... ich glaube nicht, dass es hier im Forum eben viele intelligente User gibt, egal welchen Alters.
Abgekanzelt ist das wahre Wort, denn wie man weiß, war der Journalist in der Sache im Recht. Demnach ein gutes Beispiel dafür, wie man mit ausreichender Kaltschnäuzigkeit die Tatsachen verdrehen kann - nicht nur als Bundeskanzler.Zum einen könnte ich's machen wie der alte Kreisky, der mal einen Journalisten abgekanzelt und ihm gesagt hat: Junger Mann, lernen's Geschichte!
Naja, das mit dem sinnerfassenden Lesen ....... in meinen Augen ist das eine Killerphrase, die vornehmlich von jenen verwendet wird, welche in ihren Aussagen jenen Sinn, den es zu erfassen gäbe, vermissen lassen.Ich hab mir erlaubt, das jetzt als ironisches Zitat umzudrehen und damit mal aufzuzeigen, wie idiotisch solche Klassifizierungen im Grunde sind.
Leute aus meiner Generation haben das Zitat vermutlich erkannt (und da wohl auch nur eine kleine Minderheit mit der Begabung zum Sinn erfassenden Lesen...).
Ja, dass Du da drauf anspringst, wundert mich ned - Du hast ja auch das Ironie-Schild in Dauerverwendung, weil's sonst niemand als Ironie erkennen würde.Wunderbarer, sublimer Sarkasmus ... schade nur, dass es dafür keine Smileys gibt
Nur hat die Leichtigkeit des Seins ned unbedingt mit dem Alter zu tun, und schon gar nichts mit einer zunehmenden Verantwortung. Sie entsteht in der Regel dadurch, dass man andere und sich selbst nicht übertrieben ernst nimmt. Das beginnt bei den Jüngeren damit, dass sie andere nicht ernst nehmen, und geht bei zunehmendem Alter (und entsprechender Lebenserfahrung) dazu über, dass man auch sich selbst nicht mehr ausschließlich durch die todernste Brille sieht und entsprechend auch über sich selbst lachen kann.Aber du hast recht, die Jungen haben mitunter eine unerträgliche Lecichtigkeit des Seins, die einem mit zunehmendem Alter und i. d. R. zunehmender Verantwortung abhanden kommen kann.
So schlimm kann's um die Intelligenz unserer User auch nicht bestellt sein, immerhin ist es sogar Dir gelungen, hinter das Geheimnis des korrekten Zitierens zu kommen.Zudem, warum glaubst du, dass es gerade in diesem Forum eine vom "Normalen" abweichende Verteilung der Intelligenz gibt?
@tänzerin
auch die sprache muss nicht unbedingt so viel anders sein ...
Na ich sehe da schon ein Gewisses Alt-Jung-Gefälle in der Art sich auszudrücken. (z. B. steirerbua "wo das Selbstverständnis der Realität schon etwas voraus eilt")
... aber man kann auch von jungen Menschen einiges lernen ...
Reflexartig gehört darauf geantwortet: "Ja, wie man es nicht machen soll!" Aber du hast recht, die Jungen haben mitunter eine unerträgliche Lecichtigkeit des Seins, die einem mit zunehmendem Alter und i. d. R. zunehmender Verantwortung abhanden kommen kann.
Jetzt ist es aber an der Zeit, dass jede Altergruppe für sich zu ihren Stereotypen zurückkehrt, sonst könnte man noch annehmen wir versuchen hier den "Generationenkonflikt" zu lösen.
was sagt das junge mädel...syr aba
was sagt das junge mädel...
hupfi, es wird dunkel, geh schlafen
Ja, dass Du da drauf anspringst, wundert mich ned - Du hast ja auch das Ironie-Schild in Dauerverwendung, weil's sonst niemand als Ironie erkennen würde.
Das Problem ist, dass wir a) im Internet sind, wir also schriftlich kommunizieren, was bedeutet, dass, wenn sich "Gesprächspartner" nicht wirklich gut kennen, ironische Bemerkungen zwangsweise auf irgendeine Art und Weise unterlegt und hervorgehoben werden müssen, da sie nicht zwangsläufig als solche erkennbar sind - unabhängig von der Intelligenz oder des Wissens des jeweiligen Lesers und dass b) der weitaus überwiegende Teil der Leute nicht wirklich ironisch sein kann bzw. sehr eigene Vorstellungen davon hat, was "ironisch" ist bzw. als solches angesehen werden kann/soll. Im Internet zu erwarten, dass jemand anders die eigenen Intention, die beim Schreiben motiviert hat, erkennt, ist schlicht und ergreifend unrealistisch.Na das ist ja das Problem mit der Ironie, dass sie eben nicht ein jeder erkennt Abgesehen davon, erkenne ich auch in diesem Thread, das Ironie selbst bei Kennzeichnung nicht immer erkannt wird.