Echte 400km mit dem Model 3 reichen für die Langstrecke bereits jetzt.
Danach zu einem Supercharger V3 und in 20 Minuten wieder für die nächsten 400km geladen.
Das mag sein und ist so. Beim 1. Schnelladen.
Zur Langstrecke als Berufsfahrer wo man Strecke nicht in den Urlaub, sondern als "So schnell als möglich von A nach B" macht,
werden´s schnell 25 kWH / 100 km und darüber.
So nebenbei, fast egal bei welchem Fahrzeug.
Dies, da man noch etwas zu erledigen hat, Termindruck hat, der Arbeitstag der Kunden nur 8 Stunden ist, etc.etc.
Da schleicht man nicht entspannt bei 100, sondern ist eher mit 40% mehr, also 140 km/h unterwegs..
Da der Luftwiderstand eine Quadratfunktion ist, ist der Energieverbrauch rechnerisch schon doppelt so hoch.
Bei Urlaubsfahrten, wo eh nicht´s weitergeht, oder an Wochenenden alles klar, 100 bis 120 km/h.
Aber zum Arbeiten fehlt mir die Zeit.
Allerdings, wenn man Stunden verrechnen kann..
Also ist auch der Longrangeaccu nach 340 km runter...
Und nach der ersten Schnelladung wird die 2. langsamer, und die dritte...noch mehr... etc, etc.
Ich spreche von 600 und mehr Km am Tag.
Da konnte noch kein Elektrischer überzeugen.
Und Wasserstoff: Ich finde es schändlich dass man wiederum einen Fossilen Brennstoff, als Erdgas, zu H³ umarbeitet um ein Fahrzeug zu betreiben.
Wiewohl ich mich mit der Effizienz des gesamten Vorganges nicht beschäftigt habe.
Wie auch nicht mit der Energie, welche zur Raffination eines Liters Treibstoff und dessen Transport bis in den Fahrzeugtank benötigt wird... ( um den, für mich dummen Argumenten "Es wird so viel Energie in die Herstellung von Accus gesteckt") entgegenzuwirken.
Wenn man etwas gesamt betrachtet, dann bitte auch ab ca.10 km unter der Erde bei Erdöl !
Das Aufheizen, Kühlen nach der Raddination, etc.etc.
Wiewohl:
Langstrecke wird´s Elektrisch immer mau bleiben, ausser die Accus werden Hochstromlieferwilliger.