Ende des Bargelds?

In der schweiz gibts nur noch ganz wenig bargeld. Ich zahl sogar kleinbeträge mit karte

In Norwegen gibt´s so gut wie überhaupt kein Bargeld. Ich habe in Ålesund zwecks Geldumtausch eine Bank aufgesucht und musste erfahren, dass es in Norwegens Banken normalerweise kein Bargeld mehr gibt. Musste mich am ATM bedienen.

Die Abschaffung des Bargeldes birgt große Gefahren, so viel muss uns klar sein. Also, Holzauge sei wachsam.

Ist das Bargeld weg ist die Freiheit weg! Alleine, dass man das betonen muss, weil`s in so manches ungebildete Spatzenhirn nicht reinwill, ist schon beschämend genug! Das die dekadentesten Staaten Europas hier Vorreiter spielen ist wieder einmal typisch!

Ist das Bargeld weg ist die Freiheit weg! Alleine, dass man das betonen muss, weil`s in so manches ungebildete Spatzenhirn nicht reinwill, ist schon beschämend genug! Das die dekadentesten Staaten Europas hier Vorreiter spielen ist wieder einmal typisch!
Ist das Bargeld weg, ist die (unnediche) Hacken weg, die man damit hat.
Ob man jetzt so tut, als ob der Schein aus Spezialpapier was wert ist, oder die elektronischen Impulse, die auf einem Mikrochip der auf einem Plastikkartel angeschweißt ist, ist nur eine Frage der Technologie. Deshalb sind die dekadentesten Staaten Europas da Vorreiter, weils die Technologie und die Infrastruktur haben.
Dass dann jeder Geldfluss nachvollziehbar ist, ist natürlich für Manche ein Problem...….

Ist das Bargeld weg, ist die (unnediche) Hacken weg, die man damit hat.
Ob man jetzt so tut, als ob der Schein aus Spezialpapier was wert ist, oder die elektronischen Impulse, die auf einem Mikrochip der auf einem Plastikkartel angeschweißt ist, ist nur eine Frage der Technologie. Deshalb sind die dekadentesten Staaten Europas da Vorreiter, weils die Technologie und die Infrastruktur haben.
Dass dann jeder Geldfluss nachvollziehbar ist, ist natürlich für Manche ein Problem...….

Ui, ui, ui! Erstens: es geht um die unmittelbare, uneingeschränkte Verfügbarkeit des Zahlungsmittels, und das ist ausschließlich durch Bargeld gewährleistet. Zweitens: nur Bargeld ist gesetzliches Zahlungsmittel und dazu fähig Schuld zu tilgen, Guthaben sind nur Anspruch auf gesetzliches Zahlungsmittel. Guthaben kann, muss aber nicht zur Schuldtilgung akzeptiert werden. Drittens: die Anonymität von Bargeld! Auch wenn Du kein Mafioso oder Steuerhinterzieher bist, willst Du vielleicht mal ins Puff gehen oder einen Schnaps zuviel trinken, ohne dass hier irgendwer Protokoll darüber führt. Und bei einem Blackout ist der Ofen aus für jede Art von elektronischem Geld.

: nur Bargeld ist gesetzliches Zahlungsmittel und dazu fähig Schuld zu tilgen,
Versuch mal mit einem 500€-Schein deine Tankrechnung zu zahlen...….

Guthaben sind nur Anspruch auf gesetzliches Zahlungsmittel. Guthaben kann, muss aber nicht zur Schuldtilgung akzeptiert werden.
Ok....was bedeutet das in der Praxis?

Das ist auch ein Grund, warum Bargeld in absehbarer Zeit ned wirklich abgeschafft wird. :X3:

Und bei einem Blackout ist der Ofen aus für jede Art von elektronischem Geld.

...joh...aber auch über kurz oder lang für Bargeld, weil dann in dem Chaos Sesterz nix mehr wert ist.

Aber man könnte die Münzen einschmelzen, als Munition für die Sig-Sauer......quasi eine Ersatzwährung.

Jeder wird früher oder später für seine Wissenslücken bezahlen (müssen). Egal ob in Bargeld, in Form einer Überweisung oder durch Entfall von Sozialleistungen :D

dafür gibt es in jedem Finanzamt eine Kasse, DIE HAT ANZUNEHMEN sofern Du nicht 9000 Euro in Cent-Münzen bringst
Laut §224 der Abgabenordnung ist dem nicht so.
(3) Zahlungen der Finanzbehörden sind unbar zu leisten. Das Bundesministerium der Finanzen und die für die Finanzverwaltung zuständigen obersten Landesbehörden können für ihre Geschäftsbereiche Ausnahmen zulassen.

Quelle: § 224 AO - Einzelnorm

Aber staatlich d.h. die sollten eigentlich ihre eigenen Gesetze folgen.
stimmt schon, nur der Zoll soll ja:
über der Bundespolizei gestellt werden
das Finanzamt, wie es jetzt noch da ist, wird in Zukunft nur noch Büro sein, alles andere wird der Zoll für zuständig werden
(laut in den Schubladen befindlichen Pläne)
Der Zoll ist auch jetzt schon für Sozialbetrug, Schwarzarbeiter etc. zuständig

Der Zoll ist auch jetzt schon für Sozialbetrug, Schwarzarbeiter etc. zuständig
Ich weiß. Ich bin mal bei denen gewesen weil ich meinen alten Diesel mit Salatöl getankt habe. Von den Steuern her eine äußerst komplexe Angelegenheit, wo selbst der ZOLL nicht genau wusste, was zu tun ist. ZOLL macht anscheinend alles mittlerweile.

Ich weiß. Ich bin mal bei denen gewesen weil ich meinen alten Diesel mit Salatöl getankt habe. Von den Steuern her eine äußerst komplexe Angelegenheit, wo selbst der ZOLL nicht genau wusste, was zu tun ist. ZOLL macht anscheinend alles mittlerweile.
und in Zukunft noch mehr, daher auch der gläserne Deutsche:undweg:

Aber staatlich d.h. die sollten eigentlich ihre eigenen Gesetze folgen.

Der Staat ist legitimer Nachfolger der Feudalherrn. Und die haben sich noch nie an die Regeln gehalten, die sie selbst aufstellen. Ich frage mich immer wo die Vertrauenseeligkeit dem Staat gegenüber herkommt. Kindergarten? Schule? Uni? Der Staat war immer der größte Räuber und Mörder in der Geschichte. Eine gesunde Art von Skepsis ihm gegenüber ist daher immer angebracht.

Zurück
Oben