Ende des Bargelds?

Die Bestrebungen das Bargeld abzuschaffen sind vonseiten der Politik und der Wirtschaft aber durchaus vorhanden und man kann sich sicher sein dass das für viele Leute und vor allem Organisationen eine konkrete Zielsetzung ist es abzuschaffen.
Und viele merken ihre Dummheit nicht indem sie bargeldlos bezahlen, was ja so schön bequem ist.

Das Abschaffen des Bargeldes ist eine Katastrophe ,man stelle sich mal vor mit einem Knopfdruck und dein Geld ist weg , oder du bist dem Staat aufgefallen dann könnte der ja dich ans Reisen Hindern da du nicht uneingeschränkt an dein Geld kommst. Bargeld ist immer die Freiheit des Einzelnen gewesen,Ich hoffe echt das die sich das noch überlegen Befürchte aber das Ding ist Fakt.

Es ist ja so, dass man ja nur so tut, als ob Bargeld etwas wert ist.
Was hilft mir der 500€-Schein, wenn ich mir beim Mäci einen Hamburger um einen Euro kaufen möchte?
Gar nix....weil die keine 500-Euro-Scheine akzeptieren. Das is nix wert......

Gar nix....weil die keine 500-Euro-Scheine akzeptieren.

Müssten sie aber theoretisch, denn der 500 Euro Schein ist nach wie vor gesetzliches Zahlungsmittel und verpflichtet daher zur Annahme (Ganz allgemein sind Banknoten das einzige uneingeschränkt gültige gesetzliche Zahlungsmittel in Österreich).
Man sollte natürlich schon auch ein wenig Verständnis für den Verkäufer und einer Weigerung der Annahme aufbringen, wenn der Wechselbetrag in keinem vernünftigen Verhältnis zur Einkaufssumme steht. Obendrein gibt es wenig Sanktionsmöglichkeiten.

Es ist ja so, dass man ja nur so tut, als ob Bargeld etwas wert ist.
Was hilft mir der 500€-Schein, wenn ich mir beim Mäci einen Hamburger um einen Euro kaufen möchte?
Gar nix....weil die keine 500-Euro-Scheine akzeptieren. Das is nix wert......
Ich habe lieber einen 500€ Schein, auch wenn ich nicht überall zahlen kann.
Als keinen:D

Müssten sie aber theoretisch, denn der 500 Euro Schein ist nach wie vor gesetzliches Zahlungsmittel und verpflichtet daher zur Annahme (Ganz allgemein sind Banknoten das einzige uneingeschränkt gültige gesetzliche Zahlungsmittel in Österreich).
Man sollte natürlich schon auch ein wenig Verständnis für den Verkäufer und einer Weigerung der Annahme aufbringen, wenn der Wechselbetrag in keinem vernünftigen Verhältnis zur Einkaufssumme steht. Obendrein gibt es wenig Sanktionsmöglichkeiten.

Gibt es da im Gesetz nicht einen Zusatz welcher besagt, daß der Wert der Ware in Relation zum Geldschein stehen muß?
Sprich ich kann nicht um 10 Euro tanken und mit einem 500er zahlen ,in diesem Fall wäre das das Gesetz nichtig????
Bei Münzen glaube ich liegt die Obergrenze auch bei 50 Stück, also Opferstock plündern und danach einkaufen gehen spielt es auch nicht.

Gibt es da im Gesetz nicht einen Zusatz welcher besagt, daß der Wert der Ware in Relation zum Geldschein stehen muß?

Soweit ich weiß nicht.
Im Nationalbankgesetz heißt es wörtlich:
61.
(1) Die Oesterreichische Nationalbank ist nach Maßgabe der Genehmigung der EZB berechtigt, auf Euro lautende Banknoten auszugeben. Die von der Oesterreichischen Nationalbank, der EZB und von den nationalen Zentralbanken der anderen an der dritten Stufe der WWU teilnehmenden Mitgliedstaaten ausgegebenen, auf Euro lautenden Banknoten sind gesetzliche Zahlungsmittel.
(2) Die in Abs. 1 genannten Banknoten müssen zum vollen Nennwert unbeschränkt angenommen werden, soweit die Verpflichtung nicht in bestimmten Zahlungsmitteln zu erfüllen ist.

Bei den Münzen hast du recht, diese sind aber nicht uneingeschränkt gültiges Zahlungsmittel. Im Münzscheidegestz heißt es:
Bei einer einzelnen Zahlung müssen noch nicht außer Kurs gesetzte Scheidemünzen gemäß Abs. 1
1. von der Oesterreichischen Nationalbank und der Münze Österreich Aktiengesellschaft ohne Begrenzung,
2. von den Gebietskörperschaften bis zu einhundert Stück und
3. von allen übrigen Personen im Ausmaß von bis zu fünfzig Stück gemäß Artikel 11 der Verordnung (EG) Nr. 974/98 über die Einführung des Euro, ABl. Nr. L 139 vom 11. Mai 1998, davon Scheidemünzen gemäß § 12 Abs. 1 Z 1 und Z 3 jedoch nur bis zu zehn Stück und einem Gesamthöchstbetrag von 1000 Euro
angenommen werden.

Ich hab bei Porta ne Matratze gekauft, den 500er habens anstandslos angenommen.
Woher hast denn einen 500-er Schein?
Ich habe lieber einen 500€ Schein, auch wenn ich nicht überall zahlen kann.
Als keinen:D
Nein....du hättest lieber Klumpert in Wert von 500 € als einen Papierschnitzel........
Obendrein gibt es wenig Sanktionsmöglichkeiten.
Es gibt gar keine.......auch wenn es die Annahmepflicht gibt, wenn sie verweigert wird, wird das ned geahndet und kann somit auch ned erzwungen werden.
Jetzt stellt sich also die Frage warum man die Annahme von Scheinen mit hohem Wert verweigert.
Weil die Verwaltung und das Handling von Bargeld viel zu aufwendig ist?

Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben , daß in der Schweiz zumindest bei Verweigerung der Annahme
v. gesetzlichen Zahlungsmittel wie Münzen und/od. Scheine die Schuld erlischt, in wie fern stimmt das?

Noch was....
In wie fern ist sowas eigentl. legitim?

btw. ist/war immer eines meiner Lieblingsrestaurants

Wir können hier lange und breit über die Abschaffung des Bargeldes herum schreiben. Eines ist sicher, die EZB plant schon längere Zeit im Geheimen von der Abschaffung des Bargeldes. Wir als Bevölkerung unterstützen dies auch fallweise ganz enorm, weil sehr viele Leute nur bargeldlos bezahlen. Wir sollten viel mehr in bar bezahlen, dann wäre der Druck größer, das Bargeld nicht abzuschaffen. Dann noch eines, jetzt mit der weltweiten Corona Krise sind die Schulden enorm gestiegen und es ist kein Geld mehr vorhanden. Bei der Abschaffung des Bargeldes ist jede Person überwacht, man kann nicht mehr tun was man will. Vielleicht sind dann auf einmal einige Konten fast leergeräumt, weil es jemand anderer braucht? Ich weiß es nicht, aber Sorgen mache ich mir schon. Sollte dann auch noch im tiefsten Winter ein Blackout kommen - eine geplante Stromabschaltung - nicht von den österreichischen Stromanbieter, sondern von anderswo, spätestens dann kommt es zu einer enormen Inflation.

Dann noch eines, jetzt mit der weltweiten Corona Krise sind die Schulden enorm gestiegen und es ist kein Geld mehr vorhanden.

Und mit den Schulden ist die Geldmenge im Verhältnis 1:1 mit gestiegen. Geld mag seinen Wert verlieren, ausgehen wird es dagegen nie. Notenbanken sind in der Schaffung neuen Geldes in der eigenen Landeswährung technisch gesehen durch nichts limitiert.

Sie kann insofern erzwungen werden, als du dich weigerst auf andere Art zu bezahlen. Wenn der Benzin schon im Tank ist, wird der Tankstelle nicht viel anderes übrig bleiben.
Ja...beim Sprudel schon.....kommt halt darauf an, wie stur die jeweilige Partei ist.

Mir gehts darum, dass auch das Bargeld mehr oder weniger von Jetzt auf Gleich Makulatur sein kann.
Na aus der Geldbörse genommen :mrgreen: :aetsch:
Deine eigenes Geldbörsl? :mrgreen:

Meine Matratzen habe ich beim Bettenreiter mit Karte angezahlt und den Rest der Rechnung nach der Lieferung mit E-Banking überwiesen.

Deswegen werdens das Bargeld abschaffen weil Leute wie Du das nimmer brauchen ;)
ach....um mir einen Kaffee in der Firma runter zu drücken brauch ich schon noch ein paar Münzen, weil der Automat ned mit einer NFC Schnittstelle ausgerüstet ist.
Notenbanken sind in der Schaffung neuen Geldes in der eigenen Landeswährung technisch gesehen durch nichts limitiert.
Was schätzt du eigentlich, was die Herstellung von Bargeld (also Münzen und Noten) so kostet?

Es geht ja auch nicht um die größeren Einkäufe, aber wenn ich sehe wie eine Person beim Bäcker 3 Salzstangerl mit der Karte bezahlt, dann ist es schon heftig.

Zurück
Oben