Ende des Bargelds?

Der Staat ist legitimer Nachfolger der Feudalherrn. Und die haben sich noch nie an die Regeln gehalten, die sie selbst aufstellen. Ich frage mich immer wo die Vertrauenseeligkeit dem Staat gegenüber herkommt. Kindergarten? Schule? Uni? Der Staat war immer der größte Räuber und Mörder in der Geschichte. Eine gesunde Art von Skepsis ihm gegenüber ist daher immer angebracht.
Daumen hoch

wenn i das vorhab. lass i man gleich gar net andrehn.

...es kommt ja auch ned jeder in die Verlegenheit sich einen lila Schein andrehen zu lassen. :D

Mich würde es aber trotzdem interessieren, wenn ich im Fall des Falles darauf insistiere, dass der Tankwart den Schein annehmen muss....weil ja gesetzliches Zahlungsmittel.

...es kommt ja auch ned jeder in die Verlegenheit sich einen lila Schein andrehen zu lassen. :D

Mich würde es aber trotzdem interessieren, wenn ich im Fall des Falles darauf insistiere, dass der Tankwart den Schein annehmen muss....weil ja gesetzliches Zahlungsmittel.

Seh ich auch so. Nur will ich das arme Schwein, dass dort hinter der Budl steht, net damit quälen. - Gibts an Juristen hier, der das kommentiern kann? Was ist, wenn jetzt irgendein Gewerbetreibender auf die Idee kommt, er will nur noch in 20 Euro Scheinen bezahlt werden?

Würde mich auch interessieren. Da gehen die Meinungen stark auseinander. Es gilt zum einen das freie Vertragsrecht d.h. der kann es in den AGB festlegen wie es online Dienste auch tun. Außerdem darf er ein Geschäft eingehen, mit den Menschen wie er will (ähnlich zum Hausrecht d.h. ein Restaurant darf dich vor der Türe stehen lassen wenn ihm dein Gesicht nicht passt). Auf der anderen Seite ist es gültiges Zahlungsmittel. (was passiert, wenn Du 70,- in 1 Cent bezahlen möchtest?).

Nur will ich das arme Schwein, dass dort hinter der Budl steht, net damit quälen.
…..wenn er kooperativ ist:
Eh ned!
Gibts an Juristen hier, der das kommentiern kann?
Gibt's....aber die sind beleidigt. :D
wenn Du 70,- in 1 Cent bezahlen möchtest?
Das ist meinen Informationen nach (in A) geregelt. Ab einen bestimmten/fixen Betrag, müssen die Münzen als Zahlung nicht angenommen werden.

Würde mich auch interessieren. Da gehen die Meinungen stark auseinander. Es gilt zum einen das freie Vertragsrecht d.h. der kann es in den AGB festlegen wie es online Dienste auch tun. Außerdem darf er ein Geschäft eingehen, mit den Menschen wie er will (ähnlich zum Hausrecht d.h. ein Restaurant darf dich vor der Türe stehen lassen wenn ihm dein Gesicht nicht passt). Auf der anderen Seite ist es gültiges Zahlungsmittel. (was passiert, wenn Du 70,- in 1 Cent bezahlen möchtest?).

Hier stehen so ziemlich alle Antworten auf Deine Fragen:

Geld ist Geld, oder? - Konsumentenfragen.at - das Verbraucherportal informiert über Konsumentenschutz und Verbraucherrecht.

gibt's kein bargeld mehr, wird auch der/die letzte merken dass annehmlichkeiten wie z.b. friseuer, kosmetikerin, kfz-mechaniker, maurer etc. zu günstigen preisen im pfusch auf einmal nicht mehr verfügbar sein werden!

aber soweit denkt die ich zahle jeden scheiß mit karte generation anscheinend nicht!

zur Erinnerung (oder Warnung, je nach dem) stelle ich hier nochmals das dümmste aller IdiotInnen"argumente" rein:

"... ich hab` ja nix zu verbergen ..."

:cool::up::D:rofl:

Zurück
Oben