Elektroauto

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Die Aluguss wahrscheinlich, bei geschmiedeten, trotz größerer Dimension, glaub ich das eher nicht.
Ein Mitgrund warum sich Alu im Kraftfahrzeugbau nicht durchgesetzt hat ist auch dass hochfeste Stähle im Autobau Einzug gefunden haben. Alu ist zwar spezifisch um den Faktor 3 leichter als Stahl, im Gegenzug sind die Festigkeiten der Stahlsorten im Autobau dort wo’s Sinn macht inzwischen um mehr als den Faktor 3 über jenen der üblichen Alulegierungen. Von den Felgen selbst weiß ich nicht was exakt eingesetzt wird, kann aber gut sein....
 
Statt Erdöl wird halt künftig flüssiger Wasserstoff transportiert.
Sowas ist halt irrsinnig schnell geschrieben, das Umsetzen ist eine Dimension für Generationen. So locker flockig ist der Spaß bei weitem nicht. Und die von dir genannte Voraussetzung - billiger Wasserstoff - ist etwas dass man mit Elektrolyse in überschaubaren Zeiträumen ganz sicher nicht bewerkstelligen kann.
 
Zurück zum Elektroauto: Der ID.3 von VW wird ja nicht mehr lange auf sich warten lassen, ist für Mitte 2020 angekündigt. Wer tippt Verkaufszahlen für heute in einem Jahr. Erreicht der ID.3 mehr als 5 % der Verkaufszahlen vom Golf in Österreich oder Deutschland?
 
Ein Mitgrund warum sich Alu im Kraftfahrzeugbau nicht durchgesetzt hat ist auch dass hochfeste Stähle im Autobau Einzug gefunden haben. Alu ist zwar spezifisch um den Faktor 3 leichter als Stahl, im Gegenzug sind die Festigkeiten der Stahlsorten im Autobau dort wo’s Sinn macht inzwischen um mehr als den Faktor 3 über jenen der üblichen Alulegierungen.

Das ist mir schon klar. Offenbar sind geschmiedete Aluminiumlegierungen aber noch immer leichter als hochfester Stahl, anders kann ich mir nämlich nicht erklären, warum dieses nach wie vor bei Querlenkern und anderen Fahrwerkskomponenten zum Einsatz kommt.
 
Erreicht der ID.3 mehr als 5 % der Verkaufszahlen vom Golf in Österreich oder Deutschland?

Wenn das Interiör genauso aussieht, wie jenes, das auf der IAA gezeigt wurde, kaum vorstellbar. Mir ein Rätsel warum Elektroautos innen wie Plastikbomber aussehen müssen. Der Tesla Modell 3 ist ja das selbe in grün.
 
Hi,

Sowas ist halt irrsinnig schnell geschrieben, das Umsetzen ist eine Dimension für Generationen. So locker flockig ist der Spaß bei weitem nicht. Und die von dir genannte Voraussetzung - billiger Wasserstoff - ist etwas dass man mit Elektrolyse in überschaubaren Zeiträumen ganz sicher nicht bewerkstelligen kann.

wir haben Jahrzehnte. Ist ja nicht so, als ob nächstes Jahr alle Verbrennungsmotore verboten würden .... auch wenn manche so tun.

Der relevante Punkt ist, dass - wie hier erwähnt - die Produktion von ausreichend elektrischer erneuerbarer Energie kein Problem ist.

Es geht, wenn man will. Man sollte also mal überlegen, warum neue Kernkraftwerke gebaut werden, ....

LG Tom
 
Hi,



in Spanien haben größere Anlagen mit den Rinnen Solebehälter (also die Sole wird erhitzt), und unterirdische Tanks, die de facto eine rund um die Uhr Versorgung ermöglichen.

LG Tom
Ich weiß, die Sole wird warm genug um damit zu kochen, zu heizen und um Warmwasser zu machen. Wennst noch irgendwo 2-3 Sterlingmotoren mit einem KW eingebaut hast, bist weitgehend autark.
Einzelhaushalte könnten sich dezentralisiert versorgen, Großstädte machst mit größeren Anlagen zentral. Für die potenziellen Kraftwerksbetreiber steckt halt weniger Kohle drin, deshalb wirds so wenig gemacht.

Wasserstoff wäre natürlich großartig, ist aber tatsâchlich noch ein Projekt für ein paar Generationen. Wenn ich mich erinnere, wie die Dichtungen usw. in Kraftwerken an den Wasserstoffbrennern im Vergleich zu den Gasbrennern ausgesehen haben. Und das waren Anlagen die regelmäßig gewartet wurden. Wennst sowas dem Otto Normalverbraucher in den Keller stellst, ist es nur eine Frage der Zeit bis der samt seinen Nachbarn in die Luft fliegt:).
 
Ich weiß, die Sole wird warm genug um damit zu kochen, zu heizen und um Warmwasser zu machen. Wennst noch irgendwo 2-3 Sterlingmotoren mit einem KW eingebaut hast, bist weitgehend autark.
Einzelhaushalte könnten sich dezentralisiert versorgen, Großstädte machst mit größeren Anlagen zentral. Für die potenziellen Kraftwerksbetreiber steckt halt weniger Kohle drin, deshalb wirds so wenig gemacht.

Wasserstoff wäre natürlich großartig, ist aber tatsâchlich noch ein Projekt für ein paar Generationen. Wenn ich mich erinnere, wie die Dichtungen usw. in Kraftwerken an den Wasserstoffbrennern im Vergleich zu den Gasbrennern ausgesehen haben. Und das waren Anlagen die regelmäßig gewartet wurden. Wennst sowas dem Otto Normalverbraucher in den Keller stellst, ist es nur eine Frage der Zeit bis der samt seinen Nachbarn in die Luft fliegt:).
Sorry, aber das Fliegen wäre weitestgehend co2-neutral
 
Hi,



in Spanien haben größere Anlagen mit den Rinnen Solebehälter (also die Sole wird erhitzt), und unterirdische Tanks, die de facto eine rund um die Uhr Versorgung ermöglichen.

LG Tom
Und soviel ich weiß sind diese Tanks elektrisch begleitgeheizt - sodass wenn die Anlage ein Problemchen hat der Tankinhalt nicht fest wird und den Tank zerstört.
Die Erzeugung ausreichender Mengen erneuerbarer Energie ist technisch möglich, keine Frage - real ist sie in der Welt wie wir sie kennen nicht möglich, weil diese Lösungen bezahlt werden müssen - in der Wirklichkeit helfen keine Studien die behaupten alles wird billiger wenn man das umsetzt.
 
Und soviel ich weiß sind diese Tanks elektrisch begleitgeheizt - sodass wenn die Anlage ein Problemchen hat der Tankinhalt nicht fest wird und den Tank zerstört.
Was ist schlecht an dieser Sicherungseinrichtung?
Logischerweise gehören die Erhitzertürme, Überhitzer, Verdampfer udgl. regelmäßig servisiert und gewartet, auch für die Kollektoren trifft das zu. Alleine für diese Arbeiten muss ich ausschließen, dass die Sole sich verfestigt. Dafür gibt es eben u.A. diese Begleitheizung.

Jede Leitung an den großen Öl,- Benzin und anderen Tanks im z.B. im Tanklager Lobau ist begleitbeheizt.
Jedes AKW hat Sicherungseinrichtungen, genauso wie Windkraftanlagen, Wasserkraftwerke usw.

Was spricht dagegen und in welcher Welt ist das ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen und in welcher Welt ist das ein Problem?
Begleitheizungen sind das normalste auf der Welt, in den von dir genannten Anwendungen gehts halt nur um Funktionsfähigkeit, im Fall der Tankheizung um die Selbstzerstörung zu unterbinden. Wie leicht das im Konkreten mit dem verwendeten Medium und Installationsort auszuführen ist weiß ich nicht, gemeint war das ist einfach alles kein Kindergeburtstag - wenns das wäre hätte es sich schon längst durchgesetzt.
 
Hi,

Wasserstoff wäre natürlich großartig, ist aber tatsâchlich noch ein Projekt für ein paar Generationen. Wenn ich mich erinnere, wie die Dichtungen usw. in Kraftwerken an den Wasserstoffbrennern im Vergleich zu den Gasbrennern ausgesehen haben. Und das waren Anlagen die regelmäßig gewartet wurden. Wennst sowas dem Otto Normalverbraucher in den Keller stellst, ist es nur eine Frage der Zeit bis der samt seinen Nachbarn in die Luft fliegt:).

Seit einigen Jahren kocht die Schweizer Bahn mit Neiderdruckbrennstoffzellen Kaffee ... SBB Minibar: Dank Brennstoffzellen neu auch Cappuccino (ee-news.ch)

Seit einem Jahr fahren Brenstoffzellenzüge in Deutschland ... Alstom Coradia LINT – Wikipedia

Auf Amazon kannst Du neben H2 Druckflaschen (10l, ca. 2m³) kaufen ebenso H2 Generatoren (Niederdruck) und diverse Brennstoffzellen ... hauptsächlich Spielzeug, aber die ach so große Knallgasgefahr mag sich mir da nicht so einstellen ... ;)

Also die Brennstoffzelle sollte jetzt nicht Gegenstand der Entwicklung sein, auch keine Angst machen, und im Keller .... ich sehe da nicht das Problem! Wasserstoff soll ja nur als "Elektrizitätsspeicher" dienen, wo keine Pumpspeicherkraftwerke möglich oder Effizient sind.

Also H2 soll als Dieselersatz dienen im Fahrzeug, oder eben großtechnisch als Stromspeicher beim Energieversorger, nicht für den Privathaushalt. Also so, wie bisher Erdags in kalorischen Kraftwerken zur Stromerzeugung genutzt wird, soll H2 genutzt werden.



Derzeit wird H2 meist auf Basis von Erdgas hergestellt, was für uns nicht interessant ist, wir wollen ja elektrischen Strom speichern.

Dazu: https://www.energate-messenger.de/news/190485/niederlande-planen-gigawatt-elektrolyseur


Ist also nicht nur meine blöde Vorstellung ...

LG Tom
 
Hi,

gemeint war das ist einfach alles kein Kindergeburtstag - wenns das wäre hätte es sich schon längst durchgesetzt.

keiner sagt, dass es ein Kindergeburtstag ist .... aber die Aussage, dass Elektroautos niemals mit erneuerbaren Energien betrieben werden können, bzw. der weltweite Energiebedarf niemals aus erneuerbaren Energien gestillt werden kann, ist so nicht korrekt.


Genauso hat man ewig behauptet, dass nie ein Diesel das Rennen von Les Mans gewinnen könnte, und dito für Wankelmotore (Mazda hat glaublich 1990 mit sowas gewonnen), ...


LG Tom
 
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