Elektroauto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

bei uns im 8. Bezirk hast an jedem 2. Eck einen Tesla. Bei uns glaubst echt, dass Teslas normaler Alltag sind, Autos so häufig wie BMW und VW ....

Ähnlich im Speckkgürtel, Mödling, Gumpoldskirchen, Perchtoldsdorf, Klosterneuburg ....

LG Tom
Dass in Österreich die Einkommensverteilung seit 2 Jahrzehnten völlig aus dem Ruder läuft und sich viele, die davon profitieren, einen Tesla als Drittauto und Statussymbol zulegen möcht ich garnicht bezweifeln.
Die Realität von "Otto Normalverbraucher" in diesem Land sieht aber ganz anders aus, das möchte ich schon anmerken...

Weil kein Umweltbewußter Mensch momentan ein E-Auto kaufen würde

Unterschreibe ich zu 100%.

Ich habe eine Art "Naheverhältnis" zu Menschen, die in der Automobil-Industrie arbeiten, also speziell im Entwicklungsbereich, von daher wars interessant, was die so sagen, wenn "keiner der Chefs zuhört".

Und JEDER, also wirklich JEDER sagt hinter vorgehaltener Hand, dass Elektro wie auch Hybrid der absolute Schwachsinn ist, sich weder rechnet, noch ökologisch ist, wahnsinnige Probleme ökologischer Natur bzgl. Batterie-Herstellung und Entsorgung aufwirft, es es im praktischen Alltag sich NIE und NIMMER rechnet, es sei denn man blendet alles aus, was vor dem Ladevorgang passieren mußte, damit es das Auto überhaupt gibt, und alles was nach der Nutzung an Problemen über bleibt. Von der Her- und Bereitstellung der Ladestationen samt Infrastruktur plus Auswirkungen auf die Umwelt mal abgesehen.

Es ist eine technische Nische, die bedient wird, weil alles was Forschung nötig macht, und Entwicklung, nötig ist für die Abteilungen, weil die Gelder im Moment nur dafür bereitgestellt werden, und nicht für die Optimierung des Diesels (anno 1990 -glaube ich- hat Audi zB einen Diesel angekündigt, der schon damals mit einer Tankfüllung 4500km quer durch Europa fuhr mit über 60km/h Schnitt und 1,86L Verbrauch; sollte 91 kommen, kam aber nie...), oder Umsetzung von Wasserstoff-Motoren im PKW Bereich, oder "echte Forschung an Alternativen".

Der Diesel, das weiß dort jeder Ingenieur, hätte im Moment immer noch das beste ökonomische/ökologische GESAMT-Profil, das laut zu sagen wird aber fast schon boykottiert.
Und bereits erforschte, erprobte Alternativen, wie Wasserstoff, die fahren zwar heimlich in U-Booten rum, werden aber im PKW Sektor auch unterdrückt.

E-Autos würden die Energie-Versorgung in Städten sowieso lahmlegen, und mit hoher Wahrscheinlich in einen blackout münden, die Gefahr kennt man.
Aber es rechnet an sich eh keiner damit, dass E-Autos irgendwo auch nur halbwegs flächendeckend umgesetzt werden können.

Es ist ne Sackgasse, und das weiß man.
Aber man will bzw. "muss auf Weisung hin" damit Geld machen, solange es (noch) geht.

Ich unterstütze das sicher nicht mit einem Kauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der vorigen Beitrag fasst die Thematik m.E. "in a nutshell" zusammen.
Auch die Signatur ("Spoiler") sollte auch jeder zu Augen bekommen, was ich hiermit nachhole:
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können" (Jiddu Krishnamurti)

Alles so austauschbar ... was den Sowjetkommunisten die "Weltrevolution" war sind heute andere Hirngespinste, die ich hier nicht namentlich anführe...

Den "Spoiler" des vorigen Beitrages, der die Thematik "in a nutshell" zusammenfasst sollte auch jeder zu Augen bekommen was ich hiermit nachhole:
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können" (Jiddu Krishnamurti)

Alles so austauschbar ... was den Sowjetkommunisten die "Weltrevolution" war sind heute andere Hirngespinste, die ich hier nicht namentlich anführe...

Geb ich Dir zwar recht... nur, der Spoiler ist meine Signatur ;)

habe gerade einen bricht im tv gesehen und konnte es nicht glauben !

Keiner weiß, wohin mit ausgebranntem Tesla-Wrack

ausgebrannter tesla kann nicht entsorgt werden.

echt jetzt, hast sich keiner gedanken wegen der fachgerechten entsorgung aller e-autos gemacht ?
lt bericht darf die 600 kg schwere batterie in Ö nicht auf der straße vom entsorger transportiert werden.
pha, gefahren im tesla schon ?
ein tesla techniker kommt aus der niedrlande um des ding fachgerecht zu demontieren.
usw..
oida schwede

habe gerade einen bricht im tv gesehen und konnte es nicht glauben !

Keiner weiß, wohin mit ausgebranntem Tesla-Wrack

ausgebrannter tesla kann nicht entsorgt werden.

echt jetzt, hast sich keiner gedanken wegen der fachgerechten entsorgung aller e-autos gemacht ?
lt bericht darf die 600 kg schwere batterie in Ö nicht auf der straße vom entsorger transportiert werden.
pha, gefahren im tesla schon ?
ein tesla techniker kommt aus der niedrlande um des ding fachgerecht zu demontieren.
usw..
oida schwede

....des ghert jo in an aundern Thread ;) ..."was zum Lachen" oder so hoit .... :lalala: :lol:

Wie entsorgt man eigentlich eine havarierte Ölplattform?

Zurück zum Elektroauto: Der ID.3 von VW wird ja nicht mehr lange auf sich warten lassen, ist für Mitte 2020 angekündigt. Wer tippt Verkaufszahlen für heute in einem Jahr. Erreicht der ID.3 mehr als 5 % der Verkaufszahlen vom Golf in Österreich oder Deutschland?

Nein.

Man kann nur hoffen dass Alternativen zum E Auto bald genug kommen. So wie das ganze jetzt läuft wird sich das nie durchsetzen können

Importverbot, dann ist keine weitere Entsorgung nötig...
Wäre im Kommunismus sicher möglich! Das nächste mal also KPÖ wählen, dann klappts auch mitm Importverbot:up:

Man kann nur hoffen dass Alternativen zum E Auto bald genug kommen. So wie das ganze jetzt läuft wird sich das nie durchsetzen können

Selbst der Wasserstoffantrieb ist elektrisch so die Energie über die Brennstoffzelle erzeugt wird.
Welche Alternativen siehst du also für die Zukunft?

Wenn unsere Politbonzen nit wieder schlafen, müsste ein Rücknahmegebot für Teslas und Co. kommen. Was bei Kühlschränken funktioniert, muss bei Tesla und Co. auch funktionieren. Da tun sich lukrative Geschäfte auf.
Gibt es längst, wurde soeben sogar aktualisert.
RIS - Altfahrzeugeverordnung - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 17.11.2019

Eines der vielen Gesetze welches auf EU Ebene als Richtlinie verabschiedet und somit national umgesetzt werden musste.

"Welche Alternativen siehst du also für die Zukunft?"

Regenerative/synthetisierte Kohkenwasserstoffe für Verbrennungsmotoren. Diese Karte ist - vermutlich auf Betreiben der Mineralölkonzerne - verspielt worden, kann aber wieder ins Spiel gebracht werden, wenn nötig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben