Elektroauto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akkus haben halt ihr Gewicht und bevor es den sogenannten Verbrenner gab gab es Elektrofahrzeuge

sorry, du übertreibst. Vergleich mal einen "Verbrenner" von - nicht 1879, sondern von vor 20, 30, 40 Jahren. Wobei ich dazu sage, dass nicht alles was entwickelt wurde und wird sinnvoll ist. Warum muss so eine Kiste, trotz Alu, Kunststoff, Verbundmaterialien, viel schwerer sein als z.b. in den siebziger Jahren?
Ich sage 140 Jahre, weil das ein Fakt ist. Das Elektroauto soll aber alles vorgestern können, weil ja erst seit 15 Jahren ernsthafte Bemühungen gibt ( immerhin länger als manch einer denkt).

Deinen Satz mit dem Gewicht verstehe ich nicht. Mein i3 ist leichter als mein Ex-Benz.

Ich bin am Wochenende in Prag mit meinem Flitzer. Wenn wer interessiert ist, kann ich Tipps geben, wo man laden kann... das Land ist für die meisten deutschsprachigen Apps ein Niemandsland. Es gibt aber schon insgesamt 200 Ladestationen, Tendenz steigend.

Ich sage 140 Jahre, weil das ein Fakt ist. Das Elektroauto soll aber alles vorgestern können, weil ja erst seit 15 Jahren ernsthafte Bemühungen gibt ( immerhin länger als manch einer denkt).

alles ist kontinuierlich weiterentwickelt worden, halt je nach politischer und gesellschaftlicher Zielsetzung mit unterschiedlicher Zielsetzung. es hat immer und überall Elektroautos gegeben, die auch weiterentwickelt wurden, es war nur kein echter Schub dahinter. Die grossen Probleme liegen ja nicht beim Vehikel selbst, sondern beim Drumherum.

Satz mit dem Gewicht verstehe ich nicht. Mein i3 ist leichter als mein Ex-Benz.

passt aber von der Klasse nicht? da bist du auf ein anderes Konzept umgestiegen.

hatscherter Vergleich, stell einen Golf 6 und Golf 1 nebeneinander... oder einen Käfer. Man kann jetzt argumentieren, dass ALLE Autos grösser, schwerer , stärker werden... es sitzen aber die gleichen Leut drin, es ist GEWOLLT dass jemand aus der gleichen Einkommensschicht automatisch "aufsteigt"

passt aber von der Klasse nicht? da bist du auf ein anderes Konzept umgestiegen.

hatscherter Vergleich, stell einen Golf 6 und Golf 1 nebeneinander... oder einen Käfer. Man kann jetzt argumentieren, dass ALLE Autos grösser, schwerer , stärker werden... es sitzen aber die gleichen Leut drin, es ist GEWOLLT dass jemand aus der gleichen Einkommensschicht automatisch "aufsteigt"

Ja, sicher, der Benz war schon 9 Jahre alt und hatte seine besten Tage hinter sich. Trotzdem würde ich ihn nicht als minderwertiger bezeichnen. Hatte damals seine Berechtigung, aber auf den Aufstieg hab ich mich gefreut :)

Deswegen muss sie rein theoretisch nicht wachsen, Wachstum braucht es um die Kapitalkosten zu verdienen.
Ja genau, und die Kapitalkosten sind Zinsen und Zinseszinsen an denen irgendwer verdient.
Potentiell der, der dieses Kapital zu einem Prozentsatz verleiht, indem er es vorher zu 90 Prozent erschafft. Das heißt für mich es werden Zinsen generiert aus etwas, das vorher gar nicht da war.

Ja, sicher, der Benz war schon 9 Jahre alt und hatte seine besten Tage hinter sich. Trotzdem würde ich ihn nicht als minderwertiger bezeichnen. Hatte damals seine Berechtigung, aber auf den Aufstieg hab ich mich gefreut :)
Ich frag mich grad welcher Benz nach neun Jahren seine besten Tage hinter sich hat. Meiner wurde bei mir 27 Jahre alt und fâhrt noch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Potentiell der, der dieses Kapital zu einem Prozentsatz verleiht, indem er es vorher zu 90 Prozent erschafft.

Ganz so einfach ist es nicht, das muss zum Teil schon refinanziert werden. Und ohne Kreditvergabe wären wir halt noch immer in der Steinzeit und bräuchten uns über Elektroautos keine Gedanken machen. :D

Ganz so einfach ist es nicht, das muss zum Teil schon refinanziert werden. Und ohne Kreditvergabe wären wir halt noch immer in der Steinzeit und bräuchten uns über Elektroautos keine Gedanken machen. :D
Das würde ich so bezweifeln...einiges an Entwicklung wurde schon lange vor jeglicher Kreditvergabe geschafft. Zum Teil stimmts natürlich auch.

Deinen Satz mit dem Gewicht verstehe ich nicht. Mein i3 ist leichter als mein Ex-Benz.

Das erste Elektrofahrzeug wurde aber schon zwischen 1832 und 1839 entwickelt. Was kam danach an Entwicklung? Nix.

Ich bin am Wochenende in Prag mit meinem Flitzer. Wenn wer interessiert ist, kann ich Tipps geben, wo man laden kann... das Land ist für die meisten deutschsprachigen Apps ein Niemandsland. Es gibt aber schon insgesamt 200 Ladestationen, Tendenz steigend.

Womit werden dort die Ladestationen gefüttert? Kohlekraftwerke oder Atommeiler?

Das würde ich so bezweifeln...

Die Steinzeit war natürlich bewusst übertrieben gewählt...aber Schuldverschreibungen gab es schon zu Zeiten der Römer und Griechen und teilweise sogar noch früher und spätestens mit Ende des Mittelalter wurden die Grundsteine des Bankenwesens gelegt.

Das würde ich so bezweifeln...einiges an Entwicklung wurde schon lange vor jeglicher Kreditvergabe geschafft. Zum Teil stimmts natürlich auch.

Geh, machs halblang. Nit mal Amerika wäre entdeckt worden, wenn nicht Cristobal Colon mit 2 Millionen Maravedis finanziert worden wäre. Es gibt übrigens Thesen, er wäre jüdischer Abstammung, das wurde zb. vom Wiesenthal vertreten.

dass man Lithium nur mit Kinderarbeit abbauen kann
Nicht nur aber auch....

Kobalt wird z.B. unter sehr schlechten Bedingungen im Kongo abgebaut.

Ich finde Elektroautos vom Konzept nicht schlecht, aber es wird nicht die Zukunft sein. Das ganze Konzept steht und fällt mit der Akkutechnik und der Infrastruktur.Wir haben für ein Projekt den Energiebedarf für Ladestationen berechnet.......wenn alle auf Schnelllader verzichten wäre es machbar;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben