Elektroauto

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Warum muss so eine Kiste, trotz Alu, Kunststoff, Verbundmaterialien, viel schwerer sein als z.b. in den siebziger Jahren?
Ist schon einige Jährchen her. Mein Arbeitgeber hat damals (und tut es auch noch heute) an Audi zugeliefert. Wir saßen mit einigen Technikern von Audi in Goldegg beisammen. Und ich habe damals die gleiche Frage gestellt. Die Antwort war recht einfach: Punkt 1 ist der Komfort ..... keiner will beispielsweise die Fenster händisch auf und ab kurbeln. Für jeden Scheiß gibt es einen Servomotor. Keiner mag mehr ein Auto ohne Klima u.s.w.

Punkt 2: Um die ständig steigende Ansprüche an die Sicherheit einzuhalten, kann man heute nicht mehr so leichte Blechkisterln bauen wie in den 60 - und 70 - ern.

Apropos Alu: Alufelgen sind zumeist schwerer als Stahlfelgen. Kling paradox, ist aber so.
 
keiner will beispielsweise die Fenster händisch auf und ab kurbeln. Für jeden Scheiß gibt es einen Servomotor. Keiner mag mehr ein Auto ohne Klima u.s.w.
Ich kenne einige die soetwas kaufen würden...kriegst halt schlicht und einfach nicht mehr.
Sind ja auch alles Teile die kaputt gehen, soweit hat halt der Konsument nicht gedacht und heute sind die Motorräume der Schüsseln so vollgebaut mit Scheiß, dass man nichteinmal mehr die Birnen gscheit selbst tauschen kann.
Es ist schon auch eine Nachfrage, die bewusst aufgebaut wurde indem sie alles immer billiger und billiger gemacht und fleißig beworben haben.
Habe jetzt mein erstes Auto mit elektrischen Fensterhebern, fahre seit 25 Jahren und wollte das alles nicht.
Nur hab ich halt zu wenig Zeit zum schrauben, deshalb musste jetzt mal ein neuer her.
 
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..... keiner will beispielsweise die Fenster händisch auf und ab kurbeln.

aufzeig.

Keiner mag mehr ein Auto ohne Klima u.s.w.

aufzeig. Bitte auch ohne Helferlein, Navi, und was es noch für Heckmeck gibt. UKW Radio ja, ohne CD Player bitte. Muss net Stereo sein.

Punkt 2: Um die ständig steigende Ansprüche an die Sicherheit einzuhalten, kann man heute nicht mehr so leichte Blechkisterln bauen wie in den 60 - und 70 - ern.

hmmm... glaub ich nicht recht... die Karosserien sind gar nicht so schwer, bzw im Verhältnis mit wenig Gewicht steiffer als früher mit schweren Rahmen und rahmenartigen Verstrebungen in der "selbsttragenden" Karosserie.

Apropos Alu: Alufelgen sind zumeist schwerer als Stahlfelgen. Kling paradox, ist aber so.

Alter Hut. eingermassen leicht sind geschmiedete Alufelgen, nicht das billige Gussklumpert vom Forstinger. Oder Magnesiumfelgen... wenn man gute Nerven hat.
 
Hi,

dass ausreichend stromerzeugung aus erneuerbare energie ein unerfüllbarer traum bleiben wird!

Du musst einfach mal aufhören, innerhalb Deiner Kiste zu denken! Denk ausserhalb!

Wenn Du in 5% der Sahara thermische Solakraftwerke baust (wo Sonne auf eine kleine Fläche reflektiert wird und damit Flüssigkeiten verdampft werden, wie halt bei einem AKW oder Kohlekraftwerk), hast Du genug Elektrizität für die ganze Welt!

Sogar die EU wäre energieautark, wenn man intensiver Spanien, Portugal, Italien und Griechenland nutzen würde. Gscheiter wäre halt Nordafrika.

Und ja, Tom, wir müssen dann Energie importieren, so wie wir jetzt Erdöl und Erdgas importieren. Es ist also nix anderes!


Diese ganze "Wir können nicht genug Strom produzieren" Jammerei basiert auf dem Denkfehler, dass wir zwar heute Benzin, Heizöl und Erdgas in gewaltigen Mengen aus Russland, Afrika und dem Nahen Osten importieren, aber beim Strom meinen jetzt manche, wir müssen den selbst herstellen sonst funktioniert es nicht.

Dabei ist es ein alter Hut, dass nur ein Bruchteil der Sahara genutzt werden muss, um die ganze Welt mit einem Überangebot an Elektrizität zu versorgen.



Ich nehme an, es ist bekannt, dass auch österreichische Forscher an Entwicklungen in Saudi Arabien beteiligt sind, wo diese thermischen Solarreaktoren große Massen unterirdisch erhitzen, und damit auch über Nacht ausreichend Energie produzieren um unseren Bedarf mehr als zu erfüllen.

Darüber hinaus können wir natürlich mit diesem Überangebot an elektrischer Energie umweltneutral und effizient Wasserstoff herstellen. Wasserstoffwirtschaft – Wikipedia

Und wenn wir mal billigen Wasserstoff haben, brauchen wir uns an sich keine weiteren Gedanken mehr machen, Autos, Heizung, Flugzeuge, sogar Schiffsdiesel können wir obsolet machen. Statt Erdöl wird halt künftig flüssiger Wasserstoff transportiert.

Ich persönlich meine zwar, dass man problemlos massig Energie sparen kann, und ich halte es nicht für sinnvoll, massig kW/h in großen schweren Autos zu verbraten, aber selbst wenn wir weiterhin so extrem mit Energie urassen, ist es absolut kein Problem, dass wir das mit erneuerbaren Energien machen!


Umwelttechnisch ist das sauber, die einzige Frage, die ein Problem werden könnte ist, was passiert, wenn wir viele Quadratkilometer der Sahara mit den Kollektoren beschatten. Dort wird es kühl, eventuell hat das Auswirkungen auf das Klima.


LG Tom
 
Umwelttechnisch ist das sauber, die einzige Frage, die ein Problem werden könnte ist, was passiert, wenn wir viele Quadratkilometer der Sahara mit den Kollektoren beschatten. Dort wird es kühl, eventuell hat das Auswirkungen auf das Klima.
Thermische Kraftwerke dieser Art produzieren bei weitem weniger Schatten als Photovoltaik und kommen abgesehen von den Spiegeln, die man aber deshalb auch nicht neu erfinden muss mit herkömmlichen Komponenten in jedem kalorischen Kraftwerk aus. Es ist mir schleierhaft, warum auf diesem Gebiet nicht weitaus mehr gebaut wird.
Eher würde ich mir Gedanken darüber machen, welche Auswirkungen es hat wenn ich Gestein unterirdisch plötzlich dauerhaften Erhitzungs,- und Abkühlungsprozessen unterziehe. Dazu müsste ich meinen Schwiegervater befragen.
Solche Anlagen wären sogar in unseren Breitengraden in Verbindung mit herkömmlichen kalorischen Kraftwerken wirtschaftlich zu betreiben.
Ein guter Bekannter von mir ist Baumeister und versorgt seine Siedlungen mit Wärme aus solchen Anlagen. Der nutzt Biomasse und überlegt statt herkömmlicher Solarmodule in Zukunft Parabolrinnen einzubinden.
Leider mangelt es nach wie vor an Sterlingmotoren die die Abwärme in elektrische Energie umwandeln könnten. Weder der Thermen, noch der Holzvergaserhersteller die solche Motoren verwenden sind bereit die Dinger ohne ihre eigenen Hauptkomponenten zu vertreiben.
 
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Die Aluguss wahrscheinlich, bei geschmiedeten, trotz größerer Dimension, glaub ich das eher nicht.
Gussräder mit Sicherheit, denn an kritischen Stellen muss überdimensioniert werden, um mögliche Gussfehler und auch den Nachteil der Alu - Gusslegierungen bei den mechanischen Eigenschaften zu kompensieren.
nicht das billige Gussklumpert vom Forstinger.
Auch die Alufelgen in der Erstausrüstung sind normalerweise Gussfelgen. Geschmiedete Felgen gibt´s auch Kostengründen erst in der Oberklasse. Eine Ausnahme war da der Audi A 2 mit dem Spaltrad, das aber in der Formgebung stark eingeschränkt ist.
 
aufzeig.
hmmm... glaub ich nicht recht... die Karosserien sind gar nicht so schwer, bzw im Verhältnis mit wenig Gewicht steiffer als früher mit schweren Rahmen und rahmenartigen Verstrebungen in der "selbsttragenden" Karosserie.
Selbst wenn sich durch die ganze unnötige Technik nur 200kg einsparen lassen, würde das den Verbrauch mit den heutigen Motoren reduzieren.
 
Der Audi A 2 3L TDI hat ein Leergewicht von 855 KG und soll mit 3 Litern auf 100 KM das Auslangen finden. Aber das Modell A 2 war halt nicht wirklich ein Verkaufsschlager.
Das ist vielleicht der Sinn (auch wenn der meist nicht im Vordergrund steht) hinter dem Geschimpfe über SUVs und dergleichen. Irgendwann wird man als Besitzer eines derartigen Fahrzeuges überall ganz schief angeschaut und sie werden durch spritsparendere Modelle ersetzt. Wenn das Bewusstesin über die Notwendigkeit der Einsparung jedes Einzelnen mal im Mainstream angekommen ist.
 
Das ist vielleicht der Sinn (auch wenn der meist nicht im Vordergrund steht) hinter dem Geschimpfe über SUVs und dergleichen. Irgendwann wird man als Besitzer eines derartigen Fahrzeuges überall ganz schief angeschaut
Unterschätz das nicht, die SUV-ler haben ein dickes Fell, genau so wie die Porsche - Fahrer.
 
Irgendwie fühle ich mich gerade daran erinnert. :D
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Irgendwie fühle ich mich gerade daran erinnert. :D
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Achtung Anschlussfehler. Stallone knickt das Leuchtelement mit der rechten Hand, – Schnitt – ist es in der linken… :D
 
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Die Aluguss wahrscheinlich, bei geschmiedeten, trotz größerer Dimension, glaub ich das eher nicht.

Doch auch bei den geschmiedeten.
Ich habe noch einen Satz zuhause 3 teilig sogar, 18 Zoll, die waren mal sauteuer, aber jetzt wo der LK4x100 ausgestorben ist sind sie fast wertlos.
Wie auch immer die sind sauschwer, hab sie auch oft genug rumgeschleppt.
 
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