Ende des Bargelds?

Was Qualität hat muss,kann ,soll im Wert steigen .
Im Menschlichen Körper is das einzige von Wert aus Marktwirtschaftlicher Sicht ein teil der Inneren Organe aber ob sich die so gut zum Bezahlen machen ist mehr als Fraglich .

Leider haben einige diese Erfahrung schon machen müssen und oft nicht ganz Freiwillig wenn man sich den Markt in China oder Indien dazu ansieht .... in Europa gibt's das auch aber ich glaube da ist es nicht so leicht .

Wie kann der Wert steigen wenn Regierungen sich mit Beratern und Gutachtern umgeben, die Expertisen erstellen wodurch Gesetzeslücken entstehen, die selben Leute dann diese als Steuerschlupflöcher und damit Modelle entwickeln die sie an mehr Verdiener verkaufen.

Das ist als wenn man die Tante heiratet und die entstandenen Kinder meistbietend verkauft

Das hat sich nicht einmal ein so totalitärer Staat, wie die DDR getraut, Kameras in den Wohnstuben des sozialistischen Arbeiter- und Bauernstaates aufzuhängen....
Gibts doch bei uns schon längst...Kameras am Rechner, im Handy...Mikrofone ebenso...die Menschen kaufen sich den Krempel sogar selbst und freiwillig:D.

...
Im Menschlichen Körper is das einzige von Wert aus Marktwirtschaftlicher Sicht ein teil der Inneren Organe...

Das gilt nur für die ärmsten Entwicklungsländer. Hier im goldenen Westen besteht dein "Wert" daraus, als "Nachschuldner" zu dienen, sei es als Konsument, Kreditnehmer, Bürge, Krimineller oder Pflegefall.

Wie hätte man damals die Unmengen an Daten übertragen und verwaltet? Heute sind wir technisch schon so weit.

Mit der fehlenden Kapazität habe ich früher immer argumentiert, wenn jemand vor Totalüberwachung warnte. Mit den neuen Quantencomputern, wie sie z. B. bei Google im Keller stehen, ist diese Barriere gefallen.

Ein ehemaliger Arbeitskollege ist gerade in China. Beruflich.
Was dort abgeht sollte eigentlich eine Warnung für uns sein:
Ohne Smartphone bekommst du dort NICHTS. Kein Ticket für die U-Bahn oder den Bus, Taxis ebenso. Sogar im Puff zahlt man mit Smartphone.
Nebenbei gibts dann dort auch noch so eine Art "social ranking". Wenn du kritische Nachrichten liest/teilst drückt das deinen Score und du zahlst entweder mehr oder dir werden einfach Leistung vorenthalten.

Ein Journalist, mit dem er im Abteil nach Shanghai gesessen ist, wurde an der nächsten Haltestelle (er war sich gar nicht sicher ob das überhaupt eine war) vor die Tür gesetzt. Er hat sich dann erkundigt warum und es wurde nur gesagt, dass man nicht über Menschen spricht, die niedriger eingestuft sind als man selbst.

Also der Weg von " kein Bargeld " hin zu 1984 ist ein sehr, sehr kurzer. Und wir sind aktuell auf einem guten Weg in diese Realität (hallo "Sicherheitspolizeigesetz", hallo VDS).

Ein ehemaliger Arbeitskollege ist gerade in China. Beruflich.
Was dort abgeht sollte eigentlich eine Warnung für uns sein:
Ohne Smartphone bekommst du dort NICHTS. Kein Ticket für die U-Bahn oder den Bus, Taxis ebenso.

Ich bin vor vier Wochen aus China zurückgekommen. Und hab mein handy nur fürs fotografieren verwendet. ;)

Zurück
Oben