Weil kein Umweltbewußter Mensch momentan ein E-Auto kaufen würde
Unterschreibe ich zu 100%.
Ich habe eine Art "Naheverhältnis" zu Menschen, die in der Automobil-Industrie arbeiten, also speziell im Entwicklungsbereich, von daher wars interessant, was die so sagen, wenn "keiner der Chefs zuhört".
Und JEDER, also wirklich JEDER sagt hinter vorgehaltener Hand, dass Elektro wie auch Hybrid der absolute Schwachsinn ist, sich weder rechnet, noch ökologisch ist, wahnsinnige Probleme ökologischer Natur bzgl. Batterie-Herstellung und Entsorgung aufwirft, es es im praktischen Alltag sich NIE und NIMMER rechnet, es sei denn man blendet alles aus, was vor dem Ladevorgang passieren mußte, damit es das Auto überhaupt gibt, und alles was nach der Nutzung an Problemen über bleibt. Von der Her- und Bereitstellung der Ladestationen samt Infrastruktur plus Auswirkungen auf die Umwelt mal abgesehen.
Es ist eine technische Nische, die bedient wird, weil alles was Forschung nötig macht, und Entwicklung, nötig ist für die Abteilungen, weil die Gelder im Moment nur dafür bereitgestellt werden, und nicht für die Optimierung des Diesels (anno 1990 -glaube ich- hat Audi zB einen Diesel angekündigt, der schon damals mit einer Tankfüllung 4500km quer durch Europa fuhr mit über 60km/h Schnitt und 1,86L Verbrauch; sollte 91 kommen, kam aber nie...), oder Umsetzung von Wasserstoff-Motoren im PKW Bereich, oder "echte Forschung an Alternativen".
Der Diesel, das weiß dort jeder Ingenieur, hätte im Moment immer noch das beste ökonomische/ökologische GESAMT-Profil, das laut zu sagen wird aber fast schon boykottiert.
Und bereits erforschte, erprobte Alternativen, wie Wasserstoff, die fahren zwar heimlich in U-Booten rum, werden aber im PKW Sektor auch unterdrückt.
E-Autos würden die Energie-Versorgung in Städten sowieso lahmlegen, und mit hoher Wahrscheinlich in einen blackout münden, die Gefahr kennt man.
Aber es rechnet an sich eh keiner damit, dass E-Autos irgendwo auch nur halbwegs flächendeckend umgesetzt werden können.
Es ist ne Sackgasse, und das weiß man.
Aber man will bzw. "muss auf Weisung hin" damit Geld machen, solange es (noch) geht.
Ich unterstütze das sicher nicht mit einem Kauf.