Ende des Bargelds?

.und....wie sieht es mit den negativen Auswirkungen von Pfusch aus?

im kleinen vernachlässigbar und im grossen wird dagegen vorgegangen und ich glaube auch nicht, dass bei pfusch z.b. im baugewerbe, wo irgendwelche subfirmen von irgendwelchen anderen subfirmen auch nur ein euro in bargeld rennt!

im kleinen vernachlässigbar

Kleinvieh macht auch Mist....und das ned Zuwenig. Und im Kleinen bleibts ja ned, wenn mal die Gier dazukommt.

dass bei pfusch z.b. im baugewerbe wo irgendwelche subfirmen von irgendwelchen anderen subfirmen auch nur ein euro in bargeld rennt!
Das sind andere Strukturen....da rennt das dann über irgendwelche Konten in Steueroasen.....aber deren Tage sind auch schon gezählt.

Bleiben wir mal beim "Kleinvieh"......was sind die negativen Seiten des Pfusches?

Ob die „ich zahle jeden Scheiß mit Karte“ Generation nun des Denkens fähig ist oder nicht, wird für den Ausgang dieser Frage recht unerheblich sein. Wenn man derzeitige Geldpolitik weiterdenkt, wird an der Abschaffung des Bargeldes nur schwer ein Weg vorbei führen, da mit Bargeld nunmal schwer eine effiziente Geldpolitik betrieben werden kann.

die paar millionen steuerentgang verkraftet der staat locker!
Tja...das Blöde ist....niemand weiß das so genau, wieviel das ist, weils ja keiner sagt.
Aber es gibt seriöse Schätzungen, die da auf nennenswerte Beträge kommen. Die auch einen gewissen Einfluss auf das Staatsbudget haben und dadurch auch auf die (böses Wort) Steuerpolitik.
Ist vielleicht naiv von mir gedacht, aber wenn Alle ehrlich ihre Steuern zahlen, dann wird auch genug Kohle zusammenkommen, damit Jeder prozentual weniger zahlen muss, damit was überbleibt.

was ja ich - naturgemäß - ned verstehe und mich daher gern eines besseren belehren lasse, aber: als angehöriger der generation, der das glück hatte noch die goldenen zeiten des landes zu erleben, verstehe eines nicht: jahrzehntelang hat es mit bargeld funktioniert, dem land und den menschen ist es gut gegangen und jetzt auf einmal soll es dem fortschritt oder was auch immer im weg stehen und nimma funktionieren?

und bzgl. rothschilds etc. etc. Banderas007 hat es heute ja schon treffend beschrieben, ich erweitere staat noch auf banken, großkonzeren und hochfinanz ...

Der Staat ist legitimer Nachfolger der Feudalherrn. Und die haben sich noch nie an die Regeln gehalten, die sie selbst aufstellen. Ich frage mich immer wo die Vertrauenseeligkeit dem Staat gegenüber herkommt. Kindergarten? Schule? Uni? Der Staat war immer der größte Räuber und Mörder in der Geschichte. Eine gesunde Art von Skepsis ihm gegenüber ist daher immer angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben