Einfluss durch Werbung

H

Gast

(Gelöschter Account)
Bitte versteht diesen Thread nicht als kommerzielle Werbung für eine Firma und dessen Produkt.

Nun zur Vorgeschichte Heute so um 17:05 wollte Ich mir auf Pro7 die Serie "Grey's Anatomy" ansehen.
So wie es halt üblich war für eine Privatsender kamen da wieder Werbeunterbrechungen, perfekte Gelegenheit um pinkeln zu gehen oder Popcorn zu machen oder was man halt so macht während einer Werbeunterbrechung.

Na egal Ich bin auf dem Sofa sitzengeblieben und zappte mich so durch die Kanäle durch bis die Werbung vorbei war.
Dann bin Ich doch bei einer Werbung stehen geblieben und zwar die für Dove Ich hab mir eigentlich erwartet wieder das mit den "Buddha Bäuchlein" zu sehen aber nein es war was wegen einer Initiative.

Ich weiß nicht ob Ihr den neuen Werbespot schon kennt das ist die wo ein paar 9-11 Jährige Mädchen in die Kamera gucken und unten die Schriften wie "Sie wäre gerne blond,...etc." erscheinen.

Diese Werbung hat mich derart fasziniert das Ich beschlossen habe mir es im Internet mal näher zu betrachten als Ich so die Seite ansah musste Ich gleich an die Threads dieser Woche denken.
Und zwar die von Rotfüxerl mit dem Thread: Mal was von mir!! und den von grisu000 mit dem Thread: Homage an mollige Frauen.

Manche der Beiträge könnte man mit den Zitat von Al Bundy vergleichen:
"Spaßenshalber sagte ich, sie soll ein Schild tragen auf dem steht 'Nicht schießen! Von vorn seh ich aus wie ein Mensch!'"

Im ersten Moment lacht man darüber aber wenn man so darüber nachdenkt ist es eine ernste Angelegenheit.
In erster Linie denk Ich da an die vielen Jungen Mädchen die sich durch die Sendungen wie "Germany's Next Topmodel" verunsichern lassen.
Um eine Frage zu zitieren wer definiert diese Schönheitsstandards?

... wer definiert diese Schönheitsstandards?
Modemacher, Erotikmagazine, Filmindustrie, Top-Fotografen...??
Ich glaube, dass die Modemacher oftmals den Stein ins rollen bringen, da sie Kleidung kreieren und die "passenden" Modelle gleich dazu...

Schwierige Frage.

schwierige und gute Frage. Lässt sich nicht so leicht herausfinden aber Mister x hatt da schon irgendwie recht.

Ich persönlich halt ja von so Knochengestellen a la Kate Moss relativ wenig.

Ich finde es nur erschreckend wenn ich mir junge Mädchen anschau, die den ganzen Tag lang 2 Stk. Obst und 1 Stk. Brot essen und dann
regelmässig umfallen, weil der Kreislauf natürlich versagt.

Und das alles nur um einen Ideal hinterherzulaufen. Wahrscheinlich müsste die Zivilisation zusammenbrechen das sich das einmal ändert.

Man kann nur an alle Eltern appellieren Ihre Kinder so zu erziehen das sie erkennen das äussere Werte nieeee so wichtig sein dürfen wie innere Werte. (und am besten den Fernseher verkaufen sobald Kinder im Haus sind)

Die Frage die ich stellte ist wirklich schwierig.

Ich frage mich nur wirklich wie das die Mädchen während Ihr Pubertät aushalten?

Welche Rolle spielen nun die Medien bei dem Schöheitsideal, besonders bei Frauen?
Wie reagieren Mädels, auf aufgemotze Stars, die von den Burschen vergöttert werden
Ich denke, das es ein Problem, während der Selbstfindung ist, bei der sich die Jugend aufgrund mangelnder Orientierung Vorbilder sucht, welche durch die Medien gegeben werden.

Eigentlich würde Ich gerne auch was von den Frauen was lesen wie sie dazustehen und wie sie damit umgegangen sind bzw. noch damit umgehen?

das eigentliche Problem sind mMn nicht die Medien selbst sondern jene die sich von den Medien leiten lassen und alles abwerten/beleidigen was nicht dem vorgegaukelten Schönheitsideal entspricht.

Damit mein ich in der Pubertät v.a. Jungs die daheim ihre spindeldürren Wichsvorlagen hängen haben und in der Schule dann alles verarschen, zum Teil auch damit sie sich vor ihren Kumpels keine Blösse geben, was nicht so aussieht wie sie es gerne hätten (dass sie selbst keinen Adonis darstellen ist dabei nebensächlich) - eine etwas festere/dicke Freundin wär ja ein Armutszeugnis gegenüber den Kumpels, egal wie nett und intelligent sie auch sein mag - mit sowas kann man sich schließlich nicht in der Öffentlichkeit zeigen. Aber auch für die dem Schönheitsideal entsprechenden Mädchen sind "fette" Artgenossen ein willkommener Angriffspunkt, eine gute Möglichkeit um durch lästern von ihren eigenen Unsicherheiten abzulenken.

Tja und wie die Mädels damit umgehn.. ganz unterschiedlich, kommt extrem darauf an wie sie selbst mit sich zurecht kommen und wie selbstsicher sie sind.
Manche ziehen sich in ihr Schneckenhaus zurück und haben teilweise einen Knacks für's Leben weg, andere versuchen die dummen Sprüche zu ignorieren und zu ihrem Gewicht zu stehen, und ein anderer Teil versucht krankhaft abzunehmen was nicht selten in Magersucht und/oder Bulimie, teilweise auch in Drogenkonsum endet. Wenn dann noch ein Partner dazu kommt der auf krankhaft dürre Frauen steht und an jedem Pölsterchen rum meckert ist der Teufelskreis meist perfekt und schwer wieder zu durchbrechen.

Glücklicherweise relativiert sich das Schönheitsempfinden (aber auch nicht bei allen) im etwas fortgeschrittenen Alter etwas, doch dieses "hilfe ich bin zu dick" was man jahrelang zuhören bekommen hast kriegen nur recht wenige Ladys aus ihrem Kopf komplett raus -leider

LG lilith

Mann hab Ich da viele Internetseiten diesbezüglich gefunden und durchgelesen.
Vor allem ist es auch Interessant das auch oftmals Essstörungen erwähnt werden.

In den meisten Punkten sind sich alle einig was die Ursachen betrifft.
  • persönliche Ereignisse in der Familie, Krisen und seelische Verletzungen z.B. Geburt, Tod, Trennung, Arbeitsverlust , Krankheit, Kränkungen
  • Werbung und Medien
  • Der Anpassungsdruck sich an "Normen" zu orientieren

Ich weiß nicht ob das wirklich erst in der Pubertät beginnt.
Ich mein damit beginnt das nicht vorher?
Wenn Kinder zum Beispiel nichts mehr essen wollen weil sie es nicht mehr können dann fangen die Erwachsenen oftmals mit Sprüchen an wie: "Wie wenn du das aufgegessen hast darfst du spielen gehen." oder "Wenn du ganz still bist dann bekommst du ein Eis"...etc.!

Und was die Burschen anbelangt geb Ich dir auch Recht aber ist das nicht auch irgendwie das Ergebnis einer vorherigen Entwicklung?
Ich mein den Mädchen ist es gestattet emotional zu reagieren und es dementsprechend auszudrücken.
Während den Burschen "unbewusst" eingetrichtert wird das sie stark sein müssen, das sie Leistung erbringen müssen wenn nötig mit Ellbogentechnik.

Ich würd dir raten was zum Thema Entwicklungspsychologie zu lesen - ich hab zB ein realtiv gutes Buch von Charlotte Schenk-Danzinger: Entwicklungspsychologie

So ziemlich ALLE Verhaltensweisen werden von frühester Kindheit geformt und festgelegt.

Medien spielen da in unserer Zeit sicher eine gr. Rolle - es geht aber schon viel früher los...Vorbildfunktion der Eltern und sonstigen Bezugspersonen,etc....

Ich glaube aber gerade heutzutage sind Burschen auch nicht vom Gruppenzwang gefeit....all die Boybands mit trainierten Body,gestylten Fönfrisuren und teuren Klamotten - das beeinflusst ganz sicher jede Menge pubertierender Jungs die ihr Selbstwertgefühl erst aufbauen müssen.

Sieh dir mal die ganzen dt. Talkshows an, oder geh in ne Grossraumdisco - schauen doch alle aus wie von so ner Boyband, die definieren sich doch ebenso alle über ihre Klamotten und sonstiges (Goldketterl,Auto,Solariumbräune,etc)

Es gbit natürlich auch die andere Seite....solche die sich bewusst von der Mehrheit unterscheiden wollen, einen auf Aussenseiter machen,etc...

Im Endeffekt ist´s aber genau dasselbe in grün - einfach Zugehörigkeit zu einer best. Szene zeigen und andere "verurteilen".

Gerade als Jugendlicher der seinen Platz finden muss - ist es verdammt schwer seinen ganz eigenen Weg zu finden - traurig ist es wenn man es nciht zumindest irgendwann später schafft, sich nciht irgendwann später seine eigenen Gedanken macht, sondern diese von der Mehrheit, vom vermeintlich "normalen erstrebenswerten" Zustand diktieren lässt.

Ah Danke für den Tipp werd mal schauen ob Ich so ein Buch auftreiben kann.

Danke für den echt interessanten Thread, Homey!

Ich denk mal, dass die derzeitigen Kids in einer total anderen Umwelt aufwachsen als wir ( wobei ich mich zu den wirklich Älteren hier zähle ). Für mich - aber auch die meisten meiner Altersgenossen gabs keine "Vorbilder", was Style anbelangte, naja, vielleicht für manche die gestylten 80er Wave-Typen. Da unsere Gesellschaft durch und durch kommerziell ist, muss eben bis ins Kleinkindalter alles über Ideale vermarktet und verkauft werden.
Ich hab einen noch nicht mal ganz 2 Jahre alten Sohn, und mir graut vor der Zeit in 5-6 Jahren.

Ab und zu ist es nicht schlecht ein Aussenseiter zu sein man kann seine eigene Wege verfolgen und sich eigene Ziele setzen.
Extrem schlimm wird es erst wenn man ein "Sündenbock" für die Klasse ist Kaum einer sagt, was ihn stört. es sind immer nur vage Andeutungen.
Und meistens ist der Aussenseiter selber Schuld weil er der Neue, der Beste, Schlechteste in der Schule war oder Er oder sie kann wegen Hautfarbe, Haarfarbe, Kleidung, einer Brille, der Religion gemobbt werden. Is Wurscht was es ist Hauptsache es ist irgendein Sündenbock an dem man den Frust abladen kann. Schulbehörden, Eltern oder Lehrer kommen da fein raus es gibt ja die Medien die an allem Schuld sind.

Hallo da der letzte Eintrag in diesem Thread schon einige Monate zurückliegt möchte Ich es neu aufwärmen.
Und mich beschäftigt seit drei tagen ein thema das zu diesem Thread passt.
Ich hab vor etwa drei Tagen weil mir fad war und ich wollte meiner Nichte (7 Jahre alt) ein Geschenk machen und da sie derzeit auf Barbie fliegt hab ich im Google nachgesehen wo man so was günstigst erwerben kann und fand da einen recht interessanten Beitrag Barbie macht Bulimie - Schönheitsideal schuld an Essstörungen?.
Hmmm Essstörung verursacht durch eine Plastikpuppe gibt es denn sowas ich will ja die Studie nicht anzweifeln oder so aber es bringt mich schon ins Grübeln.(Kopfwehgefahr :ironie:)
Ich möchte meiner Nichte gern ein Geschenk machen weil Ich die Kleine seit ihre Eltern geschieden sind (7 Monate) nicht mehr gesehen habe.
Ich bin zwar nur der doofe Onkel und hab auch kein Recht dazu aber ich möchte auch nicht das sie durch ein Geschenk von mir an sich selber zweifelt.

Nicht alle die Barbies haben, bekommen esstörungen, also kaufs, wenns Ihr gefällt und Du bereit bist, für diesen Mist zu zahlen...

Ich sag ja nicht das alle gleich Essstörungen dadurch bekommen aber bedenklich ist das schon.

:roll: sorry, aber....wenn ma kane probleme hat macht man sich welche???

i bin mit 18 barbie und einen!! ken aufgewachsen und i denk des hat ma ned wirklich geschadet (schweigts afoch)

ken hatte einen schaden abbekommen.....ein kaputtes knie weil er alle 18 ficken musste, aber i kann mi ned erinnern dass i je wie barbie aussehen wollt....und nein i will auch keinen mann wie ken, i kann blondln nix abgewinnen....

dass man überhaupt a sekunde drüber nachdenkt ob barbie einen kind schaden kann is für mich genauso dämlich wie die werbung wasweissiwas mit den tollen werbeslogan "macht schlücklich".... der der des erfunden hat gehört an den eiern aufg'hängt....

Zurück
Oben