Elektroauto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst der Wasserstoffantrieb ist elektrisch so die Energie über die Brennstoffzelle erzeugt wird.
Welche Alternativen siehst du also für die Zukunft?

War unglücklich ausgedrückt von mir. Der Antrieb wird elektrisch bleiben, aber mit Brennstoffzellen.
Das Thema mit den Akkus hat sich hoffentlich bald erledigt

Regenerative/synthetisierte Kohkenwasserstoffe für Verbrennungsmotoren. Diese Karte ist - vermutlich auf Betreiben der Mineralölkonzerne - verspielt worden, kann aber wieder ins Spiel gebracht werden, wenn nötig.
Der Ausstoß von Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, diverse Stickoxide und Mikropartikel bleibt bei Verbrennung von Kohlenwasserstoffen.

Der Antrieb wird elektrisch bleiben, aber mit Brennstoffzellen.
Das Thema mit den Akkus hat sich hoffentlich bald erledigt
Es wird nicht den einen Königsweg geben, mehrere Technologien werden coexistieren.
Für die Zukunft der PKWs schauts momentan aber stark nach einer Akkulösung aus.

"Welche Alternativen siehst du also für die Zukunft?"

Regenerative/synthetisierte Kohkenwasserstoffe für Verbrennungsmotoren. Diese Karte ist - vermutlich auf Betreiben der Mineralölkonzerne - verspielt worden, kann aber wieder ins Spiel gebracht werden, wenn nötig.
Verspielt worden ja, aber deine Vermutung über die Begründung teile ich nicht. Die deutsche Autoindustrie hat viel zu lange geglaubt das Thema aussitzen zu können. Die Idee mit erneuerbaren synthetischen Kraftstoffen hat zb Audi mit dem g-tron ja probiert. Wenn sie das selbst aber nicht forcieren wird sowas eben ein rohrkrepierer. Ergebnis ist nun dass es zu spät für diese relativ bequemen Lösungsmöglichkeiten ist, wer zu spät kommt den bestraft das leben passt aus meiner Sicht durchaus.

Die Idee mit erneuerbaren synthetischen Kraftstoffen hat zb Audi mit dem g-tron ja probiert. Wenn sie das selbst aber nicht forcieren wird sowas eben ein rohrkrepierer. Ergebnis ist nun dass es zu spät für diese relativ bequemen Lösungsmöglichkeiten ist, wer zu spät kommt den bestraft das leben passt aus meiner Sicht durchaus.
Wenn ich´s recht sehe, dann ist das einfach ein Erdgasauto. Und das haben andere Hersteller schon lange vor Audi angeboten.
Die werden in der Regel aber ned verbrannt.
Sag das nicht ........ :mrgreen:

Aber auch bei der Herstellung der Akkus und der Vormaterialien gibt´s ganz sicher Umweltbelastungen und auch CO2 - Emissionen.

Technische Defekte kommen zwar vor, sind aber ned die Regel.....
Aber auch bei der Herstellung der Akkus und der Vormaterialien gibt´s ganz sicher Umweltbelastungen und auch CO2 - Emissionen.
Nonah….das ist ja bei so ziemlich jeden Industriegut der Fall, da ja die Maschinen zur Herstellung und Förderung des Rohmaterials direkt oder indirekt mit fossiler Energie angetrieben werden.
Der Mehrwert von Elektroautos ist zumindest, dass beim BETRIEB kaum Emissionen entstehen.

Dann brennen laufend irgendwo irgendwelche Akkus...
ja, wenn die Qualität ned passt...allerdings sind die Qualitätsanforderungen in der Automobil-Branche doch recht streng.
Manchmal muss man auch nachbessern, was man z.B. auch bei zahlreichen Rückrufaktionen diverser Modelle erkennt.

Technische Defekte kommen zwar vor, sind aber ned die Regel.....
Kommen aber bei den modernen Lithium-Ionenakkus wesentlich häufiger vor als beim guten, alten Bleiakku. Der brennt nicht, sondern gibt ganz einfach seinen Geist auf.

Nonah….das ist ja bei so ziemlich jeden Industriegut der Fall, da ja die Maschinen zur Herstellung und Förderung des Rohmaterials direkt oder indirekt mit fossiler Energie angetrieben werden.
Bei diesen Akkus ist der Aufwand aber besonders hoch.

Der Mehrwert von Elektroautos ist zumindest, dass beim BETRIEB kaum Emissionen entstehen.
Das macht sie als Stadtautos (kein NOx) natürlich sehr gut geeignet. Nur kann ich gerade in Wien auch recht problemlos mit den Öffis überall hin kommen. Was die CO2 - Bilanz betrifft, so kann man das schon kritisch hinterfragen.
aber eppa vorher im Kraftwerk.
Und grad die Chinesen, bei denen das Elektroauto deutlich stärker am Vormarsch ist, bauen die Kohleverstromung immer noch massiv aus. Da helfen auch die Fortschritte bei den "Erneuerbaren" wenig. Andere Länder kommen von der Kohle nur weg, indem sie auf Atomstrom setzen.

Derzeit kannst elektrische Energie halt nur in Akkus speichern......
Stimmt nicht ganz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben