Ende der Anonymität im Netz

Nein, wenn sie persönlich an jemanden gerichtet sind (Stichwort PN, WhatsApp, SMS) hat es durchaus seine Berechtigung diese anzeigen und verfolgen zu können.
Was dabei nicht passieren darf ist eine Umkehr der Beweislast.

Was willst denn bei (Rechtschreibfehler korrigiert) "... Du Saubeitl, ich schnei` Dir dein Zipferl ab und fick Dich ..." anzeigen? Delete-Taste und gut is`! Und wenn mir der Absender persönlich bekannt ist oder mir vor die Augen tritt, dann gibt`s ein Nasenreiberl, und ich geh` auch nicht davon aus, dass er mich dann deswegen anzeigt! Echt ein Kindergarten hier, unglaublich! :mad:

wie sicher sind Daten heutzutage?
Je nachdem was man preisgibt und der Andere damit anfangen kann....
Um auf dein Beispiel mit der Lehrerin zurückzugreifen: Was hilfts wenn beim Pic wo sie den Schwanz bläst, zwar das Gesicht mit einem lustigen Smiley verdecket, aber an den auffälligen Peckerln erkannt wird.

Um auf dein Beispiel mit der Lehrerin zurückzugreifen: Was hilfts wenn beim Pic wo sie den Schwanz bläst,
Da hast du mich nicht ganz richtig verstanden. Im EF geben viele User im Profil, ihre sexuellen Vorlieben, Orientierung etc. an. Das tun sie, weil sie auf die Anonymität des Internets vertrauen. Wenn sich hier im EF einige Leute persönlich kennen, dann ist das die eine Sache. Aber wenn jedermannin Zukunft die Möglichkeit hat, die erotischen Vorlieben und die sexuelle Orientierung der Lehrerin zu erfahren, dann konterkariert das den Datenschutz, der teilweise echt idiotisch exekutiert wird (Namensschilder im Gemeindebau).

Und wozu das Ganze? Seit wann sind wir 100 % anonym im Internet? Haben diese Dolme, die das jetzt aushecken, noch nie etwas von der IP - Adresse gehört?

Ooops .... Dolm :shock: Hoffentlich kommt jetzt nicht die Cobra zu mir. :D

Im EF geben viele User im Profil, ihre sexuellen Vorlieben, Orientierung etc. an. Das tun sie, weil sie auf die Anonymität des Internets vertrauen
joh eh....aber wenn man dann auch noch Bilderl reinstellt, an denen man dann die Lehrerin an den Peckerl erkennt, ist´s dann auch dahin mit der Anonymität.
noch nie etwas von der IP - Adresse gehört?
Das habe ich auch noch ned ganz durchschaut, wie das funktioniert. Wer weist, die eigentlich zu? Endgerät?, I-Net-Provider?
Keine Sorge....das fällt unter Meinungsfreiheit. Dafür darf dich der Staat ned verfolgen.
Als Beleidigung ist es auch ned tauglich, weilst keine bestimmte Person genannt hast.
Höchstens ein Verstoß gegen die Netiquette. Im Wiederholungsfall musst als Strafe den Bentley vom Admin aussaugen.:D

Da hast du mich nicht ganz richtig verstanden. Im EF geben viele User im Profil, ihre sexuellen Vorlieben, Orientierung etc. an. Das tun sie, weil sie auf die Anonymität des Internets vertrauen. Wenn sich hier im EF einige Leute persönlich kennen, dann ist das die eine Sache. Aber wenn jedermannin Zukunft die Möglichkeit hat, die erotischen Vorlieben und die sexuelle Orientierung der Lehrerin zu erfahren, dann konterkariert das den Datenschutz, der teilweise echt idiotisch exekutiert wird (Namensschilder im Gemeindebau).

Und wozu das Ganze? Seit wann sind wir 100 % anonym im Internet? Haben diese Dolme, die das jetzt aushecken, noch nie etwas von der IP - Adresse gehört?

Wie Du weist kann man IP über unendlich viele, ich sag einmal Relaisstellen(Server) jagen, in unendlich vielen Ländern. Daten Verkehr ist zwar etwas langsamer, aber dafür siehst Du wenn einer Dir nach läuft.

Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

Man kann vieles verstecken, aber soviel Tools es auf der einen SEITE GIBT, SOVIELE GIBT ES AUF DER ANDEREN und eine 100% Absicherung gibt es nicht, wenn Daten noch komfortabel fließen sollen

Wie Du weist kann man IP über unendlich viele, ich sag einmal Relaisstellen(Server) jagen, in unendlich vielen Ländern. Daten Verkehr ist zwar etwas langsamer, aber dafür siehst Du wenn einer Dir nach läuft.

Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

Man kann vieles verstecken, aber soviel Tools es auf der einen SEITE GIBT, SOVIELE GIBT ES AUF DER ANDEREN und eine 100% Absicherung gibt es nicht, wenn Daten noch komfortabel fließen sollen

Es kommt immer darauf an was man mit dem Equipment macht und für wen du Arbeitest .:lalala:

darknet ist und bleibt m.m.n. ein minderheitenprogramm!
ok, das ist wohl jetzt etwas schönrederei durch den begriff, obwohlstas vermutlich ned so gemeint hast.

darknet ist etwas, was einen spezifischen zweck erfüllt ...
diesen zweck musst du gegen das bereits überall erreichbare public web gegenstellen, und da entsprechend dann entscheiden, welches von beiden du für das, was du vorhast, benutzt.
dass dies derzeit im grossen und ganzen meist pro public web fällt, liegt eben damit zusammen, dass das eben noch ein relativ neutraler ort ist, die meiste zeit.
je mehr progressiv da was geändert wird, desto heftiger wirkt der effekt, für "gewöhnliche" dinge aufs darknet umsteigen zu müssen.

wenn also wirklich der neutrale netzraum irgendwann massivst erstickt wird, kannst dir sogar mit sehr hoher sicherheit erwarten, dass des darknet entsprechend abgeht. tor wird sich dafür nur in der derzeitigen form ned ganz eignen, aber an ersatz wird scho gearbeitet ...

übrigens ... die fetten tor nodes sitzen bei ganz gut bekannten rechenzentren ... und damit meine ich rechenzentren, bei denen irgendeine exekutive ein und aus geht :fies:
das interesse, einen rechtsfreien raum zu erhalten, ist in ganz vielen schichten vertreten (besonders dort, wo entscheidungen getroffen werden) ...

das nischendasein ist teil des "plans" ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt viele Seiten über Netzsicherheit! 100 % Sicherheit gibt`s nicht, aber es macht einen Unterschied ob 5% sicher oder 95%. Ein paar Tipps (von einem Laien):

- VPN verwenden
- Tor-Browser verwenden
- CCleaner verwenden
- dynamische IP, falls angeboten
- Malwarebytes (gegen Trojaner)
- Avira (gratis Virenschutz)
- Festplatte verschlüsseln
- mind. 24stellige Passwörter
- kein Facebook oder Twitter verwenden
- möglichst wenige apps installieren
- Trennung zwischen Arbeitsrechner und Surf-Rechner
- 3-Browser-Methode
- Mac statt Windows-Rechner

...

:)

ok, das ist wohl jetzt etwas schönrederei durch den begriff, obwohlstas vermutlich ned so gemeint hast.

darknet ist etwas, was einen spezifischen zweck erfüllt ...
diesen zweck musst du gegen das bereits überall erreichbare public web gegenstellen, und da entsprechend dann entscheiden, welches von beiden du für das, was du vorhast, benutzt.
dass dies derzeit im grossen und ganzen meist pro public web fällt, liegt eben damit zusammen, dass das eben noch ein relativ neutraler ort ist, die meiste zeit.
je mehr progressiv da was geändert wird, desto heftiger wirkt der effekt, für "gewöhnliche" dinge aufs darknet umsteigen zu müssen.

wenn also wirklich der neutrale netzraum irgendwann massivst erstickt wird, kannst dir sogar mit sehr hoher sicherheit erwarten, dass des darknet entsprechend abgeht. tor wird sich dafür nur in der derzeitigen form for eignen, aber an ersatz wird scho gearbeitet ...

übrigens ... die fetten tor nodes sitzen bei ganz gut bekannten rechenzentren ... und damit meine ich rechenzentren, bei denen irgendeine exekutive ein und aus geht :fies:
das interesse, einen rechtsfreien raum zu erhalten, ist in ganz vielen schichten vertreten (besonders dort, wo entscheidungen getroffen werden) ...

das nischendasein ist teil des "plans" ;)

Wäre dem nicht so gäbe es weniger Tabularaza auf der Welt das wir alle Mitfinanzieren ;)

Anonymität in einem IT-Netzwerk ist generell illusorisch. Freilich bedarf es unterschiedlichen Aufwads, Identitäten zu bestimmen, aber möglich ist es, zumindest technisch, immer.

Zurück
Oben