Elektroauto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird sich zeigen. Tesla hat jedenfalls keine Monopolstellung geschafft und inzwischen sind zahllose Konkurrenten am Werk, sodas es hier auch nix mehr wird. Das Geschäft wird der machen, der bezahlbare Volks- E-Kübel massenhaft produziert.

Die E-Kübel werden uns von der Politik so lange aufgezwungen bis sich zeigen wird, dass das eine Sackgasse ist was Massenmarkt betrifft.
Hab grad gehört vom 4. Oktober near-miss-blackout, französischer Atomstrom hat uns gerade noch vor dem Schlimmsten bewahrt.
Aber nur weiter so, mich wirds nicht mehr betreffen.

wieso sollts anders werdn als jetzt? Diverse Anbieter - ev die Gleichen wie jetzt, oder auch ganz Neue - werden sich den Markt aufteilen. Dass einer marktbeherrschend wird, kann ich mir net vorstellen.

wieso sollts anders werdn als jetzt? Diverse Anbieter - ev die Gleichen wie jetzt, oder auch ganz Neue - werden sich den Markt aufteilen. Dass einer marktbeherrschend wird, kann ich mir net vorstellen.

Ich sehe schon beträchliche Unterschiede. Den Verbrenner tank ich in 5 Minuten. Der Elektrokübel hängt mindestens 10 x solang am Kabel. Die Einen werden genug Grund & Geld für Photovoltaikladung haben, die anderen schattseitig im 13. Stock vom Gemeindebau ein laaaanges Kabel raushängen.

Ich sehe schon beträchliche Unterschiede. Den Verbrenner tank ich in 5 Minuten. Der Elektrokübel hängt mindestens 10 x solang am Kabel. Die Einen werden genug Grund & Geld für Photovoltaikladung haben, die anderen schattseitig im 13. Stock vom Gemeindebau ein laaaanges Kabel raushängen.

ich hab mich nur auf die potentielle Verteilung der Anbieter/ Produzenten bezogen. Was da sonst für Stumpfsinn produziert wird, brauchma gar net zu diskutieren.

Grad gelesen, wie unser Dorfbürgermeister den Regenwald rettet, indem er ein Elektropschistrat für die Gemeinde angeschafft hat. :kopfklatsch:

ich hab mich nur auf die potentielle Verteilung der Anbieter/ Produzenten bezogen. Was da sonst für Stumpfsinn produziert wird, brauchma gar net zu diskutieren.

Grad gelesen, wie unser Dorfbürgermeister den Regenwald rettet, indem er ein Elektropschistrat für die Gemeinde angeschafft hat. :kopfklatsch:

An und für sich nix Übles, wenn die öffentliche Hand gewisse Vorreiterrolle übernimmt. Nur sollten sie auch sagen, die örtlichen Steuerzahler retten den Regenwald, nit der dörfliche Polithäuptling.

An und für sich nix Übles, wenn die öffentliche Hand gewisse Vorreiterrolle übernimmt. Nur sollten sie auch sagen, die örtlichen Steuerzahler retten den Regenwald, nit der dörfliche Polithäuptling.

wenn man nicht marktwirtscahftlich denken muss, kann man leicht grosse Reden schwingen.

Kann das Gelabere vom Regenwald retten nicht mehr hören. Einfach nichts dahinter. Und am Graben stehen dann von den Eltern vergatterte Jugendliche und singen "O Regenwald" zur Tannenbaum-Melodie. Die am Graben vorbeilaufenden Passanten spenden weder Aufbmerksamkeit noch Beifall für diese Pseudo-"Rettung".
Rette sich wer kann;)

dafür wird jetzt wegen dem rohstoff lithium mal wieder ein kontinent zerstört..

einfach wunderbar der mensch hat nach kohle und erdöl nix gelernt.

Hat sich von all den E-Mobilgegnern hier eigentlich schon irgendwer bissl intensiver mit der Materie beschäftigt? Ist evtl. schon mal selber ein e-Auto gefahren?

Oder ist das hier nur ein Raunz-Thread, weil halt früher eh alles besser war? :D

Was für Alternativen gibt es denn, wenn die fossilen Brennstoffe knapp werden?

Daß Musk tatsächlich eine Giga-Factory gleich bei mir ums Eck bauen will, ist in der Tat frech... 7000 Arbeitsplätze bei Berlin, was bildet sich dieser Ami bloß ein (rauunz). :rofl:

Hat sich von all den E-Mobilgegnern hier eigentlich schon irgendwer bissl intensiver mit der Materie beschäftigt? Ist evtl. schon mal selber ein e-Auto gefahren?

Oder ist das hier nur ein Raunz-Thread, weil halt früher eh alles besser war? :D

Was für Alternativen gibt es denn, wenn die fossilen Brennstoffe knapp werden?

Daß Musk tatsächlich eine Giga-Factory gleich bei mir ums Eck bauen will, ist in der Tat frech... 7000 Arbeitsplätze bei Berlin, was bildet sich dieser Ami bloß ein (rauunz). :rofl:

Ich hab' einen I3 und einen Tesla gefahren und war nicht unzufrieden bzw. positiv überrascht.
Gespannt darf man auf die Autos von Audi und Co. sein.

Der etron scheint ein gutes Auto zu sein. (Mein nächstes Auto wird ev. elektrisch angetrieben.)

Gespannt bin ich auf die Entwicklung der Brennstoffzellen. Mir gefällt der Gedanke keine schweren Akkus mitschleppen zu müssen sehr gut.
Wenn nur nicht die Herstellung so energieintensiv wären und das Tanken technisch aufwändig.

Mich würde interessieren, was ökologisch günstiger ist, die Herstellung der Akkus mit der damit verbundenen Umweltbelastung oder die Erzeugung von Wasserstoff und der damit verbundene erhöhte Primärenergiebedarf.

Aber da streiten sich wohl die Fachleute...

Es wird bestimmt spannend.

fix ist mit der fabrik noch gar nix. wär ja nicht der erste fall wo ein staat sowas mit viel geld fördert und nach ein paar jahren sperrens zu:D

Ich derwarts :D

Jetzt Ladepause rum... morgen mehr (e-tron ist schick, aber man sitzt ziemlich eng da drin).

Mich würde interessieren, was ökologisch günstiger ist, die Herstellung der Akkus mit der damit verbundenen Umweltbelastung oder die Erzeugung von Wasserstoff und der damit verbundene erhöhte Primärenergiebedarf.

Kommt drauf an wo und mit welcher elektrischen Energie (Sahara oder Europa) man den Wasserstoff herstellt.

Elektroautos sind immer noch nicht gut, weil:

1. Die Reichweite und entfernung zu kurz ist, bei Urlaubsfahrten.
2. Die Ladezeiten zu lang sind um die Batterie aufzuladen
3. Darf man auch keine Heizung oder Klimaanlage im Elektroauto betreiben. Sonst ist die Batterie im Elektroauto noch schneller leer.
4. Im Winter sorgt die Kälte dafür, dass sich der E-Akku noch schneller entlädt und die Reichweite noch geringer ist.
5. Ist ein Elektroauto immer noch viel zu teuer. Da nützen auch die Staatlichen Zuschüsse von 3.000 Euro nichts.

Wenn jeder ein Elektroauto fahren würde, hätten viele Tankstellen ein Problem. Es gibt nicht genügend Ladesäulen für die E-Autos. Und die Wiederaufladung dauert mit 30 Minuten oder gar einer ganzen Stunde, viel zu lang. Eine normale Tankfüllung ist in 5 bis 10 Minuten erledigt. Darin sehe ich noch das Problem. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit entlädt sich der E-Akku im Auto noch schneller. Sehr problematisch wenn man dann im Stau steht. :( Weil in der Kälte und die E-Akkus dadurch noch schneller leer werden. :(

Es gab auch schon ein paar Brände, bei den E-Autos wie dieser Fall hier zeigt.

Deutsche Post AG legt 460 Streetscooter still: Nach zwei Bränden werden Fahrzeuge neu überprüft

Zuletzt bearbeitet:
wenn der wasserstoff aus überschussenergie produzuert wird, wird das sicher die bessere variante sein!

Das ist eben die Frage, denn erstemal werden 30 % mehr Primärenergie benötigt als das Endprodukt enthält und zweitens ist der Wirkungsgrad der Brennstoffzelle bei nur 30% und damit nahe bei den 27% des Verbrennungsmotors...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben