E-Auto im Winter?

owa a extremer dialektschreiber bin i und des hob i mi in meine ef johre so angwöhnt
A wenn des so is babbel isch so wie ma des bei uns dähäm mache, des is fa alle eh viel schäna wie des Dudetrallala, in dem Sinn frohs Feschd, un kummd gut noi. Was ä Glick, dass net alls so heß gesse wie gekocht werd.
 
A wenn des so is babbel isch so wie ma des bei uns dähäm mache, des is fa alle eh viel schäna wie des Dudetrallala, in dem Sinn frohs Feschd, un kummd gut noi. Was ä Glick, dass net alls so heß gesse wie gekocht werd.
gfoit ma, zwoa schwer zu lesen für mi, owa für di is mei geschriebsl sicher nix leichter zu lesen :up:
 
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soda, olle Frohe Weihnachten
 
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Dir auch und allen anderen hier auch ein Frohes Fest!
 
gfoit ma, zwoa schwer zu lesen für mi, owa für di is mei geschriebsl sicher nix leichter zu lesen :up:
will isch net sage, isch denk awa isch war schun öfda bei Eisch in oda zumindeschd in de Näh, wie ihr bei uns. Isch weß also wie sischs ahörd. Bin awa mehr be de Kärntna unnerwegs gewese. Die Schdreck noch Graz is ma nämlisch immer zu deier kumme. Also aus de Tunnel raus.
 
will isch net sage, isch denk awa isch war schun öfda bei Eisch in oda zumindeschd in de Näh, wie ihr bei uns. Isch weß also wie sischs ahörd. Bin awa mehr be de Kärntna unnerwegs gewese. Die Schdreck noch Graz is ma nämlisch immer zu deier kumme. Also aus de Tunnel raus.
bist a firmenreisender?
 
A wenn des so is babbel isch so wie ma des bei uns dähäm mache, des is fa alle eh viel schäna wie des Dudetrallala, in dem Sinn frohs Feschd, un kummd gut noi. Was ä Glick, dass net alls so heß gesse wie gekocht werd.
Ja, das kommt der Sache schon näher.

Und? Wie sieht’s mit Elektroautos aus?
 
Ja, das kommt der Sache schon näher.

Und? Wie sieht’s mit Elektroautos aus?
Sage ma's mol so. Isch hab von 84 bis 2019 bloß Verbrenna gfahre, Benziner , Diesel aus alder Zeit, Diesel mit Commonrail, un hab ma im Jenner 19 den C-HR Hybrid gekaaft, nochdem moin Händler des "Verdrauens" gemähnt hot , es wäre an de Zeit jeds Johr so 3-5000 in soi Werkstatt zu trage, weil ma an de Chip-gesteuerde halt viel net mehr selwa mache kann. Zu dere Zeit hab isch an C6-Benziner 3.0V6 ghabt und än C5Tourer-Diesel - 3.0V6-240 Bi-Turbo. Än reine Stromer wollt isch net. Hab ä paar abfackle sehe, hab awa ah Angschd ligge zu bleiwe im me Stau wenn de Akku leer is un ewe kä Mäglischkeid is zum Lade. Deshalb de Hybrid. Und weil isch was degege hab, noch 150 Kabel rumzufahre, fa jede Steckdos ä anneres, und dann kän Kofferraum mehr hab, oder ewig s Kabel unna was annemrem ligge, hab isch den Vollhybrid genumme. Und bin bis jetzt zufriede. Wie gsagt 107.000 km in 4 Johr, nur privat gfahre, ebbes zwischen 4.2 l Super im Summa und 5 l im Winta.

Wasserstoff is villeischd die Zukunft, awa net wenn ma's net üwerall kriggt. Selwa mache, geht awa wie kriggt mas mit Druck ins Audo? Strom is aktuell a zu deier, denk vielleischd wenn des Ami ihrn Trick mit de Kernfusion was werd, dann vielleischd, awa isch bin jetzt 57, und wann des spruchreif werd, fahr isch wahrschoinlisch kä Audo mehr.

Un wenn jetzt noch äna ä Üwasetzung brauch, die gibts früh 2023, wenn üwahaupd.
 
Bevor einen Hybrid dann gleich einen reiner Verbrenner. Da schleppst du nur mehr Gewicht mit dir herum und bringen tut das null! Um sonst werden nicht die Förderungen gestrichen dafür!
Das sehe ich nicht so. Der Yaris Hybrid als Beispiel ist ausgesprochen sparsam, in der Stadt kommt man kaum über 4 Liter pro 100 Kilometer. Gewicht schleppt man mit einem e - Auto herum. Und was die Förderungen betrifft, so konzentriert sich die halt auf die voll elektrischen Vehikel. Für eine Wärmepumpe bekommst du auch nur dann Förderung, wenn du deine Gastherme eliminierst (= null CO2).

Aber klar, mein Benziner wird so lange betrieben, bis er den Geist aufgibt. Und bis dahin wird sich am Markt der e - Autos viel bewegt haben, vor allem was Reichweite und Preis betrifft.
 
ich sehe es halt so, mit meine rund 10000km im jahr werden für mich die anschaffungskosten noch weiterhin an erster stelle stehen. wenn jemand das 3 oder 4 fache fährt oder gar noch mehr, sind die betriebskosten weit aus gewichtiger als bei mir
 
ich sehe es halt so, mit meine rund 10000km im jahr werden für mich die anschaffungskosten noch weiterhin an erster stelle stehen. wenn jemand das 3 oder 4 fache fährt oder gar noch mehr, sind die betriebskosten weit aus gewichtiger als bei mir
naja, ich habe 2019 kurz vor der Modell-Update den C-HR Team Deutschland in der Alt-Version genommen. Da gab es also schon mal für die ältere Version nen guten Nachlass, dann gab es die Umweltprämie vom Staat dazu, und nen Deal für ne Tageszulassung, und am Ende hab ich den Wagen mit 3 km :hurra: Laufleistung für 25.000 bekommen, von denen meine Gebrauchten noch abgingen. Kann sich so also sehen lassen, und hat den Wechsel leicht gemacht. Und Betriebskosten, habe 68 € KFZ Steuer, 820 € Haftpflicht mit Teilkasko, kleine Inspektionen so um die 250-280, große 350 -400. Bei meinen Zitronen war ich alleine bei ner normalen Inspektion immer knapp an den 1000ern.
 
naja, ich habe 2019 kurz vor der Modell-Update den C-HR Team Deutschland in der Alt-Version genommen. Da gab es also schon mal für die ältere Version nen guten Nachlass, dann gab es die Umweltprämie vom Staat dazu, und nen Deal für ne Tageszulassung, und am Ende hab ich den Wagen mit 3 km :hurra: Laufleistung für 25.000 bekommen, von denen meine Gebrauchten noch abgingen. Kann sich so also sehen lassen, und hat den Wechsel leicht gemacht. Und Betriebskosten, habe 68 € KFZ Steuer, 820 € Haftpflicht mit Teilkasko, kleine Inspektionen so um die 250-280, große 350 -400. Bei meinen Zitronen war ich alleine bei ner normalen Inspektion immer knapp an den 1000ern.
do gibt´s ned viel najo, bei meinem wenig fahren is scho boit a jede kraxn zteia
 
Bei meinem Citroen Jumper hat das Jahresservice bei 600,- gekostet aber da gehen auch 8L Motoröl rein. Nur jetzt brauche ich mir um das keine Gedanken mehr machen! :D
 
Das erstaunt mich jetzt aber. Bei meiner Citrone macht das Jahresservice gerade einmal 350 Euro aus.
Was fährst Du denn für eine? Die Info wäre schon hilfreich. Meines waren wie oben beschrieben. Ein C6 - V6-3.0 Benziner (exclusive) und ein C5 - Tourer 3.0 - V6 - HDI - 240 (Excl.), also jeweils die größten Motorisierungen bei Citroen zu der Zeit im PKW - Sektor.
 
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