Einreisebestimmungen in Zusammenhang mit Covid-19

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit VO 169/2021 wurde das Landeverbot für Flüge aus Brasilien und Südafrika bis 2. Mai verlängert.
Mit VO 191/2021 bis 18.Mai verlängert und mit Wirkung ab heute (29.4.) Indien hinzugefügt.

Außerdem wurden mit VO 190/2021 die Vorschriften für die Einreise aus diesen drei Staaten geändert. Darauf komm ich aber später noch zurück.
Der ORF hat hier drüber geschrieben, das muss ich erst checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wurden mit VO 190/2021 die Vorschriften für die Einreise aus diesen drei Staaten geändert. Darauf komm ich aber später noch zurück.
Der ORF hat hier drüber geschrieben, das muss ich erst checken.

Ja ... wegen wohl minimaler Relevanz hier im EF nur ganz kurz - und damit umso disclaimerbehafteter:
Im Prinzip geht's drum, dass alle, die in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem der drei Laender waren (und zB ueber Paris :)zurueckgeflogen sind) in Quarantaene muessen und das Freitesten nur mit PCR-Test (nicht auch mit Antigen-Test) moeglich ist.
Klingt nicht sehr drastisch ... und vielleicht eher nach Aktionismus?
Ausserdem ist die Pendlerregelung nicht anwendbar ... :schulterzuck:

Die Formulare E und F wurden, eh schon unuebersichtlich genug, um weitere Kastln ergaent - eben fuer die, die in einem der drei Laender waren.
 
Gestern, am Feiertag, wurde noch eine weitere Verschaerfung der Bestimmungen bei der (auch indirekten) Einreise aus Indien, Brasilien und Suedafrika verlautbart. VO 205/2021 mit Geltung ab morgen, dem 3. Mai.
Dazu auch die einschlaegige ORF-Meldung.

Einreisen duerfen aus diesen Gebieten (ich gliedere das etwas anderes als die Redaktion im ORF und hoffe, nicht danebenzuliegen - natuerlich gilt der Disclaimer)
  • Oesterreicher, EU/EWR/CH-Buerger (nicht Brexit-Buerger) und in Oesterreich Ansaessige mit negativem PCR-Test, der auch binnen 24 h nachgeholt werden kann. Bis zum (negativen) Testergebnis Quarantaenepflicht.
  • Humanitaere Einsatzkraefte, Begleiter von Einreisenden aus medizinischen Gruenden, Einresiende fuer Amts- und Gerichtstermine, Mitarbeiter internationaler Organisationen mit Amtssitz in Wien (vereinfacht erklaert) und Dienstreisende zu einer dieser Organisationen. Diese muessen einen PCR-Test schon mithaben, aber nicht in Quarantaene.
  • Gewisse, unter sonstigen Sonderregeln der EinreiseVO einreiseberechtigte Personen (das sind aber nicht alle anderen Menschen!) muessen einen PCR-Test schon mithaben und zusaetzlich in eine 10taegige Quarantaene mit Freitesten durch PCR-Test ab dem fuenften Tag nach der Einreise.
Die Formulare E und F wurden auch entsprechend angepasst.

Finnland kehrt auf die "gruene Liste" zurueck (nicht ganz so sensationell, wie der ORF schreibt "als erster EU Mitgliedsstaat aufgenommen" - die Finnen rutschten im Maerz aus der Liste heraus).

Italien und die Slowakei werden aus der Liste der Hochinzidenzgebiete gestrichen, dafuer kommen Kroatien und die Niederlande neu dazu.
Das bedeutet, dass Pendler(innen) aus Italien und der Slowakei zur Einreise nur mehr einen Antigen- oder PCR-Test vorweisen muessen, der maximal 7 Tage alt ist, nicht mehr maximal 72 Stunden. Pendler(innen) aus Italien und Kroatien hingegen brauchen ab Montag einen aktuelleren Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss man beachten bei der Einreise aus Bayern?
Ist Urlaub in Österreich wieder möglich... wir wollen über Pfingsten Urlaub auf dem Bauernhof machen...und hoffen natürlich das wir dieses auch dürfen
 
Ich hab Deine Frage auch drüben gesehen. Heute abends oder morgen auch ich Dir was zusammen. Ist aber alles sehr in Schwebe.
Seid Ihr dann schon seit 21 Tagen erstgeimpft? Habt Ihr Corona schon hinter Euch? Wenn beides nein, ...
richt Dich drauf ein, dass Ihr praktischerweise mit einem möglichst aktuellen Test an die Grenze kommt.

Was dann während des Aufenthalts ist, wird erst recht zeitnah bekanntgegeben werden.
 
Weiß jemand wie das ist wenn man Corona hatte und nächste Woche nach Kroatien fahren will? Was braucht man um nach Kroatien zu kommen und was wenn ich wieder nach Österreich will? Muss man da in Quarantäne?

Danke Lg
 
Weiß jemand wie das ist wenn man Corona hatte und nächste Woche nach Kroatien fahren will? Was braucht man um nach Kroatien zu kommen und was wenn ich wieder nach Österreich will? Muss man da in Quarantäne?

Danke Lg

Registrieren Croatia Enter , einen negativen Antigen oder PCR Test und fertig :up: Retour auch negativen Test , keine Quarantäne ....
 
Ich hab Deine Frage auch drüben gesehen. Heute abends oder morgen auch ich Dir was zusammen. Ist aber alles sehr in Schwebe.
Seid Ihr dann schon seit 21 Tagen erstgeimpft? Habt Ihr Corona schon hinter Euch? Wenn beides nein, ...
richt Dich drauf ein, dass Ihr praktischerweise mit einem möglichst aktuellen Test an die Grenze kommt.

Was dann während des Aufenthalts ist, wird erst recht zeitnah bekanntgegeben werden.
Nein sind alle noch nicht geimpft.....ich bekomme voraussichtlich diese oder nächste Woche die erstimpfung durch meinen Arbeitgeber....
Reicht der Schnelltest oder braucht's den PCR
 
Servus, @Mitglied #500885
Vorweg: Schau einmal hierhin und dort die beiden Dokumente, die ich im dritten oder vierten Absatz verlinkt habe.
Das sind die Absichtserklaerungen der Regierung - oder in anderen Worte: Versprechungen des Bundeskanzlers.

Als Ergaenzung:
  • Zur Impfung: Diskussionsstand ist, dass eine Impfung ab dem 22. (oder 21.) Tag nach der Impfung von der Testpflicht befreien wird. Die gesetzliche Moeglichkeit wird grad geschaffen, aber das muss dann noch in der Verordnung (die ich fuer +/- 14.5. erwarte) spezifiziert werden.
  • Im Moment wird ein wenig diskutiert, ob die Gueltigkeitsdauer von 72h fuer PCR und 48h fuer Antigen-Test so bleibt oder auf 48/24 verkuerzt wird. Ich habe diese Diskussion aber nicht genau verfolgt bzw aus den Augen verloren. Bestaetigungen durch Aerzte, Teststrasse, Apotheken - wer auch immer bei Euch offiziell testen und bestaetigen darf.
  • Der "dritte Test" (elektronisch ueberwachter Selbsttest) kommt fuer Euch wohl eh nicht in Frage.
  • Derzeit muss man sich vor der Einreise elektronisch anmelden. Einreiseformular (Pre-Travel-Clearance) (ptc.gv.at)
  • Kinder bis zum vollendeten 10. Lj muessen (nach derzeitiger Rechtslage) nicht getestet sein. Alle anderen Einreise-Verpflichtungen gelten auch fuer Kinder (aber das waere ohnehin nur eine Quarantaene).
  • Maskenpflicht in Oesterreich: In den Angaben ist immer nur von Erwachsenen die Rede. Nach derzeitiger Rechtslage sind Kinder bis zum vollendeten 6.Lj. von jeder Maskenpflicht befreit. Kinder von 6 bis 14 J duerfen statt der FFP2-Masken auch "einfache" Masken tragen. Schutzschilde allein sind derzeit nicht gestattet. Fuer all das sind medizinisch begruendete Ausnahmen moeglich, die aber formell attestiert sein muessen.
  • Wenn wirklich die ECDC-Karten als Kriterium herangezogen werden ... ich kenn mich mit denen (im Moment noch) zu wenig aus. ZB, ob dann uU Deutschland in Zonen geteilt werden koennte. Dann muesst Ihr uU glaubhaft machen, woher Ihr kommt und dass Ihr die 10 Tage davor nicht in einer anderen, gefaehrlicheren deutschen Zone wart.
  • Von den kommenden Regeln fuer Beherbergung hab ich bisher nichts anderes gehoert, als im vierseitigen Dokument angegeben.
  • In bestimmten Zonen Oesterreichs koennen jederzeit (und ab 19.5. vermutlich noch leichter) Zusatzvorschriften eingefuehrt werden. Ein Beispiel dafuer sind Ausreisetests aus einer bestimmten Region/Gemeinde. Da muesst Ihr dann knapp vor der Abreise nochmals testen. Aber darueber informiert Euch Euer Unterkunftgeber (kleine lokale/regionale Massnahmen sind oft nur regional kommuniziert und daher oesterreichweit schwer verfolgbar).
Bei Fragen helfe ich gerne noch weiter. Auch per PN, wenn Ihr wollt.
Ihr kennt meinen Disclaimer noch nicht; er gilt hier trotzdem (von wegen "bestem Wissen und Gewissen", "ohne Gewaehr" usw)
Alle sind eingeladen, etwaige Fehler aufzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss man beachten bei der Einreise aus Bayern?
...
Ausreise aus Bayern? Einreise nach Österreich?
:hmm:
Pass oder Personalausweis ist wahrscheinlich kein Fehler. Naja, und dass man einen aktuellen negativen Test (Antigen) oder positiven (Antikörper) hat, sollte nach ca 15 Monaten Pandemie-Krise eigentlich Routine sein. ;)

...
Ist Urlaub in Österreich wieder möglich... wir wollen über Pfingsten Urlaub auf dem Bauernhof machen...und hoffen natürlich das wir dieses auch dürfen
Österreichs Politik öffnet pünktlich für den Pfingstreiseverkehr Tür und Tor ....

Vermutlich hoffen sie, dass sie bis dahin doch noch den so oft herbeigeplauderten "Impfturbo" ins Laufen kriegen.... :cool:

Aber stimmt - umgekehrt - haben wir auch ein paar Urlaubstage in Deutschland vor (genau genommen seit fast 12 Monaten)...
 
Ausreise aus Bayern? Einreise nach Österreich?
:hmm:
Pass oder Personalausweis ist wahrscheinlich kein Fehler. Naja, und dass man einen aktuellen negativen Test (Antigen) oder positiven (Antikörper) hat, sollte nach ca 15 Monaten Pandemie-Krise eigentlich Routine sein. ;)


Österreichs Politik öffnet pünktlich für den Pfingstreiseverkehr Tür und Tor ....

Vermutlich hoffen sie, dass sie bis dahin doch noch den so oft herbeigeplauderten "Impfturbo" ins Laufen kriegen.... :cool:

Aber stimmt - umgekehrt - haben wir auch ein paar Urlaubstage in Deutschland vor (genau genommen seit fast 12 Monaten)...
... Ausweis iss eh klar.... lach.... Test ist auch klar... wenn ich´s richtig verstehe sollte der aber beglaubigt sein.... mit Selbsttest zuhause wird´s wohl nicht ausreichen
 
... mit Selbsttest zuhause wird´s wohl nicht ausreichen
Das würde ich auch so sehen.

Es ist momentan wohl noch ein wenig zu früh - in ein bis eineinhalb Wochen werden wir wohl Genaueres wissen.
Spätestens mit 19.5.

Ich kenne ja auch nur die Darstellung in den Medien - aber es sieht sehr nach Urlaubs- und Reisewochenende aus.

Mir würde momentan die Wettervorhersage mehr Kopfzerbrechen bereiten - wenn es im Mai weitergeht wie im April .... ;)
 
übers Wetter zerbrech ich mir nicht mein hübsches Köpflein... das kann ich eh nicht ändern
es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter...nur schlechte Kleidung
und wenn´s plötzlich Anfangt zu Regnen?.... haja dann bleiben Wir halt im Bett und haben da unseren Spaß ;)
 
Dann weiß ich gerade nicht genau, was ich euch wünschen soll?!
Am besten - von allem Schönen etwas. ;)
Enjoy your holiday-trip!
 
  • Deutschland (140, Österreich gilt als Risikogebiet. Einreisende benötigen eine negativen Coronatest und müssen sich nach Einreise in ihrem Zielort für zehn Tage in häusliche Quarantäne begeben. Ein Freitesten ist frühestens am fünften Tag nach der Einreise möglich)
dann schaut´s nicht so rosig aus mit unserem Urlaub.... hoffen Wir das beste, das sich in der verbleibenden Zeit noch etwas zum positiven verändert
 
Danke, Michelle.
Zur Relativierung des Jubelgesangs "ohne Auflagen" (Stand offenbar ca. 07.05.):
IMG_20210509_112552.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben