Ende des Bargelds?

Danke ;)

Also würde ich sagen, ihr kauft ab morgen wieder mit Papier statt mit Plastic :lol:

...und das es eine "Lösung" für unsere Probleme sein könnte, habe ich eh nicht angenommen ;) im Gegenteil, es würde alles nur "verschärfen".

Noch ein, meiner Meinung nach, sehr treffender Beitrag vom gleichen Autor.

Debatte über E-Cash: Bargeld lacht

Eine Kolumne von Wolfgang Münchau

Linke Ökonomen wollen das Bargeld abschaffen. Konservative halten dagegen: Bargeld sei ein Stück Freiheit. Insgesamt eine schräge Debatte.

Es gibt kaum ein wirtschaftliches Thema, das so kompliziert ist wie Geld. Und es gibt kaum eine Debatte, die so gnadenlos und unergiebig ist wie die zwischen nachfrageorientierten Ökonomen und strammen Ordnungspolitikern. Wenn nun zwei Mitglieder dieser Glaubensgemeinschaften im Sachverständigenrat für Wirtschaft über Geld streiten, geht es entsprechend hoch her.

Peter Bofinger spricht sich für die Abschaffung von Bargeld aus und zitiert ökonomische Gründe, die dafür sprächen: Vermeidung von Schwarzarbeit und Geldwäsche, größere Spielräume für negative Zinsen. Sein Kollege Lars Feld hält dagegen mit einem fundamentalen juristischen Argument: Geld sei "geprägte Freiheit" - ein Grundrecht.
Ich stehe in dieser Debatte, ungewöhnlich für mich, auf der konservativen Seite. Aber aus anderen Gründen als den von Feld angegebenen. Mit dem Argument der "geprägten Freiheit" kann ich nämlich nichts anfangen. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass die Ordnungspolitiker die Sache mit dem Geld nicht wirklich durchdacht haben.

Geld hat exakt drei Funktionen - juristisch wie ökonomisch. Es ist Zahlungsmittel, Zahlungseinheit und ein Mittel zur Wertaufbewahrung. Bei den ersten zwei Funktionen gibt es keinen Unterschied zwischen Bargeld und E-Geld, zumindest keinen prinzipiellen. Ob Sie mit E-Karte bezahlen oder mit Euroscheinen: Ihr Zahlungsmittel ist akzeptiert und die Einheit ist immer der Euro. Wer also von geprägter Freiheit spricht, kann logischerweise nur die dritte Funktion des Geldes meinen, die Wertaufbewahrung.

Scheine sind kein Geld, nur ein Versprechen

Es gibt zwei Methoden, wie sich die Kaufkraft von Bargeld ändert: durch Inflation oder Deflation. In unserem nationalen und europäischen Recht tief verankert ist das Gebot zur Preisstabilität in der Geldpolitik. So schützen wir uns gegen Inflation. Was die Ordnungspolitiker nie berücksichtigen ist, dass uns dieses Gebot auch gegen Deflation schützt und damit langfristig auch gegen negative Zinsen. Wenn Geld geprägte Freiheit ist, dann ist auch E-Geld geprägte Freiheit - solange sich die Zentralbank an das Preisstabilitätsgebot hält. Bislang hat sie das getan.

Was die Diskussion so kompliziert macht, ist das Wesen von Geld an sich. Bargeld selbst hat keinen inneren Wert. Es besteht aus Papier. Sein materieller Wert für uns besteht aus einem impliziten Vertrag. Die Zentralbank verspricht uns, dass wir mit diesem Geld einkaufen gehen können, dass es überall akzeptiert wird und dass es nicht an Wert verliert. Wir akzeptieren die wertlosen Scheine nur deshalb, weil wir der Zentralbank vertrauen. Damit ist logischerweise nicht der Schein selbst das Geld, sondern nur ein Versprechen auf Geld.

In England kann man diesen subtilen Unterschied zwischen dem Geld an sich und dem Geldschein am deutlichsten sehen. Auf der Zehn-Pfund-Note zum Beispiel liest man die scheinbar sinnlose Erklärung der Königin, dass sie dem Inhaber dieser Banknote den Gegenwert von zehn Pfund bezahlt. Die Zehn-Pfund-Note ist somit kein Geld, sondern das Versprechen einer Königin. Bei unseren Euroscheinen ist das nicht anders, sondern impliziert in der Form einer Unterschrift von Mario Draghi, dem Präsidenten der Europäischen Zentralbank.

Daher ist es kompletter Quatsch zu argumentieren, Bargeld sei "geprägte Freiheit". Preisstabilität ist ein Versprechen, dass man halten oder brechen kann. Wenn die Zentralbank das Preisstabilitätsgebot nicht beachtet, dann ist das Bargeld entwertet, das E-Geld auf dem Konto auch. Entscheidend für die Werterhaltung ist nicht die Form des Geldes, sondern die Form der Geldpolitik.
Für mich ist diese Debatte daher ein sehr schönes Beispiel, wie sehr die formaljuristisch und ordnungspolitisch geprägte Diskussion in Deutschland bei ökonomischen Themen oft danebenliegt.

Es gibt natürlich Gründe, das Bargeld nicht abzuschaffen. Der wichtigste ist politisch. Die Mehrheit der Leute will das nicht - oder noch nicht. Irgendwann werden die Vorteile von E-Geld überwiegen. Die Infrastruktur ist aber in den meisten Ländern noch nicht so weit, schon gar nicht in Deutschland, wo selbst Kreditkarten nicht überall akzeptiert werden. Und die Sicherheitsfragen sind ebenfalls nicht komplett beantwortet. Was passiert bei einem Totalblackout? Ist das Geld dann weg? Kommt die ganze Wirtschaft zum Erliegen? Die Gründe für das Bargeld sind praktischer Natur. Mit Freiheit haben sie nichts zu tun.

Quelle: Spiegel Online

Ich stimme mit vielen Punkten überein, aber die Freiheit, mein Geld physisch angreifen zu können und dorthin zu tragen, wo es mir beliebt, möchte ich mir nicht nehmen lassen. Und ich möchte mich nicht in die Bittstellerrolle drängen lassen, bitten und betteln zu müssen, mein eigenes Geld ausgeben zu dürfen.

Aber danke - mir ist jetzt klar geworden, dass auch Papiergeld nur eine Illusion ist. Dass auch physisches Geld über Nacht wertlos erklärt werden kann.
Alternative? Gold.
Aber auch der private Goldbesitz kann unter Strafe gestellt werden siehe USA.

Fazit: wir sind verloren.
Wenn der Staat will, kann er uns über Nacht alles wegnehmen. Inklusive unserer Wohnungen und Häuser.
Wir sind Sklaven. Nur die meisten von uns haben das noch nicht überzuckert.

Ich stimme mit vielen Punkten überein, aber die Freiheit, mein Geld physisch angreifen zu können und dorthin zu tragen, wo es mir beliebt, möchte ich mir nicht nehmen lassen. Und ich möchte mich nicht in die Bittstellerrolle drängen lassen, bitten und betteln zu müssen, mein eigenes Geld ausgeben zu dürfen.

Aber danke - mir ist jetzt klar geworden, dass auch Papiergeld nur eine Illusion ist. Dass auch physisches Geld über Nacht wertlos erklärt werden kann.
Alternative? Gold.
Aber auch der private Goldbesitz kann unter Strafe gestellt werden siehe USA.

Fazit: wir sind verloren.
Wenn der Staat will, kann er uns über Nacht alles wegnehmen. Inklusive unserer Wohnungen und Häuser.
Wir sind Sklaven. Nur die meisten von uns haben das noch nicht überzuckert.
:daumen::daumen::daumen:

Häuser und Wohnungen vielleicht, aber bei Rest hast eindeutig was falsch gemacht wenn der Staat das kann ;)

OHNE PAPIERGELD WIRD ES NICHT GEHEN, es war immer so und wird auch so bleiben !!!
WENN DER STAAT GLAUBT ER KÖNNE DAMIT DEN SCHWARZMARKT SPRICH SCHWARZGELD EINDÄMMEN , TÄUSCHT ER SICH.
DEM BETRÜGER FÄLLT IMMER WAS NEUES EIN.
OHNE GELD IN DER HAND ZU HABEN , WIRD DER BEZUG ZUM GELEISTETEN WEGGENOMMEN, EINE ZAHL AM KONTO PER KNOPFDRUCK ZU ÄNDERN , WIRD VIELEN LEICHTER FALLEN UND ES WERDEN NOCH MEHR SCHULDEN GEMACHT......... ES IST JA NUR EINE ZAHL !!

DER STAAT SOLLTE SICH EINEN ANDEREN WEG SUCHEN DIE SCHATTENWIRTSCHAFT ZU BEKÄMPFEN....... VIELLEICHT DIE STEUERN MAL RUNTERSETZEN , DAMIT MEHR GELD FÜR DIE MENSCHEN ÜBRIG BLEIBT...... DAS ER WIEDER AUSGEBEN KANN.

DIE AUSGABENSEITE MAL OFENLEGEN UND KOMPETENTE LEUTE ARBEITEN LASSEN !

UND NICHT BANKKONTEN KONTROLLIEREN UND DEI STAATSBÜRGER BESPITZELN !!!

Weil? Zwangsenteignungen hat es doch schon gegeben oder irre ich da?
Du irrst nicht, Zwangsenteignungen sind in der Geschichte schon öfter vorgekommen und darum hab ich meine Aussage für Häuser / Wohnungen relativiert. Aber der Rest (sprich das Geld) lässt sich doch heute leichter denn je "in Sicherheit" bringen...

ENTEIGNUNGEN HAT ES IMMER GEGEBEN UND WIRD ES WEITER GEBEN........SOLANGE SICH NIEMAND WEHRT !!!

alle österreicher sollten ihr ganzes erspartes geld abheben und unsere super gewerkschaften sollten einmal 3 monate die lohnsteuern zurückhalten; die unternehmen keine einkommensteuern zahlen.........und wird die regierung uns fragen was gemacht werden soll......
der bürger ist der staat......und nicht der bittsteller !!!

Bargeld abschaffen, gleichzeitig zuerst Einschau und später den Behörden vollen Zugriff auf alle Konten ermöglichen. .....

Was wäre eigentlich schlimmer: Abschöpfen durch den Staat, weil er pleite ist und Geld braucht,
oder
gehackt und geplündert?

ENTEIGNUNGEN HAT ES IMMER GEGEBEN UND WIRD ES WEITER GEBEN........SOLANGE SICH NIEMAND WEHRT !!!

alle österreicher sollten ihr ganzes erspartes geld abheben und unsere super gewerkschaften sollten einmal 3 monate die lohnsteuern zurückhalten; die unternehmen keine einkommensteuern zahlen.........und wird die regierung uns fragen was gemacht werden soll......

:roll: Geh, bitte! In Österreich hat es erst einen Aufstand gegeben 1934, die Idioten haben zu Tausenden Polizeistationen überfallen, anstatt dass die paar Regierungsleute aus'n Parlament geholt hätten! :kopfklatsch: Wir sind einfach zu blöd für sowas! :lol: Sogar für a Opernball-Demo müssen wir uns Ostdeutsche Steineschmeißer "ausborgen"!

Du irrst nicht, Zwangsenteignungen sind in der Geschichte schon öfter vorgekommen und darum hab ich meine Aussage für Häuser / Wohnungen relativiert. Aber der Rest (sprich das Geld) lässt sich doch heute leichter denn je "in Sicherheit" bringen...

Ah ok ;) Ja solange das Geld noch zum angreifen ist ;) aber wenn es mal nur mehr im Computer ist, wirds eng....

Das ist das Grundproblem. Egal, wie viel Geld der Staat uns abpresst, es wird immer zu wenig sein.

Ja weil er nicht haushaltet ...... Da sind anscheinend Stümper am Werk.

Absolut korrekt....noch sind wir der Staat, nur sollten wir das endlich behirnen.....

Bargeld abschaffen, gleichzeitig zuerst Einschau und später den Behörden vollen Zugriff auf alle Konten ermöglichen. .....

Was wäre eigentlich schlimmer: Abschöpfen durch den Staat, weil er pleite ist und Geld braucht,
oder
gehackt und geplündert?

:lol: Beides gleich schlimm

:roll: Geh, bitte! In Österreich hat es erst einen Aufstand gegeben 1934, die Idioten haben zu Tausenden Polizeistationen überfallen, anstatt dass die paar Regierungsleute aus'n Parlament geholt hätten! :kopfklatsch: Wir sind einfach zu blöd für sowas! :lol: Sogar für a Opernball-Demo müssen wir uns Ostdeutsche Steineschmeißer "ausborgen"!

Naujo wir haben ja schon viele "Südländer" hier ;) vielleicht zeigen die uns wie das geht :haha:;)
I bin sowieso a Revoluzzer und schon öfters auf der Strasse gewesen oiso zum protestieren hahahah^^

Ah ok Ja solange das Geld noch zum angreifen ist aber wenn es mal nur mehr im Computer ist, wirds eng....
Solange man noch über das eigene Konto verfügen kann, kann man es schützen. Wie und was, dabei ist dir die britische Botschaft gerne behilflich solange du die richtigen Fragen stellst ;)

Naujo wir haben ja schon viele "Südländer" hier vielleicht zeigen die uns wie das geht
I bin sowieso a Revoluzzer und schon öfters auf der Strasse gewesen oiso zum protestieren hahahah^^

:shock: Du woarst a dabei beim Stanaschmeißn? :daumen: Cool! :respekt:

:( Ihr hob's dauernd de Hetz! Bei uns am Laund is nie wos los!

traurig aber wahr,
die Regierung ist nicht dumm - die wissen nun ganz genau für wie dumm sie den durchschnitte verkaufen können und das ist deren derzeitige macht - vor der Wahl wieder ein paar "zuckerln und einen chinesischen Kulli" und freundlich wird geklatscht :mauer:

traurig aber wahr,
die Regierung ist nicht dumm - die wissen nun ganz genau für wie dumm sie den durchschnitte verkaufen können und das ist deren derzeitige macht - vor der Wahl wieder ein paar "zuckerln und einen chinesischen Kulli" und freundlich wird geklatscht :mauer:

Mich könnens diesmal definitiv am A... lecken - ich geh nicht wählen.
Wen von diese Idioten willst denn wählen, eh alles der selbe scheiss.

Fragt man jemanden,ob er dem,der ihn gerade ausgeraubt hat,auch noch das Taxi nach Hause zahlen würde,bekommt man den Vogel gezeigt.
Aber genau das machen die Wähler!

traurig aber wahr,

;) Schon mal überlegt warums unbedingt ein EU-Heer wollen, dann werden bei uns Franzosen und Belgier stationiert und unsere kommen nach Spanien oder sonst wohin!? Die Geschichte lehrt ja auch was, sogar die Russen schossen nicht auf ihre eigene Leute 1989!

Mich könnens diesmal definitiv am A... lecken - ich geh nicht wählen.
Wen von diese Idioten willst denn wählen, eh alles der selbe scheiss.

mit dem geringsten Widerstand ordentlich Geld scheffeln - das ist unsere derzeitige Politik

Zurück
Oben