Einreisebestimmungen in Zusammenhang mit Covid-19

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mitglied #500885
Wie besprochen ... einen Test werdet Ihr ja wohl zusammenbringen. Selbst wenn Ihr ihn bei der Einreise nicht mehr brauchen solltet, kann er dann weiterhin bei der Beherbergung erforderlich sein.
 
es geht nicht um die Einreise nach Österreich.... es geht um die Reise nach Hause....
 
unser Sohn hat 2 Tage nach der Heimreise einen Termin in der Fußballschule... Quarantäne ist da nicht drin
 
Gerne würde ich die einschlägige ECDC Karte verfolgen, nur kenn ich mich da leider nicht aus - es gibt mehrere Karten, die mir kein klares Bild vermitteln. ZB kann ich die eben vorhin aus dem Kurier hereinkopierte Ländergruppierung nicht nachvollziehen (auch weil mir zB Nordfinnland "grüner" scheint als Dichter bevölkerte Südteil des Landes).
Weiß wer mehr?

Edit:
Vielleicht erste Teilerkenntnis: Ein Land wird so eingestuft wie die "schlechteste" seiner Regionen (wobei für die "outlying areas" von FR, SP, PT wohl Sonderregeln gelten werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Weiß wer mehr?

Edit:
Vielleicht erste Teilerkenntnis: Ein Land wird so eingestuft wie die "schlechteste" seiner Regionen (wobei für die "outlying areas" von FR, SP, PT wohl Sonderregeln gelten werden).
Nein - aber ich beobachte das komplett entspannt.
Pfingsten war immer eine Zeit, in der ich Reisen vermieden habe. Man schlage einfach unter "Pfingstreiseverkehr" nach... ;)

Im Allgemeinen sieht es derzeit wirklich nach Abflauen der Pandemie-Welle aus und vermutlich wird wohl zur Zeit in der EU-Bürokratie emsig am Regelwerk gearbeitet und gefeilt.
Das medienwirksame Vorpreschen heimischer Politiker*innen .... :confused: ... ist, höflich ausgedrückt, einfach ein Marketing-Gag. Von denen sie im Laufe der Pandemie-Krise mehr als einen in die kleine österreichische Welt gesetzt haben... :rolleyes:

Aber die Generalmobilmachung "Tourismus" läuft ohnehin auf Hochtouren - mit etwas Geduld wird man rechtzeitig mehr wissen können.
 
Ich warte einfach weiterhin ab.... bis zum 22.05 sind es ja noch ein paar Tage
bis dahin wird noch viel Wasser die Donau entlang fließen
aber eins ist jetzt schon mal sicher.... noch nie in meinem Leben zuvor hab ich mich so um die Gesundheit unserer beiden Länder gesorgt ;)
 
Mueckstein 14h31: Drei Laenderkategorien:
Sichere: GGG (also nicht "freie Einreise")
Risikolaender: GG (geimpft/genesen) - wenn "nur" getestet, dann doch Quarantaene
Virusvarianten: SAfr, Bras, Indien: jedenfalls Qu.

Klingt jetzt ueberraschend. Warten wir auf die VO.
 
laut den Deutschen Medien... besteht nach wie vor Quarantänepflicht bei der Rückreise nach Deutschland min. 5 Tage
Wir warten jetzt mal ab was bis zum 20.05. noch kommt... ansonsten wird der Urlaub zumindest über Pfingsten wohl ausfallen müssen.
Kommt Zeit kommt Rat
 
laut den Deutschen Medien... besteht nach wie vor Quarantänepflicht bei der Rückreise nach Deutschland min. 5 Tage
Wir warten jetzt mal ab was bis zum 20.05. noch kommt... ansonsten wird der Urlaub zumindest über Pfingsten wohl ausfallen müssen.
Kommt Zeit kommt Rat
Zur Zeit liegt die 7-Tage-Inzidenz in Österreich unter jener Deutschlands.... :unsure::unsure:
 
Zur Zeit liegt die 7-Tage-Inzidenz in Österreich unter jener Deutschlands.... :unsure::unsure:
ich weiß.... in D ist diese heute auch wieder leicht gestiegen.....
kann ja auch verstehen das getestet wird... Testpflicht in beiden Ländern bei der Einreise ist ja völlig ok, auch die elektronische Anmeldung ist für mich absolut ok.... nur eben die Quarantänepflicht von min. 5 Tagen, das geht bei uns nicht....
Dann werd ich den Urlaub evtl. auf den Sommer verschieben müssen... oder auch erst im nächsten Jahr darauf hoffen das es dann wieder ok ist
 
Moin moin!
Hat nicht Herr Söder den "kleinen Grenzverkehr" für wieder-eröffnet erklärt? Löst das Dein Problem?

Ich vermute ja, dass Tourismus und Gastronomie heftig Druck machen im Hintergrund.... gerade Pfingsten ist ein "Kurzurlaubshit".
 
Da scheint es sich noch zu spießen - siehe Wallner.
Außerdem wohnt der Pauli vllt nicht im Grenzgebiet.
 
naja.... 25 km vor München ist glaub ich nicht mehr Grenzgebiet ;)
Noch besteht bei uns die Quarantänepflicht.... aber ob das nächste Woche auch noch so ist?
Wir geben die Hoffnung jedenfalls noch nicht auf
 
Die Hoffnung wächst....ich geh zum jetzigen Zeitpunkt davon aus,das wir Urlaub in Österreich ohne anschließende Quarantäne machen dürfen..... bestätigter Schnelltest soll angeblich reichen
 
Das Landeverbot für Flüge aus Brasilien, Südafrika und Indien wurde mit VO 219/2021 bis 6.Juni verlängert.

Die Deutschland-VO (bzw Novelle) ist noch nicht da, ich geh jetzt schlafen. 🌙
 
Wird nach dem 19.05 21 die elektronische Anmeldung zur Einreise nach A noch Notwendig sein?
oder ist der normale Reiseverkehr wieder möglich? ( vom negativen Test mal abgeseh´n)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben