Ende des Bargelds?

naja, multimilliardär zu sein seh ich ned grad unbedingt als verloren zu haben an .

und wieviel von dem milliardenvermögen können sie liquide machen, ohne dass es die märkte zerreisst? du musst nur das spiel zu ende denken.

Erzähl das den Gates Billy! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

hab ich versucht. zerschellt mit sicherheit im spam-ordner irgendeines sekretariats.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wieviel von dem milliardenvermögen können sie liquide machen, ohne dass es die märkte zerreisst?

ich wär bescheiden, jeden tag 2, 3 tausender zum verplempern und dafür würd ich die märkte in ruh lassen ... :mrgreen:

dazu brauchen wir nicht aborigines zu werden ...

ja dass manche leute krank im kopf sind weiss man ja eh ... :mrgreen:

seeeehr, seeehr philosophisch, am besten wir einigen uns auf die Schuldigen, und das sind immer die anderen, die uns ausbeuten oder so ähnlich. Tja, der Kommunismus wäre halt was tolles, wenn nicht, tja wenn nicht.......der ganze Scheiß dann noch schlimmer wird. Ich freu mich schon auf den BicMcBurger in Havanna.

ausbeuten.. Findest du nicht, dass es erstaunlich ist, welcher Mittel man sich bedient um etwas in Menschen hineinzubekommen? Einen Gedanken zu platzieren, einen Wunsch zu formen- im Endeffekt aber eine Handlung hervorzurufen? Finde ich interessant zu beobachten.

Das sind keine Mittel des von dir angesprochenen Kommunismus, sondern unserer Gesellschaft. Nach dem Motto - die Dummen frissts.
Wirtschaftspsychologie & PR erledigen den Rest und jedes Geschäft läuft. Obs die Einführung von bargeldlosem Zahlen oder der plötzliche Biotrend sämtlicher Handelsketten. Kommunismus erkenne ich auch hier nicht.

Ich finde es nur ernüchternd, wie wenige Menschen sich im Finanzwesen auskennen aber konsumieren, als wärens die Größten im Teich :haha:

Vielleicht werdet ihr lachen. Ich will keine Millionen oder Milliarden haben. Würde durchdrehen, weil ich ständig Angst hätte alles zu verlieren.
Ich wäre super glücklich mit 5000 netto im Monat und sagen wir mal 100.000 auf der hohen Kante.

ich wär bescheiden, jeden tag 2, 3 tausender zum verplempern und dafür würd ich die märkte in ruh lassen ...

das ist knapp eine million im jahr. nicht einmal die verzinsung der portokassa. genau dort liegen problem und gleichzeitig lösung.

Also, wenn die Anderen nicht immer von mir Geld wollen würden...ICH würds nicht brauchen!

Also für mich selber bräuchte ich keine Millionen oder Millarden, ich würde mit weit weniger auskommen aber hätte ich das Geld oder würde es im Lotto gewinnen, hätte ich schon das ein oder andere Projekt, dass ich damit starten würde. Ich bin aber mit dem Zufrieden was ich jetzt habe und brauch im Augenblick auch nicht mehr um auszukommen.

Das Bargeld abschaffen? Hmm, kann ich mir nicht ganz vorstellen, zum einen habe ich bei mir in der Firma Kunden die Sachen nur mehr über Barzahlung bekommen, weil man sonst endlos lange dem Geld nachläuft und sie es Ewigkeiten nicht Überweisen. Es ist leider so, dass viele Österreicher nicht gerade eine vorbildliche Zahlungsmoral haben. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Klein- und Mittelbetriebe, die etliche solcher Kunden haben, das wollen. Ich brauche ja nur sehen, wie oft wir in der Firma Mahnen müssen und dem Geld nachlaufen bis es dann tatsächlich kommt. Ohne Bargeld wird das nur noch schlimmer...

Außerdem ist es mir beim Einkaufen unter 200 Euro lieber, ich kann Bar zahlen oder wenn man sich ne Wurstsemmel oder weiß Gott welche Kleinigkeiten kauft.

Es ist leider so, dass viele Österreicher nicht gerade eine vorbildliche Zahlungsmoral haben. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Klein- und Mittelbetriebe, die etliche solcher Kunden haben, das wollen.
Das kann man technisch lösen. Bestellvorgang wird abgeschlossen, wenn er das entsprechende Geld am Konto hat und es wird sofort abgebucht.

Mir ist die Kontrolle komplett egal, da ich eh nichts Kriminelles mache, mit oder ohne Geld.

Die wollen an dein Geld, auch wenn du nicht kriminell bist. Und der Besitz von Geldersatzmittel, wie z. B. Gold oder Goldmünzen wird dann als Schwerstkriminalität eingestuft.

Genau das Gegenteil, nur weil es Geld und Besitz gibt, werden Menschen versklavt, da 10% der Bevölkerung auf Kosten der restl. 90% lebt.

Gehörst du zu denen, die das fordern?

Solche Systeme haben nachweislich auch nicht funktioniert. Weil dann 90 % meinen: Wozu arbeiten? Siehe DDR!

Einzig bei indigenen Naturvölkern und in den Indianerreservaten funktioniert die Besitzaufteilung halbwegs gerecht so dass alle zufrieden sind.
In unserer Zivilisation ist diese Lebensweise ab er nicht mehr umsetzbar. Das ginge nur, wenn durch eine radikale Geburtenkontrolle die Bevölkerungsdichte in den Industriestaaten auf 5 % vom Ist - Stand abgesenkt würde.

Also schaun, daß man bei den 10% ist. Am besten in leitender Position. :mrgreen:

Das ist die logische Schlussfolgerung. Wobei wir bei uns ja schon so weit sind, dass man auch ganz ohne zu arbeiten über die Runden kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist auch einer von denen, die an der Kasse beim Hofer die Partie aufhalten?

Länger braucht er auch nicht als die Dame die mit den langen Fingernägel nach Kleingeld suchen, oder das alte Mutterl, dass die Münzen nicht mehr erkennt und die Kassiererin im Börsel nach dem Geld suchen lässt.:mrgreen:

Mir ist die Kontrolle komplett egal, da ich eh nichts Kriminelles mache, mit oder ohne Geld.

Dann hast du sicher auch nichts dagegen wenn der Staat Kameras bei dir am WC oder im Schlafzimmer aufstellen läßt, oder? Machst ja eh nicht verbotenes.:mrgreen:

Wozu arbeiten? Siehe DDR!
und die waren noch die fleißigsten der Kommunistenbande.
Bevölkerungsdichte in den Industriestaaten auf 5 % vom Ist - Stand abgesenkt
deshalb brauchen wir so viele bildungsferne Zuwanderer? Weil die weniger Kinder produzieren? Weil sie weniger für die Allgemeinheit leisten?
auch ganz ohne zu arbeiten über die Runden kommt.
das ist ja ganz was neues.........
wenn der Staat Kameras bei dir am WC oder im Schlafzimmer aufstellen läßt,
dann erspar ich mir dieses tolle Spiel

Würde der Staat Bargeld zu sehr einschränken, gäbe es bald eine Alternativwährung, so wie im Internet die Bitcon. Natürlich ist es klug, Zahlungen über 1000 Euro nur mehr unbar möglich zu machen, alleine den Geldwäschern könnte man so ein wenig die Arbeit versauen. In Zeiten, wo man sowieso kaum mehr mit einem 500 Euro Schein zahlen kann, wird es eh schwierig, große Summen bar zu bezahlen. Ich selber halte es aber am liebsten mit dem Slogan "nur Bares ist Wahres". Es ist ja ungeschmeidig, wenn immer nachvollziehbar ist, was man wo gekauft hat. Deswegen habe ich auch keinerlei Kundenkarten, ein Wertkartentelefon (außer dem Firmenhandy) und zumindest bei diesem die GPS Ortung dauerhaft ausgeschaltet. Man muss nicht kriminell sein, wenn man seine Privatsphäre über alle Maßen schätzt.

Zurück
Oben