Hi,
dass ausreichend stromerzeugung aus erneuerbare energie ein unerfüllbarer traum bleiben wird!
Du musst einfach mal aufhören, innerhalb Deiner Kiste zu denken! Denk ausserhalb!
Wenn Du in 5% der Sahara thermische Solakraftwerke baust (wo Sonne auf eine kleine Fläche reflektiert wird und damit Flüssigkeiten verdampft werden, wie halt bei einem AKW oder Kohlekraftwerk), hast Du genug Elektrizität für die ganze Welt!
Sogar die EU wäre energieautark, wenn man intensiver Spanien, Portugal, Italien und Griechenland nutzen würde. Gscheiter wäre halt Nordafrika.
Und ja, Tom, wir müssen dann Energie importieren, so wie wir jetzt Erdöl und Erdgas importieren. Es ist also nix anderes!
Diese ganze "Wir können nicht genug Strom produzieren" Jammerei basiert auf dem Denkfehler, dass wir zwar heute Benzin, Heizöl und Erdgas in gewaltigen Mengen aus Russland, Afrika und dem Nahen Osten importieren, aber beim Strom meinen jetzt manche, wir müssen den selbst herstellen sonst funktioniert es nicht.
Dabei ist es ein alter Hut, dass nur ein Bruchteil der Sahara genutzt werden muss, um die ganze Welt mit einem Überangebot an Elektrizität zu versorgen.
Ich nehme an, es ist bekannt, dass auch österreichische Forscher an Entwicklungen in Saudi Arabien beteiligt sind, wo diese thermischen Solarreaktoren große Massen unterirdisch erhitzen, und damit auch über Nacht ausreichend Energie produzieren um unseren Bedarf mehr als zu erfüllen.
Darüber hinaus können wir natürlich mit diesem Überangebot an elektrischer Energie umweltneutral und effizient Wasserstoff herstellen.
Wasserstoffwirtschaft – Wikipedia
Und wenn wir mal billigen Wasserstoff haben, brauchen wir uns an sich keine weiteren Gedanken mehr machen, Autos, Heizung, Flugzeuge, sogar Schiffsdiesel können wir obsolet machen. Statt Erdöl wird halt künftig flüssiger Wasserstoff transportiert.
Ich persönlich meine zwar, dass man problemlos massig Energie sparen kann, und ich halte es nicht für sinnvoll, massig kW/h in großen schweren Autos zu verbraten, aber selbst wenn wir weiterhin so extrem mit Energie urassen, ist es absolut kein Problem, dass wir das mit erneuerbaren Energien machen!
Umwelttechnisch ist das sauber, die einzige Frage, die ein Problem werden könnte ist, was passiert, wenn wir viele Quadratkilometer der Sahara mit den Kollektoren beschatten. Dort wird es kühl, eventuell hat das Auswirkungen auf das Klima.
LG Tom